Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
loud and proud
Hauptthema:
Hallo!

Es geht um folgendes Fzg: BMW E46 320Ci, M54, Bj 03/2003, ~130.000km gelaufen

Als ich vor kurzem wegen Wartungsarbeiten den Stecker des Auslassnockenwellensensors abziehen musste, kam mir Öl entgegen. Es stand richtig im Sensorgehäuse drin. Auch die Kontake im Stecker waren voll mit Öl...

Meine Fragen sind nun:

- wie kommt da Öl hin? Ist das Gehäuse des Sensor intern gerissen/gebrochen?
- wieso habe ich keinerlei Fehlermeldung bezüglich des Sensors im Speicher
- wieso läuft mein Motor ohne Probleme? ich kann nichts feststellen - er zieht sehr gut und sauber durch, startet in jedem Zustand gut

Hier noch 2 Bilder vom Sensor und Stecker:

[img] [/img]

[img] [/img]


MfG Alexander

Bearbeitet von: loud and proud am 25.10.2015 um 19:06:04
pat.zet
Vermutlich ist die V deckeldichtung  undicht es ist im Prinzip erst mal so was defekt ist muss ausgetauscht werden .............
loud and proud
Was hat die Ventil Deckeldichtung mit dem Sensor zu tun?

Meine ist vor 10.000km gewechselt worden...
Metamorphose


Hey,

- wie kommt da Öl hin? Ist das Gehäuse des Sensor intern gerissen/gebrochen?
 

Irgendwie wird es da wohl hingekommen sein. Schau dir die Gegend mal an. Ist was am Kabel etc.?


- wieso habe ich keinerlei Fehlermeldung bezüglich des Sensors im Speicher


Wieso solltest du jetzt Fehlermeldungen haben? Öl ist elektrisch nicht leitend. Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=ACFRn2uBh4U 

- wieso läuft mein Motor ohne Probleme? ich kann nichts feststellen - er zieht sehr gut und sauber durch, startet in jedem Zustand gut
 

Gleicher Grund.



Schauen, wo das Öl herkommt, würde ich trotzdem. Ziehe den Stecker mal hin und wieder raus und kontrolliere. Wie gesagt, irgendwie muss es ja da hinkommen.

Gruß, Meta

Bearbeitet von: Metamorphose am 18.06.2015 um 15:49:15
pat.zet
Sorry ich glaube ich werde nichts mehr dazu schreiben da du nicht mal in der Lage bist zusammen hänge selbst zu erkennen Entschuldige bitte ......
loud and proud
Hast du doch gerade - und dazu noch einen sinnlosen! Wenn du mir nicht helfen kannst und/oder zu faul zum erklären bist, dann halt doch bitte einfach den Rand! Wo soll der Zusammenhang zwischen ventildeckeldichtung und dem Öl im sensorgehäuse sein?
Airborne
Die NW Sensoren sind bekannt dafür dass die gerne mal intern undicht werden und so Öl in den Stecker bzw auch daraus heraus laufen kann.
Um März/April 04 gabs ne neue Version bei der das wohl nicht mehr vorkam, mir im nachhinein jdnfls nicht mehr untergekommen.

MfG
loud and proud
Ok, cool! Gute und wertvolle Info. Im Teilekatalog gibt's auch 2 versionen. Bei einer steht was von "um April 04" ...
chris078
Schraub den halt mal raus und kuck.
Wobei lieber nicht, da ist einer dieser fiesen grünen BMW O Ringe, die beim ansehen zerstauben.
Diesen nicht vergessen beim Kauf eines neuen Sensors.
Was ist das Zeug eigentlich, Buna?!

Aber hey, deine Elektronen laufen quasi im Ölbad... besser als Lichtleitertechnik!!!
loud and proud
Hallo!

Auch wenn sich das längst erledigt hat - hier nochmal ein Nachtrag zu dem Thema, der es dann auch abschließt:

Der Sensor hatte einen WINZIGEN HAARRISS den man mit bloßem Auge kaum erkennen konnte. Erst nach peniblem Sauberwischen und entfetten mit Bremsenreiniger und anschließendem "Drucktest"  mit 6 Bar von der Steckerseite --> richtung Sensor hat man den Riss gesehen.

Der defekte Sensor hat sich übrigens doch bemerkbar gemacht. Ich hatte ab und zu das Gefühl das der Wagen untenrum nicht so richtig durchzieht und schlecht am Gas hängt. Aber nur ab und zu! 

Seit tausch des Sensor (natürlich inkls. Dichtung - alte ist aber nicht zerbröselt :D ), fährt sich der Motor ganz anders. Sogar meiner Frau ist das aufgefallen!! Schöner Durchzug in allen Drehzahlbereichen - kein "losreißen" bei ca. 3000 u/min - tolle Leistungsentfaltung. Ich spüre nach 1,5 Jahren Besitz, das erste Mal die vollen 170 PS des Motors. :-) Ich bin begeistert!

Der Tausch ist kinderleicht:
- die darunterliegende M5-Schraube (glaube ich) lösen
- Sensor rausziehen, evtl. ganz wenig austretendes Öl mit Lappen auffangen
- Öffnung schön saubermachen und entfetten
- und dann mit frischem Öl leicht einölen
- neuen Dichtring (vorher bei BMW kaufen) leicht einölen
- neuen Sensor ebenfalls leicht einölen (nehmt KEINEN billigen - es sollte mindestens der Hella für um die ~55 Euro sein)
- Dichtring auf Sensor Stecken
- beides zusammen in die Öffnung stecken und dabei nicht verkannten!
- M5-Schraube mit Gefühl anziehen
     F E R T I G

MfG Alexander