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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MrBlingBling
Hauptthema:
Bei beinem E87 116i kommt im kalten Zustand beim fahren im Bereich ~2500U/min, ein dröhnendes Geräusch von vorne.
Bis ca 30km/h.
Ist aber nur auf den ersten Metern, sobald man schneller fährt und hochschaltet ist es weg. Wenn der Motor bisschen warm wird ist das Geräusch komplett weg. 
Eigentlich würde ich auf Krümmer tippen, vielleicht ein Riss oder sowas. Aber kann das schon bei ca 75000km der Fall sein?
Ist die 1,6L Maschine.

Mir kommt irgendwie vor dass das Problem seit letztem Jahr ist, wo ein Ölwechsel gemacht wurde. Dabei wurden auch die Zündkerzen getauscht.
Ob das damit zusammenhängt?

Bearbeitet von: MrBlingBling am 09.05.2015 um 19:11:20

Bearbeitet von: MrBlingBling am 15.07.2015 um 17:37:15
speedyjon
Ich hatte ein ähnliches problem, welches das erste mal direkt nach dem Ölwechsel aufgetreten ist und auch noch mit einen Leistungsverlust in diesem Drehzahlbereich verbunden war, bei mir waren es die vanos, hast du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen?
MrBlingBling
Leistungsverlust habe ich nicht, sondern nur das Geräusch. 
Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen, dazu fehlt mir der passende obd Stecker.

werde morgen mal ein Video machen.
MrBlingBling
So jetzt mal wieder das Phänomen gehabt.
Scheinbar nur wenn es etwas kälter ist. Ca 12°C.

Was ist das? Das dröhnt total in den Innenraum rein. Nach ein paar 100 Meter ist das Geräusch dann weg.

YouTube Video Link

schehofa
Hallo,


lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gerade beim N43 würde ich mal verstärkt auf Einträge wie "Kurbelwelle-Auslassnockenwelle Referenz" und/oder "Motoröldruck statisch" achten.

Eine gelängte Kette beim N43 führt u. a. auch zu dröhnenden Geräuschen.


Gruß
MrBlingBling
Gelängte Kette glaube ich nicht oder?
Weil dann wäre das Geräusch ja immer. Es ist aber nur nach dem Starten die ersten paar Hundert Meter, dann verstummt es.
Und auch nicht immer, nur wenn es etwas kühler ist.

Bearbeitet von: MrBlingBling am 21.06.2015 um 15:50:33
schehofa
Hallo,


kann durchaus an einer gelängten Kette liegen, weil der Kettenspanner die Längung durch Öldruck ausgleichen muss.

Kann natürlich auch nur der Kettenspanner sein.


Gruß
MrBlingBling
Hmmm, auf was muss ich mich da schonmal Geldmäßig ungefähr einstellen?

Weil ich will den Wagen eigentlich verkaufen.
Bei 75 500km kann man bei sowas auf Kulanz hoffen. Speziell bei dem anfälligen Motor.
BMW und Kulanz ist ja immer so eine Sache...

Edit: Heute bei BMW angerufen und mit dem Meister gesprochen, der meinte das Problem mit der Kette kennt er nur vom Diesel....
Werde ihn die Woche mal hinbringen und berichte was es war.

Edit: Wagen heute dem BMW Meister gezeigt, der meinte Steuerkette bzw. Steuerkettenspanner. Steht jetzt dort, mal schauen was auf mich zukommt.

Edit: Kettenspanner wurde getauscht, dazu noch der Ölfilter und 1L Öl für ca. 180€
Der zuständige Typ bei der BMW Werkstatt hat gemeint ich soll es mal eine Woche testen.... 

Bearbeitet von: MrBlingBling am 15.07.2015 um 17:40:43