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spuenier88
Hauptthema:
Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage, und zwar bläst das Gebläse auf der Fahrerseite nur Kalte Luft raus Wenn ich die Temperatur auf dem Bedienfeld auf 28 Grad einstelle, kommt halt gar nix mehr aus dem Gebläse. Beifahrerseite funktioniert alles normal.

Daraufhin habe ich über INPA alle Klappen angesteuert, funktioniert alles. Der Selbsttest ergab auch kein Fehler. Fehlerspeicher ist auch leer.

Dann habe ich das Bedienteil angesteuert und ausgelesen, Temperatureinstellung stimmen mit denen aus dem Inpa überein.

Daraufhin habe ich den Status ausgelesen. Hierbei sind mir ein paar ungereimtheiten aufgefallen.

Temperaturunterschied zwischen dem Wärmetauscher links und rechts.
Und das was am komischsten war: die Temperatur der Belüftung rechts --> 0 Grad????

Anbei ein Ausdruck aus dem INPA. Wäre froh wenn mir irgendjemand helfen könnte.

Desweiteren meine Frage ob nicht im Innenraum ein Temperaturfühler kaputt sein könnte und wo diese alles verbaut sind?

MFG José

Bearbeitet von: spuenier88 am 23.05.2015 um 11:44:49
spuenier88
spuenier88
Kann mir dann niemand hierzu etwas sagen? Bin echt am verzweifeln...
spuenier88
So, Heute habe ich etwas ausprobiert:

 

Betätigen der Lenksäulenverstellung --> Stromaufnahme des LSV-Motor fällt auf 151! und komischerweise wird dann auch ein Wert bei der Temperatur rechts angezeigzt 26 grad, aber nur solange das Lenkrad sich verstellt

 

Daraufhin habe ich den Motor abgeklemmt, 2 Stecker gefunden einen kleinen braunen, und einen grösseren an der Lenksäule in der Hoffnung dass dann die Sensoren funktionnieren, doch leider kein Ergebniss... Werte blieben gleich.

 

Komischerweise ist aber beim betätigen des Joysticks die Stromaufnahme des LSV-Motor gefallen, auch auf 151 obwohl ich den Motor abgeklemmt hatte???

 

Ich habe kein Kabel am Motor gefunden wo irgendwie ein Kurzschluss verursachen könnte...

 

Wo ist diese Klemme 30??? Ich glaube ich muss die Fehlersuche in diese Richtung verschieben...

 

Hat sonst niemand eine Idee wie ich dies reparieren kann?

 

MFG
thbo0508
Also, hatte Dir ja schon per Motortalk geschrieben.
Habe jetzt nochmal die Schaltpläne und Blockdiagramme nachgesehen.
LSV ist definitiv Lenksäule, der Motor nimmt zuviel strom auf und deswegen bricht die Versorgungsspannung (Kl. 30) zusammen.
Das hat aber nichts mit Klima zu tun.
Bei Dir ist der Temperaturfühler rechts kaputt.
Klar, wird kein Fehler angezeigt, 0°C sind für die Klimaanlage ja ein plausibles Signal.
Aber wenn die LSV funktioniert, ignorier die Fehlermeldung einfach.
spuenier88
Hallo,Zuerst mal Danke thbo0508 dass du mir hilfst.

Der Sensor muss in ordnug sein, da ich Links mit Rechts vertauscht hatte, um den Rechten(0 Grad) zu testen ob dieser wirklich defekt ist-> Resultat bleibt gleich, (Werte beim Auslesen unverändert) 

Am Steuergerät/Bedienteil der Klima hatte ich den Ausgang/Strom richtung LSV Motor abgeklemmt, (genauer gesagt Pin 2+3 aus dem Stecker rausgezogen)
--> Komischerweise noch immer gleicher Wert bei Stromaufnahme LSV Motor, obwohl ja nix mehr drauf war)

An diesem gleichen Stecker habe ich Multimeter an Pin 1 und 4 angesetzt (müsste laut Schaltplan Klemme 30 sein) sauber 12V gemessen. 

Die Werte die ich ausgelesen habe kommen ja von diesem Bedienteil?? Wenn ja, dann sendet es mir Werte an den PC die gar nicht drauf sin, wie halt mir der Messung der Klemme 30.

LSV Motor funktionniert tadellos, deswegen würde ich schätzen das Steuergerät hat einen ab, oder glaubst du wirklich es wäre doch was anderes? 

Ist das nicht schon ein zeichen dass er den Sensor obwohl er funktionniert nicht richtig erkennt, denn wenn man die Sensoren abklemmt/defekt sind, nimmt das Steuergerät 20 Grad an, doch als ich beide abgeklemmt hatte, wurde mir nur 20 Grad bei der Linken Seite angezeigt und auf der Rechten noch immer 0 Grad...

Falls ich es doch wechseln muss, muss ich irgendwie auf etwas besonders aufpassen wenn ich mir ein gebrauchtes auf Ebay ersteigere?

MFG José
thbo0508
Du hast es genau richtig gemacht, beide Sensoren zu tauschen.
Voraussetzung:
Du hast die richtigen Sensoren getauscht.
Wenn er immer noch 0°C anzeigt, gibt es 3 Möglichkeiten:
- falschen Sensor getauscht
- Kurzschluss im Kabelbaum
- Steuergerät kaputt

Aber irgendwie kann ja mit LSV nicht die Lenksäule gemeint sein, dass muss was mit Klima zu tun haben.
Irgend ein Motor oder ein Ventil in der Klima ist kaputt.
Und die Sicherungen sind alle ok?

 
spuenier88
Lsv ist definitiv lenksäulenvertellung, das wird über dieses steuergerät mitgetsteuert, habe die originalen schaltpläne geschaut gehabt. Sicherungen sind alle ok. Kann mir jemand erklären wie ich nach dem tausch des steuergerät das neue mit ects eincodiere?
spuenier88
So, Fehler leider noch immer nicht behoben...

Habe mir ein neues Klima-bedienteil beschafft. Leider nach dem ich es gewechselt und angelernt habe noch immer gleicher Fehler, Sensor rechts zeigt 0 grad und die Klemme 30 zusammengebrochen.

Daraufhin habe ich die komplette Lenksäulenverkleidung abmontiert, den Schalter der LSV abegeklemmt, und die Lenksäulenverstellung abgeklemmt, dann wieder IHKA mit INPA ausgelesen und noch immer die gleichen Werte trotz dass gar kein LSV-Motor mehr angeklemmt war, und auch kein LSV-Joystick...


Wie ist das Möglich????

Könnte das JBBF defekt sein? Kennt sich irgendjemand ein bisschen besser aus?

Danke
thbo0508
Dann musst Du vom Sensor eine neue Leitung dorthin ziehen, wo sie an der Klimakiste angeschlossen ist.
Ich vermute, dass der Sensor nicht am Klimabedienteil, sondern an der Klimakiste angeschlossen ist.
spuenier88
Laut Schaltplan sitzt dieser sofort am Bedienteil, doch auch wenn nicht, würde dies das Problem der Stromaufnahme am Lsv nicht lösen und das Problem der Klemme 30...
spuenier88
Habe jetzt einmal mit rheingold ausgelesen, da INPA mir zwar immer werte angegeben hatte, doch immer eine Fehlermeldung machte dass die Version nicht mit dem Steuergerät passen würde. 

Siehe da, beim auslesen der Temperatursensoren links und rechts, keine ungewöhnliche werte. Die Klemme 30 im IHKA auslesen habe ich unter rheingold nicht gefunden, doch habe die Klemme 30 im CAS ausgelesen, alles normal, um die 12V. 

Ich glaube das Problem dass links kälter als recht kommt, wird wohl an etwas anderem liegen. 

Ist das normal dass der Wärmetauscher links kälter ist als rechts? könnte das vielleicht daran liegen?