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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DonKussi
Hauptthema:
Hi Leute. Mein E46 323i läuft nur noch im Notprogramm und die MKL leuchtet gelb. Springt auch schlecht bis gar nicht mehr an. Gibt es irgendwelche Grundprobleme die man erfahrungsgemäß kennt? Fahre die Tage zum FS auslesen aber wüsste vorher schon gern in welcher Preiskategorie man sich befindet und ob mans selbst machen kann. Drosselklappe? Lambdasonden? Keine Ahnung
Improvisator
Wenn er im Notprogramm läuft könnten es entweder Nocken- oder Kurbelwellensensor oder der Luftmassenmesser sein.
DonKussi
Also ich habe festgestellt das ich nen Riss im Faltenbalg/Ansaugrohr habe. Kann das sein das der LMM deswegen abspinnt?
Performances

Wenn er im Notprogramm läuft könnten es entweder Nocken- oder Kurbelwellensensor oder der Luftmassenmesser sein.

Erweiterung auf Sensoren , er hat ja z.B. zwei Nockenwellensensoren. 
Lambdasonde ...
Am besten Fehlerspeicher auslesen und dann weitersehen. 

Kann das sein das der LMM deswegen abspinnt?

Dann würde er z.B. schlechter laufen , da der LMM meldet *** mg/h kommen durch, in der Realität sind es aber mehr ... die Lamdasonde später merkt , das Gemisch ist zu mager , anfettet ... oder eben, wenn es zu stark ist auf die Ersatzkennfelder des Motorsteuergerätes zugreift => Notlauf. 
Den LMM kannst du aber relativ leicht testen, durch abstecken (oder besser durchmessen). 
Wie gesagt, ich würde den FS-Bericht abwarten, der LMM kann aber auch kaputt sein , ohne dass er im FS steht (schleichender Tod). 
DonKussi
Ja Morgen geht er zu BMW. Das komische ist auch das meine Drehzahl im Stand nur bei 600 u/m ist. Der säuft fast ab an ner Ampel. Könnte das alles irgendwo zusammenhängen oder Drosselklappe auch noch Schrott?
Performances
Wenn was an der Drosselklappe kaputt geht, dann eher der Poti also die DK selbst :).
Glaube aber eher an einen Sensor. 
DonKussi
Okey hoffe mal es ist "nur" ein Sensor. Nervt wenn das Baby rumzickt. Hab immer Schiss das der Morgens nicht anspringt.Grad gehabt weil Benzinpumpe hin war. Aber eigentlich machen die 6Zyl. ja kaum Probleme.
Maasmobil
ähhhh

du schreibst das ein Riss im Faltenbalg ist, das wäre das naheliegenste, da gibt es kilometerweise Threads dazu.

nimm Klebeband und versuch den Riss notdürftig zu stopfen, wenn sich der Motor wieder halbwegs fängt ist das Problem aus der Welt.

gruß Matt
DonKussi
Hab ich schon gemacht. MKL ist geblieben und Drehzahl immernoch bei ca. 600 im Stand. Notprogramm ist auch aktiv geblieben und bin immernoch der Meinung das er sich bissn quält beim Anspringen.