Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kisen
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich ließ heute eine Leistungsmessung auf einen ADAC Prüfstand machen.
Also ich das Ergebnis der Leistungsmessung sah, schaute ich nicht schlecht (im negativen Sinne)!
Nix mit 300-315 Ps, sondern nur klägliche 253 Ps???
könnt ihr aus den Leistungsdiagrammen etwas herauslesen?
Falls der Wagen wirklich nur so "wenig" Leistung hätte, wäre der Umbau (vor 4 Jahren) ganz schöner Mist.
Ich machte vor die Leistungsmessung einen kompletten Kompressorservice und die Leistungsmessung war auf Sommerreifen.
So wie es scheint, werde ich meinen Wagen doch mal zum Sven bringen müssen.
Bild 1: 4.Gang
Bild 2: 5.Gang



 
Bikelive
Was soll man zu dem Diagramm sagen? Ausser das es für einen Kompressorumbau wirklich sehr wenig ist! Da kannste ja schon fast ohne fahren....
pat.zet
Jo aber sicher nicht unerwartet , da diese Probleme ja schon mehrfach bekannt sind !
 
MasterofDisaster
Überrascht mich nicht...
Kompressorservice hin oder her, neben dem Datenstand muss da auch mechanisch was im argen liegen!

Leider kann man dem Protokoll keine Details erkennen.
5N1P3R
Die Schleppleistung scheint mir doch ziemlich hoch zu sein...
MasterofDisaster
Wurde der Wagen an Front u Heck sauber auf den Boden verzurrt?
Vernünftiges Gebläse zwecks Kühlung vor dem Wagen platziert ?
Zusammen mit der Ansaugung im Motorraum, kommt so eins zum anderen ;)
XuMuK
Das interessante am gesamten Diagramm ist, dass das maximale Moment knapp 10Nm über dem Serienmoment des 330i liegt und auch der Verlauf (Tendenz) ebenfalls fast dem des 330i entspricht.
Welches System ist verbaut? Schlupf am Riemen? Schließt die Kupplung am Kompressor?
Wer ist Umbauer? Welchen Ladedruck fährst du?
pat.zet
@ Xumuk , er schrieb Schaper kompressor system auf seiner FS ............
 Da ist dann kein Schlupf am Riemen , sonder eher ein " schlumpf " ;-)))
Prowi
@ kisen 
nimm es mir bitte nicht übel aber das thema schneidest du ja nicht is erste mal an. In denn letzen beiträgen wurde ja schon oft erklärt wo die fehler bei deinem auto liegen. Laut dem leistungs diagram würde ich behaupten das es nicht nur am program liegt sondern schon an denn grund komponenten bzw am umbau weil 253 ps mit kompressor ist echt extrem dünn. Mit dem weg zum sven machst du nichts falsch aber dann bitte nicht wundern wenn sven ihm nur noch die letzte ölung verpassen kann weil die grunddaten am auto nicht mehr stimmen bzw jedes PS mehr leistung denn tot für denn 330 bedeuten.

mfg 
kisen
 

Wurde der Wagen an Front u Heck sauber auf den Boden verzurrt?
Vernünftiges Gebläse zwecks Kühlung vor dem Wagen platziert ?
Zusammen mit der Ansaugung im Motorraum, kommt so eins zum anderen ;)


(Zitat von: MasterofDisaster)
Hallo Master of Disaster,

der Leistungstest beim ADAC sah subjektiv professionell aus.
Der Wagen wurde am Heck an zwei Ankerpunkten (links und rechts) ordentlich verzurrt.
Desweiteren war ein großes Gebläse + ein kleines was auf den Kompressor geblasen hat vorhanden.
Meiner Meinung liegt es nicht an den Testmethoden, sondern am Wagen.

 
kisen
Hallo Leute,

danke für die vielen konstruktiven Rückmeldungen.
Ich werde den gut gemeinten Rat von Pat.net und Prowi befolgen und bei Gelegenheit den Sven aufsuchen.
Dort werde ich sehen, ob zu den offensichtlichen Softwareproblemen auch Hardwareprobleme dazukommen.
Ich hatte schon mal einen Leistungstest (Lifemessung beim Küs) gemacht vor (4 Jahren) da waren es komischerweise noch knapp 330 Ps.
Werde euch Bescheid sagen, was beim Sven rauskam und danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich glaube das Thema ist jetzt endgültig abgehandelt worden.
 
cxm
 

Nix mit 300-315 Ps, sondern nur klägliche 253 Ps???
(Zitat von: kisen)


Hi,

endlich mal ein Beleg, dass die Angaben der Kompressorkit Anbieter völlig überzogen sind.
Die 248 KW im Schein - das wären 337 PS.
Ist das der Stage-2 Kit mit Rotrex C30-94 für 3,9t€ (330: von 231PS auf 340PS)?

Alleine vom Preis her ist eine solche versprochene Leistungssteigerung unseriös - aber das will hier ja keiner hören.
Da werden lieber Katalogdaten abgeschrieben und für bare Münze genommen.

Den offenen Luftfilter im Motorraum halte ich für suboptimal.
Ich glaube auch nicht, dass Du mit einer besseren Abstimmung auf 330 PS kommst.
Vielleicht 280 - mehr nicht...

Ciao - Carsten
Prowi
Das die angaben von denn herstellern alle geschönt sind wissen ja nun alle aber gleich darauf zuschliessen das das bei allen so ist, kann ich nicht nachvollziehen. Der masterofdisaster beweist da wieder is gegenteil. Im z3 3.0 läuft erfolgreich ein c30 rotrex system mit ordentlich dampf an der kette.
jeder orginale m3 e46 muss da schon richtig druck machen um da mithalten zu können und da läuft das selbe system wie bei kisen.

mfg 

 
Darksidee36
 

Hallo Leute,

ich ließ heute eine Leistungsmessung auf einen ADAC Prüfstand machen.
Also ich das Ergebnis der Leistungsmessung sah, schaute ich nicht schlecht (im negativen Sinne)!
Nix mit 300-315 Ps, sondern nur klägliche 253 Ps???
könnt ihr aus den Leistungsdiagrammen etwas herauslesen?
Falls der Wagen wirklich nur so "wenig" Leistung hätte, wäre der Umbau (vor 4 Jahren) ganz schöner Mist.
Ich machte vor die Leistungsmessung einen kompletten Kompressorservice und die Leistungsmessung war auf Sommerreifen.
So wie es scheint, werde ich meinen Wagen doch mal zum Sven bringen müssen.
Bild 1: 4.Gang
Bild 2: 5.Gang



 
(Zitat von: kisen)


  War das auf Gas oder Benzin gemessen? Du schreibst in deiner Fotostory das mit Gas das Auto schlechter läuft.
pat.zet
Das Liegt aber daran , das der Umbau mit Gehirn gemacht ist und die Abstimmung  von jemanden gemacht wurde der weiss was zu dem Motor gehören MUSS damit es überhaupt leistungsfähig Abstimmbar ist !
 Der Motor hat eien LLK , aber so wie ich das von anderen Schaper umbauten vernommen habe,  ist dieser eine Drossel statt eine Verbesserung , desweiteren fehlt so wie ich das sehe ein für den  LLK Kit,  richtig dimensionierter  Erfassungssensor im Motorraum , und somit ist die Abstimmung nicht OK (  =  leistungsfähig ) , dazu kommt der grösste Kompromiss das der Motor auch noch auf LPG laufen soll damit läuft er sowieso  schon heisser in der Verbrennung , evtl hat sich aber durch die schon nicht optimale abstimmung mit falscher erfasssung schon verschleiss an den Auslassventilen eingestellt weil der Motor mit gas zu heiss läuft ( das mit den Auslassventilen ist Hypothetisch und kann durch eine Druckverlustmessung erfasst werden  )
 Das der Luftfilter im Motorraum sitzt wäre bei einem sehr gut laufenden System suboptimal und leistungsfressend , aber bei einem schlecht konzeptionierten bzw  abgestimmten kompressor der vermutlich zu mager läuft vielleicht gar nicht soooo schlecht da die DME bei heisser Ansaugluft versucht  anzufetten um zu kühlen , oder ggf die Zündung zurücknimmt um zu schützen ;-)

Das die angaben von denn herstellern alle geschönt sind wissen ja nun alle aber gleich darauf zuschliessen das das bei allen so ist, kann ich nicht nachvollziehen. Der masterofdisaster beweist da wieder is gegenteil. Im z3 3.0 läuft erfolgreich ein c30 rotrex system mit ordentlich dampf an der kette.
jeder orginale m3 e46 muss da schon richtig druck machen um da mithalten zu können und da läuft das selbe system wie bei kisen.

mfg 
(Zitat von: Prowi)


 

Bearbeitet von: pat.zet am 22.03.2015 um 13:21:23

Bearbeitet von: pat.zet am 22.03.2015 um 13:23:35
MasterofDisaster
ein C38 um genau zu sein....
Das aktuelle Setup hat nach einigen Mods, nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Schaper-Kit gemein

Das die angaben von denn herstellern alle geschönt sind wissen ja nun alle aber gleich darauf zuschliessen das das bei allen so ist, kann ich nicht nachvollziehen. Der masterofdisaster beweist da wieder is gegenteil. Im z3 3.0 läuft erfolgreich ein c30 rotrex system mit ordentlich dampf an der kette.
jeder orginale m3 e46 muss da schon richtig druck machen um da mithalten zu können und da läuft das selbe system wie bei kisen.

mfg 

 
(Zitat von: Prowi)


 
BMW Fanatics
Vor 4 Jahren waren es angeblich noch knapp 330 PS und jetzt sind es ca. 80 PS weniger. Hast du am Fahrverhalten nix feststellen können? Man merkt doch wenn das Auto 80 PS weniger hat als gewohnt, selbst wenn es schleichend vorran geht sollte man doch irgendwann ein Unterschied merken.

Die Schleppleistung von 55 PS ist wirklich ziemlich hoch. Welchen Ladedruck fährst du?
Selbst mit einem 330i auf 330 PS zukommen ist nicht so einfach... und muss schon einiges mehr beinhalten als nur nen Kompressor!

Ich kann dir den Sven auch nur empfehlen. Nimm mit ihm Kontakt auf und lass dich beraten!!!
Er sagt dir dann was du ggf. an der Hardware verändern musst, falls irgendwelche Komponenten nicht ausreichend sind oder nicht Optimal für den Umbau.
Sodass er dir den Wagen auch 100% abstimmen kann!

Er macht wirklich eine super Arbeit, erklärt alles sehr Ausführlich und Gewissenhaft!!

mfg

 
kisen
Hallo liebe Member,

ich war gestern beim Sven und hab meinen Wagen abstimmen lassen inkl. Leistungsmessung.
Zum Umbau und meinen Erfahrungen werde ich noch einen ausführlichen neuen Eintrag posten. Dieser Eintrag mit meinen altem Setting kann deaktiviert werden. Sven empfahl mit zu einem größeren LLK, kleineren Laderrad, neuem Blow-Off und optimierter Kraftstoffversorgung.
Ich setzte alle Verbesserungsvorschläge um und erhielt mit seiner Abstimmung einen komplett neuen Wagen.
Es wurden alle Fehler (Drosselklappe) behoben und die Leistungsmessung ergab obwohl irgendwo Ladedruck verloren geht (er vermutet einen Schlauch oder eine Schelle) eine Maximalleistung von ca. 305PS bei 5200 Touren und ca. 0,45 Bar Ladedruck (Diagramm folgt im neuen Eintrag).
Die Messung ergab außerdem ein Drehmoment von 426 Nm.
Ich wollte wenn es wieder etwas kälter ist nochmal auf den ADAC Rollenprüfstand. Sven meinte, das seine Leistungsmessung sehr konservativ ist und der Wagen bei guter Kühlung noch etwas mehr PS haben könnte.
Wie versprochen werde ich noch einen ausführlichen neuen Eintrag mit Bildern für euch erstellen.

 
pat.zet
super das du ein feedback gibst !
jochen78
Sehr schön, typisch Sven eben.
Prowi
Alles richtig gemacht 👍 jetzt mal ganz objektiv ist denn der Wagen mit Sein angeblichen 330ps überhauptmal so gelaufen wie er es tut??

Mfg
kisen
Zwischen beiden Settings liegen Welten. Vor allem das 80mm Laderrad anstelle des 100mm bringt ordentlich Schub.
Der Wagen hatte in der Vergangenheit leider genauso viel PS wie der ADAC Prüfstand offenbarte. Jetzt geht der Wagen schon ab 2000 Touren um Welten besser. Ich kann die Software vom Sven nur empfehlen. Der Wagen läuft reuiger (nicht mehr so nervös), hängt besser am Gas, hat eher sein Drehmoment....
Werde morgen mal den Umbau vorstellen.

Danke dir Sven für die Abstimmung!!!