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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MechaFLOniker
Hauptthema:
Hallo Leute!

Eines vorweg: Es geht hier nicht um mein Auto sondern um das von einem Freund und Kollegen. Es handelt sich um einen '99 328i M52TU Limousine mit Prins-Gasanlage. Es mag ähnliche Themen und ähnlichen Symptomen geben, aber gerade bei solchen Fehlersuchen denke ich, dass jeder Fall einzeln behandelt werden sollte.

Problem: Der Motor läuft gelegentlich absolut unruhig (bis hin zum Absterben) und entwickelt keine Leistung. Alles sehr sporadisch. Dann hat er allerdings wieder seine Momente, in denen er genau so läuft und zieht, wie sich das für einen 28er gehört. Während seinen unruhigen Phasen ist der Auspuff auch ungewöhnlich laut. Beim Gasgeben ist stets ein Rasseln vom Auspuff aus der vorderen Gegend zu hören. (Vermutung liegt auf Kat. Sicher konnte ich das ohne Hebebühne nicht sagen.

Diagnose (Kurzfassung): Wir haben verschiedene Probefahrten gemacht und dabei Abschnitte mit Gasanlage und ohne gefahren. Es lässt sich dabei kein Unterschied der Anfälligkeit für den unruhigen Lauf feststellen. Ebenso ist der Fehler nicht reproduzierbar. Bei mehreren Gelegenheiten habe ich den Fehlerspeicher des Motors mit IN** ausgelesen und anschließend gelöscht. Keiner dieser Fehler kam sofort nach dem Löschen wieder (mehr dazu in der Langfassung).

Fehlerspeicher:
 
  • Zündaussetzer mit Häufigkeit 1 bei sämtlichen Zylindern
  • Lambdareglerabweichung Bank 1 und 2 zu groß (Abweichung fett)

Die genauen Fehlercodes und ausgelesenen Momentanwerte über Drehzahl, Last, Luftmasse und Temperaturen kann ich bei Bedarf sofort nachliefern. Vor einiger Zeit stand beim Auslesen (mache ich öfter mit bekannten Autos, da ich auch codiere) der Nockenwellensensor im FS. Komischerweise kam dieser Fehler nach dem Löschen niemals wieder. Wirklich schade, da ich dachte, dass ein NWS-Tausch allein den schon vorher teils unruhigen Lauf korrigiert. 

Diagnose (Langfassung): 
  • Vor Beginn der heutigen Probefahrt Fehlerspeicher ausgelesen (o.g. Fehler waren vorhanden) und gelöscht. Fahrt im reinen Benzinbetrieb in unterschiedlichen Lastbereichen etwa 15 bis 20 Kilometer durchgeführt. Motor lief absolut top und hat nach dem Auslesen keinen Fehler angezeigt.
  • Probefahrt im Gasbetrieb fortgesetzt. Gleiche Strecke. Diesmal zwischendurch 5 Minuten geparkt und wieder Motor gestartet, ein Stück gefahren und wieder abgestellt. Nichts im Fehlerspeicher.
  • Im Stand zwischen Gas und Benzin umgeschaltet und kurze oder lange Gasstöße bis zu einem Drehzahlbereich roundabout 4000 upm gegeben. Nichts im Fehlerspeicher.
  • Aus Scheiß nach ein paar Minuten über Gott und die Welt labern den Motor nochmal angeworfen (Benzinbetrieb) und er begann tatsächlich unrund und mit spürbaren Vibrationen zu "laufen". Oben genannte Fehler standen wieder drin. Nach dem löschen während des Betriebes hat der Motor sofort wieder korrekt eingeregelt und lief wieder sauber. Fehler auch nach ein paar Minuten nicht wieder aufgetreten. 

Es ist natürlich extrem nervig. Gerade weil mein Kollege sich schon abschleppen lassen musste, weil der Motor kaum mehr als eine Minute am Leben zu halten war. Ich würde mich riesig über Anregungen und Vorschläge freuen. Ebenso interessiert es mich, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Genauere Details kann ich natürlich jederzeit nachliefern.

Danke jetzt schonmal für eure hilfreichen Antworten! :-)

Flo
Severin82
Die kats sind gerissen.bestimmt am hitzeschutzblech.
widi
Hallo,
Regelanschlag fett heißt, daß der Motor in deinem Fall auf beiden Bänken zu mager läuft.
Gerissene Kat´s hören sich an wie pinkeln in leeren Eimer, nur lauter,
ein Rauschen und Klappern.
Man kann gerissene Kat´s optisch erkennen am unteren Ende des Hitzeschutzbleches an den gelblich weißen Ablagerungen,
die aus dem Spalt herausquellen.
Meist ist die Ursache von gerissen Kat´s eine abgerostete Strebe rüber zum Getriebe,
oder /  und eine fehlende Verbindungsbrille am VSD Flansch !

lg
Widi
IceColdBMW
Da der Fehler nicht permanent vorhanden ist, kann man ja fast einen mechanischen defekt ausschließen,
genauso wie Falschluft. Wäre z.B. der kat defekt, würde er durchgehend wie ein Sack nüsse laufen.

Da der Fehler sporadisch vorhanden ist, vermute ich mal, dass der Fehler in der Elektronik zu Grunde liegt.
Der Fehler vom NW-Sensor wäre z.B. auch ein Hinweis.


-> mal beobachtet, ob der Fehler Temperaturabhängig ist? (Motor- sowie Außentemperatur)
Hatte z.B. mal eine kalte Lötstelle im Steuergerät der Wegfahrsperre, demnach ist er nur
angesprungen, wenn er kalt war.

-> Ansonsten ist der Luftmassenmesser natürlich wieder ein heißer Kandidat

-> Tritt der Fehler auch mal spontan auf, sobald der Motor schon länger läuft? Oder tritt er nur nach dem direkten starten auf?
widi
Ich bin fast 1 Jahr mit gerissenen Kat´s ohne Fehlereintrag und ohne Leistungsverlust gefahren,
der Krach wurde dann doch zu penetrant,
Bei KFZTeile24.de 2 neue mit Anbauteile  bestellt und gut wars .

Hitzeschutzblech runter nehmen und nachgucken, ob darunter gerissen  !

lg
Widi
MechaFLOniker
Hallo Leute!

Danke für eure tollen Antworten. So muss das laufen im Forum. :-)

Die Kats kann ich prüfen, sobald Kollege mir mal das Auto zukommen lässt und ich eine Mögichkeit habe drunter zu schauen. Wäre natürlich ein überschaubares Problem.

Der LMM ist ja eigentlich meistens ein heißer Kandidat. Hatte in meinem E39 (auch M52TU) auch erst vor kurzem das Vergnügen einen gebrauchten Originalen zu suchen. Neu kann man die Dinger ja nicht bezahlen!

Das Problem tritt laut Kollegen auf wenn es warm ist. Und auch spontan. Ging ja los, als das Auto auf dem Nachhauseweg von Arbeit einfach mal zu stottern angefangen hat.

Beim LMM weiß ich, dass der nicht unbedingt im FS steht, wenn er bedingt funktioniert. Wie sieht es da bei NWS und KWS aus? 

Wir bleiben an der Sache dran. Der nächste einfachste Schritt ist es die Kats zu checken, sobald hier mal irgendwo wieder weniger als 30 Grad sind. 

Schönes Wochenende wünsche ich euch!

Flo