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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rieger 325
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 24.06.2015 um 13:19:34 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Moin, ich stehe nun schon lange vor der großen Frage, was (in absehbarer Zeit) kaufen !???

Ich will einen M3, aber die Vernunft sagt F30 335i (auch wenn ich nicht auf Turbos stehe)

Mir geht es in erster Linie um den V8, den wird es ja bekanntlich in der Form nicht mehr geben. Ich würde damit auch nicht jede Woche auf die Rennstrecke gehen. Von den BESCHLEUNIGUNGSWERTEN ist der 35er ja gar nicht soviel langsamer als der M3.

Wenn man jetzt einmal viel Geld in die Hand nimmt, ist der M3 sicherlich länger wertstabil, aber der F30 ist das neuere Auto mit der neueren Technik !
[Allerdings wird der F30 als 335i auch schneller weniger wert sein :(.]

Ich würde mit beiden Autos nicht mehr als 5000-6000km im Jahr fahren, deshalb halten sich die gängigen Verschleißkosten auch in Grenzen.
Aber der M3 kostet 3 Mal soviel in der Versicherung, (würde schon gehen, sonst hätte ich mir ja keine Gedanken dazu gemacht) da wäre der F30 schon wesentlich wirtschaftlicher, auch im Alltag vom Verbrauch, aber............M ist halt M :)

Über Erfahrungen zu beiden Autos würde ich mich hier freuen.
 

 
  
 

Bearbeitet von: Rieger 325 am 24.06.2015 um 08:24:00

Bearbeitet von: Rieger 325 am 24.06.2015 um 08:39:58

Bearbeitet von: angry81 am 24.06.2015 um 13:19:34
Thomat
Hallo ich stand vor fast der gleichen Entscheidung.
435i oder M3 e92
ich bin beide probegefahren und ich muss sagen der V8 ist einfach nur brachial ebenfalls das Fahrwerk ist nicht zu vergleichen.
ich habe mir letztendlich einen M3 e92 gekauft und bereue es bis heute keine einzige Minute.
Ich kann es dir nur empfehlen einen M zu kaufen.
 
phil_e36
Das kannst im Endeffekt nur du entscheiden.

Der M3 ist deutlich teuerer in der Versicherung, teuerer bei der Wartung (bspw. Pleuellagerschalen/Verschleißteile), der Verbrauch ist auch höher.
420PS fühlen sich bei anderen Autos besser an, um hier mal niemandem auf den Schlips zu treten, aber, es ist halt ein M3.

Der F30 335i ist neuer, günstiger und das aktuelle Modell, der E92 hingegen alt und überholt, aber der 335i ist halt eben kein M3 :-)

Ich würde mir die Frage stellen, ob du das Auto nur nutzt, um zum Bäcker zu fahren und ein bisschen Prestige vor der Türe stehen zu haben (wenn man das noch so nennen kann) oder er artgerecht bewegt werden soll.

Ansonsten ist der Mehrpreis für den M nämlich reine Geldverschwendung.

Bearbeitet von: phil_e36 am 24.06.2015 um 11:57:59
Rieger 325
Dank euch schonmal Jungs, als die meiste Zeit wird er wirklich in der Garage stehen ;)
Aber wenn man sich seinen Traum erfüllen könnte, dann wäre ich nicht abgeneigt.

Mir geht´s drum einen BMW zu haben, der immer seltener wird, kann man von dem aktuellen F30 jetzt nicht sagen.
Wenn ich den 5 Jahre habe, dann war es ein normaler BMW und ist im Preis ne ganze Ecke gefallen :(. 

Beim M3 wird, wenn er gut gepflegt ist (und nicht zuviel gelaufen hat) [was bei mir immer der Fall war/ist] relativ stabil bleiben, allerdings muss man dann aber auch nach nem Liebhaber gucken, der bereit ist einen fairen Preis zu zahlen, wenn man ihn mal wieder verkaufen möchte.

Echt ne schwierige Entscheidung,....

Bearbeitet von: Rieger 325 am 24.06.2015 um 12:20:11
Rieger 325
@ PHIL, es soll " WENN" ein E90 LCI M3 werden, die sind seltener als ein QP und der gefällt mir auch besser, das VFL Modell vom E9x möchte ich auch nicht mehr haben.
Pat91
Moinsen,

beide Autos haben ihre Vorteile und auch Nachteile.

Beim M3 hast du den "M" Aufschlag was Wartung und Versicherungskosten angeht und er hat schon ein gewisses Alter. Dafür ist es ein V8, welcher zum einen guten Klang hat und sehr viel Spaß macht zum fahren. Zudem ist es ein "Prestige" Objekt.


Der 335i macht auch Spaß, ist neuer hat die neuere Technik und ist günstiger in Wartung und Versicherung. Dafür hast du einen Bi-Turbo und halt "nur" einen 3L R6. Jedem das seine ob man auf den Turbosound steht. Mein Fall wäre es nicht.


Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. Wenn dir es Geldlich egal ist, nimm den M3; Einen gut klingenden V8 kriegt man im M3 heute als Neuwagen nicht mehr. Mir persönlich würde ein V8 klanglich mehr Spaß machen als ein Orgelkonzert ála Bi-Turbo von vorne.


MfG
PeacemanKGH
 servus

Der 335i macht auch Spaß, ist neuer hat die neuere Technik und ist günstiger in Wartung und Versicherung. Dafür hast du einen Bi-Turbo und halt "nur" einen 3L R6. Jedem das seine ob man auf den Turbosound steht. Mein Fall wäre es nicht.

 
(Zitat von: Pat91)



korrektur, im f2x / f3x ist nur der n55 im einsatz mit mono-turbo.
der n54 im e89x hatte nen bi-turbo...

grüße
ChrisH
Beim 335i gibt´s halt schon gute Längsdynamik, aber eben auch viel weniger "Sport" als beim M3. Was für Dich wichtig ist, musst du selber wissen.
Lies mal hier:
Link

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Auch wenn es alt gegen neu ist und beides nur eine 3er Karosse ist, ist der M3 ne andere Klasse Auto. Wie gesagt Versicherung 3fach, viele wichtige Teile 2fach bis 3fach so teuer. Verbrauch ist da mal Nebensache.

Jetzt musst du nur wissen, ob du da bock drauf hast oder nicht. Fakt ist, das es mehr gibt als geradeaus und in Kurven ist der M3 ebenfalls eine andere Klasse. Fahrwerk, Sperre, Ansprechverhalten usw.

Viel mehr gibt es nicht zu sagen. Du weißt eigentlich schon alles. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Du musst halt wissen ob du es richtig fliegen lassen willst oder dir ein Auto reicht das auf der AB schnell ist, aber in Kurven eben ein "normales Auto".
Am besten fahr mal Probe. Was der M3 anders macht ist schwer an Zahlen zu sehen oder zu beschreiben. Das ist viel Feeling. Deswegen sag Ich dir, fahr Probe.
Rieger 325
Dank euch Jungs :)......

Ich habe ich auch schon über Probefahrten mit beiden nachgedacht, leider haben meine Händler in der Nähe gerade keinen 335i da, sonst hätte ich mir den schon geliehen.
M3, da kann ich sicherlich mal meinen Bekannten fragen, der kommt zum Asphaltfieber (allerdings E92 M3).

Reichen würde der 35er allemal, M ist M :)
 
Pat91
Sry, war glaub ich beim e9x die haben die doppelflöten

 servus

Der 335i macht auch Spaß, ist neuer hat die neuere Technik und ist günstiger in Wartung und Versicherung. Dafür hast du einen Bi-Turbo und halt "nur" einen 3L R6. Jedem das seine ob man auf den Turbosound steht. Mein Fall wäre es nicht.
(Zitat von: Pat91)



korrektur, im f2x / f3x ist nur der n55 im einsatz mit mono-turbo.
der n54 im e89x hatte nen bi-turbo...

grüße
(Zitat von: PeacemanKGH)


 
cxm
 

Dafür hast du ... halt "nur" einen 3L R6. 
(Zitat von: Pat91)


 Hi,

gerade das ist es, was BMW ausmacht - piekfeine Reihensechszylinder.
Und das seit 47 Jahren.
Der Turbo ist eben ein Zugeständnis an aktuelle Leistungs- und Verbrauchsanforderungen...

Ciao - Carsten
ChrisH
 

 

Dafür hast du ... halt "nur" einen 3L R6. 
(Zitat von: Pat91)


 Hi,

gerade das ist es, was BMW ausmacht - piekfeine Reihensechszylinder.
Und das seit 47 Jahren.
Der Turbo ist eben ein Zugeständnis an aktuelle Leistungs- und Verbrauchsanforderungen...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  ... oder vielleicht doch eher den fetten Leergewichten geschuldet. ;)

Grüße
ChrisH
Rieger 325
...so, mal wieder ein altes Thema hervorholen.

Ich bin gestern den F30 335i mit der 8Gang Automatik gefahren, der macht schon Laune:
400 Nm bei 1200-5000/min, da merkt man den Turbo (der V8 Sauger kommt da eine Ecke später, dreht dann aber auch weiter ;).)

Aber zum besseren Vergleich werde ich zeitnah sehen, dass ich einen E90 M3 zum Vergleich fahren kann.

Beim F30 überzeugen mich: Head-up Display, die neuere Technik generell und natrürlich der "GÜNSTIGERE" Unterhalt.
Die Leistung ist meiner Meinung nach ausrechend.

Aber M3 ist und bleibt M3 mit einem einmaligen V8 Saugermotor !...............

 

Bearbeitet von: Rieger 325 am 01.09.2015 um 09:14:15
BMW JÖRG
gibts denn im m3 kein head up???
also ich stand vor ähnlicher entscheidung und habe anfangs meist die vernunft siegen lassen bis ich letzten endes doch einen m gekauft habe (E61M5)
ein m ist nun mal ein m und macht meiner meinung nach süchtig-egal wie hoch der verbrauch und die kosten sind da macht jeder meter spaß und du hast den ganzen tag nur ein grinsen im gesicht!!!!
trotz der enormen kosten habe ich den kauf noch keine minute bereut
wenn du es dir leisten kannst gönn ihn dir und hab auch so viel spaß daran wie alle anderen m fahrer
grüße
jörg
Rieger 325
Hey Jörg, vielen Dank für deinen Beitrag.

Nein, in den E9x Modellen war/ist kein Headup Display verbaut, braucht man ja nicht unbedingt, aber cool ist es schon ;).

Ich lasse mir auch noch etwas Zeit mit dem Kauf, aber man muss ja mal wenigstens beide Varianten gefahren haben, damit die Entscheidung fallen kann.
hero182
Noch ne frage, evtl hab ich es auch überlesen: ist das dein alltagswagen oder hast du da nen anderen Wagen für?
Rieger 325
 

Noch ne frage, evtl hab ich es auch überlesen: ist das dein alltagswagen oder hast du da nen anderen Wagen für?
(Zitat von: hero182)

Hüstel, datt ist mein Pflegeauto Golf 6, den hat mein Vater geerbt [er wollte ihn aber nicht, jetzt kann ich damit fahren. 5 Jahre alt und mit sagenhaften 8500km auf der Uhr habe ich ihn übernommen ;)]

Wenn es ein M3 wird, so würde ich ihn gerne behalten, beim 335i könnte er weg, da der ja auch für den Alltag fahrbar ist ;)






 

Bearbeitet von: Rieger 325 am 01.09.2015 um 15:34:10
hero182
Das wäre nämlich auch mein Vorschlag gewesen: 335i als Erst- und einzigen Wagen.
Sonst zahlst du "doppelt" Versicherung, Steuer, Instandhaltung, ...
Klar, der m wäre sicherlich nur ein sommerfahrzeug (vermute ich?!), dadurch sparst dir schon Geld (wenn Golf+M).

Nur ich denke der 335 ist ein super Alltagswagen und bei Bedarf kann er auch sehr sportlich. Best of both worlds.

Und noch ein Gedanke bzgl M: im Alltag kann man meist nicht mal nen 320d am Limit bewegen aufgrund anderer Verkehrsteilnehmer. Wie schlimm muss das erst im M sein, wenn man so schön geschmeidig um die Kurven ballern könnte, aber da halt ständig andere, langsamere Autos sind.
Ok, wenn man so denkt, müsste jeder ein 50PS Auto fahren. Nur ich wette, dass jeder etwas besser motorisierte Fahrer diese Situation nur zu gut kennt.
BMW JÖRG
also der m5 war 2 jahre lang alltagsauto...naja gut und im sommer halt noch ein cabrio....aber mittlerweile hat der m saisonkennzeichen weil wir noch einen x5 für meine frau geholt haben und ich durch meinen beruf sowieso eher weniger ein auto brauche
aber der x5 V8 ist nicht wirklich günstiger im unterhalt(wußte ich aber vorher und ich mag nun mal keine diesel)
und frust kommt da beim fahren absolut nicht auf, im gegenteil wenn sich mal wieder opel und ko profilieren wollen kann man nur schmunzeln und wenn doch mal freie fahrt ist bekommt auch schon mal der porsche bei 280 die lichthupe-das dumme gesicht,dieser anblick ist unbezahlbar
und ansonsten erfreut man sich der technik und man weiß doch was man unter der haube hat-geht alles ganz easy, auch ohne immer der erste sein zu müssen
Rieger 325
@ BMW Jörg

also am liebsten würde ich den M3 auch das ganze Jahr anmelden, ich stehe nicht so auf Seasonkennzeichen ;)

Andererseits wäre es eine gute Kombination (M3 von 3-10), der Golf kostet nen Witz im ganzen Jahr ;)

Bearbeitet von: Rieger 325 am 02.09.2015 um 08:30:41
BMW JÖRG
und was ist es geworden?
Rieger 325
@ Jörg,

das kann noch dauern, ich denke Ende des Jahres.
Auch wenn es mir eigentlich nicht passt, aber wenn die Vernunft siegen sollte, dann wird´s der F30 :/

Genug Leistung, alltagstauglich, neuere OPTIK, neuere Technik, ich kann damit in den Urlaub und muss mich finanziell nicht einschränken.
Alles Gründe, die für den Turbo sprechen würden.

ABER........Ende des Monats treffe ich mich mit 2 BMW Kollegen, der eine hat nen E92 M3 LCI, der andere meinen Favoriten, den E90 M3 :).
Dann wird gefahren und ich werde sehen, was dann für mich in Frage kommt.
B3AM3R
Haha, byebye F30. :)

Turbo? Direkteinspritzer? Kein Risiko? Ja ne is klar. Sei "unvernünftig". ;)
REAL BMW
Biturbo :) ;) 2 Fach Risiko :)

Haha, byebye F30. :)

Turbo? Direkteinspritzer? Kein Risiko? Ja ne is klar. Sei "unvernünftig". ;)
(Zitat von: B3AM3R)


 
hero182
 

Biturbo :) ;) 2 Fach Risiko :)

Haha, byebye F30. :)

Turbo? Direkteinspritzer? Kein Risiko? Ja ne is klar. Sei "unvernünftig". ;)
(Zitat von: B3AM3R)


 
(Zitat von: REAL BMW)


 
Der n55 hat einen Turbo.... Und der kostet zum erneuern nen Bruchteil dessen, was du beim m3 so alles reinstecken musst auf Dauer.
ausserdem: hört mal auf, beim Thema Turbo den teufel an die wand zu malen, bei guter Behandlung fährt ein Turbo 300.000km.
BMW JÖRG
ich hoffe auch für dich das NICHT die vernunft siegt
B3AM3R
Nicht schon wieder die Diskussionen, furchtbar.
Ich sage lediglich das man beim Turbobomber nicht sagen kann, das es null Risiko gibt. The End.

Trotzdem sind 300tkm mit einem Turbo lächerlich. Zeig mir einen einzigen 335i, nur einen. (kein Mercedes Diesel Taxi).
Vasi1992
Meiner hat 140tkm drauf. Selbst wen er jetzt Defekt gehen würde is das ne gute Leistung.
Und so teuer ist das auch nicht den zu wechseln....
hero182
 

Nicht schon wieder die Diskussionen, furchtbar.
Ich sage lediglich das man beim Turbobomber nicht sagen kann, das es null Risiko gibt. The End.

Trotzdem sind 300tkm mit einem Turbo lächerlich. Zeig mir einen einzigen 335i, nur einen. (kein Mercedes Diesel Taxi).
(Zitat von: B3AM3R)


 
0 Risiko gibt's nur beim Fahrrad vom Sperrmüll.

nen 335er mit 300.000km hab ich grad leider nicht da, den Nachweis bleib ich dir schuldig. Aber wenn du etwas technischen Sachverstand hast: was spricht dagegen, dass man mit einem Turbolader 300.000km fahren kann? Regelmäßig gutes Öl , keine Kurzstrecke, warm- und kaltfahren, kein Chiptuning. Das Ding wird seeeehr lange halten.
Vasi1992
Ah da du es grad ansprichst 140 tkm mit chiptuning!!!!! Hab ich ja ganz vergessen.

Dan geh ich schwer davon aus ohne Chip würde er es noch wesentlich länger machen

Bearbeitet von: Vasi1992 am 12.09.2015 um 18:31:41
hero182
Chip geht immer auf die Lebensdauer. Wie stark es das tut, hängt ab vom Fahrer (sprich Wartung, warm- kaltfahren, das übliche halt) UND vom Zufall.

mir käme kein gechippter ins Haus. (Ja, meiner ist auch gechippt, aber der macht's auch nicht mehr lange und ich hatte schon nen Schaden, der zwar aufgrund meiner Dämlichkeit verursacht wurde, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Dämlichkeit ohne Chip noch gut ausgegangen wäre). 
Vasi1992
Ja klar verringert der Chip die Lebensdauer!

Wollte damit nur sagen das der Turbolader trotz Chip schon 140 tkm drauf hat.
Was für die Haltbarkeit des turbos spricht.
Performances
B3AM3R
Wo steht da was vom ersten Lader? Ruf da mal an und frag nach. :)

Leute, genau die Diskussion wollte ich vermeiden. Ich wollte nur den Gedanken entgegen wirken, dass der M3 der böse Geldfresser sein wird und der 335i der ewig haltende Sparfuchs. So kommt's rüber und so ist es nicht. Das wisst ihr, dass weiss ich, also warum darüber (schon wieder) so ausführlich diskutieren?
ChrisH
 


Trotzdem sind 300tkm mit einem Turbo lächerlich. Zeig mir einen einzigen 335i, nur einen. (kein Mercedes Diesel Taxi).

Ich bin einmal so frei:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212974540&fuels=PETROL&scopeId=C&export=NO_EXPORT&sortOption.sortOrder=ASCENDING&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=specifics.mileage&minMileage=150000&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=56&pageNumber=5

Was habe ich gewonnen :)?
(Zitat von: Performances)


 Nun, ob der noch den ersten Turbo und die ersten Injektoren drin hat, oder ob er alle 10.000 km einen Komplettsatz benötigt hat ... da kann man halt nur spekulieren.

Grüße
ChrisH
rifle6224
Suche nen Duplexauspuff für meinen e60 530i vfl mpacket kann mir da bitte jemamd weiterhelfen
Toni M
Ja ich.

Such die richtige Rubrik und den passenden Thread

Herr Gott nochmal. Lesen muss echt schwer sein um die uhrzeit
Performances

Wo steht da was vom ersten Lader? Ruf da mal an und frag nach. :) 

War mir klar dass das kommt. 
Nur wenn du etwas so meinst, dann musst du es auch so schreiben ;). Deine Frage war : Zeig mir einen 335i mit mehr wie 300tkm  => erfüllt. 
"Einen Turbo" kann man jetzt natürlich zweierlei sehen ... einmal einen Wagen mit Turbo oder eben einen Turbolader.
Ja, kann ich machen , wollte dort so spät aber nicht mehr anrufen bzw. wird da jetzt eh keiner mehr rangehen .

Ein M3 ist klar teurer wie ein AG Modell ... aber sicherlich kein Geldfresser  oder ein Fahrzeug mit übermäßigem Verschleiß. 
Er braucht minimal mehr liebe wie ein AG-Modell und die Teile sind etwas teurer, dass war es aber auch. 
Ein 335i ist nicht viel billiger wenn mal ein paar Teile hinüber sind. 
Wenn man sich einen M , der geritten wurde, mit 120tkm+ kauft für wenig Geld kauft, dann muss man auch damit rechnen dass da erst einmal etwas an Geld hineinfließt. 

 
hero182
Ist zwar nicht der Blick in die Glaskugel, aber mal zur Orientierung:
http://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-3er/335/bmw-335i-limousine-modell-2012-f30_36313.html
http://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-3er/M3/m3-coupe-m390-bmw-e90-m390_7607.html

So insgesamt wirkt das schon plausibel auf mich.
Im Schnitt kostet der m3 auf ganzer Linie eine gute Schippe mehr.
Kostenrisiken bergen beide. Wo der m3 durch dein hochdrehzahl-Konzept teuer werden kann, hat der 335i auf der anderen Seite nen Turbolader. Beide KÖNNEN teuer werden, wenngleich meine Meinung ist, dass ein 335i theoretisch 300.000 ohne Reparatur am Motor schaffen kann, während beim m3 in dieser Zeit mindestens 2 Wechsel der Pleullager fällig werden.
B3AM3R
@performances: Na siehste, geht doch. Genau so war es gemeint. :)

Ja natürlich meine ich den Turbolader itself, sowie die üblichen N55 Macken. Ein Rumpfmotor der 300tkm aushält ist jetzt nicht sooo die Kunst.
Dagegen kam das M3 Argument Pleuel Lagerschalen. Ja mein Gott, ob ich jetzt Turbos und Injektoren oder Schalen tausche ist doch gehüpft wie gesprungen. Darauf will ich hinaus.
Klar kostet der M3 ansich etwas mehr, aber er macht auch ein breiteres Grinsen.
hero182
 

@performances: Na siehste, geht doch. Genau so war es gemeint. :)

Ja natürlich meine ich den Turbolader itself, sowie die üblichen N55 Macken. Ein Rumpfmotor der 300tkm aushält ist jetzt nicht sooo die Kunst.
Dagegen kam das M3 Argument Pleuel Lagerschalen. Ja mein Gott, ob ich jetzt Turbos und Injektoren oder Schalen tausche ist doch gehüpft wie gesprungen. Darauf will ich hinaus.
Klar kostet der M3 ansich etwas mehr, aber er macht auch ein breiteres Grinsen.
(Zitat von: B3AM3R)


 
Hast mich nicht verstanden: Ich sage der 35i KANN 300.000km schaffen mit den ersten Injektoren, der ersten HD-Pumpe und dem ersten Turbo, das ist technisch möglich und liegt unter den von mir vorher geschilderten Umständen nicht so fern.
Die Revision des Motors beim M3 ist ne Wartungsarbeit, die sich nicht vermeiden lässt. alle 100.000 bis spätestens 150.000km muss das gemacht werden, sonst ist das Risiko eines Motorschadens extrem hoch. Und man will ja jedes Auto artgerecht bewegen. Bei 8000/min entsteht halt gewisser Verschleiss, da hilft auch gutes Öl und sorgsames Warmfahren nicht.

Dass der M das bessere Sportmobil ist, bezweifelt niemand ernsthaft. Der 35i ist der bessere Alltagsmotor, du stehst weniger oft an der Tanke und hast ein breiteres Drehzahlband.
Beim Threadersteller ist ja aktuell noch ein Alltagswagen vorhanden (der Golf). Da wäre es doch schlau, den zu verkaufen, denn mit 2 Autos musst du dich (alleine schon zeitlich betrachtet!) auch um 2 Autos kümmern (waschen, Wartung, Versicherung, generell alle Kosten, Stellplatz).
Ist doch viel praktischer, ein Auto zu haben, das im Alltag sehr gut ist UND auch sportlich kann.
Der 335i ist also ein Kompromiss, aber imo ein sehr sehr guter.
Rieger 325
....gestern war ich mal BEIFAHRER im E90 M3 mit DKG, ja der ging schon.


Was mich jedoch etwas an meinen reinen SAUGER 6 Zylinder erinnert hat, war das VERHÄLTNISMÄSSIG späte Drehmoment, bei knapp 4000 Umdrehungen, aber dann dreht er ordentlich bis 8300 ;)............

Der 335i geht da schon wesentlich eher zur Sachen, kommt dann aber halt "nur noch" hinter dem M3 hinterher, aber die POWER würde mir auch reichen.

Ich denke im Frühjahr werde ich es mal ernsthafter angehen, dann schreibe ich mal wieder, was es geworden ist.

 
Imotski
Ob die 1500 umdrehungen mehr eine motorrevision alle 100.000km erfordern ist schwachsinn. (Pleullager wechseln Wow!). Als ob die aufladung des 335 dem motor nicht zu schaffen machen. Es ist ein benziner kein diesel da wirken brachiale kräfte und temperaturen.

Außerdem ist ein m3 ein m, welchen ich allein aus prestige vorziehen würde.

Ps. Ein dezent gechipter 335 macht den m3 locker platt. (Also fällt zumindest das performance argument pro m3 weg)

Ich habe eher das gefühl das manche hier im forum vielen einen m einfach nicht gönnen.

Bearbeitet von: Imotski am 05.10.2015 um 04:15:27
Performances

Ps. Ein dezent gechipter 335 macht den m3 locker platt. (Also fällt zumindest das performance argument pro m3 weg)

In Sachen positiver Längsbeschleunigung ja (negativ nein), Querdynamisch fährt der M3 ihm trotzdem noch um die Endrohre kreise. 
Somit ist ein M3 dem 335i in Sachen Performance überlegen. 

Ob die 1500 umdrehungen mehr eine motorrevision alle 100.000km erfordern ist schwachsinn. 

Hat ja nicht nur mit der höheren Drehzahl zu tun, bei der wohlgemerkt der Verschleiß eher exponentiell zunimmt. 
Ein M hat mehr Verschleiß, wenn man ihn ordentlich bewegt und er braucht mehr Liebe. 
Motorrevision (nicht S65 spezifisch ,dazu zähle ich einmal das Kontrollieren von Maßen ggf. tauschen , Pleuellagerschalentausch, Ventile einstellen ...) sollte man tatsächlich spätestens alle 100tkm machen. Aber 100tkm ... da fährst du erst einmal eine Weile. 
5N1P3R
 

Ob die 1500 umdrehungen mehr eine motorrevision alle 100.000km erfordern ist schwachsinn.
Bearbeitet von: Imotski am 05.10.2015 um 04:15:27
(Zitat von: Imotski)


  Also 1500 Umdrehungen mehr im Maximum, würden bei jedem Serienmotor, in nicht all zu ferner Zukunft, zu einem Schaden führen.
Da müssen schon einige Teile leichter werden, damit ein Motor über 8.000 drehen kann. Leichter bedeutet, weniger Reserven bei Überlastung. Man könnte es zwar möglichst leicht UND standfest machen aber es muss ja auch bezahlbar bleiben, deswegen die Revision alle 100Tkm, würde ich jetzt meinen :)

...außerdem 100Tkm für einen Sportmotor mit DER Leistung? Muss man erstmal bauen ;)