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T H E M A R Ü C K B L I C K
Cho Hauptthema: |
hallo. Habe seit gestern ein Problem. Mein E-Lüfter läuft bei Zündungsaus weiter. Im BC zeigts mir über 200 grad an. Ist das Normal? Oder ist es Fahrenheit? Ist der Temp:sensor kaputt, deswegen läuft der Lüfter?
Fahre eine 320d FL 2002
Bearbeitet von: Cho am 25.06.2015 um 16:49:04 |
deaglepwr. |
der außentemperatursensor, der die temperatur im boardcomputer anzeigt, hat soweit ich weis keinerlei auswirkungen auf irgendwelche funktionen, sondern dient lediglich zur information für den fahrer wie warm/kalt es ausserhalb des wagens ist bzw zur warnung des fahrers bei minustemperaturen wegen glatteis der sensor kostet nicht die welt und kann man leicht selbst wechseln ( hängt in der vorderen radhausschale auf der fahrerseite)
da spielt der kühlwassertemperatursensor schon eine viel größere rolle das dein lüfter jetzt dauerhaft läuft kann viele ursachen haben
kühlwassertemperatursensor kaputt/signal fehlerhaft wasser im stecker vom lüfter oder vom sensor etvl hängt auch ein relais oder ist defekt
am besten fehlerspeicher auslesen gibt zu viele fehlerquellen |
Cho |
Wo sitzen die ganzen Sensoren die ich abchecken könnte? |
automatiknoob |
Motorhaube auf dann schaust du links am Kühler runter, unten am dicken Wasserschlauch ist der Sensor. Da machst den Stecker ab. Sollte der Lüfter weiter arbeiten, brauchst du einen neuen E Lüfter.
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Cho |
Also links ist bei mir echt kein Sensor nur ein Dicker ausn Kühler und unter dem für Ladeluftkühler mehr net |
automatiknoob |
Der ist es doch, der steckt im Wasserschlauch. |
Cho |
Ich mache morgen ein Bild davon und dann siehst das nix ist :) hab echt alles abgesucht und nix in der Art was so wie der Sensor ausschaut gefunden |
automatiknoob |
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Cho |
Sowas ist aber in meinem nicht eingebaut, hab schon überall danach gesucht nirgends.
Und soweit ich gelesen habe, es gibt gar kein Relais für E-Lüfter, der wird von der DME gesteuert
Bearbeitet von: Cho am 26.06.2015 um 05:45:48 |
maxxel88 |
Häufig haben E46 Modelle einen Kurzschluss in der Steuereinheit vom E-Lüfter und das macht sich durch hohen Ruhestrom oder auch gerne durch ständigen Lüfterlauf bemerkbar, auch wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Oft sieht man dann auch auf dem Gehäuse der Steuereinheit starke Oxydationsspuren mit Grünspanbildung. Führte früher auch gerne zu ganzen Fahrzeugbränden. |
Cho |
Habe mir jetzt einen neuen alten Elüfter bestellt, baue den ein wenn er da ist und dann gebe ich rückmeldung :) Danke |
tobias021 |
Das E Lüfter steuergerät gibts kostenlos, weil es eine Rückrufaktion deswegen gab!
Also mal bei BMW fragen. |
maxxel88 |
Die sind aber zeitlich auf 36 Monate begrenzt und die dürften schon länger vorbei sein . Den weg kannst du dir sparen . |
Cho |
Also, es lag am ELüfter, habe heute getauscht gegen anderen Gebrauchten und siehe da er geht aus wenn Motor aus und an wenn heisser wird :) danke |
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