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Mpower316ti
Hauptthema:
Hallo BMW Fans ,
Ich habe folgendes Problem : Mein 316ti hat kaum Leistung unter 3000rpm, darüber hinaus fährt er völlig normal und hat seine volle Leistung. In der Werkstatt wurde bereits der Luftmassenmesser getauscht. Dies brachte jedoch keine Änderung.

Daraufhin wurde das Auto nochmal an den Tester gegangen und es kamen folgende Fehlercodes heraus:

-2850 Ventilhubsteuerungsführungssensor
Kommunikationsfehler
-2852 Ventilhubsteuerungsreferenzsensor
Kommunikationsfehler


Mein Mechaniker tippt darauf, dass die Steuerkette gewechselt werden muss, da dies jedoch mein erstes Auto kann ich mir nicht leisten diese für 1000€ wechseln zu lassen.


Hat jemand dasselbe Problem oder weiß jemand wie man es lösen kann und woran es liegt ?

Ich freue mich über eure Antworten und Lösungsvorschläge.

Mit freundlichen Grüßen
Carlitos1988
Kette wechseln 1000 euro? Was hast du denn für ein schrauber? Dann kannste gleich nach Bmw fahren und es dort machen lassen. Ich weiss ja nicht wie sich das äußert mit keiner leistung. Aber du hast ein 316i. Der hat kein turbo und ist ein normaler saug motor. Würde sagen das es normal ist das der erst bei 3000 richtig dampf macht. Denke das dein fehler nix damit zutun hat. Kette würde man schon hören und meistens landet dann der nockenwellensensor im speicher weil die kette gegen den sensor schlägt so zumindestens war es vor kurzen beim kollegen. Allerdings beim e90.
Mpower316ti
Danke für deine Antwort . Der Leistungsverlust ist schon deutlich zu spüren. Ich habe das Auto jetzt fast ein 3/4 Jahr. Seit ca. 1 Monat spürt man den Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich im Vergleich zu vorher deutlich. Mit ist schon klar das ich einen Sauger habe und der erst ab einer gewissen Drehzahl Dampf hat.
Carlitos1988
Yo sagte ja weiss ja nicht wie es sich genau äußert. Aufjedenfall glaube ich nicht die kette. Guck mal da hat hier wer n thread auf wo es um einen kettenwechsel geht. Der hat auch nockenwellensensor im speicher drin gehabt. Guck mal erstmal ob nicht wo ein schlauch defekt ist und falschluft zieht. Sprüh mal bei laufenden motor mit bremsenreiniger oder startpilot den ansaugbereich ab. Natürlich wenn der motor noch nicht kochend heiss ist xD falls da n leck ist müsste die drehzahl schwanken. Du kannst auch mal im leerlauf bei laufenden motor den oldeckel abnehmen dann musste der motor normalerweise unruhig werden wenn er es nicht tut wäre das ein hinweis das mit deiner kurbelgehauseentluftung was nicht stimmt. Prüf das erstmal weil fehlerspeicher habt ihr ja achon ausgelesen.
e46_txi
deine VVT ist deaktiviert, merkt man vorallem unternrum

der fehler betrifft den exzenterwellensensor. sitzt direkt über dem öleinfülldeckel.

entweder kabelbruch, stecker ab, oder sensor kaputt

neukauf lohnt nicht, nur gebraucht ist es sinnvoll. ventildeckel muss runter.


hat die werkstatt echt erst repariert und dann erst ausgelesen? dann verlang dein Geld zurück!

Bearbeitet von: e46_txi am 22.06.2015 um 15:39:36