Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sehmus
Hauptthema:
Mein thema bezieht sich darauf das man sich irgendwie von einem auto nicht trennen kann und trotzdem noch sein geld reinsteckt, und die leute einen fùr verrùckt halten :D

Wie die meisten sicher wissen liegt mir wirklich viel an meinem kleinen e36

Er hat fast 400.000 auf der uhr und ich habe ihn nun komplett entrosten lassen (quasi als belohnung für seinen treuen dienste)...ein paar finden es gut das ich ihn weiter am leben halte, und das er sich nach dem rost kampf so schön entwickelt hat...andere wiederrum meinen doch ich sei verrückt oder krank das ich das ganze geld reinstecke wofür ich jeden tag schuften gehe....also ich könnte einen e46 fahren oder einen audi s3...ich hab. Beide paar mal gefahren, aber ich hab mich in beiden nie so wohl gefùhlt wie in meinem e36...und das ist der punkt warum ich kein anderes auto will...(weit in meinen gedanken ist der e92) aber da ich meinen nun rostfrei habe, wird das dauern bis wieder iwas passiert :D


nun die frage ...gibt es hier irgendwen der auch so an sein auto hängt??

Mir z.b. würde SIGGI E36 einfallen, der hat ja auch seinen sierra roten e36 komplett erneuert soweit man auf die karrosserie schaut bzw fotostory ....villeicht ist seine investition in manch anderen augen normal und meine einfach zuviel :D


Mal sehen wen ich jetzt alles in der antwort sehe^^ nach meinen fast 4 jahren hier sind mir schon ein paar namen geläufig^^
jochen78
Hi

ich stecke auch zuviel Geld in meine E36, fing mit dem Compact an und geht mit dem Cabrio weiter. Meine Freundin hält mich auch für bekloppt wenn sie mitbekommt was an Geld reinfließt ;-) und ich reiße mich schon zusammen.
Auch einige Arbeitskollegen belächeln mich und meine "alten" E36. Schick finden sie die Autos dann meistens trotzdem.

Ich mag die Autos einfach, Feierabend. Da redet mir keiner rein :-)

MfG 
Jochen

Edit:

Mit Siggis Coupe hast recht, ist bombe das Auto. Hab ich mir in Schwetzingen öfter und länger angesehen

Bearbeitet von: jochen78 am 10.06.2015 um 20:33:42
Mario325iK
Für die meisten ist ein Auto halt nur ein Auto, wird einmal im Jahr gewaschen, kaum bis garnicht gewartet etc.
Denn gibt's die Liebhaber, die ein Fahrzeug hegen und pflegen.

Ich persönlich werde mein Coupe auch Fahren so lange es möglich ist, vor allem weil der E36 in gutem Zustand immer seltener wird.
Genau aus diesem grund fahre ich ihn nicht im Winter, Reparaturen werden sofort erledigt damit kein Wartungsstau entsteht usw.
Und extras, naja, das will ich mir garnicht zusammen rechnen was da bisher reingeflossen ist ;), jedenfalls genug.

 
renegate90
Mir geht es genauso mit meinem Coupe.
Hatte letzten September nen Unfall (selbst schuld gewesen😭).
Angebot für die Reparatur lag bei 3000€ (inkl. M-Paket) meine ganze
Familie und einige Freunde/Kollegen haben auf mich eingeredet ich soll
mir einfach ein neues Auto kaufen.
Was ich aber nicht übers Herz bringen konnte, also hab ich ihn wieder
reparieren lassen. Und bereue die Entscheidung keine Sekunde.






Dabei bemerke ich das ich meine Story schon ewig nicht aktualisiert habe muss mir unbedingt mal zeit dafür nehmen^^
SIGGI E36
Tja ich brauch hier wohl nix großes schreiben den rest könnt ihr euch ja vorstellen ;-)
jeder muß für sich entscheiden wie weit er mit dem wagen geht auch was das geld angeht.......

warum nicht wenn einer an seinem wagen hängt und er technisch soweit ok. ist und er immer zuverlässig läuft, kann man einiges investieren in dem fall in die
karosserie.

ich häng hald an meinem coupe definitiv, weil er mir unheimlich spass macht zu fahren, wie gesagt hier passt noch das slogan FREUDE AM FAHREN.
ende der fahnenstange gibt es nicht in unserer branche bzw. hobby der eine oder andere hat noch einiges vor sich und der andere wie ich macht nur noch
I tüpfelchen ;-)

lass die leute schwätzen und labern die werden es nie verstehen..........
ich sag nur ist mir egal ist mir egal olalalalalalalala ;-)

deshalb hab ich mir wieder einen e36 zugelegt diesmal einen Compact.
muß mal bei der gelegenheit noch ne fs. anlegen......




 



Bearbeitet von: SIGGI E36 am 10.06.2015 um 23:08:10
ChrisH
Da kann ich mich einreihen:
Alleine letztes Jahr für gründliche Rostbeseitigung, sehr gründlich gemachte Konservierung mit Mike Sanders Karosserieschutzfett und teileweise Neulackierung ca. 4.400 Euro. (Die Fotostory muss ich mal wieder aktualisieren, da ist das noch nicht drin.)
Ich weiß einfach, was ich an dem Wagen habe, deshalb lohnt der Aufwand!
Und im Vergleich zu den Kosten für einen Neuwagen sind das doch alles Peanuts.

Grüße
ChrisH
Ventris
Ich bin da genauso. Ich liebe mein Auto auch über alles,(nach Freundin und Kids natürlich) und würde es freiwillig nie verkaufen. Es macht einfach Spaß, jeden Tag mit dem Auto zu fahren. Auch wenn es nur en 520er ist. Mir reicht die Leistung für den Alltag. Auch
ich habe letztes Jahr auch über 5000 Euro investiert. (Unter anderem den Motor revidiert)
Jeder hat gesagt ich spinne, aber ich weiß was ich an meinem Auto hab und das wichtigste ist, mein Auto ist bezahlt und gehört keiner Bank. Da geb ich lieber 5k dafür aus, als wenn ich mir für 10-15k was anderes hol und im Prinzip wieder von vorne Anfang.
double2
Hänge grade auch in diesem Dilemma.
Einige Freunde belächeln einen wirklich, frei nach dem Motto: na schon wieder was kapott :) Man hat ja nicht immer Zeit sich direkt um das Problem zu kümmern. Und so klapperts mal ne Woche bis der Sonntag kommt oder man so frei hat. Bei nem 15 Jahre alten Auto kommt wirklich alle 2 Monate was :)
Ich möchte viele einfache Sachen möglichst selbst reparieren weil ich ja selber handwerklich begabt bin und für etwas was ich selbst kann keine 250 euro ausgeben will. Gut, meist ist der halbe Tag dann zwar weg aber ehrlich gesagt so 2 Stunden am Auto Schrauben kommt schon bißchen wie Yoga :)
Mittlerweile hab ich ihn als Saisonfzg angemeldet(cabrio) und hol ihn nur noch raus wenn alles heile ist und ich wirklich Bock auf ihn hab.

Jago
 


Einige Freunde belächeln einen wirklich, frei nach dem Motto: na schon wieder was kapott :)

(Zitat von: double2)

Mach dir einfach eine Liste wieviele Autos dein Wagen schon überlebt hat, jedesmal wenn ein Kumpel den Wagen wechselt machst einen Strich. Dann kannst das denen irgentwann sagen: "Hey kauft euch doch mal was anständiges".

Natürlich alles Humorvoll.
5N1P3R
Ich weiß nicht, der einzige Mensch, der mir sagt, ich solle mir doch ein neues (oder neueres) Auto kaufen ist meine Mutter XD
Aber selbst wenn es alle sagen würden, wäre es mir Wurst!
Mein BMW ist ja schon in so einem Alter (fast 24 Jahre), wo die meisten Leute doch eher Respekt davor haben, dass man so ein Auto im guten Zustand und am Leben erhält.

Ich schraube sehr, sehr gerne an diesem Auto. Man könnte schon fast sagen, ich freue mich (ein bisschen zumindest), wenn etwas kaputt geht XD ....dann habe ich wieder was zu schrauben :D ....gut, ein Motorschaden würde mich jetzt nicht gerade freuen ;)

Ich habe schon lange aufgehört zu zählen, wie viel Geld ich in dieses Fahrzeug bereits investiert habe aber jeder reingesteckte Euro ist es Wert, wenn man wieder am Schlüssel dreht und der Wagen einem so viel Freude am Fahren bietet!


 
Pat91
sobald wieder ein wenig mehr Geld zu Verfügung steht, werde ich mir auch einen e36 bzw e39 anschaffen. 2 BMW Reihen die ich einfach nur geil finde. Die werden dann bis zur Neuwagenqualität aufgebaut xD
Severin82
Alter schwede was n thema.ja ja ich und mein e46 cabrio.fahre ihn über 9 jahre und er is 15 jahre alt.er sieht von innen und aussen aus wie ein 5 jahre alter wagen.jedes jahr so um die 2tsd euro gehen da locker rein.dieses jahr neue federn hinten und drehteller vom gewindefahrwerk.letztes jahr sgs abstimmung mit 330er brücke neuen lmm neue dk neue koni gelb dämfer hinten inkl.domlager.boa wenn ich alles aufzählen würde....neulack querlenker bremsen sitze neu gefärbt bla bla bla...und da is noch nich ende der fahnenstange.gestern neue reifen bestellt nàchste woche neuer tüv.meine perle schon angepisst.ja ja das is schon krank.muss auch ma natürlich meine fotostory aktualisieren.
Sehmus
Boah..ihr seit ja alle schlimmer als ich :D bei mir sind es Momentan dieses jahr 900 euro^^aber es ist gerade mal juni :D


Das wichtigste war mir das meine karre endlich von dem rost befreit wird...denn ich fahre oft auf hochzeiten, und hab ne zeitlang den e46 genommen, da ich mich wegen dem rost geschämt hab :D aber meiner war eign NICHTS wenn ich so manche c klassen sehe :D

Jungs weiter so!! Lasst niemals zu das irgendwer auf euch einredet^^ meine eltern versuchen mich auch vom e36 loszureißen aber ich kauf keine andere karre mehr der audi und e46 reichen als vorrübergehender ersatz :D
Airborne
Dieses Jahr gut 1100€ in den Motor investiert (inkl Lohn und Hallenmiete für den unterstützenden Kollegen), knapp 1300€ für ein neu aufgebautes Hinterachsgetriebe mit Sperrdifferential (das aktuelle Seriendiff ist im Eimer!) und knapp 700€ für NEUE und ungefahrene Styling 32 Brilliant Line in 17" (die Felgen mit denen meiner ausgeliefert wurde und ich vor Jahren verkaufen musste)......die Felgen hab ich eigentlich nur gekauft damit ich sie habe, wirklich brauchen tu ich sie momentan nicht!







Rost ist bisher nicht in Sicht, sieht man von den Stabiaufnahmen ab (dort gehts langsam los), aber das ist beim Compact ja obligatorisch.

Da ich nicht vor habe meinen 323ti zu verkaufen ist das Geld gut investiert, zumal der TÜV letzten Monat auch ohne Mängel bestanden wurde.....weshalb sollte ich jetzt verkaufen!?

Leider geht sowas an den meisten vorbei, da zählt nur dass der 600€ Schrotthaufen mit 3 Seiten TÜV-Mängelbericht nen geilen Stance mit hardcore Camber für den dicken #streetfame hat, oder das möglichst viele Teile von der Foliatec Wand ausm ATU verbaut sind.......wie letzte Woche in Schwetzingen zu sehen, es waren 3x 323ti Sport Limited Edition aufm Platz, und die Pokale räumt die verbastelte Ebay/ATU Kiste ab, ohne Worte......

MfG
 

Bearbeitet von: Airborne am 12.06.2015 um 21:50:11
phil_e36
Solche Pokalvergaben sind doch eh totaler Humbug. Wichtig ist nur, dass einem sein Auto gefällt und fertig.

Ich hatte auch mehr als 10 Jahre einen E36, dem ich dann eine kleine Kur (Neulackierung, neue Lederausstattung, Styling 5) verpasst habe. Gefahren bin ich damit aber maximal 1000km im Jahr. Irgendwie habe ich immer etwas gefunden, was mich gestört hat. Irgendwann habe ich dann einen Schlussstrich drunter gezogen und das Auto letztes Jahr verkauft.

Trotzdem schaue ich jedem E36 in schönem, möglichst originalen Zustand hinterher und freue mich, dass es noch einige Leute gibt, die ihren E36 hegen und pflegen. Ich bin daran leider daran gescheitert ...

Der E36 zählt meiner Meinung nach einfach zu den schönsten Autos und ich ertappe mich immer wieder beim durchforsten der Automärkte auf der Suche nach meinem persönlichen Traum-E36. Allerdings habe ich auch etwas Angst davor, ihn zu finden und ihm dann nicht das bieten zu können, was er verdient hat.
Sehmus
Phil du hast es perfekt geschrieben!

Bei mir ist es genau so, ich fahre zwar *nur* den 320i aber die karre gibt mir immer noch ein grinsen auch nach 13 jahren im familienbesitz, ich seh mich einfach nicht satt an dem :D...ich hab den gestern wieder zum mechaniker gebracht,damit das batteriefach auch vom oberflächen rost entfernt wird, auch der mechaniker hat gestern erst mein auto angeguckt und dann mich, und grinsend gefragt, das ist für dich nicht nur ein auto ne?..ich konnte nur mit einem lächeln und einem nicken antworten :)


Aber selbst wenn der nicht da ist, beschäftige ich mich die ganze zeit mit dem modell, lese mich die ganze zeit durchs netz wo die schwächen der karrosserie sind, was man immer kontrollieren sollte usw

Bearbeitet von: Sehmus am 13.06.2015 um 20:38:45

Bearbeitet von: Sehmus am 13.06.2015 um 20:39:17
ChrisH
 

.....


.....

Leider geht sowas an den meisten vorbei, da zählt nur dass der 600€ Schrotthaufen mit 3 Seiten TÜV-Mängelbericht nen geilen Stance mit hardcore Camber für den dicken #streetfame hat, oder das möglichst viele Teile von der Foliatec Wand ausm ATU verbaut sind.......wie letzte Woche in Schwetzingen zu sehen, es waren 3x 323ti Sport Limited Edition aufm Platz, und die Pokale räumt die verbastelte Ebay/ATU Kiste ab, ohne Worte......

MfG
 

Bearbeitet von: Airborne am 12.06.2015 um 21:50:11
(Zitat von: Airborne)


  Sorry for off-topic:
Was ist das? Die Spannschiene von der Steuerkette??

Was die Pokale auf Treffen angebelangt:
Einfach igonoriern! Dort sind wir Sportfahrer einfach am falschen Ort.

Grüße
ChrisH
Performances
Ja, sieht zumindest aus wie die Führungsschiene. 
Airborne
Ja, das ist die Spannschiene.
Dass die so eingelaufen ist hat man aber nicht gemerkt, hab den Kettentrieb im Verbund mit den Pleuellagern ersetzt (die es wie man sieht auch nötig hatten).
Ich trag den Haufen halt nicht spazieren, wo gehobelt wid fallen Späne.....und deshalb macht man auch mal was neu.

Leider muss ich den Motor bei Gelegenheit nochmal aufmachen, da ich dummerweise falsche Hydros bestellt habe, die nicht passten.
Erst gemerkt als ich sie in die Lagerleiste einsetzen wollte, wir waren schon beim Zusammenbau und es war auch keine Zeit noch neue zu bestellen.
Also zähneknirschend die alten rein......leider klapperts natürlich, was die Funktion bisher nicht beeinträchtigt (seine 240 läuft er noch), aber sich halt scheisse anhört.^^

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 14.06.2015 um 09:30:12
unwissend13
Ja , bin neu hier , und kann dich da vollkommen , verstehen, und ja manche halten uns für verückt , aber auch ich habe eine art beziehung zu meinem e 36 tourin , der jetz im 3 jahr bei mir ist. 309 687 km auf der uhr , entrostet gehört er auch nur manges zeit möglicht , sprich geld für ne mietbühne hab ich das schon ganz lang aufgeschoben. naja wird schon erstmal braucht er jetzt neue bremsscheiben backen beläge hinten. hoffe nur das die sättel noch gehen. ok das wars für meinen ersten beitrag. 
lg michi 
Imotski
naja ich sag mal so:
bei mir bleiben meine autos so ca. 2-3 jahre,  nicht dass ich jetzt dies plane,  aber entweder bekomme ich ein gutes angebot oder ich finde eins :)

bei den sachen bin ich einfach perfektionist.,   DH.  wenn etwas klappert wird es ausgetauscht,  wenn ein kratzer da ist wird er auspoliert,  ein rostfleckchen wird lackiert bzw entfernt.    also die kleinste kelinigkeit nervt mich  und wird nach lust und budget beseitigt. 

aber!

ich suche mir schon gute autos aus, bei denen die substanz noch stimmt, daher ist das kein problem.   ich bin aber kein mensch der in nen 500.000km  fahrzeug komplett revidiert, oder die wechselintervalle zb. luftfilter, bremsflüssigkeit pingelig einhält....

bei mir kommen alle sachen welche nicht ab werk zu liefern waren alle raus. gnadenlos :)  also nur orginal bmw oder M.

da ich aber gute kontakte zu lackierern habe,  viel selber mache, die teile auch nicht mehr die welt kosten finde ich das ganze auch nicht umbedingt einen riesenfaktor!


was den verkauf angeht:   Ja es ist wahr der 0815 käufer für alte bmw  schätzt diese sache nicht die wir machen,  er will halt seine 20 zöller,  aber was erwartet man?   mann muss sich mit dem verkauf einfach zeit lassen,  manchmal sogar bis zu einem jahr.  ich habe bei keinem meiner 2 ex fahrzeuge mehr als 50-200e  minus gemacht.  und das nach jeweils 2,5 jahren und 20.000km  es gibt ganz klar leute die so etwas schätzen, genau wie wir wenn wir uns auf fahrzeugsuche begeben.


PS: ich habe das berüchtigte kaltstartproblem mit zündausetzern beim m54, welches bei kalten temperaturen auftritt.  mein wagen wird im winter nicht bewegt daher hat das problem fast keine auswirkungen,  aber alleine das nur mir bemerkbare tickern von den hydros bzw der gedanke daran, dass der wagen im winter unruhig laufen würde ist motivation genung um den tausch diesen sommer zu machen, (spezialwerkzeug und hydros sind schon da, es fehlt nur noch die zeit dazu :)
Iceman320i
Moin Leute. Was soll ich sagen. Ich kann total mitfühlen. Ich hab meinen e36 320 BJ 93 nun schon gute 11 Jahre. Ich brauchte damals ein Übergangsauto ^^ und jetzt hab ich ihn immer noch. Ich kann auch nicht loslassen. Stand zwischendurch fast 2 Jahre in der Garage. Nach fast 300.000 km hat sich der Motor verabschiedet. Schrottpresse kam für mich nicht in Frage. Ich hab soviel mit dem Auto erlebt. Letztes jahr bekam er am 22.12.-23.12. ein neues Herz. Als ich gegen 0 Uhr die erste Ausfahrt nach wiedererwecken machen konnte war ich sowas von Glücklich. Ich werde auch oft belächelt was das angeht, aber ich kann nicht loslassen. Ich war vor 1 Woche beim TÜV. Gut ich muss nochmal hin weil das Lager des Querlenker eingerissen ist. Aber das wars auch schon. Das Wechsel ich selber und kostet nicht die Welt. Der Tüver mrinte nur er hätte nicht gedacht das deer noch so gut da steht. Das gibt einen wieder die Bestätigung das das noch Qualität ist. Bis auf den Motorschaden ist er immer ein treuer Begleiter. Habe auch nur noch Saison angemeldet. Ich hab zwar eine Bauarbeiterausstattung aber ist mir egal . Elektrische Fensterheber Schiebedach Schöne Musik mehr brauch ich nicht. Der ganze schniki schnaki ist nur zum kaputt gehen verurteilt. Wenn ich da an unseren Seat Leon 2.0 TDI denke wird mir ganz schlecht. Was die Karre davon für Nerven und Geld gekostet hat. Ich werde dieses Jahr allerdings auch an meine Radkasten hinten ran müssen. Aber es macht einfach Spaß am Auto zu Bauen. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Da wir auch noch einen Passat haben ist alles unproblematisch und praktisch. Dann gibt es immer ein Ersatzauto. Wobei meistens der BMW das Ersatzauto ist weil mal wieder mit den anderen Karren was nicht stimmt.
Maasmobil
ich habe meinen IS nun fast 2 Jahre, und ich freu mich jedes mal wenn ich den Motor starte.
im moment noch Alltagsauto, jetzt noch frischen Tüv für kleines Geld, weil nach 23 Jahren immer noch alles funktioniert, was ja heute keine selbstverständlichkeit mehr ist.

rolling Restauration ist nicht möglich, weil ich meistens nur am WE Zeit habe. Wenn es dann soweit ist wird er komplett wieder aufbereitet, bis zum letzten Atom den Gilb austreiben, eine gute neue Lackierung, Ledersitze nur auffrischen.

wenn ich den weggebe, werd ich es mein restliches Leben bereuen, das feeling kann mir kein anderes Auto bieten.(höchstens nen M3 ;-))

gruß Matt
 
T 25
Ich habe mir alles mal so durch gelesen was ihr so geschrieben habt und ich bekommen ein lächeln ins Gesicht weil ihr eurer Auto so liebt und ich finde das echt toll...

Ich suche so Liebhaber und wollte fragen ob ihr Lust habt in meine Gruppe bei Facebook ein zu treten :)

BMW Crew Deutschland heißt die und ich freue mich über jeden von euch :)

Lg vom BMW Freund
B3AM3R
Zu viele Emotionen sind nicht grade schlau bei einem Auto. Irgendwann ist der Tag gekommen, den alten Hund einzuschläfern statt ihn totzureiten und Unmengen Geld in Schrott zu stecken.
Ich hab mir natürlich direkt einen "erhaltenswerten" raus gesucht. Nicht so viel km, kein Rost, keine Bastelübungen dran versucht usw.
Mit den doppelten km und kiloweise Opelgold würde Ich da kein Pfennig mehr rein stecken, außer das Diff schweißen und neu Öl rein kippen.
Wenn Ich Autos vor dem nahen Tod rette, muss das schon wirklich Historie haben oder sonstwie sehr selten oder der unkopierbare Oberknaller sein.