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T H E M A     R Ü C K B L I C K
injust
Hauptthema:
Guten Abend zusammen,

ich war mit meinem E87 (Baujahr 12/2004 | 118i) in der Werkstatt nachdem das DSC beim Fahren ausgefallen war. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und als nicht löschbarer Fehler blieb am Ende "Lenkwinkelsensor Signal unplausibel" übrig.

Diagnos: Lenkwinkelsensor ist hin oder eine Kabelverbindung

Letzteres scheint relativ unwahrscheinlich, ersteres schon wahrscheinlicher.

Nun gibt es laut BMW zwei Teile:

1. Wickelfederkassette
2. Schaltzentrum

Preislich liegen diese beiden Teile enorm auseinander. Ersteres kostet neu ca. 70 Euro und letzteres ca. 350 Euro.

Jetzt zu meiner Frage... :)

Jetzt gerade habe ich bei eBay ein bisschen gestöbert und geschaut, was gebrauchte Teile kosten und mir ist dabei aufgefallen, dass diese Wickelfederkassette sozusagen das "Herzstück" des Schalzentrums ist und der Rest aus den Schalthebeln (Tempomat, Scheibenwischer und co.) besteht.

Die Schalthebel funktionieren bei mir ja tadellos. Kann ich dementsprechend, wenn nur der Lenkwinkelsensor ein unplausibles Signal abgibt, nur die Wickelfederkassette austauschen oder ist zwingend der Wechsel des kompletten Schaltzentrums notwendig?

Schöne Grüße,

injust
Dahner
Es ist durchaus möglich, das "nur" die Winkelkassette defekt ist und wie der Fehler es
aussagt ein ungültiges Signal liefert. Genau so ist es möglich das das Schaltzentrum einen
weg hat und das Signal falsch auswertet.

Nur weil die anderen Funktionen des Schaltzentrum's funktionieren, heisst das nicht das nicht
einzelne ausgefallen sind. Ich würde aber eher auf die Winkelfederkassette tippen.
Würde dort auch anfangen mit dem tauschen. Vielleicht reicht das dann schon.
injust
Vielen Dank für deine Antwort.
Aber vorab kann man wohl nicht herausfinden, welches der beiden Teile das Problem verursacht oder?

Ist natürlich in jedem Fall sinnvoll mit der Kassette zu beginnen, ist dann natürlich nur ärgerlich, wenn man diese dann am Ende umsonst gekauft hätte. :)
Saguaro
Hi,

Nun gibt es laut BMW zwei Teile:

1. Wickelfederkassette
2. Schaltzentrum

Preislich liegen diese beiden Teile enorm auseinander. Ersteres kostet neu ca. 70 Euro und letzteres ca. 350 Euro.

Jetzt zu meiner Frage... :)

Jetzt gerade habe ich bei eBay ein bisschen gestöbert und geschaut, was gebrauchte Teile kosten und mir ist dabei aufgefallen, dass diese Wickelfederkassette sozusagen das "Herzstück" des Schalzentrums ist und der Rest aus den Schalthebeln (Tempomat, Scheibenwischer und co.) besteht.

Die Schalthebel funktionieren bei mir ja tadellos. Kann ich dementsprechend, wenn nur der Lenkwinkelsensor ein unplausibles Signal abgibt, nur die Wickelfederkassette austauschen oder ist zwingend der Wechsel des kompletten Schaltzentrums notwendig?

Schöne Grüße,


Nur weil die anderen Funktionen des Schaltzentrum's funktionieren, heisst das nicht das nicht
einzelne ausgefallen sind. Ich würde aber eher auf die Winkelfederkassette tippen.
Würde dort auch anfangen mit dem tauschen. Vielleicht reicht das dann schon.

Der Lenkwinkelsensor ist definitiv im SZL verbaut, die Wickelfederkassette ist eigentlich nur ein Flachbandkabel das in einer Kassette aufgewickelt ist und die Verbindung für die Funktionen/Leitungen zum Airbag und den Tasten des MFL und evtl. den Schaltwippen zwischen Lenksäule und Lenkrad herstellt.

Du benötigst definitiv das SZL, nach ersetzen muss dann das DSC codiert werden, da das DSC das Master Steuergerät für das SZL ist.




Grüße Saguaro
injust
 

Der Lenkwinkelsensor ist definitiv im SZL verbaut, die Wickelfederkassette ist eigentlich nur ein Flachbandkabel das in einer Kassette aufgewickelt ist und die Verbindung für die Funktionen/Leitungen zum Airbag und den Tasten des MFL und evtl. den Schaltwippen zwischen Lenksäule und Lenkrad herstellt.

Du benötigst definitiv das SZL, nach ersetzen muss dann das DSC codiert werden, da das DSC das Master Steuergerät für das SZL ist.




Grüße Saguaro
(Zitat von: Saguaro)


 
Vielen Dank für deine Antwort! :)

Ok, das klingt weniger gut. :(

Aber theoretisch könnte ich dann auch ein gebrauchtes Teil kaufen und es codieren lassen. Hatte bei meiner Recherche teilweise widersprüchliches gelesen gehabt. Manchmal wurde gesagt: Das geht nicht und manchmal habe ich gelesen, dass man das bei BMW oder Bosch für 20-40 Euro machen lassen kann.

Hätte noch eine Zusatzfrage: Ich habe Tempomat, Regensensor und Multifunktionslenkrad.
Und ich habe teilweise bei eBay gesehen, dass dort für schon knapp 50 Euro welche mit Regensensor aber ohne MFL und Tempomat verkauft wurden. Gibt es da zufällig eine Möglichkeit die Module vom vorhandenen SZL zu verwenden (dort einzubauen?)?

 
wolli1
...es kann auch gebrauchtes SZL verbaut werden, schon oft erledigt wegen der Nachrüstung beim Tempomat :)
Das SZL muss dementsprechend nur nach TN passen, dieses kann exakt im ETK online ermittelt werden, sicher ist sicher.

Gruß