Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DavidBue1986
Hauptthema:
Hallo Leute.

Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Spaßauto für Rennstrecke, Drifttraining und eventuell mal eine Runde durch den Harz.

Da mein e61 530d Touring nicht gerade als Sportwagen durch geht und meine Kumpels ab und zu mal auf Rennstrecke und Drift Training unterwegs sind habe ich auch Lust bekommen dort mit zu mischen, daher suche ich ein günstiges Auto mit dem man Spaß hat.

Da ich mal ein e36 323i Coupé hatte Dachte ich auch gleich an ein e36 325i oder 328i Coupé. Nur sind die entweder gar nicht mehr zu finden. Haben zu viele km oder sind meiner Meinung nach völlig überteuert.

Einen e46 328CI oder 330CI bekommt man mittlerweile fast hinterher geworfen hat man das Gefühl. Diese sind aber im Vergleich zum e36 ziemlich schwer und ich weiß nicht ob sie das mit der geringen Mehrleistung wieder weg machen.

Als dritte und letzte Alternative wäre mir ein 350Z in den Sinn gekommen. Dieser ist relativ günstig zu haben die Ersatzteile sind aber schwer zu bekommen und Preistechnisch sehr kostenintensiv.

Ein Traum wäre natürlich ein e36 oder e46 M3 aber entweder bekommt man keine mehr oder kann sie nicht bezahlen.

Was würdet ihr mir auf dem heutigen stand für ein Wagen als Zweit Spaßmobil empfehlen. Auf was würdet ihr achten was km und bj angeht und auf was würdet ihr auf keinen Fall verzichten. Habe so an eine Investition von 10t€ bis maximal 15t€ gedacht.

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen David
ChrisH
Die E36-Preise ziehen halt schon langsam an, die Talsohle ist offensichtlich schon durchschritten.
- Ein E36 323ti Compact wäre auch eine Option.
- Auch ein Z3 Coupé, aber wenn Dir ein normaler E36 schon zu teuer ist, dann wirst Du den sicher nicht zahlen wollen.

Grüße
ChrisH

 
DavidBue1986
Naja das man ein e36 nicht geschenkt bekommt ist mir schon klar. Aber es ist schon erschreckend wenn man bedenkt das ich 2009 einen e36 für Knapp 3500& verkauft habe und jetzt das doppelte für ein älteres Bj mit mehr Kilometer zahlen muss / soll. Wenn man überhaupt einen findet. Aber das soll nicht heißen das mir das nicht wert wäre. Finde nur die Preisentwicklung erschreckend 😉

Ein Z3 ist nicht so mein Fall muss ich sagen. Überhaupt geht's mir hier eigentlich blos um eine Empfehlung mit vor und nachteilen welcher empfehlenswerter ist.

Gruß David
veno
...E85 Z4 Reihe. Recht günstig zu bekommen und eine gute Basis, gerade auch das Coupe.

Alle mal flinker als e36 und e46 Modelle, ob sie in dein Budget passen musst du prüfen. Mit Glück bekommst ein 3.0 si mit 265ps. Ein Porsche Boxster wäre die alternative zum E85 und ggf. 350/370z. Die Wagen bringen einfach eine Basis Sportlichkeit mit, welche man bei einem e36 oder e46 und auch anderen Limousinen vermisst.



Bearbeitet von: veno am 17.06.2015 um 07:49:16
fibie39
Wie wäre es mit nem japaner ..
Nissan 200sx s13/14 ..rennstrecke und auch drift sind top zu fahren .. (fahren selber kollegen natürlich mit entspechenden komponenten ,nordschleife )..leistung hast auch ordentlich mit kleinem aufwand ..bis 280ps ..


DavidBue1986
Ein 200SX ist auch nicht schlecht. Würde da aber eher den 350Z bevorzugen wenn schon Japaner. Muss aber ehrlich sagen das mir ein deutsches Auto mit 4 Sitzen wie e36 oder e46 wegen der Alltagstauglichkeit lieber wären. Kann mich nur nicht so richtig entscheiden was sinnvoller wäre. E36 oder e46.
Ich weiß nicht so richtig ob es sinnvoll ist einen gut gepflegten e36 328i zu suchen oder doch lieber ein e46 330ci zu nehmen. Bei dem Thema hoffe ich das ihr mir auf die Sprünge helfen könnt. Auch bis wievkek km es noch Sinn macht einen zu kaufen. Egal ob e36 oder e46.

Gruß David
fibie39
Du willst doch auto zum spass und nicht für alltag ..oder ..
Vor meiner s13 hatte ich nen 325qp ..hat nicht so viel spass gemacht wie der nissan ..
rick2601
Wenn schon Spass dann kompromisslos: Caterham
DavidBue1986
Naja ne geht schon um ein theoretisch reines Spaßauto. Aber da ja doch irgendwann Kinder geplant sind wäre denke ich ein 4 sitzer schon sinnvoller. Haben zur Zeit nur den Kombi da wir mit dem Fahrrad auf Arbeit fahren und Teilen noch zusätzlich das Hobby Motorrad fahren. Angenommen man hat dann irgendwann Kinder und möchte am Wochenende weg fahren könnte man so den Kombi nehmen wenn man die Hunde mit nimmt oder das Coupé wenn man ohne Hunde unterwegs ist. Ich weiß die Überlegung ist Quatsch aber wenn er nur zwei Sitze hat besteht sie Möglichkeit micht und steht sich somit vermutlich mit der Zeit tod was schade drum wäre. Sollte es ein reiner Zweisitzer werden würde die Entscheidung sicherlich auf einen 350Z fallen.

Gruß David
fibie39
350 er ist auch kein 4 sitzer ..schau wieviel platz dort ist xd..
Kofferraum ..na ja ...

Also ob dir einen anderen kaufst den "leer" machst mit 2 schalen sitzen ist eig das gleiche wie nen z...

Und wer weis wie lange das spassmobil hält ...da brauchst die keine gedanken machen ob später kinder kommen ....

Auf strecke oder beim driften kanns schnell passieren das karre krumm ist ..
.musst ja nicht gleich dein ganzes budget ausgeben .....
DavidBue1986
Nein das stimmt natürlich.
Klar ist bei dem Spaßmobil nicht die prio 1 das es ein Viersitzer ist. Wie gesagt ein 350Z als zweisitzer wäre auch ok. Aber bei dem bin ich zur Zeit noch ein wenig skeptisch da er so günstig auch nicht ist wenn man was vernünftiges haben will und die Ersatz- bzw Tuningteile auch sehr teuer sind im Gegensatz zum e36/46. Tuning Teile vielleicht nicht so. Aber die ersatzteilbeschaffung soll bei einem 350Z nicht gerade ein zuckerschlecken sein.

Bis zu welchem km würdet ihr einen e36/46 noch kaufen und angenommen es soll nur einer von den beiden Modellen werden, welchen würdet ihr wählen und warum?

Gruß David
B3AM3R
E36 328i Limo. Ich weiß klingt parteiisch, aber Ich hab genau die Gedanken x-mal durchgespielt. Wenn es echt ein Kompromiss aus Alltag und einwandfreier Action sein soll, gibt's nicht viel besseres. Limo nicht nur weil er praktischer, sondern auch leichter ist als das Coupe. :-P
veno
Aber ich kaufe doch bei einem geplanten Budget für Fahrspaß von 10tsd-15tsd Euro keinen E36 ?
Die Aussage mal mit 2Sitzer mal ohne 2Sitzer ist verwirrend. 2sitzer sind in der Regel immer die sportlichere Variante, so auch bei BMW. Wenn du nun doch eine Limousine suchst, würde ich mal bei den EVOs und WRXs schauen. Sorry, für meine Ehrlichkeit, aber da würde ich mir kein e36 "antun". Die genannten fahren Kreise um eine BMW Limo (wenns nicht gerade ein M ist)
DavidBue1986
Naja ne nicht falsch verstehen. Möchte schon ein Coupé habe. Ich weiß die Limo ist knapp 100kg leichter aber ne. Möchte schon ein Sportliches Coupé.
Das mit den Zweisitzer und kein Zweisitzer ist schon verwirrend das gebe ich zu das liegt aber daran das ich im Hinterkopf habe falls man doch mal mit Kind unterwegs sein möchte oder mit Freunden ins Kino fahren will ist es halt praktischer. Würden mich die Gedanken der nicht plagen das er auch eventuell praktisch sein soll würde ich denke ich auf den 350z zurück greifen. Ist einfach von den drei Autos die ich zur Auswahl gestellt habe einfach die sportlichste Variante.

Klar sind 10-15t€ nicht schlecht. Würde aber in dem Budget gleich Fahrwerk und eventuell bremsen mit abdecken wollen.

Gruß David
Airborne
 

würde ich mal bei den EVOs und WRXs schauen. Sorry, für meine Ehrlichkeit, aber da würde ich mir kein e36 "antun". Die genannten fahren Kreise um eine BMW Limo (wenns nicht gerade ein M ist)
(Zitat von: veno)


 
Wobei man bei WRX auch noch das STI hinzufügen sollte......weil die Aussage stimmt nicht ganz, wenn ich dran zurückdenke was ich letztens mit nem WRX auf der Landstraße veranstaltet habe.
Evtl konnte er auch einfach nur nicht fahren (Innerorts den Molli machen ging jdnfls), aber da hat sein 4WD leider auch nix genutzt.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 17.06.2015 um 20:59:49
veno
Bißchen OT. Aber mit einem WRX STI stellst mit einem e36 gar nichts an. Entweder hatte er kein Gas gegeben oder wollte sein Durchschnittsverbrauch unter 20L halten. Mal davon abgesehen das die wenigsten davon Serie sind und die Teile mit kleinsten Aufwände nochmal in einer ganz anderen Liga spielen. Ich mag BMW, wie auch viele andere Marken und Modelle, bleibe dabei aber immer objektiv wo es möglich ist :-)

Bearbeitet von: veno am 17.06.2015 um 23:12:54
ChrisH
 

.....
Ein Z3 ist nicht so mein Fall muss ich sagen. Überhaupt geht's mir hier eigentlich blos um eine Empfehlung mit vor und nachteilen welcher empfehlenswerter ist.

Gruß David
(Zitat von: DavidBue1986)


Ich hatte Dir beide, den 323ti compact und das Z3 Coupé gerade deshalb empfohlen, weil beide richtige sportliche Spaßmacher sind. Lies dazu mal den ersten Teil über die Fahrzeugauswahl in meiner Fotostory.
Das Z3 Coupé kommt außerdem serienmäßig mit einer Torsensperre. Bei den meisten anderen musst Du eine Nachrüstung ggf. einkalkulieren, wenn du wirklich Interesse am Driften hast.
Sowohl der E36 Compact wie der E36 Z3 haben noch die Schräglenkerhinterachse, und sind damit etwas agiler als E36 Limo/Coupé.

...E85 Z4 Reihe. Recht günstig zu bekommen und eine gute Basis, gerade auch das Coupe.

Alle mal flinker als e36 und e46 Modelle, ob sie in dein Budget passen musst du prüfen. Mit Glück bekommst ein 3.0 si mit 265ps. Ein Porsche Boxster wäre die alternative zum E85 und ggf. 350/370z. Die Wagen bringen einfach eine Basis Sportlichkeit mit, welche man bei einem e36 oder e46 und auch anderen Limousinen vermisst.
(Zitat von: veno)



Also zumindest meinem getunten 323ti hat ein Z4 Coupé auf der Paßstraße nicht wegfahren können.
Je schneller der Kurs, desto mehr kann der Z4 dann sicher seinen Vorteil bei hohem Tempo durch die Mehr-PS ausspielen.
Für´s Driften bei Nässe würde ich beim Z4 aber auch jeden Fall die Runflatreifen runterschmeißen.

Beim Boxster würde ich nur einschränken, dass zuminstest der allererste Boxster (getunt auf 240 PS) in Hockenheim nicht schneller als meinen Kelleners-323ti war. Die späteren werden dann immer schneller.
Aber letztlich ist das egal, denn Fahrspaß ist viel mehr als Rundenzeit und Beschleunigung.
Allerdings hat der Boxster ja einen Mittelmotor, und Mittelmotor ist im Drift natürlich schon heikler zu fahren als Standardantrieb.
Außerdem sollte man sich beim Boxster vorher eh gut informieren, welche Modelle empfehlenswert sind, denn bei Porsche gibt´s halt auch so etliche Motorschäden.
Zumindest beim 350z kam in einem Schneedrift-Video mit Tim Schrick mal raus, dass das ESP doch nicht so ganz abschaltbar ist. Wie es beim 370Z aussieht, weiß ich leider nicht.

... Kann mich nur nicht so richtig entscheiden was sinnvoller wäre. E36 oder e46.
....
Gruß David
(Zitat von: DavidBue1986)


Grundsätzlich geht es mit der Agilität und der Driftwilligkeit abwärts in Reihenfolge E30 -> E36 Compact -> E36 -> E46.
Das heißt umgekehrt, die Stabilität im Heck nimmt in dieser Reihenfolge zu, auch bei hohem Tempo.
Was man also bevorzugt hängt auch vom Einsatzzweck ab. Was bei Hochgeschwindigkeitskruven beruhigend wirkt, das ist auf der Paßstraße einfach zu wenig agil.

Wenn schon Spass dann kompromisslos: Caterham
(Zitat von: rick2601)



So ist es! Im Fahrspaß absolut unübertroffen und ein echt krankes Driftgerät!
Allerdings ist ein Caterham reines Spielzeug und sonst für nichts zu gebrauchen.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 17.06.2015 um 23:15:57
veno
Grundsätzlich gebe ich dir in allen Punkten Recht. Einzig die Tatsache das keiner von uns sein Auto am Limit bewegt, wenn er nicht gerade im Renngewerbe ist, lässt daraus schließen, dass diese "privat vergleiche" wie "der kam mir nicht weg" nahezu kaum bis keine Aussagekraft hat. Setze 2 Rennfahrer hinter das Steuer und bewerte dann das Ergebnis. Alles andere ist subjektives empfinden.
Airborne
 

Bißchen OT. Aber mit einem WRX STI stellst mit einem e36 gar nichts an. Entweder hatte er kein Gas gegeben oder wollte sein Durchschnittsverbrauch unter 20L halten. Mal davon abgesehen das die wenigsten davon Serie sind und die Teile mit kleinsten Aufwände nochmal in einer ganz anderen Liga spielen. Ich mag BMW, wie auch viele andere Marken und Modelle, bleibe dabei aber immer objektiv wo es möglich ist :-)

Bearbeitet von: veno am 17.06.2015 um 23:12:54

(Zitat von: veno)
 


Entweder solltest du meinen Beitrag nochmal lesen und vor allem verstehen, oder bitte den Unterschied zwischen einem WRX STI und einem normalen WRX kennen.
Ausserdem ist der Einwand,er könnte ja was dran gemacht haben, völlig irrelevant, denn das zählt dann auch für das andere Auto.
Der WRX von damals, ein GD A, hatte wohl scheinbar nichts gemacht, wenn seine minimal bessere Fahrleistung auf dem Papier nicht ausgereicht hat, mich vom Überholen abzuhalten (trotz offensichtlichen Vollgas-geben)....da fuhr der 3'er im wahrsten Sinne Kreise um den WRX (OHNE STI!!!!). ;-)
Beim Bremsen hätte er aufgrund seiner 4-/2-Kolben Anlage wohl nen Vorteil gehabt, aber was hätte es ihm genutzt noch langsamer zu werden?

Was Autos und so Sachen angeht musste mich nicht aufklären, ich kenn mich schon ein bissel aus, auch ausserhalb des BMW Lagers, Beruf und Freundeskreis sei dank.

Das tollste Auto hilft nix wenn man nicht damit fahren kann, erleb ich immer wieder selbst und sieht man immer wieder an einschlägig bekannten mautpflichtigen Landstraßen.

An den TE:
Evtl solltest du ein paar feste Kriterien nennen, was du genau möchtest, was Budget, Leistung, Antrieb usw angeht.
Weil ein Clio oder Megane RS können auch Spaß machen^^
Aber da du driften willst fallen die 2 eh schonmal weg.

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 18.06.2015 um 06:59:16
veno
Dann Spalten wir Haare. ..wenn ich von einem EVO und WRX Schreibe sollte eigentlich klar sein, dass man vom WRX STI spricht,...alleine über den Vergleich zum EVO. Was du beruflich machst interessiert vermutlich niemand. Ich wiederhole mich. Kein e36 Compact (auch nicht mit Kellner Support) fährt einem WRX (STI) davon oder hält mit. Weiter sind wie oben beschrieben die Vergleiche für denn ...solange da nicht 2 gleichwertige Rennfahrer drin sitzen.
B3AM3R
Erstmal schau in die Versicherungseinstufungen bevor du Evo und STi empfiehlst. Dafür geht auch Porsche fahren, auch vom Verbrauch her. Das heißt für mich, wir sind preislich locker beim M3 und dann sieht es schon wieder anders aus mit dem davon fahren.
Der normale WRX hat grade so über 200PS, ist nicht ganz so einfach auf (viel) mehr zu bringen und ein guter Fahrer im E36 328i macht ihm Beine. Ich weiß das weil Ich beide schon hatte, bzw einen davon noch habe.
Der WRX (GC8) hat auch schön Untersteuern drin original, so das der E36 erstmal "die Kreise drumrum" fährt. Am der Ampel anfahren ist für mich kein Argument.
Wenn aber Evo und STi erstmal gemacht sind, dann machen sie so ziemlich alles nass, wenn man denn damit umgehen kann. Die meisten freuen sich, das er Grip hat und nen Turbobumms. Sportfahren fängt für mich da an, wo du das Auto an der Haftgrenze fährst und nicht mit schiss in der Buchse noch unter der ESP Regelgrenze rum eierst. Sowas am Limit zu bewegen (nur alleine darum geht's beim Sportfahren) ist wesentlich schwerer als mit einem E36, sei es ein normaler oder M3.
Die Rundenzeit ist das eine, aber das Auto am Limit fahren, wo der Spaß anfängt, das andere. Ich kann auch gemütlich im Porsche cruisen und schneller sein als der 328i. Aber aus dem 28er steigst du zitternd und grinsend aus, nach einer harten Runde. Mit dem bist du nach den ersten 20km deines Lebens warm. Wenn du den am Limit hast, kannst du überlegen krasser zu werden.
Aber Ich krieg das kotzen, wenn alle mit ihren Nobelschröder Kisten im weg stehen, weil die Besitzer nicht schnell fahren können. Wenn's ESP Lämpchen blinkt, wird gebremst - Da kann man imo auch Bus fahren.


Soll jetzt auf keinen Fall negativ klingen. Evo, STi und WRX sind ganz große Klasse, aber eben auch preislich in einer anderen Welt, von der Haltbarkeit ganz zu schweigen. Das sind keine Anfängerautos und keine für arme Leute. Für einen Evo unterhalte und kaufe Ich zwei Top E36.

Falls Ich zu sportlich werde, sorry, aber hier geht's um Drifttraining, Strecke fahren usw + Alltag (was viele Spaßmacher ausfallen lässt). Da ist der E36 nahezu unschlagbar, bsonders bei Preis/Leistung/Spass. Und damit meine Ich nicht die Rundenzeiten.


Wenn einen hohe Kaufpreise nicht abschrecken ist der Honda S2000 ein absoluter Knaller und das Dach geht dabei noch auf. Halt weniger Alltag, aber vom Feeling noch krasser als ein E30/E36 und auch wunderbar ans Limit zu bringen.
Der 350Z ist dagegen ein Fettsack. Aber der 350Z ist dank der Frontlastigen Gewichtsverteilung ein einfacher Drifter. Aber auch hier sollte das Viscodiff noch gegen ein Lamellendiff ausgetauscht werden um es richtig fliegen zu lassen. Aber passt auch so schon ganz gut. Der Motor wirkt halt müde, trotz Power und lässt dich das immense Gewicht spüren.

Der RX8 wäre perfekt für alles, wenn er nicht so nen Krückenmotor hätte. (200NM + massiven Ölverbrauch + Staubsaugerklang)

So bleibt zu normalen Kursen eben doch fast nur der E36. ;)
veno
Zum Unterhalt ist klar ein Evolution und WRX STI eine andere Liga allerdings wurde dazu keine Aussage getroffen. Bis 15k ist es möglich ein ordentliches Model zu finden. Wenn man natürlich günstig und zügig unterwegs sein möchte ist der e36 klar im Vorteil. Hier kommen dann auch VWs, Renault oder was exotisches wie Lexus is 300 oder 200 mit Kompressor, etc in Frage. Ich bin mal davon ausgegangen, daß Spessmobil einen Spielraum beim Unterhalt und gerade Verbrauch mit sich bringt

Zum Thema Sportlichkeit sollte auch immer die Längsdynamik betrachtet werden. Hier machen in der Preisklasse dem Boxster so schnell keiner was vor. Auch kein z4 mit 265 ps oder ein s2k...Generell sollte man bei so einem Thema mehr als nur das Leistungsgewicht betrachten. Gerade der Faktor Längsdynamik lässt mich an einem e36 oder e46 zweifeln. Das ist der Punkt, wo ich am Eingang sagte, andere Autos bringen bereits eine Grundsportlichkeit mit (wie eben Boxster, z4, 350/370, sx200, s2k..)



Bearbeitet von: veno am 18.06.2015 um 07:40:09
B3AM3R
Oh das ist schwere Definitionssache. Ich wette Ich hab Ich im 100PS 02er BMW den zigfachen Spaß als im 350Z.
Schnell beschleunigen ist nicht alles. Dann hätte Ich nen Turbo und würde ihn aufblasen.
Für mich sind es halt Kurven die den Reiz ausmachen, ob Grip oder Quer. FWD geht schonmal gar nicht und AWD nur weil wir über Evo und Co reden. ;)
DaFlow_BMW
Moin,

ich habe mir diese Frage letztens auch gestellt, dabei viel hin und her überlegt und gerechnet, einige Autos Probe gefahren und und und... Am Ende bin ich dann doch beim E36 M3 gelandet. Der ist komplett schon als Ringtool umgebaut gewesen, da ein eigener Umbau mir zu teuer gewesen wäre. Erstens sicherlich, weil ich jetzt schon einige Jahre richtig gute Erfahrungen mit dem E36 gesammelt habe und zweitens, weil der Wagen für das Geld einfach richtig viel bietet. Wenn du etwas für die Rennstrecke suchst, würde ich auch keine Kompromisse alá 4-Sitzer oder sowas machen. Evo stand für mich auch zur Debatte, ist es nachher aber auf Grund der Unterhaltskosten nicht geworden. Ich hätte auch gerne einen Lotus genommen, die waren mir dann in der Anschaffung aber zu teuer.
Für 10-15k € bekommst du doch schon einen brauchbaren E36 M3, ich kann den auf jeden Fall empfehlen.
DavidBue1986
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. An einen e36 Compact habe ich auch schinmal gedacht. Fürs driften sicher geil aber auch auf der Rennstrecke empfehlenswert? Der Kumpel mit dem ich hauptsächlich fahren will fährt einen Porsche Cayman R welcher ja genau für den Einsatzzweck gebaut wurde?

Ein e36 M3 wäre schon eine Alternative zum 328i aber wenn man einen unter 15t€ findet dann hat er 150tkm + Weg. Weiß nicht obs da sinnvoll ist den noch zu nehmen. Zur Zeit stehen vorwiegend e46 328ci für den schmalen Taler im Netz. Die Frage ist halt auch bis wieviel km man gehen kann und was man noch wenigstens investieren muss?
Ich mein Fahrwerk. Bremsen und ein paar vernünftige Sitze sind auch nicht günstig.

Gruß David
DaFlow_BMW
Also eine Laufleistungsangabe kann man ja pauschal gar nicht machen. Man muss halt immer auf einige Sachen achten.
Beim M3 sollten auf jeden Fall die Lagerschalen erneuert werden und wenn du den 3,0l nimmst, gleich die Ölversorgung vom 3,2l einbauen. Solange die Motoren gut gepflegt sind, ist auch hohe Laufleistung kein Problem.
Den 328i habe ich noch als Alltagsauto und der ist auch wirklich klasse. Leistung kann man ja eh nie genug haben, man gewöhnt sich ja an alles und um ordentlich Spaß zu haben muss es ja auch nicht direkt ein M3 sein.
Den E46 würde ich persönlich nicht empfehlen. Wenn du noch Tipps für den E36 brauchst, lies dir mal die Infos von http://www.e36racing.de/index.php durch. Da sind die wichtigen Sachen echt gut aufbereitet
e60530
 

Zum Thema Sportlichkeit sollte auch immer die Längsdynamik betrachtet werden. Hier machen in der Preisklasse dem Boxster so schnell keiner was vor. Auch kein z4 mit 265 ps oder ein s2k...Generell sollte man bei so einem Thema mehr als nur das Leistungsgewicht betrachten. Gerade der Faktor Längsdynamik lässt mich an einem e36 oder e46 zweifeln. Das ist der Punkt, wo ich am Eingang sagte, andere Autos bringen bereits eine Grundsportlichkeit mit (wie eben Boxster, z4, 350/370, sx200, s2k..)

Bearbeitet von: veno am 18.06.2015 um 07:40:09
(Zitat von: veno)


  Der Mazda MX-5 gilt dank Heckantrieb und seiner tiefe Sitzposition als sehr günstiger Sportler.

Soll wohl trotz eher wenig Leistung auf dem Papier (dafür geringes Gewicht) als Sportwagen und Rennschleuder extrem Spaß machen.
Laut eigener Aussage haben sogar die 3 Top Gear Moderatoren alle einen MX5, weil er so viel Spaß macht (und das obwohl die sonst AMG, Ferrari usw. fahren...)
Airborne
 

Dann Spalten wir Haare. ..wenn ich von einem EVO und WRX Schreibe sollte eigentlich klar sein, dass man vom WRX STI spricht,

(Zitat von: veno)
 

WRX ist aber kein WRX STI.... auch wenn du das so meinst, falsch ist es trotzdem.... ich schreib auch nicht einfach 3'er wenn ich nen M3 meine.... auch wenn ich der Meinung bin, dass das so aufgefasst werden muss, wird sich trotzdem die Verwirrung breit machen.

Wenn der Unterschied zwischen WRX und WRX STI für dich unter Haare spalten fällt solltest du dich bitte weiterhin raushalten....solange der WRX ein serienmäßiger EU-Spec ist brauch man keinen M3 um dem was vorzumachen.
Der hat 218PS und fährt 230, da reicht jeder 328 für (ausser es Schneit, aber wir wollten ja keine Haare mehr spalten).


DavidBue1986
Warum gerade nicht den e46 328i? Gibt's da besondere Gründe.

Würde denke ich auch an dem e36 323ti Gefallen finden. Muss aber ehrlich zugeben das mir das Armaturenbrett nicht wirklich zusagt und der Hintern gewöhnungsbedürftig ist 😉
Ansonsten sind denke ich meine größten Ängste das mein 530D e61 schneller und spritziger als mein neues Spaß Auto ist. Wenn man so die Werte vergleicht kann der in allen Längen entweder mithalten oder ist sogar besser. Ich weiß dem werten sollte man nicht immer Beachtung geben. Bin allerdings selbst den 323i Motor mit 170Ps jahrelang in einem E36 Coupé gefahren und das hat Spaß gemacht. Hätte aber durchaus mehr Leistung sein können und von Hocker hat es einen nicht gerissen.

Habe auch ein bisschen Angst das ich eine Fehlentscheidung treffe und den cayman R nur am Start und irgendwann mal wieder in der Boxengasse mal wieder sehe 🙈 ich weiß liegt auch viel an Fahrer 😉

Mir ist schon klar das man mit 10t€ keinen Porsche gleich ziehen kann aber wenigstens ein Auto mit dem man einigermaßen eine Chance hat sollte schon drin sein, und indem Punkt geht's hauptsächlich um das Thema Rennstrecke denn beim drift sollte das egal sein.

Gruß David
veno
Es gab sogar mal eine wrx Edition mit glaube ich 115ps, wenn ich das noch richtig weiss. Ich schreibe künftig ein STI dazu damit auch jeder versteht das ein EVO und WRX STI im Vergleich der Leistung gemeint sind. Beide sollten im Budget liegen und dürften interessanter sein als ein e36, gerade in der Längsdynamik.
ChrisH
Ich glaube, Du musst Dir klar werden, was Du willst!

Um mit einem Cayman R auf der Rennstrecke mitzuhalten, brauchst Du mit den meisten Autos hier gar nicht erst anzufangen. Der Cayman R hat im Supertest von sport auto auf dem kleinen Kurs von Hockenheim 1.12,4 min geschafft. (O.k. da kannst Du für ein Serienmodell wahrscheinlich 1-2 Sekunden draufschlagen, weil die Porsche-Testwagen für die Zeitschriften alle ordentlich getürkt sind)
Da musst Du also gleich deutlich höher einsteigen. Z.B. die C6 Corvette mit LS3-Motor (436 PS).

Oder Du bist zufrieden damit, dass er Dir in Hockenheim davon fährt, dafür hast Du aber einen billigen Wagen, der sich im Drift sogar leichter beherrschen lässt als der Cayman.

Letztlich kommt der Fahrspaß aus der Agilität. Ich konnte mich auch mit meinem E30 320i (0-100 in ca. 10,5 Sekunden) ganz prächtig auf Landstraßen amüsieren.
Nur wenn du - sorry - Schwanzlängenprobleme damit hast, dass Dir jemand mit einem 90.000-Euro-Wagen in Deinem 3000-Euro-BMW in Hockenheim davon fährt, dann hilft das alles nicht. Dann nimm das Budget mal 10 und kauf gleich was richtig großes.

Neben dem schon erwähnten MX-5 ist der Toyota GT86 als driftfreudiges Spaßauto auch ganz toll. Aber wie gesagt sind die in Hockenheim alle viel langsamer als ein Cayman R.

Guck mal hier:
YouTube Video Link



Grüße
ChrisH
veno
CAYMAN R....und du willst eine Limo die vielleicht nicht ganz so schlecht davon kommt. sorry, keine der genannten kommt an die Performance ran. Wie gesagt EVO und WRX STI günstig upgraden und vielleicht am ehesten nicht zu viel Zeit verlieren. Ich wiederhole mich.

Das Gerede von wegen mit weniger Performance hat man auch Spaß, stimmt. Mein früherer 205 GTI Gutmann machte um Welten mehr Spaß wie mein aktueller z4. Die Einstellung hilft dem TE aber nichts, da er glaube nicht DAS sucht. Auch mit einem 60PS Polo kannst du schwitzenden Hände am Lenkrad bekommen.

Bearbeitet von: veno am 18.06.2015 um 20:38:01
DavidBue1986
Ja ne da habt ihr schon recht mit dem
Cayman kann und will ich mich nicht messen. Auch wenn das hier vielleicht gerade so rüber kam. Dachte das die Information bei der Suche helfen könnte. Letztenendes könnt ihr eh blos Tipps geben. Was ich letztendlich daraus mache könnt ihr ja schlecht beeinflussen 😉

Vor dem Cayman hat er einen 350Z gefahren der meiner Meinung nach auch richtig gut ging und Spaß machte. Den hat er mir aber ein wenig madig gemacht da wie gesagt die Ersatzteilkosten und Beschaffung sehr kostspielig sind und nicht so einfach zu beschaffen sind.

Da ich seit 2005 BMW fahre und immer zufrieden war wollte ich halt auch jetzt wieder der Marke treu bleiben.

Da ich und meine Frau vor zwei Jahren neu gebaut haben bin ich auch fast so gestrickt das ich was günstiges Suche wo ich lieber noch ein bisschen selber Hand anlegen muss und ein paar Sachen wie Fahrwerk, bremsen und ein paar kosmetische Dinge erledigen muss, dafür aber günstig mit spielen kann.

Ich fahre selber Motorrad. Auf dem lausitzring dürfen aber Motorräder und Autos nunmal keinen gemeinsamen Turn fahren. Daher also doch noch ein Spaßauto. Da wir eh zur Zeit blos ein Auto haben würde das ganz gut rein passen auch wenn das jetzt ein bisschen blöd klingt.

Da ich mir bewusst bin das ein Motor auf der Rennstrecke mehr belastet wird als auf der Straße, bin ich hier auf der Suche nach Informationen was man beachten sollte. Wieviel der Motor aushalten könnte bzw bis wieviel km man darüber nachdenken kann. Wenn der Motor dann trotzdem hops geht kann man immernoch über einen Austausch drüber nachdenken. Muss ja aber von vornherein nicht sein.

Gruß David
wicli84
Also ich gebe meinen Senf auch mal dazu. Beim freien Bergrennen, wo ich dieses Jahr als Starter war, waren sehr viele WRX und EVO´s am Start. Es zeigte sich, dass Sie geradeaus sehr schnell sind und natürlich auch gute Traktion hatten, aber in den Kurven waren Sie eher langsam. Hier ein schönes Video, wo alle Starter der Reihe nach durchfahren (ab 5:20 kommt meine Klasse mit vielen BMW´s):

YouTube Video Link



Bezüglich Spaß hier noch ein Driftvideo mit meinem Klassensieger:

Facebook Video Link



Und wenn man auf die Zeiten beim freien Bergrennen schaut, sieht man sehr deutlich, dass ein Subaru WRX in Standardausführung auf Augenhöhe ist. Von den hochgezüchteten 500+ PS-Boliden brauchen wir nicht sprechen:

http://www.freies-bergrennen.de/media/Zeiten-2015/20150531_ergebnisliste-rennen-lauf1-3_klassen.pdf


Demnach ist ein BMW e36 eine gute Wahl und mit 15k bekommt man ein tolles Auto. Allein für ein gutes Fahrwerk, Sperre usw. gehen viele Tausend Euro drauf. Spaßgarantie...
 
wicli84
 

CAYMAN R....und du willst eine Limo die vielleicht nicht ganz so schlecht davon kommt. sorry, keine der genannten kommt an die Performance ran. Wie gesagt EVO und WRX STI günstig upgraden und vielleicht am ehesten nicht zu viel Zeit verlieren. Ich wiederhole mich.

Das Gerede von wegen mit weniger Performance hat man auch Spaß, stimmt. Mein früherer 205 GTI Gutmann machte um Welten mehr Spaß wie mein aktueller z4. Die Einstellung hilft dem TE aber nichts, da er glaube nicht DAS sucht. Auch mit einem 60PS Polo kannst du schwitzenden Hände am Lenkrad bekommen.

Bearbeitet von: veno am 18.06.2015 um 20:38:01
(Zitat von: veno)


Schau mal das Video und die Zeitenliste vom Bergrennen. Da ist ein Cayman mit schönen Upgrades und guten Michelin Semis (bei ca 3:10) dabei, der regelmäßig auf Trackdays ist. Ich bin mit meinem e36 328i schneller! Klar hängt das vom Fahrer ab, aber so wie du das schreibst, ist es nun auch nicht!

edit: Subaru BRZ mit Sperre und Semis ist auch am Start (ca. 4:07). Welch Überraschung: auch langsamer als mein e36 Kombi. 
 
 

Bearbeitet von: wicli84 am 19.06.2015 um 10:02:10
Obi-Wan-325coupe
Ich würde auch nochmal Mx5 in den Raum werfen. Heckantrieb, Gute Gewichtsverteilung (weit hinten liegender Frontmotor), lächerlich leicht (kriegt man easy auf 1000KG), sehr tiefe Sitzposition. Alle Versionen ab 131PS gehen gut (ca. 8,5 sec auf 100), fühlen sich aber deutlich schneller an. Überlege auch gerade mir einen zu holen. Ab 15oo gibts was vernünftiges --> Sperre ins Diff bauen, Gewinde rein, wenn man unbedingt mehr Leistung will: Nocken und Abstimmung, dann macht der wahnsinnig viel Spass.  
ChrisH
@Obi-Wan-325coupe
Irre ich mich, oder haben die MX-5 nicht (zumindest teilweise??) sogar eine Sperre ab Werk?

Für den MX-5 (Serie NC) gab es übrigens mal einen sehr interessanten Test zu Nachrüstfahrwerken und härteren Stabis in der "Sport Auto":
http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/mazda-mx-5-fahrwerkstune-up-1042381.html

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 20.06.2015 um 21:29:14
DavidBue1986
Das stimmt MX5 ist auch keine schlechte Wahl muss aber ganz ehrlich zugeben das ich nicht so auf Roadster bzw Cabrio stehe. Sehen echt hübsch aus aber sind irgendwie nicht wirklich mein Ding.

Warum habt ihr eigentlich gleich den e46 328ci bzw 330ci abgeschmettert? Ich mein die gibt es zur Zeit wie Sand am Meer und werden einem fast hinterher geworfen. Tuning Zubehörteile und Ersatzteile müsste man auch on mass bekommen von daher verstehe ich das nicht so richtig. Gut er ist wesentlich schwerer als der e36 was ich ein wenig als Nachteil sehen würde aber vom Preis- / Leistungsangebot finde ich die gar nicht schlecht. So und vom Design her schlicht und zeitlos schick.
Um nochmal auf e36 / e46 m3 zurück zu kommen. Dort einen gescheiten zu finden der Handschaltung hat ist in meinem Preisnehmers fast unmöglich, ich mein klar habe ich Zeit zum Suchen und hetzen tut mir auch keinen aber wenn man welche im Netz findet sind sie entweder unbezahlbar oder haben ein smg Getriebe, oder sind ein Cabrio was ja auch raus fällt 😉

Bis wieviel km kann man bei einem gepflegten m3 mit gehen ohne gleich Angst vor einem Motorschaden zu haben? Welchen würdet ihr nehmen. 3.0, 3.2 oder e46. Könnte man auch einen smg nehmen? Den um zu bauen auf Handschaltung wird ja wieder unbezahlbar sein.

Wäre cool wenn ich hier noch ein paar zum schreiben und diskutieren animieren könnte.

Gruß David
Performances

Warum habt ihr eigentlich gleich den e46 328ci bzw 330ci abgeschmettert? Ich mein die gibt es zur Zeit wie Sand am Meer und werden einem fast hinterher geworfen.

Wenn man beim 330ci (ab ca. 8000€ für einen brauchbaren) bis zu 25.000€ für ein Apfel und Ei sieht, dann ja ... dann könnte man auch einen 997 Turbo kaufen , bekommt man ja auch gute für 70.000-80.000€. Oder doch gleich einen GT3RS ? 

Bis wieviel km kann man bei einem gepflegten m3 mit gehen ohne gleich Angst vor einem Motorschaden zu haben? Welchen würdet ihr nehmen. 3.0, 3.2 oder e46. Könnte man auch einen smg nehmen? Den um zu bauen auf Handschaltung wird ja wieder unbezahlbar sein. 

 
Mehr wie 80.000km sollte er nicht haben . Es gibt aber auch welche mit 400tkm und mehr die 1A laufen . Es ist sehr stark pflegeabhängig. 
Da mir der E46 , sowie der S54 besser gefällt einen E46 M3 ... ansonsten , wenn nicht den 3.0GT ,den 3.2 E36. 
Der Umbau von SMG auf Handschalter ist eig. garnicht so wild und teuer , das Getriebe kann bleiben (da identisch zum Handschalter) , du brauchst nur eine andere Schaltkulisse, Pedalerie ... .
DavidBue1986
Gut das mit dem 330Ci und dem Apfel und ei war eventuell zu hoch gegriffen aber ein 328ci Bj 1999 für rund 4500€ mit unter 125tkm finde ich schon ok.

Für 10-15t€ einen gernünftigen M3 zu finden ist fast unmöglich. Entweder haben sie schon eine Million km auf der Uhr oder ein komplett verbastelt was ich auch nicht gerade toll finde. Und wenn man nach einem e46 m3 in der Preisklasse sucht und Glück hat einen zu finde dann hat er ein smg Getriebe drin was ich auch nicht wirklich möchte.

Aussagen wie 997 Turbo oder gleich Gt3 RS finde ich Quatsch. Wenn ich mir solch ein Auto leisten könnte oder kaufen wollen würde dann würde ich nicht in einem BMW Forum anfragen, sollte auch klar sein!

So und bei dem Kaufpreis von 10-15t€ sollte auch jedem klar sein das das Auto nicht nur 80tkm weg haben wird. Selbst 125tkm zu finden ist schon Glück daher die ständige Frage der Haltbarkeit der Motoren.

Alleine wenn man bedenkt das ein e36 328i gut und gerne 20 Jahre alt sein könnte und eine Jahresfahrleistung von normal 8tkm angenommen wird sind sind wir bei 160tkm die völlig normal wären von daher...

Gruß David
B3AM3R
Ein 328i ist bei 200tkm grade so eingefahren. :)
Performances

Gut das mit dem 330Ci und dem Apfel und ei war eventuell zu hoch gegriffen aber ein 328ci Bj 1999 für rund 4500€ mit unter 125tkm finde ich schon ok. 

Für 10-15t€ einen gernünftigen M3 zu finden ist fast unmöglich. Entweder haben sie schon eine Million km auf der Uhr oder ein komplett verbastelt was ich auch nicht gerade toll finde. Und wenn man nach einem e46 m3 in der Preisklasse sucht und Glück hat einen zu finde dann hat er ein smg Getriebe drin was ich auch nicht wirklich möchte. 

Aussagen wie 997 Turbo oder gleich Gt3 RS finde ich Quatsch. Wenn ich mir solch ein Auto leisten könnte oder kaufen wollen würde dann würde ich nicht in einem BMW Forum anfragen, sollte auch klar sein!

So und bei dem Kaufpreis von 10-15t€ sollte auch jedem klar sein das das Auto nicht nur 80tkm weg haben wird. Selbst 125tkm zu finden ist schon Glück daher die ständige Frage der Haltbarkeit der Motoren. 

Dann musst du anders Fragen. 
Deine Frage war bis wieviel Km man sich einen M3 anlachen sollte ... Budget war hier nicht genannt (in dem Post, daher Allgemein gehalten).
Bei 10-15.000€ sollte es klar sein, dass du keinen GT bekommst und auch bei den 3.2 Litern sieht es etwas düster aus.
Bleibt eig. nur mehr der 3.0 (286Ps) , wenn es M3 sein soll.  
Bei dem Geld würde ich mit einen 328i suchen und den etwas aufrüsten bzw. revidieren.
Bei 200tkm laufen die zwar auch noch gut, aber eine Revision schadet nie (Gummiteile, Fahrwerk, Vanos ...).
Ansonsten, wenn es auch etwas älter sein darf einen E30 evtl. Umbau auf den M52B28 Motor. 


 
DavidBue1986
Ne sollte schon ein e36/46 sein wenn.

Ja das stimmt mit den 10-15t€ maximal stand in dem einen Beitrag nicht drin. Aber in den ersten beiträgen von mir 😉👍

Denke auch das ein m3 sei es der 286PS oder 321PS Motor nicht in meiner Preisspanne liegen wird.

Das danach noch ein anderes Fahrwerk, Bremsen usw folgen müssen ist auch klar.

Mir gings im vornherein überhaupt erst einmal darum welches Modell mit welcher Motorisierung überhaupt empfehlenswert ist. Und auf was dabei geachtet werden sollte, und vorallem warum.

Für unter 10t€ findet man zur Zeit mehr e46 als e36 da fällt die Auswahl nicht gerade leicht. Und dabei einen originalen e36 zu finden ist mittlerweile fast unmöglich.

Ich finde ich habe nichts davon wenn ich mir einen billigen / günstigen e36 hole der über 150tkm weg hat und dann kurze Zeit später mir der Motor um die Ohren fliegt. Das es dafür keine Garantie gibt und das mit 60tkm auf der Uhr auch passieren kann ist mir auch bewusst.

Gruß David
ChrisH
 

.....
Warum habt ihr eigentlich gleich den e46 328ci bzw 330ci abgeschmettert? Ich mein die gibt es zur Zeit wie Sand am Meer und werden einem fast hinterher geworfen. Tuning Zubehörteile und Ersatzteile müsste man auch on mass bekommen von daher verstehe ich das nicht so richtig. Gut er ist wesentlich schwerer als der e36 was ich ein wenig als Nachteil sehen würde aber vom Preis- / Leistungsangebot finde ich die gar nicht schlecht. So und vom Design her schlicht und zeitlos schick.
....

Wäre cool wenn ich hier noch ein paar zum schreiben und diskutieren animieren könnte.

Gruß David
(Zitat von: DavidBue1986)


  Ja gut, der leichtere E36 328i liefert halt bessere Fahrleistungen ab als der schwerer E46 328i. (Auch wenn jetzt ein paar E46 328i-Eigner heulen werden.)
Nicht ohne Grund kam dann ja die die Aufstockung auf 3 Liter.
Tendenziell sehe ich bei der Agilität (wie schon mal gesagt) eine abnehmende Reihenfolge E30 -> E36 Compact -> E36 Limo/Coupé -> E46
Andererseits hat der E46 330i aufgrund der Mehr-PS bei höherem Tempo natürlich Vorteile (denk mal an die Zielgerade in Hockenheim oder die Döttinger Höhe).
- Von daher könnte der E46 330i dem Cayman R vielleicht wenigstend ein kleines bisschen eher folgen können. (Ob das noch relevant ist, wenn Du eh hinterherfährst, ist aber die andere Frage).
- Andererseits wäre der E36 zum Driften tendenziell etwas zu bevorzugen.

Aber wenn der E46 Dich anlacht - warum nicht? Schlag zu!

Grüße
ChrisH
 

Bearbeitet von: ChrisH am 21.06.2015 um 17:19:36
DavidBue1986
At ChristH

Erst einmal danke für deine ehrliche Meinung. Finde übrigens deine fotostory und Erklärungen der Hammer owohl ich ehrlich gesagt manche Sachen zwei bis dreimal lesen muss um sie wirklich 100% zu verstehen und verarbeiten zu können 😜👍

Ansonsten muss ich sagen wäre von der Optik der e46 mein Favorit.
Wenn's um Gewicht und Performance geht dann würde ich das e36 Coupé nehmen wollen. Der Compact ist auch super aber optisch nicht zu 100% mein Fall. 🙈 der kurze arsch und das überarbeitete Armaturenbrett vom E30 sind einfach sehr gewöhnungsbedürftig.

Nicht desto trotz ist die Suche nach einem vernünftigen e36 sehr kompliziert wenn man eine maximale km Laufleistung von 150tkm annehmen möchte. Ob diese schon zu viel ist und was man beim Kauf unbedingt beachten sollte muss ich noch irgendwie raus finden.

Fakt ist er soll Alltagstauglich bleiben also werde ich ihn erst einmal nicht leer räumen. Um aber seinem Einsatzbereich für den ich ihm kaufen möchte gerecht zu werden werde ich planmäßig Fahrwerk und bremsen ändern wollen. Domstreben sollen auch rein. Den Beitrag mit der Diffenentialsperre werde ich mir denke ich auch zu Herzen nehmen und eventuell ein paar vernünftige sportsitze.
Da diese Umbauten und Anschaffung alle mit den Max 15t€ abgedeckt werden müssen ist das ganze Vorhaben einfacher gesagt als getan. Und deswegen Stress ich euch hier auch ein wenig um so viele Informationen und Material wie möglich zu sammeln.

Gruß David
ChrisH
Danke für die Blumen! :)
(Kannst mir auch gerne mal mitteilen, was Du nicht so gut verständlich findest, vielleicht kann ich es verständlicher umschreiben.)

Na, dann nimm halt den E46. Dann würde ich bei Deinem Einsatzzweck halt gleich den 330i nehmen.
Standfester als die M3 ist der 330i sicher, was ja auch nicht zu vernachlässigen ist. Beim M3 muss man wohl schon mal eine Motorrevision einkalkulieren. Der E46 M3 hat außerdem schon die GKN Viscolok-Sperre, die Drehzahl fühlend statt Drehmoment fühlend ist. Ich bin diese Sperre im e92 M3 mal in einem Drifttraining gefahren (hier mein Bericht), und fand den Wagen damit nicht so gut zu kontrollieren wie mit einer Drehmoment fühlenden Lamellensperre nach ZF-Prinzip. Die würde ich also auch beim E46 M3 austauschen, wenn Du damit auch zum Driften willst.
Grundsätzlich empfehle ich eine Handschaltung für das Driften, weil man mit der Kupplung prima den Driftwinkel nachjustieren und so manche Situation noch retten kann. Außerdem kann man die Kupplung natürlich auch zum Einleiten des Drifts "missbrauchen".

Falls es doch der E36 wird, häng Dich nicht zu sehr an dem Kilometerstand auf. Der M52-Motor ist sehr standfest und langlebig. Viel wichtiger ist hier, wie es mit Rost aussieht. Also lieber ein Exemplar mit vielen Kilometern und wenig Rost nehmen als eine kaum bewegte Rostlaube.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 21.06.2015 um 17:22:35
Performances

Andererseits hat der E46 330i aufgrund der Mehr-PS bei höherem Tempo natürlich Vorteile (denk mal an die Zielgerade in Hockenheim oder die Döttinger Höhe).

Hust, die meisten 330i grabseln bei ~210Ps , mit SuperPlus 215 vll. 220Ps :). Also die "Mehrleistung" wird da eindeutig durch das Gewicht zunichte gemacht. 

 Dann würde ich bei Deinem Einsatzzweck halt gleich den 330i nehmen.
Standfester als die M3 ist der 330i sicher, was ja auch nicht zu vernachlässigen ist. 

Der S54 ist abgesehen von den Pleuellagerschalen auch garnicht so übel , für einen M Motor. 
Beim M54 aufjedenfall die Ölpumpenmutter gegen die gesicherte tauschen, gerade wenn etwas am Motor gemacht wird. 

Vorteil beim M3 sehe ich , dass er quasi fast ready to race ist. 
Bremsen, Fahrwerk und Co. bieten einen relativ guten Sprung zwischen Komfort und sportlichem Einsatzzweck. 

Bearbeitet von: Performances am 21.06.2015 um 17:47:56
B3AM3R
Du hast 10 -15tsd€. Vergiss den M3. Kauf einen E36 und mach dich wegen den km nicht verrückt. 200tkm sind total ok, die laufen und laufen. Die sterben alle am Rost oder ihren Besitzern.
Zustand der Karosse muss gut sein und Ende. Dann kommen neue Querlenker, Fahrwerk und Sperre und du hast den Spaß deines Lebens.

10PS hier, 10PS da, der E46 ist zu fett und bleibt zu fett. Das ist toll im Alltag, schlecht auf der Strecke. Viel mehr brauch man dazu nicht sagen. Was du willst ist Sport, du suchst dir aber die Komfortkarre raus.
Der Unterschied sind 200kg und das ist eine Menge. Besonders im Drift ist das ein Unterschied.
Schau ruhig mal in meine Story, da ist im Prinzip beschrieben, was Ich dir empfehle für solche Aktionen. :)
Performances
Und da nach Fahrwerk und Co. noch ein paar Taler übrig sind, kannst du ruhig dem Motor etwas gutes tun. 
Eine Vanosrevision tut dem Motor immer gut :), fühlt sich danach gleich viel kräftiger an. 
 
B3AM3R
Ja man kann noch viel machen wenn man Bock drauf hat. Aber das wichtigste ist ein Fahrwerk und Sperrdiff und dann kann der sportliche Spaß schon starten.

Wenn man noch weiter machen will kann man Vanos, Wasserpumpe, Kühler, Streben nachsrüsten, diverse Buchsen, Bremsen, Ansaugbrücke und Gewicht raus werfen. Dann hast du echt eine Sportskanone und bist immernoch dicke im Budget.

Wie gesagt kommt der Fun durch die Kurven, das Fahrverhalten und die Beherrschbarkeit des ganzen.
Wenn einer im Cayman nicht gut fährt, kannst du ihn schon ganz gut ärgern. Abgesehen davon, das du ihm schön was vordriften kannst.


PS: geb mal bei YouTube "Nordschleife Touristenfahrten" ein und guck was da so alles schnell und spaßig an der Kamera vorbei düst. Nicht ohne Grund sind so viele E36 unterwegs. ;)

Bearbeitet von: B3AM3R am 21.06.2015 um 20:22:39
DavidBue1986
Das hilft mir doch weiter. Bis 200tkm zu suchen macht die Suche um einiges einfacher denke ich. Glaube auch das ich eher den 328i e36 nehmen werde da man noch viel selber machen kann wenn was kaputt geht. Hatte mal einen e36 323i Coupé und der hat schon ordentlich Spaß gemacht.

Ich habe nur ein bisschen Angst dann leistungstechnisch mein e61 530d Touring besser geht als mein Spaßauto 🙈

Was für Fahrwerk, bremsen und sperrdiff würdet ihr denn nehmen und einbauen?

Wieviel denkt ihr würde es kosten den Motor revidieren zu lassen? Von Motoren habe ich leider nicht wirklich einen Plan 😉

Gruß David
Performances

Ich habe nur ein bisschen Angst dann leistungstechnisch mein e61 530d Touring besser geht als mein Spaßauto 🙈

Dein 3 Liter Turbodiesel geht sogar mit ziemlicher Sicherheit besser Längs. 

Was für Fahrwerk, bremsen und sperrdiff würdet ihr denn nehmen und einbauen?

Kommt auf dein Budget und deine Wünsche an. 

Wieviel denkt ihr würde es kosten den Motor revidieren zu lassen? Von Motoren habe ich leider nicht wirklich einen Plan 😉
 

Kommt auf Motor an , die Teile die getauscht werden, wo du es machen lässt ... 
DavidBue1986
Wenn mein Turbo Diesel mit Sicherheit besser geht macht der ganze Spaß gar keinen Sinn. Klar werde ich mit dem Kombi nicht auf die Rennstrecke gehen und driften ist mit Automatik auch nicht wirklich toll. Aber wenn man im Alltag fahren möchte was sollte einen antreiben das Spaß Auto zu nehmen wenn der Diesel mehr Power hat und günstiger fährt?

Ich Suche ein Auto mit dem man Spaß hat und was entweder die gleiche Leistung oder mehr als der Kombi hat. Ein "Spaßauto" halt 🙈

Es muss doch von BMW irgendwas geben was mehr Spaß macht und bezahlbar ist ?!?

LG David
B3AM3R
Ja mei, da kauf nen M5 oder echt nen 911er. Entweder hast du Kohle oder du bleibst mit deinen Wünschen an Teppich.

Immer dieses gradeaus Gedöns. 530d Automatik geht. besser geradeaus ist doch Kindergarten.

Hier alles normale E36, nix M3.
http://www.youtube.com/watch?v=tL90zwTMVW4
http://www.youtube.com/watch?v=MKWAOWsuxMg
http://www.youtube.com/watch?v=blbsZo2dmHg

http://www.youtube.com/watch?v=b-6iJake-3c

Ich bin raus.
wicli84
Meiner geht genauso gut auf der Autobahn wie ein 530d. Am Start nehm ich dem aber einige Wagenlängen ab!!!

Ein leerer e36 328i mit m50 Brücke usw. Ist definitiv schneller!!! Bis 80 kommt selbst ein 335d ab Start nicht mit...siehe meine Fotostory!
Performances
Ein UGR Lambo ist auch schneller ... die Rede war hier ja von einem Originalen 328i (~200tkm) und nicht von einem super gepflegten, der zudem noch Leistungsgesteigert ist.

Ja mei, da kauf nen M5 oder echt nen 911er. Entweder hast du Kohle oder du bleibst mit deinen Wünschen an Teppich. 

So ist es. Zumal der 328i echt nicht langsam ist. Reicht für den Anfang allemal. 
wicli84
 

Ein UGR Lambo ist auch schneller ... die Rede war hier ja von einem Originalen 328i (~200tkm) und nicht von einem super gepflegten, der zudem noch Leistungsgesteigert ist.
(Zitat von: Performances)


 
Laut der letzten Wiegung mit mir und fast vollem Tank stehen 1.537 kg auf der Uhr. Das ist ne Hausnummer und ich denke ein leergeräumtes e36-Spaßmobil mit originalem Motor und vielleicht 1.300 kg inkl. Fahrer sollte mindestens genauso gut gehen. Zudem fühlt sich die Beschleunigung in einem e36 im Vergleich zu nem 530dA komplett anders an. Dann noch das verfügbare Drehzahlband, was bei Kurven relevant ist.

Gerade für Strecken im Harz ist der e36 optimal. Da ist nen 530dA garnicht mit zu vergleichen, die Automatik permanent am Schalten und die sportliche Fahrt eher ein Krampf. Eine meiner Lieblingsstrecken ist z.B. die Fahrt auf den Kyffhäuser. Da bleib ich jedem Porsche dran, weil Motorleistung hier nicht entscheidend ist. Geschwindikeitsbereich von 80-120 km/h bei 36 Kurven auf wenigen Kilometern...

Wenn hier das Auto nach fünf Turns im Grenzbereich hält, der hat auch auf der Rennstrecke keine Probleme. Bei mir sind z.B. erst die Motorlager gerissen, dann die Motorträger rausgerissen, dann die Tonnenlager usw.! Perfekte und gut einsehbare Teststrecke...




 

Bearbeitet von: wicli84 am 22.06.2015 um 13:14:42
feinstaubsauger
Ich bin mit meiner Limo schonmal einem 530d e60 weggefahren. Der Witz war, dass der Fahrer an der nächsten Tanke zu mir gesagt hat, "ich habe ja nur ein 530d". Und er habe nicht auf "Sport" gedrückt.

Aber auch ich würde dir zum e36 raten. Ich habe mir vor 3 Jahren den e46 geholt weil er mir auch besser gefallen hat und jetzt fahre ich Ihn öffters auf der Rennstrecke und habe nun mit den "Nachteilen" zu kämpfen.
Fakt ist: Der e36 ist
- günstiger
- schneller
- leichter
- einfacher und günstiger zu tunen (korrigiert mich wenn ich irre aber gibt es für den m52b25 mehr eintragungsfähiges Zeug als für den b28?)
- robuster
* und beim 323i kannst du locker mit 190PS rechnen (Dann hat der Compacte fast das Leistungsgewicht vom 350Z)
Außerdem kostet es für Motorsportverhältinsse fast nichts einen Austauschmotor zu kaufen und einzubauen.

Der e46 hat folgende Probleme:
- ausreißende Hinterache (1000€ mind.)
- schwerer (deine Coupewünsche sind 100Kg mehr und wenn es der e46 sein soll zur e36 Limo kommst du auf ca. 200Kg Gewichtsunterschied)
- viel Elektronik die man auf der Rennstrecke nicht braucht
- beim M54 Motor elektronische Gasannahme
- weniger Rennsportzubehör
- teurer in der Reperatur

Jetzt bitte ich dich, dir über folgendes Gedanken zu machen. Möchtest du lieber ein Auto ,welches gut aussieht oder eins was schnell ist? Denn das es jetzt nicht beides zum kleinen Preis gibt wissen wir ja nun.
Und als kleines Zitat: "So ist es schlicht und einfach nicht möglich, ein Auto für beide Einsatzgebiete perfekt zu optimieren. Der Idealfall ist also, für beide Einsatzgebiete unterschiedliche Autos zu verwenden.

Ich persönlich bin der Meinung (und habe die Erfahrung gemacht), daß bei gegebenem Budget der Aufbau zweier "günstiger" Autos (eins für den Alltag/Strasse und eins als Ringtool) mehr Fahrspass mit sich bringt, als das komplette Budget in ein einzelnes, teures "Zwitterauto" zu investieren."

Zitat: http://www.e36racing.de/anforderungsprofil.php

Da du ja schon dein Alltagsauto hast ist die frage warum du dein "Spaßauto" nicht konsequent umbauen möchtest. Denn dann macht das "Spaßauto" auch mehr. "Spaß".

Und wenn du mal ehrlich zu die selbst bist, hast du die Antwort ja nun schom mehrfach erhalten. (e36 328i Limo oder e36 323ti)
Alles andere ist "schlechter" oder teurer. (e30 mit V8 würde auch noch gehen aber dann eher Anreise mit Hänger einplanen)

Zu den Kilometern wurde ja nun auch schon geantwortet. Meiner hat aktuell übrigens 325.000 runter. Es geht beim e36/e46 nicht darum ,dass dir der Motor um die Ohren fliegt sondern alles andere drumrum. Also Rost, Rost und Rost und Sensoren, Karosse, Elektronik allgem., Verschleißteile allgem., Lager, Buchsen, Schläuche, etc.

Also. LG und viel Spaß


 
DavidBue1986
Grüß dich Leute.

Nein ihr habt schon recht zwecks Modell habe ich mich denke schon für den e36 entschieden. Bin den vor Jahren schon gern gefahren.

Ob Coupé oder Compact muss ich mit echt noch überlegen. Klar ist der Compact un knapp 100kg leichter aber das Coupé einfach hübscher innen wie außen. Sorry aber das Auge isst nunmal mit.

Mit dem richtig leer räumen tu ich mich noch ein wenig schwer da wir halt zur Zeit nur den Kombi haben und ich ja noch die Motorräder zum Spaß stehen haben. Daher würde ich dem Spaßauto auch noch ein wenig Alltagstauglichkeit lassen wollen.

Zum Umbau ist natürlich auch interessant was für welches Geld alles sein wäre. Ich mein wenn man bis 200tkm sucht bekommt man mit ein bisschen suchen den e36 für 4-6t€. Das Heist es bleiben noch 4-9t€ für den Umbau übrig. Nur wie setzt man das Geld am sinnvollsten ein.

Zwecks Fahrwerk möchte ich eins was auf der Rennstrecke funktioniert aber auch im Harz. Mein hauptsächliches Jagtgebiet mit Motorrad und Spaßauto ist der Harz (Klaus-Rappode Talsperre) und Kyfhäuser. Wo ich hier driften gehen kann habe ich noch nicht so richtig rausgefunden.

Cool wäre auch wenn man einen in der Nähe hat der das Hobby teilt und eventuell mit zum driften und renne fährt. Man könnte bei dem jenigen auch was lernen. Komme aus Eisleben. Mein Kumpel leider aus Brandenburg. Von daher kann ich mit ihn nicht ganz so oft fahren.

Zwecks Umbau und Optimierung habe ich keine Scheu davor mir die Finder dreckig zu machen um Geld zu sparen. Brauche halt nur das nötige Input zwecks Teile und was möglich ist. Bin also für jede Hilfe Dankbar

Gruß David
Fogg
Also ich würde auch eher zum E36 greifen wenn ich mir was aufbauen wollte um Spaß zu haben.
328i als Limo oder QO oder halt 323 als kurze Version.Ich würde da als erstes mit dem Fahrwerk und den Bremsen anfangen. Fahrwerk was in der härte einstellbares und bei den Bremsen zumindest gescheite (wärmebehandelte) Scheiben mit aggresiven Belägen die aber auch kalt noch was taugen.
 Dazu nen Satz "leichte" Felgen mit sportlichen Reifen.
Ich hab aufm GTI momentan die Bridgestone Adrenalin drauf. Wenn der auf Temp ist hat der gut Grip und ist noch Regentauglich.

Das einzige Problem was ich damit hätte wäre wirklich die deutlich geringere Leistung. auf kurvigen Strecken wohl nicht so tragisch, beim Überholen würde mir da dann doch was fehlen. Längsbeschleunigung macht halt doch Spaß.


Nur daran denken, ein Auto zum driften wird anders aufgebaut/abgestimmt wie eins zum Landstraßen räubern.

 
wicli84
Also das wichtigste:
- Versteifung per Stahldomstreben + Kreuz = 300 €
- revidiertes Sperrdifferential = 1.250 €
- Fahrwerk (meine Empfehlung K-Sport Upsidedown) = 1.250 €
- Stahlflexbremsleitungen und gute Flüssigkeit = 250 €
- Sportstabis von Eibach = 350 €
- verstärkte Lagerung (PU oder Meyle HD) = 200 €
- Eintragung = 200 €
= insgesamt 3.800 €

+ Felgen/Reifen (Empfehlung zu Federal RSR und leichte Felgen) für ca. 1.000 €

Standard Bremsanlage mit ATE-Komponenten reicht völlig, wenn du nicht Rundstrecke fährst und die Bremsen mißhandelst. Für Nürburgring, Harz oder Kyffhäuser sind die serienteile ausreichend. Ich empfinde Stahlflexleitungen und ne gute Flüssigkeit als viel Zielführender! Bei den Felgen kann man auf leichte Originalfelgen in 17 Zoll zurückgreifen.
 

Bearbeitet von: wicli84 am 22.06.2015 um 16:37:32
jochen78
 

Also das wichtigste:
- Versteifung per Stahldomstreben + Kreuz = 300 €
- revidiertes Sperrdifferential = 1.250 €
- Fahrwerk (meine Empfehlung K-Sport) = 1.250 €
- Stahlflexbremsleitungen und Gute Flüssigkeit = 250 €
- Sportstabis von Eibach = 350 €
- verstärkte Lagerung Fahrwerkskomponente (PU oder Meyle HD) = 200 €
- Eintragung = 200 €
= 3.500 €
+ Felgen/Reifen (Empfehlung zu Federal RSR und leichte Felgen) für ca. 1.000 €



Bearbeitet von: wicli84 am 22.06.2015 um 16:28:22
(Zitat von: wicli84)


  Dann ist ja noch Geld über für eine M50 Brücke+Kennfeldoptimierung :-)
Damit sollten dann ca. 215-220 Ps drin sein... 
feinstaubsauger
Rein als Idee.
Auto komplett leer machen (ohne käfig) und nur Rücksitzbank wieder rein. (wiegt glaube um die 10Kg.)
wicli84
Genau. Wenn man jetzt noch Sportkupplung, leichte Schwungmaße, die M50 Brücke + Software einbezieht, sind wir bei zusätlich 1.200 €. Also insgesamt 6.000 €. Ich denke da ist auch noch ne Motorrevision drin.

Alles in allem stecken bei meinem auch inkl. Anschaffung und Wartung 15.000 € drin. Ich habe aber nun schon seit über 80.000 km Spaß am Limit. Ich hab für meine neue HU kürzlich neue Schweller einschweißen lassen. Waren auch gut 1.000 € inkl. Konservierung. Aber es ist es Wert...

Ich bin sogar der Meinung, dass der e36 328i Touring einer der wenigen Wagen ist, die den Kompromiss zwischen Alltag und Spaß sehr gut lösen und dabei den Geldbeutel nicht überstrapazieren!
wicli84
 

Rein als Idee.
Auto komplett leer machen (ohne käfig) und nur Rücksitzbank wieder rein. (wiegt glaube um die 10Kg.)
(Zitat von: feinstaubsauger)


 
So sieht der Plan bei mir aus, bevor die Zelle kommt...
feinstaubsauger
e46 Bremse vom 330i passt auch "plug n play" auf e36. (320mm) - ich habe 180€ für das komplette Set bezahlt.
Ist die größte Variante vor dem M (325mm). Ich bin damit auf der Rundstrecke aber irgendwie immer noch nicht zu 100% glücklich. Habe die Yellowstuff auf der VA. Die haben schon viel besser funktioniert. Aber als sie abgekühlt waren waren sie wieder viel schlechter. Mussten sich wieder paar tage "freifahren".

 
wicli84
 


Nur daran denken, ein Auto zum driften wird anders aufgebaut/abgestimmt wie eins zum Landstraßen räubern.

 
(Zitat von: Fogg)


 
Wenn man jetzt nur driften will und geschweißtes Diff fährt, richtig. Aber Landstraße schließt Drift und umgekehrt nicht aus. Ich habe mein Auto auf Drift abgestimmt, aber eine Sperre mit Rallyesetup drin. Zuviel Vorspannung beim Differential kostet an der Hinterachse Grip...

Klar es ist nicht einfach zu fahren, dafür machts höllig Spaß und man ist sehr schnell. In dem Video beim Driftcamp paar Seiten weiter vorne habe ich im Drift zwischen 70 und 120 km/h drauf. Die Drifter mit ihren geschweißten Differentialen sind viel langsamer unterwegs, dafür mit viel Qualm und natürlich extra Quer...

Man muss vorher genau wissen was man will!
Performances

Laut der letzten Wiegung mit mir und fast vollem Tank stehen 1.537 kg auf der Uhr. Das ist ne Hausnummer und ich denke ein leergeräumtes e36-Spaßmobil mit originalem Motor und vielleicht 1.300 kg inkl. Fahrer sollte mindestens genauso gut gehen. Zudem fühlt sich die Beschleunigung in einem e36 im Vergleich zu nem 530dA komplett anders an. Dann noch das verfügbare Drehzahlband, was bei Kurven relevant ist.

Gerade für Strecken im Harz ist der e36 optimal. Da ist nen 530dA garnicht mit zu vergleichen, die Automatik permanent am Schalten und die sportliche Fahrt eher ein Krampf. Eine meiner Lieblingsstrecken ist z.B. die Fahrt auf den Kyffhäuser. Da bleib ich jedem Porsche dran, weil Motorleistung hier nicht entscheidend ist. Geschwindikeitsbereich von 80-120 km/h bei 36 Kurven auf wenigen Kilometern...

Mag alles vorkommen richtig sein , auf kurviger Strecke hat so ein Eisenschwein keine Chance.
Allerdings sprach ich ja von Längs (auch wenn jetzt wieder die Querdynamiker meckern ...).
Wenn man einmal von einer relativ realen Situation ausgeht , AB 130Km/h 4. oder 5. Gang ... wenn dann beide den Pinsel drücken, ist der TD im Vorteil. 

Der e46 hat folgende Probleme:
- ausreißende Hinterache (1000€ mind.)

Es ist nicht die Hinterachse, sondern die Aufnahme der Hinterachse... war aber auch schon beim E36 ein Problem (wenn auch nicht ganz so gravierend). 

Wenn man jetzt nur driften will und geschweißtes Diff fährt, richtig. Aber Landstraße schließt Drift und umgekehrt nicht aus. Ich habe mein Auto auf Drift abgestimmt, aber eine Sperre mit Rallyesetup drin. Zuviel Vorspannung beim Differential kostet an der Hinterachse Grip...

Geschweißtes fährt sich im Alltag allerdings nicht besonders toll ... holpertortur des Grauens und ständig das geruckel wenn man wendet und oder langsam wendet... dafür kann man problemlos auf der Straße wenden. 
Wirklich Leergeräumt , Vollschalensitze mit Drei-Punkt- oder Sechs-Punkt-Gurten evtl. Käfig usw. ist jetzt auch nicht wirklich Alltagstauglich. 
Es macht zwar Spaß damit auch durch die Gegend zu fahren , wenn dann aber der Kofferraum teilweise nicht mehr wirklich richtig zugeht da die Verstrebung rausgetrennt ... oder es reintropft , wenn es regnet da die Dichtungen entfernt sind , dann schlägt es auch relativ schnell um (ich weis muss man alles nicht machen). 

Such dir ein 328i, mach ihn etwas Fit (Fahrwerk , gute Reifen z.B. ToyoR888, Bremsen , Sperrdiff. ...) und habe Spaß. 
Wenn du nicht soviel Erfahrung auf der Strecke hast, ist die Leistung ohnehin nicht ganz so wichtig. 
Für die ganzen genannten Sachen ist eine Motorrevision auch noch gut drin , wenn du es machen lässt vll. 2000€ . 




 
DavidBue1986
Danke für eure zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten.

Wie gesagt leer räumen werde ich ihn denke ich erst einmal nicht da ja doch noch ein bisschen Alltagstauglichkeit bleiben soll falls die Frau das Auto mal fahren muss oder wir ins Kino fahren wollen und auf den Kombi gerade keine Lust haben.

Die Umbauten hören sich alle gar nicht so schlecht an.

Wegen differenzialsperre und Fahrwerk muss ich mich erst nochmal belesen was da sinnvoll ist zu nehmen und wie da alles funktioniert. Da habe ich mich noch nicht so richtig mit befasst 🙈

Überhaupt zum Fahrwerk und differenzial. Haupteinsatzgebiet wir der harz und Kyfhäuser werden da ich nicht die Zeit und das Geld habe um jedes Wochenende auf Rennstrecken und driftkursen unterwegs zu sein.

Außerdem muss ich mich überhaupt erst einmal informieren wo man hier driften fahren kann. Habe ich auch noch nicht so richtig rausfinden können 😉

Zweck Rennstrecke wäre oschersleben oder lausitzring in der Nähe.
Wo man ja aber auch nicht immer fahren kann. Je nach Veranstaltungen halt.

Gruß David
Fogg
Beim Fahrwerk macht die Abstimmung (Dämpfer, Federrate, Stabi) schon einiges aus.Wenn man in die extreme geht. Also entweder guter Grip an der HA, satte Straßenlage und neutrales Verhalten oder halt weniger Grip, nervöser und dafür schnell quer.

Ist hier im Forum auch schon bequatscht worden, also Fahrwerke und Abstimmung.


Wer z.B. ernsthaft auf Zeitenjagd geht wird wohl ungern ein Heck haben wollen das gerne ausschwenkt.
 
B3AM3R
Das kommt auf den eigenen Fahrstil an und wie erschrocken oder unerschrocken man ist. Wenn das Heck schön mit lenkt bist du sau schnell, solange du es kein richtigen Drift werden lässt.
Das beste Beispiel ist hier im Nachbarort. Da gehts steil bergauf in einen Rechtsknick rein, zweiter Gang. Da schiebt der S4 von meinem Kollegen einfach über die Vorderachse während Ich mit einen kleinem Flick am Lenkrad da so schnell durch"schmiere" das Ich kurz darauf schon in den dritten schalten kann, während mein Kollege grade wieder Kraft auf den Boden bekommt.
Was Ich damit sagen will, ein bisschen mitlenken im Heck BRAUCH man sogar um schnell zu sein.

Andererseits ist auch so, das man beim Driften nicht zwangsläufig das Hardcore Setup fahren muss um dauerhaft quer fahren zu können. Etwas mehr Sturz vorne und ein Sperrdiff reicht schon vollkommen um es qualmen zu lassen.

Wenn man es nicht übertreibt und einen guten Mittelweg findet, ist man wahlweise schnell oder quer unterwegs. Ich denke diese "goldene Mitte" so ziemlich gefunden zu haben. Klar, zu verbessern gibt es immer was, aber mit meinem Setup bin Ich soweit auf jedem Gebiet Happy.
Ne propere Handbremse und (viel) mehr Lenkwinkel wären noch dufte, aber das sind Luxusprobleme. :)


Bearbeitet von: B3AM3R am 22.06.2015 um 23:37:37
ChrisH
Im Caterham ist es einfach zu geil, wenn in der Kurve immer sachte und super easy beherrschbar das Heck drückt.
Wenn man nichts provoziert, geht es mit nur leicht ausgestelltem Hinterteil rasant vorwärts. Irgendwie wie in einem Gokart, und da mag man das mitlenkende Heck ja auch.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 22.06.2015 um 23:21:44
DavidBue1986
Ja das stimmt schon. Wenn das Auto dann ausgesucht und da ist es komplett auseinander zu reißen und um zu bauen wird auch noch eine ordentlich Herausforderung werden denke ich.

Erst einmal zu planen was man alles machen will. Wo man die Teile safür am besten her bekommt und wie man die ganzen Einstellungen dann vornimmt wird mir Sicherheit noch mal eine ordentliche Herausforderung werden und Zeit fürs recherchieren in Anspruch nehmen.

Wenn ihr auf der Landstraße zügug unterwegs seit fahrt ihr dann mit Hilfen (ASC) oder habt ihr euer auto schon so im Griff das ihr komplett ohne Hilfen klar kommt und Spaß damit habt?

Angenommen ich würde doch meinen Dickkopf durchsetzen wollen und parallel nach einem M3 gucken. (Man weiß ja nie. Vielleicht hat man ja Glück) was denkt ihr wieviel Laufleistung halten die Motoren aus und auf was sollte man achten. Kann mir immer scher vorstellen das ein m3 Motor über 150-200t schaffen soll bei artgerechter Nutzung. Obwohl man bei mobile etliche mit mehr als 200tkm auf der Uhr findet.

Gruß David
B3AM3R
Ich habe erst gar kein ASC. Vorher denken, dann fahren. Das täte vielen da draußen auf den Straßen mal gut um wieder das denken neu zu lernen.

Performances

Angenommen ich würde doch meinen Dickkopf durchsetzen wollen und parallel nach einem M3 gucken. (Man weiß ja nie. Vielleicht hat man ja Glück) was denkt ihr wieviel Laufleistung halten die Motoren aus und auf was sollte man achten. Kann mir immer scher vorstellen das ein m3 Motor über 150-200t schaffen soll bei artgerechter Nutzung. Obwohl man bei mobile etliche mit mehr als 200tkm auf der Uhr findet. 

Wie bereits geschrieben bei über 80tkm musst du nicht wirklich schauen, da bei ~120tkm meistens "schon" eine teure Revision ansteht.
Wenn der M3 gepflegt wird dann hält er auch 1 Mio. Km , vor nicht all zu langer Zeit war ein M3 inseriert . 1.Hand , über 600.000Km , erster Motor, erstes Getriebe!
Wohl aber 90% werden geprügelt und oder verbastelt. Über die übrigen 10% müssen wir hier nicht diskutieren weil die liegen meistens über 20.000€ (E36 M3). 
Den E46 M3 kannst du bei dem Budget streichen , einen M3 3.2 könntest du für 15.000€ finden, die Frage ist hier nur wie der Zustand ist (ist gerade so ein Zwischenpreis zwischen den Krampen und den guten). 
Dann hast du aber kein Geld mehr übrig.
=> Vernunft , endlich einen verkackten 328i suchen.
=> Unvernunft , M3 suchen und evtl. mit glücklich werden. Bedenke auch, der M3 ist im Unterhalt + Revision auch einiges teurer. Da kommen relativ zügig 2500-3000€ für die Motorrevision zusammen und immer mal wieder das Ventilspieleinstellen ...  
DavidBue1986
Ja denke schon das du recht hast.
Ich mein m3 ist immernoch so ein kleiner Kindheitstraum wie von einigen anderen bestimmt auch daher kommt es immer mal wieder auf den Tisch. Das ich dann kein Geld mehr für Umbauten habe ist mir schon klar.

Aber was wenn man den 328i gekauft hat und sich dann trotzdem ärgert weil es wieder kein m3 ist?

Nein habt schon recht eigentlich habe ich ihn mir schon aus dem Kopf geschlagen.

Denke mal so richtig kaufen werde ich den erst im winter da ich hoffe das dann noch ein paar saisonfahrer die keinen Stellplatz haben ihn doch Weg geben und vielleicht noch ein gut erhaltener unverbastelter zu finden ist.

Mich hetzt gerade keiner daher habe ich Zeit zum Suchen um eventuell eine Fehlentscheidung auszuschließen.

Zur Zeit bin ich noch am Informationen sammeln bezüglich umbauten, Funktionsweise und Möglichkeiten wo man Teile besorgen kann. Bzw wo man Fahrwerk, sitze, domstreben usw her beziehen kann.

Ab wann wurde das asc eigentlich verbaut. Bin immer davon ausgegangen das das jeder e36 hatte. Wurde aber vor kurzen eines besseren belehrt. Denke schon das das system nicht fehlen sollte da meine Frau ja auch ab und an mal mit dem E36 fahren soll falls ich den Kombi brauche und sie mit dem Auto fahren muss

Lg David
ChrisH
 

...
Wenn ihr auf der Landstraße zügug unterwegs seit fahrt ihr dann mit Hilfen (ASC) oder habt ihr euer auto schon so im Griff das ihr komplett ohne Hilfen klar kommt und Spaß damit habt?
....
Gruß David
(Zitat von: DavidBue1986)


Wenn ich das Hirn auf "Sport" umgestellt haben, dann grundsätzlich immer ohne das Zeug, egal ob trocken, nass oder Schnee. Macht für mich irgendwie keinen Sinn dann mit dem Zeug zu fahren. Es geht ja gerade darum, dass Auto selbst zu beherrschen. Wobei ich allerdings auch Wert drauf lege, dass meine Autos gut kontrollierbar sind. Gerade bei neuen Automodellen ist das längst nicht immer der Fall.
Beim normalen, gemütlichen Fahren ist das ASC+T an (aber eher, um das Birnchen für die ASC+T-Warnlampe zu schonen).
Im Caterham gibt´s den ganzen Kram ohnehin erst gar nicht, nicht mal ABS, Bremsservo oder Servolenkung.
Dafür haben sowohl BMW als auch Caterham Differenzialsperren, welche die Fahrbarkeit auch sehr positiv beeinflussen.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 23.06.2015 um 22:20:11