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T H E M A     R Ü C K B L I C K
zumpfel
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 19.06.2015 um 10:06:11 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich versuch mein Glück mal hier, da es ja immer Leute gibt die das Unmögliche möglich machen können.

Ich hab mit mein E71 x6M einen Unfall auf der Autobahn gehabt. Es hat ihn schon ordentlich erwischt aber ich bin der Meinung den kann man noch machen aber bei BMW währe es einfach unbezahlbar da könnte ich mir gleich ein neuen kaufen!


Der Schaden ist Frontal wobei hier auf der linken Seite nur der Kotflügel weggerissen wurde. Frontal ist die Stoßstange und die Motorhaube weg. Auf der Linken seit ist es am Schlimmsten hier hat es den oberen Längsträger, Radhaus, Spritzschutzblech, Achse, A-Säule Türen und die B-Säüle erwischt. Die Airbags sind alle offen Außer Sitze und das Amaturenbrett ist nach innen gedrückt.

Würde gerne Bilder rein Stellen weis aber nicht wie.


Kann gerne welche per mail verschicken.

In erster Linie gehts mir darum ob es unter euch jemanden gibt der so was Richten kann oder jemanden kennt auch gerne Ausland und gebrauchte Teile.

So bin mal gespannt.

Danke euch allen schon mal für eure Hilfe.

Gruß Micha 
 

Bearbeitet von: angry81 am 19.06.2015 um 10:06:11
angry81
Woher kommst Du? Hast Du dich selbst schon mal bei freien Werkstätten erkundigt?

http://www.fotos-hochladen.net/ und dann hier einfügen.
Greis²
Längsträger erwischt?
Achse erwischt?
A-Säule erwischt?
B-Säule erwischt?
AMATURENBRETT NACH INNEN GEDRÜCKT????

Ich glaube man muss kein Hellseher sein um auch ohne Bilder sagen zu können, dass du den Wagen schlachten kannst.

Selbst wenn du ihn irgendwie wieder hinbiegen kannst, der Wagen wäre unverkäuflich.
Performances
In den östlichen Ländern kann dir sicherlich geholfen werden, die Frage ist nur ob du mit so einem Teil (bei dem geschätzt 80% der Sicherheitsrelevanten Teile) getauscht wurden fahren möchtest. Passiert dann nämlich noch einmal so etwas, wird das Armaturenbrett vermutlich im Kofferraum liegen. 
Da der X6M gerne entwendet wird , wird das mit der Ersatzteilpolitik dort nicht so das Problem sein. 

Der Schaden ist Frontal wobei hier auf der linken Seite nur der Kotflügel weggerissen wurde. Frontal ist die Stoßstange und die Motorhaube weg. Auf der Linken seit ist es am Schlimmsten hier hat es den oberen Längsträger, Radhaus, Spritzschutzblech, Achse, A-Säule Türen und die B-Säüle erwischt. Die Airbags sind alle offen Außer Sitze und das Amaturenbrett ist nach innen gedrückt.

Lässt mich hier aber an ein Märchen glauben. 
rick2601
Sei froh, dass Du da heil rausgekommen bist. Verkauf den "Schrott" an einen Schlachter und such Dir eine neues Auto. Versichert wird das Ding ja wohl gewesen sein.
zumpfel
Ich werde mal das mir den hochladen versuchen.

Ja ich weis ich bin da irgendwie zweierlei Meinung einerseids auch eher Schlachten, aber wenn es fachmänisch gemacht wird also schon die Teile Getauscht werden und nicht nur gerichtet warum sollte er dann nicht mehr Sicher sein? Es werden auch im Werk die Teile einzeln Verbaut Geklebt und genietet.
Performances
Weil z.B. verbogene Frontträger dort nicht getauscht werden, sondern zurückgebogen und zurecht gedengelt... du kannst dir einmal eine Gabel schnappen, diese verbiegen, zurückbiegen , etwas in Form dengeln und dann die Gabel wieder verbiegen. Dann merkst du warum :).
Oder die Teile werden einfach herausgeschnitten und gegen andere getauscht. Wäre auch nicht der erste Wagen bei dem aus 2 =>1 gemacht wird (wortwörtlich).
Spricht einen mit Heckschaden, einen mit Frontschaden => die beiden Wagen werden in der Mitte zertrennt und beide Einzelteile verschweißt. 
Wenn du es im Ausland Fachmännisch (und nicht wie ich es hier beschreiben Pfuschmännisch) machen lässt , dann ist das ganze auch nicht soviel billiger. 
Wenn der Rahmen zu stark verbogen ist, dann lohnt es sich ohnehin nicht mehr. 
Ergo kannst du zu BMW und dort ein Gutachten erstellen lassen, dann weist du Bescheid. 

So, da der Wagen aber wohl eine Vollkasko hatte fällt die Aktion wohl eh flach. 
zumpfel
Hier paar Bilder






 

Bearbeitet von: angry81 am 19.06.2015 um 15:30:52
Performances
Das wird sich in keinem Fall mehr lohnen. Wie bereits auch gesagt wurde, wenn repariert wirst du ihn nicht mehr los. 
Da bleibt nur schlachten. 
ghostrider0815
Tu dir selber ein gefallen und verkauf das Ding. Der schaden ist zu Groß da wirste niemals mehr Glücklich mit. Man kann zwar theoretisch alles Reparieren und instandsetzen aber da muss man schon abwägen ob es wirklich sinnig ist das zu tun. Der Schaden ist gewaltig an Tragenden und Sicherheitsrelevanten Teilen.
rick2601
Nachdem ich jetzt die Bilder gesehen habe: Hol Deine persönlichen Sachen da raus. Vielleicht noch den Snapin-Adapter und weg mit dem .... Es sei denn Du willst selber schlachten und die Teile einzeln verkaufen.
Greis²
Ich seh mir die Bilder an und stelle mir ernsthaft die Frage wie man darauf kommt,
dass Ding wieder zurecht zu biegen??

Ich will ja nicht wild rumspekulieren aber so wie es sich anhört,
war der Wagen aufgrund der abnormalen Versicherungsprämien zufällig maximal Teilkasko versichert und du bist für den Unfall selber verantwortlich?

 
BraInLagg
Hinbiegen kann man alles, ob das der Tüv so geil findet ist das andere.
Verkaufen, Ausschlachten o.ä.

Darf man fragen wie das passieren konnte?

Bearbeitet von: BraInLagg am 19.06.2015 um 11:17:55
angry81
 


Darf man fragen wie das passieren konnte?

(Zitat von: BraInLagg)


 

...war der Wagen aufgrund der abnormalen Versicherungsprämien zufällig maximal Teilkasko versichert und du bist für den Unfall selber verantwortlich?

 
 (Zitat von: Greis²)

Definitiv. Mit relativ hoher Geschwindigkeit irgendwo rein/rauf
derMaggus
Der ist breit! Den bekommst man nie und nimmer wieder vernünftig und im wirtschaftlich erträglichen Rahmen gerade. Der muss ja auf die Richtbank und in der Grundstruktur neu aufgebaut werden. Ich behaupte mal, dass das nicht mal die Leute außerhalb unserer Grenzen angehen würde. Die Bude muss geschlachtet werden. Der ist leider hin. Allein schon weil die Fahrgastzelle dermaßen zerknautscht wurde, dass sogar das Armaturenbrett sich nach innen biegt. Überlege doch einfach mal welche Teile du dafür neu kaufen/ran schaffen musst? Allen deren Wert übersteigt doch schon locker das Budget, um das wirtschaftlich reparieren zu können.


Mein Beileid dennoch. Ob du nun Schuld bist oder nicht ... das ist schon ein heftiger Einschnitt, wenn man sich vor Augen führen muss, dass das Spielzeug unwiederbringlich zerstört wurde. 

Bearbeitet von: derMaggus am 19.06.2015 um 11:28:32
zumpfel
Wow erstmal danke für alle so schnellen Antworten, auch wenn es das ist was ich selbst vermutet hatte aber nicht glauben will.

Ja ist auf der Autobahn passiert, versichert nur TK da 8000 im Jahr für VK einfach nicht gerechtfertigt sind.

Schuld!!! Wir sind in Deutschland Recht haben und Recht bekommen naja da kann man stundenlang diskutieren.

Mir ist auf jeden Fall einer auf der Einfahrt über die durchgezoge Linie über alle drei Spuren und hat oder wollte das Monster nicht sehen.

Will man nicht wirklich erleben wie das Ding dan mit 2,5 to. Schiebt ich hab dann noch 5 weiter Autos und Transporter erledigt bis ich in die Leitplanke eingeknallt bin.

Gottseidank ist mir und anderen nichts schlimmeres passier.

Aber ich muss sagen er schaut nicht nur wie ein Panzer aus er ist wirklich sicher wie einer.

Das tut schon richtig weh wenn die Saison beginnt und der dicke so in der Garage steht.
Greis²
Das tut mir wirklich schrecklich leid für dich.
In der momentanen Situation bringen dir sicher dumme Sprüche gar nichts aber ich kann und will einfach nicht verstehen,
warum man so ein Fahrzeug nur TK versichert.

Ich hoffe nur dir geht es finanziell so gut, bzw du hast den Wagen so günstig gekauft, dass du die Sache wegstecken kannst.

Wie gesagt, du hörst es von jedem hier: Die Reparatur lohnt sich in keinem Fall.
5N1P3R
Selbst wenn man ihn wieder hin und einigermaßen wieder gerade bekommt, wird er sich nach wenigen gefahrenen Km wieder irgendwo verziehen und die Spaltmaße stimmen dann wieder nicht. Ich glaube kaum, dass man die Festigkeit der tragenden Elemente, einfach so wieder herstellen kann...
rick2601
 



.... versichert nur TK da 8000 im Jahr für VK einfach nicht gerechtfertigt sind.
(Zitat von: zumpfel)


 Gut, dass es in Dtl. eine Haftpflichtversicherung gibt. Sonst würden Leute wie Du diese auch noch sparen wollen. Dann muss man eben ein kleineres Auto fahren. Entschuldige bitte!

Unfall ist Sch..., Auto kaputt ist Sch... aber Verständnis oder Mitleid: Nicht unter diesen Umständen. Sorry!

PS: Wenn Du Dir den Schaden leisten kannst: Alles gut!

Bearbeitet von: rick2601 am 19.06.2015 um 12:18:38
zumpfel
Naja Geld tut immer weh auch wenn Man es hat. Er war kein Neuwagen und keine 140.000 mehr wert.
Und da ich ihn günstig erworben habe ist es nicht gerechtfertigt innerhalb von paar Jahren den Kaufpreis nochmal an die Versicherung zu zahlen.

Völliger Quatsch solche Aussagen zu machen das Haftpflicht weggelassen werden würde.

Ja jetzt ist er hin und!? Ich bekomm für den Schrott noch soviel das ich nicht draufgezahlt habe wenn ich die VK mit rechne.

Erst mal überlegen dann schreiben.

Sorry aber sowas find ich immer so überflüssig sein Senf der nix zur Sache macht dazuzugeben. Aber das gehört einfach wohl zu Foren dazu😉


Mal ne andere Frage an allen die sich hier beteiligt haben, wer von euch ist vom Fach und wer hat nach sein Ermessen als leihe geantwortet.

Nur so,ich bin auch nicht vom Fach nur das ich die Antworten einschätzen kann.

Danke

angry81
 


Nur so,ich bin auch nicht vom Fach nur das ich die Antworten einschätzen kann.



(Zitat von: zumpfel)


  Du hast die Aussage von einer BMW Werkstatt, die das realistisch einschätzen können und eingeschätzt haben. Dazu sollte dir dein gesunder Menschenverstand auch eine Einschätzung geben, mal die Emotionen aussen vor gelassen.

Schau dir deinen Wagen einfach mal an und dann sag allen Ernstes, dass dieses Fahrzeug wieder herzustellen ist. Es ist ALLES am Vorderwagen kaputt, wahrscheinlich sogar der Motor.
Performances
<= Laie. Allerdings mutmaße ich mir an , dass meine Einschätzung korrekt ist. 
Ich habe schon mehrere Fahrzeuge (wenn auch keine X6 oder X6M) geschlachtet, repariert ... 
Eine Sache ändert sich nie: Etwas repariertes wird nie mehr so gut wie etwas, dass nicht beschädigt wurde. Durch den Unfall sind nicht nur die Teile beschädigt worden welche du siehst ... da kann es sogar sein, dass das Dach 1A aussieht aber sich das Material durch die starke Kaltverformung aber so verändert hat, dass es außerhalb der Toleranzen ist (so etwas siehst du mit dem Auge garnicht).
Wie du selbst sagtest, die 2.5 Tonnen schieben eben. In Verbindung mit hoher Geschwindigkeit macht dies alles zu nichte. 
Den Wagen wirst du nicht mehr gerichtet bekommen , zumindest legal , seriös und für weniger Geld wie mind. ein neuer kostet. 

Der Motor sieht auf den Bildern noch okay aus ... allerdings, da die Spritzwand eingedrückt ist müsste man die Motoraufnahmen etc. ob der allein von der Aufhängung noch zu gebrauchen ist. 

 
zumpfel
Der Motor sitzt noch da wo er soll. Die spritzwand ist wegen der a Säule mit nach hinten gedrückt worden.

Denn das Problem ist ich bin wahrscheinlich dort am auflieger vom lkw hängen geblieben der dort oben über den Längsträger gerutscht ist und dann in die a Säule wodurch der größte Schaden entstanden ist. Der Aufprall in die Leitplanke frontal war nicht mehr so stark da der kühler und der stoßträger vorne nicht optisch verformt sind.
Greis²
 

Der Motor sitzt noch da wo er soll.
Der Aufprall in die Leitplanke frontal war nicht mehr so stark da der kühler und der stoßträger vorne nicht optisch verformt sind.
(Zitat von: zumpfel)


 
Spielt bei dem Schaden aber keine Rolle mehr...
CenSys
Ganz ehrlich. Die Frage stellt sich nicht ob wieder aufbauen. Sobald einmal die A Säule so aussieht hat das keinen Sinn mehr.
B3AM3R
Ganz einfach. Das was BMW dir sagt stimmt in dem Fall. Du kannst ihn "billig" zusammenpfuschen lassen, das macht ihn aber nahezu unverkaufbar und zudem fragwürdig was die Sicherheit angeht.

Die Schlachtung wird aber sicher auch ganz gut Geld bringen. Am Ende der wirtschaftlichste Weg aus der Nummer.
Saguaro
Hi,

Der Schaden ist Frontal wobei hier auf der linken Seite nur der Kotflügel weggerissen wurde. Frontal ist die Stoßstange und die Motorhaube weg. Auf der Linken seit ist es am Schlimmsten hier hat es den oberen Längsträger, Radhaus, Spritzschutzblech, Achse, A-Säule Türen und die B-Säüle erwischt. Die Airbags sind alle offen Außer Sitze und das Amaturenbrett ist nach innen gedrückt.

Würde gerne Bilder rein Stellen weis aber nicht wie.


Kann gerne welche per mail verschicken.

In erster Linie gehts mir darum ob es unter euch jemanden gibt der so was Richten kann oder jemanden kennt auch gerne Ausland und gebrauchte Teile.

So bin mal gespannt.

Danke euch allen schon mal für eure Hilfe.

Also, ich bin vom Fach und kann Dir leider nur schreiben das diese Karosserie nicht mehr reparabel ist. Nachdem ich die Bilder gesehen habe bin ich folgender Meinung:

Ein Teilersatz der A-Säule und B-Säule bei diesem Schaden gibt es nicht wirklich und einfach eine andere einschweissen geht auch nicht da hier verschiedene Materialien verwendet wurden. Falsch ist allerdings auch das die Karroserie im Werk geklebt und genietet wird. Dies ist bei aktuellen Fahrzeugen nur zur Unfallinstandsetzung von BMW die Vorgabe.
Die Karroserie so wie sie aktuell verformt ist kann man nicht zurückverformen, auf die Richtbank geht auch nicht, da die komplette Struktur zerstört ist.

Gut, in Osteuropa kann man Dir da evtl. helfen, aber dann ist es nicht fachgerecht instandgesetzt und ob die Fahrgastzelle nach der Reparatur noch Sicher ist ist dann auch fraglich.

Hier kann man, wenn unbedingt instand gesetzt werden soll, nur ein Karosseriegerippe (18.200 € Netto) als Grundlage zur Instandsetzung genommen werden und auf diese das Fahrzeug wieder aufbauen.

Ferner benötigst Du eine komplett neue Vorderachse mit allen Trägern, Lenkern und Lenkgetriebe, etc. .

Die Elektrik und der Kabelbaum wurden auch massiv angegriffen, da kommen auch noch so einige Euros an Reparatur hinzu, davon abgesehen das sich Fehlerquellen einschleichen können.

Der Motorblock könnte auch einen Haarriss im Bereich der Motorträger bekommen haben, das müsste man auch noch prüfen.

Dazu kommen noch alle Airbags, Instrumententräger, und und und.

Ich würde so eine arbeit nicht durchführen, da ist das Risiko viel zu hoch das nach der Rep. immer wieder Reklamationen kommen. Desweiteren ist der spätere Verkauf dann auch problematisch.


Mal eine Frage:

Wie hoch ist der Restwert den Dir die Versicherung genannt hat?

Meiner Meinung nach ist dieser Schaden nicht mehr reparabel.





Grüße Saguaro
zumpfel
Danke das ist mal wirklich eine verständliche aussagekräftige professionelle Antwort.

Auch wenn sie mir überhaupt nicht gefällt.

Aber so die Ansätze habe ich auch immer im Kopf gehabt aber nicht wahr haben wollen da war immer noch mehr die Hoffnung das es doch nicht ganz so schlimm ist.

Das Problem hab ich auch immer in der Elektronik mehr gesehen da braucht bloß irgendein Bruch sein oder später auftauchen und dann wird's lustig.
Das kann Nerven und ne Menge Geld verschlingen.

Wegen den anderen schreib ich dir ne PN
e46.basti90
Naja in Osteuropa gibt es wirklich Leute die dir das Auto wieder zusammen schweißen und es sogar noch halbwegs grade hinbekommen, dass man den Unfall zumindest als Laie gar nicht merkt. Die große Frage ist allerdings, möchtest du wirklich dann in so einem Auto sitzen ? Das ist für mich Leichenfledderei. Habe schon einige Autos gesehen von Kollegen die Überschläge hatten etc. und das Auto sah aus als wär nichts gewesen. Hier handelt es sich aber um ein wirkliches High-End Auto mit viel Power, Elektronik und Technik . Das wäre mir zu unsicher damit jemals noch schneller wie 120 km/h zu fahren und das ist ja nicht der Sinn von so einem Wagen. Auch wenn es sehr weh tut, aber beende das Kapitel. 

Mich würde eher Interessieren wie dir jemand über 3 Spuren in dein Auto fährt und du dann auch noch Schuld haben sollst ? So wie ich das Verstanden habe ist er dir von der AB Auffahrt sofort rüber gezogen und damit in dein Auto gekracht ? Anwalt einschalten scheint mir hier erstmal der wichtigere Schritt zu sein oder ?

Und wie hier jemand sein Auto versichert kann doch wohl echt egal sein. Zum Glück gibt es ja eine Versicherungspflicht in Deutschland. 

Trotzdem alles Gute und hoffentlich bald wieder einen X6M in der Garage :)

Lg
zumpfel
Danke für das viele Mitgefühl und die netten Worte,

Anwalt ist schon eingeschalten, aber ihr wisst ja Versicherungen drücken sich wo sie können. Hier geht's ja auch nicht um kleine Summen sind ja noch 5 weiterefahrzeuge Schrott.

Er ist mir nicht rein gefahren ich ihn da er mir mit Max 85 Sachen vor die Nase gefahren ist .konte nur troz Vollbremsung etwas nach rechts um nicht frontal auf den Wagen zu knallen bin zwischen den Autos durch. Beim ersten Einschlag lösten alleaibags aus und ich sah dann nichts mehr wie ich wo wen getroffen hatte.
Scheiss Gefühl kann ich nur dazu sagen blind unkontrollierter Ritt auf der Kanonen Kugel
Sehmus
Also du scheinst dein auto auch so zu lieben wie ich meins liebe, habe meinen auch komplett neu aufgebaut obwohl es durchrostungen gab, und mich viele bequatscht haben das ich den wegschmeißen soll,hab ich den neuaufbau trotzdem in auftrag gegeben :D

Aber ich sage es wirklich ungern zu so einem wie du der an seinem auto hängt.

Den zu reparieren kannst du vergessen...wie die anderen sagten du weißt nicht ob es sicher ist..stell dir vor du bretterst mit 200 und iwas verzieht sich wieder?

Lass ihn in frieden ruhen, ich denke mal du wirst mit der zeit einen würdigen nachfolger finden

mb100
Ich geh mal davon aus, Zumpfel, dass Du schneller warst als 130 km/h? Die Richtgeschwindigkeit also überschritten hast?

Wenn dem so ist, bekommt man in der Regel immer ne Teilschuld aufgebrummt - von mindestens 30 %. Außer der Unfall wäre auch unter Beachtung der Richtgeschwindigkeit in identischer Weise passiert. Allerdings seh ich es auch so, dass es sinnvoll ist, einen Anwalt einzuschalten (was Du ja getan hast). Denn bei dem vorliegenden Sachverhalt sollte schon was gehen. So ganz grundsätzlich hat der auf-die-Autobahn-Auffahrende und die-Spur-Wechselnde ja die Vorfahrt des auf-der-Autobahn-Seienden bzw. des auf-der Spur-Fahrenden zu beachten...
chris078
In Polen wird sowas wieder repariert, da ists die Tagesordnung:
Die suchen nen Heckschaden, flexen beide in der Mitte auseinander und bruzzeln beide guten Hälften wieder zusammen.


 
MTnippon

Das Ding ist Schrott. Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Wie man überhaupt auf die Idee kommt so ein Klumpen wieder aufbauen zu wollen. Dann gibt's halt einen neuen oder halt ein anderes Fzg. wenn's nur einmal für sowas gereicht hat. Hauptsache X6M egal ob Schrott, das Prestige muss stimmen.

Meine Wägelchen sind komplett versichert. Sollte mal einer zerschossen werden, kann er ohne schlaflose Nächte gegen die selbe Klasse (ggf. Typ) ersetzt werden. Daher auch keine Quartettautos.

Da haben wir wieder das Thema...leisten und leisten können.

Verkauf den Schrott und verbuch es als "besondere Erfahrung". Da ist nix mehr zu retten.

Bearbeitet von: MTnippon am 21.06.2015 um 21:01:50

Bearbeitet von: MTnippon am 21.06.2015 um 21:09:54
zumpfel
Ja kennst du so einen Polen der das macht?

Wenn der Preis passt würde ich es testen.

Ich bin auch Motorrad fahrer und fahr über 300 ohne Blech um mich rum also wenn es so stabil wird das es sich im Betrieb nicht verändert reicht mir das.
Und sollte wieder erwarten ein chrash passieren ist es mein Leben fahr eh alleine mit der Kiste.

Das ganze ist kein Märchen er ist kurz vor mir rüber also geschnitten und ich dann rein.

Ja das ist Deutschland kaum fährt man ein etwas größeres schnelleres Auto ist man automatisch ein Verbrecher und raser der grundsätzlich erst mal Schuld sein muss.
MTnippon
Zupfel, merkst du nicht, dass du hier ein Armutszeugnis ablieferst? Du versuchst krampfhaft an einem Stück Schrott festzuhalten, nur weil M draufsteht. Kein Geld für eine VK und jetzt noch versuchen einen Klumpen Metall zu einem Auto zu formen. Hol dir einen neuen und gut ist. So verzweifelt kann doch keiner sein....

Übrigens....warum wartest du nicht einfach den Ausgang des Verfahrens ab? Warum dein Auto so schnell wie möglich wieder aufbauen? Was ist, wenn der andere die Schuld bekommt und er bzw. dessen Versicherung zahlen muss....

Gibt es ein Gutachten für dein Auto? Da steht doch bestimmt was von einem wirtschaftlichen Totalschaden drin.

Bearbeitet von: MTnippon am 21.06.2015 um 22:27:09

Bearbeitet von: MTnippon am 21.06.2015 um 22:28:21
zumpfel
Ich hänge an ihn hab eine emotionale Bindung zu mein Auto. Für mich ist er mehr als nur ein Haufen Blech.

Und sollte es so sein das es gut für mich ausgeht dann gibts nen 2. für meine Freundin 😜
Ums Geld geht es hier nicht war niemals die Frage danach. Nur das ich ihn günstig wieder herstellen lassen kann. Und damit meinte ich wenn es eine bestimmte Summe übersteigt Verkauf ich ihn so und hol mir nen neuen ist doch logisch.
XuMuK
Woher kommst du?...

zumpfel
Wieso willst du das wissen?

Meinst du wo ich wohne oder meine Nationalität?

Ich bin aus Franken
angry81
 

Wieso willst du das wissen?

Meinst du wo ich wohne oder meine Nationalität?

Ich bin aus Franken
(Zitat von: zumpfel)


  Haha er will sicherlich deine Nationalität Wissen um Witze zu machen...Gott oh Gott 

Ich nehme stark an er hat Leute an der Hand die dir eventuell helfen können, sinnvoll hin oder her. 
MTnippon
Na hoffentlich kann sich deine Freundin die paar Piepen für die VK leisten. Lol

Ich wette dein Haus hat noch nicht mal eine Gebäude- oder sogar Brandschutzversicherung. Wieso auch..brennt doch nie.... LOL

Prestige ist nunmal alles. ;-) Vll. tut es auch ein normaler 50i. Das M kannst du ja von dem Alten abkratzen. ;-)
Hessenspotter
Beim X5 ist es z.B. fast egal ob 40d/50i/M von der Versicherung ...
MTnippon
Echt? Glaube ich nicht....

X6 50i - HF 23/ VK 30
X6M - HF 25/ VK 33

DAS ist ein Unterschied. ;-) Und sogar ein ziemlich gewaltiger in der VK.....

Unser Audi läuft momentan in der VK 28. Der Sprung in die 30 ist finanziell schon merkbar, zur 33 sogar gewaltig. Daher auch keine Quartettautos. ;-) Man muss seine Spielzeuge ja auch versichern. Nicht, dass man irgendwann einen Unfall baut, keine Versicherung hat und versucht einen Klumpen Blech wieder hinzubiegen, nur weil man mal ein paar tolle Stunden auf dem Rücksitz hatte ^^ ach ja...Emotionen meinte ich.

Mit wieviel Prozenten ist denn Zupfel unterwegs? 8000 Euro sind schon eine Hausnummer. Nicht der erste Crash?

Was koscht scho die Welt? ;-)




Bearbeitet von: MTnippon am 22.06.2015 um 21:27:01
zumpfel
Ihr seit ja echt gut drauf hab selten so gut gelacht.

Das ist schon dumm gelaufen war einer meiner seltenen Ausfahrten worauf ich Monate auf die Tankfüllung gespart hatte und dann sowas.
Aber wenigstens hab ich den Sprit noch😂😂
MTnippon
Dito, jeden Tag eine neue Lachnummer. Letztens war's einer mit einem Crash auf der Bahn, der ständig wieder aufgetaut wurde...dann kam noch eine nennenswerte Story (die ich schon wieder vergessen habe) und jetzt einer, der versucht einen Totalschaden zu richten. Versuch doch mal einen Spendenaufruf zu starten.

Bei welcher Versicherung bist du denn? Prozente? SF-Klasse?

XuMuK
Micht interessiert weder deine Nationalität noch dein Geburtsland.

Franken ist zu weit.
In HH hätte ich dir jemanden vermitteln können.

Gruß.

Bearbeitet von: XuMuK am 22.06.2015 um 21:38:22
Gygax E30
Was ist eigentlich hier los? Schadenfreude? Die Frage war klar richten oder nicht, ist jetzt beantwortet. Gut.. Was soll jetzt das gehate?

Super noch nie was verbrochen? Er war versichert die Geschädigten sind abgesichert. Alles andere geht die hater hier einen Schei**dreck an!
MTnippon
Er hat sich die VK gespart, hast du das nicht gelesen? Der Urschleim steht weiter vorne..... Es geht um die 8000 Euro Versicherung. Rein informativ. Les dich erstmal ein... ;-)
zumpfel
Das ist mal ne sinnvolle Idee werde gleich mal nen Spendenkonto einrichten. Die deutschen Spenden ja eh für jeden Unsinn und hier würde es sinnvoll verwendet werden einen BMW wieder auf die Straße zu bringen.

Ein Totalschaden ist es nur wenn es wirklich nicht mehr zu richten geht,bmw wird es auch noch machen ist aber unwirtschaftlich.

Ich weis nicht wer hier ständig auf das Geld rumhackt und Versicherungen. Das ist typisch deutsch Hauptsache überversichert ob es sinnvoll ist oder nicht.
Aber wenn ne Versicherung was zahlt ist es immer gefühlt ein Gewinn auch wenn man mehr einbezahlt hat als man rausbekommt.

Ob versichert oder nicht ist doch Wurscht es geht mir nur darum ob es ein Freak gibt der mir das zu einen rechnerisch sinnvollen Summe wieder ordentlich hinbekommt mehr nicht.

Wie gesagt wenn es keinen gibt wird er so verkauft und es kommt ein neuer her.
zumpfel
Danke Gygax E 30 👍👍

Du hast es kurz und knapp auf dem Punkt gebracht.
MTnippon
Wie sich die "8000 Euro" zusammensetzen bleibt wohl ein Geheimnis?
Gygax E30

Er hat sich die VK gespart, hast du das nicht gelesen? Der Urschleim steht weiter vorne..... Es geht um die 8000 Euro Versicherung. Rein informativ. Les dich erstmal ein... ;-)
(Zitat von: MTnippon)


 Keine Sorge, ich hab das schon gelesen. Die VK nicht zu haben ist aber kein Grund hetze zu betreiben, ist dumm für ihn, das sollte schon reichen, ich denke diese Entscheidung würde er heute auch anders fällen.

Ja, das Auto ist Schrott, richten lohnt sich nicht. Nicht mehr und nicht weniger muss man dazu sagen.
zumpfel
Dafür gibt es versicherungs Vertreter die einen das berechnen können.

Ich bin halt noch nicht so alt um hohe sfr zu haben. Und es ist blödsinnig ein Auto VK zu versichern wenn es den Wert in ein paar Jahren übersteigt
knax
Tut doch auch nichts zur Sache.

Es ging rein um die Machbarkeit. Ist es nicht und gut, dass es nicht clever war keine VK zu haben ist ihm sicher klar geworden.
B3AM3R
Wie man das mit der Versicherung macht, ist jedem sein eigenes Bier. Aber bei nem großen, ziemlich neuen M wo die Spiegel schon 2tsd€ kosten, hab Ich das noch nie gehört. Das geht auch komplett an jeder Logik vorbei. Aber wie gesagt Is jeder Jeck anders und kann's machen wie er will....

Aber zurück zum eigentlichen Auto/Thema. Selbst wenn die eine Pfuscherbude in Polen das Ding wieder zusammenschustert, musst du damit immernoch zum deutschen TÜV, spätestens wenn der alte abgelaufen ist. Das wird nix. Nehm einfach den Rat an und werde den Schrott möglichst teuer los, sei es durch selbst schlachten oder an Leute verkaufen die sich auf "Luxusschrott" spezialisiert haben.
angry81
 

Ich weis nicht wer hier ständig auf das Geld rumhackt und Versicherungen. Das ist typisch deutsch Hauptsache überversichert ob es sinnvoll ist oder nicht.
Aber wenn ne Versicherung was zahlt ist es immer gefühlt ein Gewinn auch wenn man mehr einbezahlt hat als man rausbekommt.

Ob versichert oder nicht ist doch Wurscht es geht mir nur darum ob es ein Freak gibt der mir das zu einen rechnerisch sinnvollen Summe wieder ordentlich hinbekommt mehr nicht.
(Zitat von: zumpfel)


  Es wird -eindringlich- auf den Umstand hingewiesen, das Du vor dem finanziellen Schaden nicht stehen würdest, wenn Du -entsprechend dem Wagenwert- eine VK abgeschlossen hättest. Und ja, mMn muss man sich sowas gefallen lassen wenn man ein so neues und teures Auto fährt (egal für welchen Kurs du den gekauft hast) und dann mit TK rum fährt. Im Umkehrschluss folgert man dann daraus, das Du dir die VK nicht leisten konntest. Eine VK, die bei einem solchen Fahrzeug definitv Standard sein muss.

Wir hatten mal einen im Bekanntenkreis. Damals einen neuen Evo gefahren und kein Geld für die Inspektionen bei Mitsubishi gehabt. Ergo konnte er den Motorschaden, der durch seine Fahrweise zustande kam, nicht bezahlen.

Und die Moral von der Geschicht? Auto fängt mit Au an und hört mit to auf.
knax
Das war aber nicht seine Frage... er fragt nach der Machbarkeit der Reparatur, nicht nach einer Belehrung wegen fehlenden VK Schutz und nach dem hätte hätte hätte ....

Und dann MUSS man sich sowas gefallen lassen? Dass sicher sein Haus nicht versichert ist weil es ja nie brennt? Das ist doch mal ein Statement
angry81
Die Frage nach der Machbarkeit ist subjektiv, aber wurde so weit wie möglich beantwortet. Und das man sich mit dem -zugegeben komischen- Zusammenhang der Rechts- und Versichungerslage auseinandersetzt ist normal. Ich fahr kein Auto was ich mir nicht leisten kann, Punkt. Und leisten bedeutet auch die Versicherung, Punkt. Und dann würde die Frage auch nicht aufploppen, ob eine Reparatur lohnt, weil man sich nicht darauf versteifen müsste weil man Alternativen hat. Man würde dank der VK die komplette Kohle einsacken und ab zum Händler den nächsten holen, Punkt.
zumpfel
Nochmal zum mitschreiben:

Wenn ich den Wagen so Verkauf und das Geld was ich mir in der Versicherten Zeit schon gespart habe habe ich genauso viel was mir die Versicherung zahlen würde.

Was dann auch bei einer VK immer fraglich ist was für Abzüge da noch dazukommen Versicherungen halt.

knax
Die Frage wurde beantwortet, das stimmt.

Der ganze Rest wird hier aber ausdiskutiert und sich darüber lustig gemacht. "Brennt ja nie, kannst dir keine hausversicherung leisten - lol". Und dass der mod dann sagt "das muss so" finde ich eigenartig. Mir ist klar dass du hier als member antwortest und nicht als mod.

Inhaltlich stimmt es, ein Auto ist mehr als nur der Kaufpreis, ich würde das auch nicht machen weil es schlicht und ergreifend unsinnig ist.
zumpfel
Aber viele hier meinen von einer Versicherung gibt es besseres Geld!

Aber das die ihn für teuer Geld genauso verkaufen und nur die Differenz begleichen scheint manchen nicht bekannt zu sein.

Aber das ist gut so den versicherungs Wolkenkratzer und Co müssen ja genau von solchen Leuten finanziert werden
hero182
Ich versteh das Problem hier nicht: Verkauf das Wrack an den, der dir am meisten dafür gibt, kauf dir ein anderes Auto und versichere es dieses Mal adäquat.
Solltest du noch zusätzliches Geld für den Fahrzeugkauf brauchen (du wirst ja vermutlich keine 100% Schuld bekommen, wobei man sagt ja "vor Gericht und auf hoher See..."), dann nimm doch derweil das Auto von der Freundin/Eltern oder nen Leihwagen, alternativ halt etwas, was den größten Wertverlust hinter sich hat und sich gut wieder verkaufen lässt.

mehr gibts da nicht zu sagen, ich denke du hast schmerzlich aus der Sache gelernt und fertig. Kleiner Tipp, kann's mir nicht verkneifen: wenn man mit 250 über die Bahn brettert, dann geht halt vom Gas, sobald ne Auffahrt auftaucht, da ist immer mit mehr Verkehr (und entsprechend mehr seltsamer Autofahrer) zu rechnen. Vorausschauend Fahren spart halt nicht nur Sprit ;) aber genug, man macht halt seine Erfahrungen, das gehört dazu.

und bevor es hier in ne Versicherungsschutz-Diskussion ausartet: Muss jeder selber wissen, man muss Nutzen und Risiko/Risiken abwägen. Nur halt dann nicht rumheulen, wenn man viel Geld verliert und eben keine Versicherung abgeschlossen wurde.

Bearbeitet von: hero182 am 23.06.2015 um 10:59:41
Greis²
 

Aber viele hier meinen von einer Versicherung gibt es besseres Geld!
Aber das die ihn für teuer Geld genauso verkaufen und nur die Differenz begleichen scheint manchen nicht bekannt zu sein.
(Zitat von: zumpfel)


 
Hä?
Wer gleicht denn in deiner jetzigen Situation die Differenz zum Zeitwert aus?
Richtig, niemand.
Soviel dazu.
XuMuK
Nur als Hinweis für jeden, der überversichert ist:

Banken und Versicherer bleiben immer im Plus. Und wenn man wie der TE bereits angedeutet hat, korrekt rechnet:

Anschaffungswert: 50k, VK-Beitrag in 2 Jahren: 16K, macht Summe: 66k,

Im Falle einer VK-Versicherung: Wiederbeschaffungswert: 35k, Verlust in 2 Jahren 31k.

So jetzt die Rechnung des derzeit-Zustandes:

Anschaffungspreis: 50k,
Wagenwert in derzeitigen Zustand: 20k,
Verlust in 2 Jahren 30k.

Kommt auf das Gleiche hinaus, nur dass man die 16k nicht dem Betrügern in den Rachen geworfen hat.


Aber dieser Thread ist das Spiegelbild der deutschen Gesellschaft: Neid und Missgunst sind immer an erster Stelle. Blöderweise belügen die Leute sich und andere, indem sie versuchen diese Gefühle hinter solchen Floskeln wie "was du dir nicht leisten kannst, sollst du nicht besitzen" zu verstecken.

Bearbeitet von: XuMuK am 23.06.2015 um 11:45:20
Greis²
20k€ für den Klumpen Altmetall?
Den Wiederbeschaffungswert von 35k€ setzt du woran fest? (die billigsten liegen beim Händler um die 45k€ mit knapp 100tkm)

Und die TK gibts auch geschenkt?
In meinem Fall für einen X6 50i mit SF 11, 140€ im Monat?

Was ist wenn er den Wagen erst 2 Monate hat?
Für 65k€ gekauft, jetzt 20k€ wert?
Dann dreht sich deine Rechnung um 180 Grad.
Das Ganze hängt ja auch davon ab, wie lange du die VK zahlst!

So einfach wie du es darstellst ist es eben nicht.

Bearbeitet von: Greis² am 23.06.2015 um 12:00:41
MTnippon
Xumuk hat eine merkwürdige Art zu rechnen. Hauptsache es passiert vorher nichts....

Ach ja, unsere Verschwörungstheoretiker...ohne sie und ihre Milchmädchenrechnungen wäre es langweilig. :-)

Ach ja (zum 2.)...Solch ein Versicherungsbeitrag kommt auch nur bei absoluten Crashpiloten zustande. Danke für den Tipp Zupfel. Versicherungsvertreter können auch mal rein hypothetisch rechnen. ;-)



Bearbeitet von: MTnippon am 23.06.2015 um 19:20:21

Bearbeitet von: MTnippon am 23.06.2015 um 19:22:46
Greis²
 

Xumuk hat eine merkwürdige Art zu rechnen.
(Zitat von: MTnippon)


  Danke, dachte bin der Einzige der das so sieht.