Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kamilleu86
Hauptthema:
Hallo. Ich habe ein problem. Ich habe mir einen e36 318i cabrio gekauft. Beim Kauf hat die Airbag lampe geleuchtet. Laut Verkäufer ist der schleifring kaputt. Da beim lenken der schleifring eindeutig hörbar war glaubte ich ihm. Jetzt habe ich ein neues lenkrad eingebaut und die lampe leuchtet immernoch!!! Ich habe ihn dann ausgelesen und nun zeigt er mir den fehler an. " 42 kupplung gurtstraffer hinten mitte"
Ich habe bereits hinten alles zerlegt und weder an den gurtschlössern noch an den oberen gurtrollen sind kabel, stecker, oder irgendwelche elektrik. Es ist alles absolut mechanisch und ich dachte mir dann ok , dann muss das Airbagsteuergerät einen schuss haben. Jetzt habe ich das getauscht und der fehler ist immernoch da! Ich verzweifel langsam. Ich muss den monat zum tüv und weis nicht weiter. Wer kann mir helfen??? Wo sitzen hinten die gurtstraffer oder wer kann mit der fehlermeldung was anfangen?
Vielen dank schonmal im vorraus
Kamilleu86
Sorry. Fehler Meldung ist" 42 kupplung in zündschaltung gurtstraffer hinten mitte"
Flawless
Mooin ;)
Mit was hast du denn ausgelesen?
Weil der Fehler beschreibt ein Teil welches im E36 Cabrio nie verbaut war da es ein 4sitzer ist und hinten die "Mitte" quasi garnicht existiert.

Wurde der Fehler schon mal gelöscht?

Kamilleu86
Servus.
ich hab den fehler mit einem Diagnose Gerät von nem Kumpel ausgelesen das nur für bmw und mini ist. Fehlerspeicher habe ich schon mehrfach gelöscht kommt aber sofort wieder.
Kann es sein das da der vorbesitzer schonmal das airbagsteuergerät getauscht hat und ein falsches verbaut hat. Zb. Von der limo?
Flawless
Okay schonmal ein Anfang.
ja das ist möglich. Welche Teilenummer steht auf dem Airbag Modul drauf?
Habe ebenfalls ein e36 Cabrio und könnte dir schnell die korrekte Teilenummer sagen...
Kamilleu86
BAE 12198403 65.77 - 8362119
Flawless
Die Teilenummer is von nem E34😂

Die korrekte Teilenummer wäre folgende:

65.77 - 8374799
Kamilleu86
Müsste aber passen. Wenn ich die nummer bei ebay eingebe kommen mir steuergeräte für den e36 raus
Flawless
Hab im ETK geschaut...bei deiner Nummer kommt nur e34
bei meiner e36,z3,e38 und e39

Die Airbag Module lassen sich soweit ich weiß jedoch anpassen bzw umcodieren auf das was du hast bzw das raus nehmen was du nicht hast.

Kamilleu86
Ohje🙉 wer macht sowas?
Flawless
Codierer denk ich mal oder BMW direkt
khtech04
Airbag Fehler müssen beim e36 auch immer gelöscht werden, selbst wenn die Ursache des Fehler behoben wurde ! Das Lämpchen geht sonst nicht von alleine aus, nachdem der Fehler behoben wurde ! 

Nur zur info

mfg



 
Kamilleu86
Also danke nochmal an alle. Fehler ist behoben. Es lag an einem durchgescheuertem kabel vom überrollbügel.