Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ug22
Hauptthema:
Hallo,

(M43, bj 1994, 115PS,)
ich weiß das Ölfragen mittlerweile zu Glaubensfrage geworden sind, jedoch kann die Erfahrung immer noch nützlich sein.
Ich werde demnächst einen Ölwechsel vornhhemen und wollte fragen wer von euch schon 250000 oder mehr auf dem Tacho hat und mit welchem Öl fährt.
 
El- Miguel
Nimm das gleiche Öl wie die ganze Zeit auch.
aus eigener Erfahrung das beste!
Never chance a Winning Team ;)
ug22
Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob es ein 10W40 oder 15W40war.
Ich hatte das Öl vom Praktier drin dieser hat jetzt geschlossen. Deswegen geht es leider nicht mehr, 
max-k
Wie schon geschrieben, Glaubensfrage!

Hatte in meinem (M43, >260tkm) bis zuletzt 10W40 von Liqui Moly drin, das goldene. Top, kein Ölverbrauch
philipp080778
Das gleiche wie bei 150.000 km …. (0w40)
Gusman
nimm 10w40 kannst du nichts mit Falsch machen,für den Motor nur kein 0w oder 15w,mein Bruder hat auch den Motor und schon 380.000 auf der uhr,fährt immer 10w40 und der klinkt und Fährt sich immer noch top
ug22
Danke Gusman,

kennst du die genaue marke von dem 10W 40 welches er benutzt?
Old Men
Die Marke spielt keine Rolle, solange es ein Markenöl ist.
rick2601
Wobei "Marke" ja auch schwer zu definieren ist. Die Baumärkte sprechen ja auch von ihren "Eigenmarken".
philipp080778
 

Wobei "Marke" ja auch schwer zu definieren ist. Die Baumärkte sprechen ja auch von ihren "Eigenmarken".
(Zitat von: rick2601)


  
Ich will nicht sagen, dass gut auch teuer bedeutet aber bei einem 5 L Kanister for Eur 10,-- sollte man sich nicht viel erwarten.
wicli84
Mein Motor hat laut Tacho nun fast 270.000 km (ich vermute jedoch einiges mehr). Seit ca. 100.000 km bekommt er nur 10W60 von Liqui Moly. Dabei sind auch extrem viele Kaltstarts und Kurzstrecken (aber auch viel Langstrecke mit Vollgas mit mehreren Minuten bei über 6.500 rpm am Stück).

Im Winter merkt man richtig, wie dickflüssig das Öl ist (schwergängig). Daher wird oft behauptet, dass es keine gute Wahl für ein Alltagsauto sei. Ich sehe das anders, da das Öl auch eine andere positive Eigenschaft hat, die gerade im täglichen Kurzstreckenbetrieb mit vielen Kaltstarts eher vorteilhaft ist: Das dickflüssige Öl sorgt dafür, dass der Ölfilm über Nacht nicht komplett verschwindet und der Motor daher in den ersten Sekunden des Startes besser geschmiert ist (bei Leichtlauföl ist in den ersten Sekunden die Wahrscheinlichkeit groß, dass kein Ölfilm mehr da ist). Es dauert zwar länger den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, aber im Kurzstreckenbetrieb reicht beim 328er der Betrieb mit geringen Drehzahl bis maximal 2.000rpm.

Soviel dazu von meiner Seite!

PS: Pleuellager sind noch die ersten drin!
Harry346
Castrol GTX 15W40 von Anfang an. Jetziger Kilometerstand 430.000. M42 Motor
Mario325iK
Mein Winterauto 316i Compact M43 bekommt 10w40, aktuell 297tkm.
Crologne
240.000 und fahre Mobil 1 0w40
Touri Normi
345.000km und bei 180.000 von 10w40 auf 0W40 RS Edge bzw. FST und neuerdings FST Titanium von Castrol umgestiegen. Ich wechsel alle 15-20.000km oder im Frühling, whatever comes first.
Pleuellager bei 180.000 im Zuge des Nockenwelleneinbaus und der Abstimmung gewechselt. Rest ist noch "jungfräulich".

Wollte wegen meinen vielen und dauerhaften Vollgasfahrten dieses Jahr auf 10W60 umsteigen, habe es dann aber doch gelassen - Never change a running system.

Letztlich ists MEHR oder WENIGER ne Glaubensfrage ;). Im Zweifel das aus deinem Handbuch nehmen!

Grüße Norman