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I_M_FAN_E60
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 28.06.2015 um 18:11:58 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo BMW Community,
Da ich meine e36 verkauft habe und nun einen Langstreckenwagen brauche, suche ich nun nach einem 530d e39. Ich habe vor kurzem eine schöne Limousine gefunden. Sieht soweit sehr gepflegt aus, 220tkm gelaufen, gute Ausstattung usw. Allerdings der Haken, das Auto ist ein italienischer Reimport ohne deutsche Papiere und Zulassung. Auf Rücksprache mit dem Händler, würde er für 200€ Aufpreis deutschen TÜV und die Zulassung machen. Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Reimporten gemacht? Worauf sollte ich dringend achten? Ist das überhaupt eine gute Idee? Welche Arbeiten fallen bei solchen Autos immer an? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg

Bearbeitet von: angry81 am 28.06.2015 um 18:11:58
angry81
Italien? Finger weg! Die haben meist das doppelte an Laufleistung als angegeben. 
I_M_FAN_E60
Oh je. Dann werde ich das machen. Habe auch eben 2 interessante tourings gefunden. Einer mit grüner Plakette, 230tkm mit neuem Service für 2600 und ein weiterer für 2950 mit 300tkm und scheckheft. Woran sollte ich mich am besten bei e39gern orientieren?
Roterwassermaxx
Servus
Genau so eine Frage mit italienischen Wagen, hatten wir hier ja schon mal.
Lass die Finger bloß weg, wie schon oben genannte Dinge.

NIX GEGEN DIE ITALIENER,ES GEHT REIN UM DIESE HIER BESPROCHEN FAHRZEUGE!! Mehr nicht, bevor wieder einer meckert und solche dummen Sprüche kommen.
hero182
Muss es denn ein 5er sein? Offensichtlich ist ja nicht so wahnsinnig viel Geld vorhanden und der 5er kostet halt auch im Unterhalt. 300tkm macht der zwar problemlos mit, aber währenddessen fallen Reparaturen an. Kostet ja ne Bremse für vorne schon 300€ wenn es gute Teile sein sollen. Dann braucht er oft breite Reifen, bist auch bei über 400€. Außerdem haben 5er fast immer ne gute Ausstattung, da kann also auch viel kaputt gehen.
ganz zu schweigen von der Versicherung....

hast ste du mal vorher geguckt, ob der Unterhalt finanziell drin ist? Ist nicht böse gemeint, aber wäre schade, wenn du ihn nach nem halben Jahr wieder verkaufen musst.
I_M_FAN_E60
Kann deine Sorge schon verstehen. Das habe ich natürlich mit Bedacht. Unterhalt und Co sind kein Problem. Da ich ab dem 01.10 wieder meinen Dienst im Fliegerhorst antreten werde, ist für die Fixkosten gesorgt. Ich brauche eben für diese Strecke, ein solides Fahrzeug mit Komfort und Ausstattung. E36 und E46 kommen für mich nicht mehr in Frage. Da fehlt es mir teilweise an Komfort. Ich musste damals auch eine Menge Geld in meinen e36 stecken, um diesen wieder auf Vordermann zu bringen. Der e39 soll jetzt für ein paar Jahre, mein treuer Begleiter werden. Anschließend sollte der e60 her halten.
Aber sei unbesorgt. Die Fixkosten habe ich natürlich bedacht. Sonst hätte ich mich nicht für den e39 entschieden.
hero182
Naja, ein e39 KANN auch ein ziemliche Baustelle werden, vergiss das nicht.
Gerade der e46 ist echt komfortabel im Vergleich zum e36. Der e39 ist noch ein bisschen komfortabler, aber der größte Abstand herrscht zwischen e36 und e46 vom Komfort her. Von e46 auf e39 nimmt sich nicht mehr soooo viel. Habe alle 3 Modelle selbst längere Zeit gefahren.
Würde angesichts des Budgets auch mal den e46 320d ins Auge nehmen. Da bekommt man am meisten für's Geld.
 
I_M_FAN_E60
Dann werde ich mir den ebenfalls mal anschauen. Vielleicht sagt er mir ja doch zu. Der e46 steht bei mir immer noch im schlechten Licht, wegen der Elektronikprobleme etc :D vielleicht werde ich ja doch überzeugt
BMW JÖRG
also ich bin ja schon der meinung das sich 3er und 5er recht deutlich unterscheiden,das fängt schon beim platz an und der fahrkomfort ist auch erheblich größer und und und....aber das ist nur meine persönliche meinung
rumpel666
 

Naja, ein e39 KANN auch ein ziemliche Baustelle werden, vergiss das nicht.
Gerade der e46 ist echt komfortabel im Vergleich zum e36. Der e39 ist noch ein bisschen komfortabler, aber der größte Abstand herrscht zwischen e36 und e46 vom Komfort her. Von e46 auf e39 nimmt sich nicht mehr soooo viel. Habe alle 3 Modelle selbst längere Zeit gefahren.
Würde angesichts des Budgets auch mal den e46 320d ins Auge nehmen. Da bekommt man am meisten für's Geld.
(Zitat von: hero182)


  
Also sorry, aber bei den Preisen und Laufleistungen nach denen er Ausschau hält, da kann JEDES Auto eine ziemliche Baustellen sein/werden.
Da ist es sch..ssegal ob E46 oder E39.

Bei der Versicherung dürfte der E39 besser/günstiger wegkommen als ein gleich motorisierter E46. 

Ich halte den E39 530D für eine sehr gute Wahl des Threaderstellers. 

Geachtet werden muss auf:
- Rost (Heckklappe, Radläufe, Türunterkanten, Wagenheberaufnahme, Schweller)
- evtl. ausgeschlagenes Fahrwerk (auf Klappern/Poltern während der Probefahrt achten)

 

Bearbeitet von: rumpel666 am 30.06.2015 um 12:05:08
I_M_FAN_E60
Danke Rumpel für deine Antwort. Den e39 den ich mir anschauen wollte, nicht der Italiener, hat 235 runter und hatte nachweislich den letzten Service bei BMW mit 213. 3 Vorbesitzer und sieht gepflegt aus. Nehme auf jeden Fall jemand mit, der mit seinem Laptop mal eben ins Steuergerät guckt, um zu sehen was der Gute so meldet. Hab auch deswegen den 3 Liter im Visier, weil der wohl die e46 Motorentechnik hat.
hero182
 

 

Naja, ein e39 KANN auch ein ziemliche Baustelle werden, vergiss das nicht.
Gerade der e46 ist echt komfortabel im Vergleich zum e36. Der e39 ist noch ein bisschen komfortabler, aber der größte Abstand herrscht zwischen e36 und e46 vom Komfort her. Von e46 auf e39 nimmt sich nicht mehr soooo viel. Habe alle 3 Modelle selbst längere Zeit gefahren.
Würde angesichts des Budgets auch mal den e46 320d ins Auge nehmen. Da bekommt man am meisten für's Geld.
(Zitat von: hero182)


  
Also sorry, aber bei den Preisen und Laufleistungen nach denen er Ausschau hält, da kann JEDES Auto eine ziemliche Baustellen sein/werden.
Da ist es sch..ssegal ob E46 oder E39.

Bei der Versicherung dürfte der E39 besser/günstiger wegkommen als ein gleich motorisierter E46. 

Ich halte den E39 530D für eine sehr gute Wahl des Threaderstellers. 

Geachtet werden muss auf:
- Rost (Heckklappe, Radläufe, Türunterkanten, Wagenheberaufnahme, Schweller)
- evtl. ausgeschlagenes Fahrwerk (auf Klappern/Poltern während der Probefahrt achten)

 

Bearbeitet von: rumpel666 am 30.06.2015 um 12:05:08
(Zitat von: rumpel666)


 
Du brauchst ja keinen gleich motorisierten e46, der wiegt ja einiges weniger. Der 320d mit den serienmäßigen 150PS reicht für den Alltag dicke aus und schluckt doch deutlich weniger. Die Wartung kommt deutlich günstiger, die Steuern enorm günstiger (beim 5er brauchst halt nen 6-Zylinder Diesel, damit es keine Wanderdüne ist), weniger Sachen, die kaputtgehen können. Das läppert sich, ich spreche aus Erfahrung. Ok, die Versicherung ist beim e46 teurer, aber das war es auch schon.
und weil es ja "nur" ein 3er ist, kommt er in der Anschaffung auch günstiger weg, bzw bekommt ein neueres Modell, und/oder weniger km drauf.

es kommt natürlich auf die fahrtstrecke pro Jahr und die schadensfreiheitsklasse bei der Versicherung an, aber ich sag mal ganz vorsichtig: 300€ im Jahr sparst dir sicherlich. Und ich denke das ist mal ganz zurückhaltend geschätzt. Muss man halt wissen, ob der mehr-Komfort einem das wert ist.

wie viele km spulst du de n ab pro Jahr? Wie gut bist du in der Versicherung eingestuft?
I_M_FAN_E60
Meine zukünftige Strecke im Jahr werden sicher 25000-40000km sein. Ich muss aufgrund der Kasernenlage sehr weite Strecken auf mich nehmen. Werde erst in 4 Jahren circa in meiner Stammeinheit sesshaft werden können. Versicherung habe ich 45% aktuell
hero182
Du wirst mich hassen, aber das schreit nach 320d :)

ich musste bis vor kurzem 170km pendeln pro Tag und kam so auf 30tkm pro Jahr. Ging wunderbar mit dem e46, so laut ist der echt nicht. Auch die Federung ist echt ok. Meinen e39 hab ich nur vermisst, weil er so nen schönen Reihensechser Benziner hatte. Komfort war etwas niedriger, aber echt ok. Kein Vergleich zum e36, da taten mir die Ohren weh nach 50km Autobahn. Jaja, mit dem 320d musst jedenfalls viel weniger oft tanken. Den 320d mit 6-Gang und schmalen Reifen kannst mit 5l im Schnitt fahren (2004er Modell nehmen! Oder neuer!), ein 530d braucht sicherlich 6,5l (beides bei sparsamer Fahrweise).
I_M_FAN_E60
Ich schaue mal. Zu mal es hier im Umkreis nur 5er gibt ab 250tkm. Und da sich bei 300tkm gerne die Injektoren verabschieden, die dann pro Stück 500 mit Arbeit Kosten, ist das sicher auf lange Frist ne falsche Investition. Ich schaue mir mal morgen einen in Köln an, der hat 300 tkm runter. Den jage ich dann mal zum Freundlichen und lass den mal den 5er durchchecken. Vielleicht habe ich ja Glück mit diesem. E46 habe ich mal geschaut. Ab 2004er Baujahr, gibt es nur 3 hier in Umgebung. Alle ungepflegt und mit knapp 300tkm. Vom VfL halte ich persönlich nix.
hero182
Du kannst auch ab 03/2003 gucken, die haben auch schon 6-Gang (ohne Gewähr). Macht wohl ca 0,3l im Verbrauch aus, damit ist der 2003er e46 aber immer noch gut vor dem 530d.

Achte bei ner Probefahrt mal aufs Cockpit und die ganzen Bedienelemente, da sieht der e46 um einiges frischer aus.
I_M_FAN_E60
Was ich auf jedenfall machen werde, ist bei der Probefahrt beim Freundlichen reinschauen. Für 53€ machen die einen genauen Check des Fahrzeuges. Und das ist bei so vielen Kilometern definitiv eine richtige Entscheidung. Aber selbst über 3000€ werden sehe ich mir 530d mit über 200tkm und dann fangen die e60 bei 5000 an.
Morgen schaue ich mir eine e39 mit 300tkm runter an. Bin mal gespannt, was mich erwartet. Bei der Laufleistung spalten sich ja die Meinung sehr stark.
hero182
Klar scheiden sich da die Geister, bei 300tkm ist das komplette Fahrwerk durch. Da wurde mit Sicherheit schon etwas erneuert, aber nach der Laufleistung ist alles, was noch nicht gemacht wurde, fällig. Also sämtliche Lenker, Lager,  Stangen, stossdämpfer, vermutlich auch Federn. Kann man nur hoffen, dass der Vorbesitzer fleißig war...
aber der Check macht definitiv Sinn, gute idee!
I_M_FAN_E60
Da finde ich ja gut, dass der TÜV solche Pakete hat. 30€ für grob und 53€ für intensiv. Ist halt nur die Frage, ob der TÜV alles finden. Ich bin schon mit dem e36 auf die Schnauze gefallen. Das soll nicht nochmal passieren
joecrashE36
Ein ehrlicher Kilometerfresser mit sauberen Papieren muss nicht schlecht sein.
Man muss auch sehen das bei 300tkm eigentlich alles kaputt sein kann..
Da steht was von 25- 40 tkm/ Jahr . Das wären ja bis zu 160tkm dazu...
Klar, das kann mit so einem "alten" klappen , aber das wird schon eine Stange Geld kosten.
Da braucht bloß die Brücke ( Drallklappen ) undicht zu werden oder Turbolader fällig zu sein....
Alleine mit der üblichen Wartung/Reparaturen kann man schon am Totalschaden sein.
Stoßdämpfer,Querlenker,Buchsen,Motorlager und Hardyscheibe sind nicht billig,wenn es nicht das
billigste von unbekannten Herstellern sein soll.
Besorge mal einen ehrlichen Kostenvoranschlag über eine BMW Werkstatt.Das sind Preise,die lassen
so eine Kutsche zum Schlachtobjekt werden.

 
I_M_FAN_E60
Das ist eben die Angst, die ich bei so einem habe. Hab nochmal mit nem Kumpel gesprochen, der seinen Meister bei BMW in Bonn gemacht hat. Er meinte das 300tkm jetzt für den 530d e39 eigentlich eine Lachnummer sind. Der Motor würde wohl bei guter Historie, mehr als 300tkm locker schaffen. Er sprach aber, wie ihr ja auch, von den anderen Komponenten. Turbo, Injektoren, Lager, Fahrwerk, Elektrik usw. Er meinte aber, dass man das relativ vorab sehen kann, was in Zukunft fällig wird, sprich Turbo, Injektoren und Fahrwerk. Er wollte heute mal mitkommen und dem Händler auf den Zahn fühlen. Seiner Meinung nach, soll ich mir den Wagen anschauen, und wenn man nichts gravierendes entdecken kann, soll ich den beim TÜV genau unter die Lupen nehmen lassen.