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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Steppo79
Hauptthema:
Hallo,

bei mir ist das Flexrohr am DPF kaputt und müsste erneuert werden.
Heute habe ich mit dem Meister vom freundlichen Gesprochen, der mir gesagt hat, dass man bei einer Laufleistung zwischen 180.000 und 200.000KM den DPF austauschen sollte.

Da meiner jetzt eine Laufleistung knapp über 200.000 hat denke ich, ist es wohl an der Zeit.

Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht bzgl. Reinigen lassen, dachte eigentlich das wäre was hab aber viel darüber gelesen, dass man das am besten weit vor der 200.000 machen sollte.

Jetzt hab ich mich gefragt, gibt es DPF eigentlich schon im Zubehör und würde sich das Preislich lohnen oder sollte man bei sowas auf Originalteile setzen?
Konnte dazu leider nicht wirklich was finden. 

Ich hoffe hier auf Eure vielen Erfahrungen.

Achja, der Meister beim freundlichen meinte auch, dass das Flexrohr zu wechseln ca. 300€ kosten würde.
Ich kanns leider nicht einschätzen, was meint Ihr ist das OK?

Grüße aus dem sonnigen Koblenz. :-)
E90Andy
Zeigt der BC an, dass du den DPF überprüfen/wechseln musst??? Wenn nicht dann lass den DPF drinne und lass nur das Rohr für 300€ machen!
Ein neuer DPF wird dich einiges kosten (bei mir waren es ca. 2070€).
Von Zubehörartikeln würde ich im Fall des DPF die finger lassen. Habe schon paar mal gelesen dass die völliger Mist sind!
Reinigen wird nur eine temporäre Lösung sein! Nach ein paar tausend Km wird er wieder voll sein! So im Freundeskreis vorgekommen!

Schöne Grüße Andy
BMW-E91
Das stimmt so nicht!
Reinigen ist nicht gleich reinigen!
Es gibt Zusätze, die eingespritzt werden und dann während der Fahrt den Partikelfikter "freibrennen" sollen. Meines Wissens völliger Schwachsinn. Macht mehr kaputt wie ganz.
Dann gibt es noch die Möglichkeit einer professionellen Reinigung, wie sie beispielsweise die Firma Barthen GmbH anbietet. Dort schickt man seinen Filter hin und bekommt ihn professionell gereinigt, bis er wieder annähernd die Neuwerte erreicht. TÜV-zertifiziert!
Kostet nur ein Bruchteil eines neuen Filters. Es gibt auch die Möglichkeit eines Tausch, verstopft gegen aufbereitet. Kostet etwas mehr, geht dafür schneller.
Ich hab damals die erste Variante gewählt und bin sehr zufrieden! Keine Probleme mehr und das seit bereits vielen Tausend Kilometern.
E90Andy
wie du bereits geschrieben hast ist "reinigen nicht gleich reinigen"!Mann sollte wissen, dass sich im Verstopften DPF Ruß und Asche befindet!
- das Reinigen von Ruß ist schon fast leicht!
- das Reinigen von Asche ist jedoch sehr sehr schwierig. Aufgrund der feinen Kanäle im DPF, die teilweise umgelenkt sind ist es fast unmöglich die ganze Asche zu entfernen.Und das ist das wirkliche Problem!!! Asche zu verbrennen funktioniert nicht. Denn genau hier kommt dann die chemie-Keule zum Einsatz, die tolle Werte liefert aber die Struktur im DPF sehr schädigt. 

Der Gedanke, dass die DPF`s sich immer freibrennen ist LEIDER eine Illusion!!!  Ein Verschleißfreies Teil ist es erst recht nicht!

@BMW-E91: Wie lange fährst du schon mit deinem gereinigten DPF???
BMW-E91
Das dürften so 2,5 Jahre und ca 40000 km sein.
Steppo79
Es ist ja schon verlockend was die auf Ihrer Seite so schreiben und für Vergleiche ziehen...

Es ist halt echt schon eine Hausnummer  die BMW für einen Austausch verlangt.

Mein BC zeigt noch nichts an, der Meister meinte, bevor man einen Austausch vornimmt, könne man vorher den BC auslesen und schauen welche Restleistung drin steht aber wie ich gelesen habe ist das nur ein ungefährer Schätzwert.
 
sigis
Moin........... !

guckst Du z.B. autoteile24 im Netz.
ich hatte zwar noch nicht das Vergnügen, des Filterwechsels -lediglich das Flexrohr wurde gewechselt, weil es bei der Steuerkettenaktion seinerzeit gerissen ist- .......
Ich beziehe seit Jahren meine Ersatzteile soweit verfügbar dort und hatte nie Probleme. Heute bestellt, spätestens übermorgen geliefert....Qualität und Passform haben bislang immer gestimmt. Die haben m.E. zwei Varianten im Angebot.
Ach ja... nur falls es interessiert, weil ja immer mit Originalteilen argumentiert wird.....in meiner Handbremsverzweiflung hatte ich vor einiger Zeit die Backen von autoteile24 (ATE) wieder rausgeschmissen und Originalbelege eingebaut..... es besteht hinsichtlich der Wirkung keinerlei Unterschied- die Originalen halten genauso schlecht und die Bremse ist auch mit denen alle 6 Wochen im Anschlag.....

Gruß - Sigi

 
Steppo79
Hi, danke für die Info.

Hab direkt mal geschaut, hast Du Erfahrungen damit bereits gesammelt?

Was mich nur gerade wundert ist, dass ich von DPF aus dem Zubehör bisher noch nichts gefunden habe.

shark1508
Dpf original ist von eberspacher.
Braucht kein Mensch und schon garnicht eure turbos!
Steppo79
Habe mich mal beim ADAC erkundigt was die von dem Thema halten und ob die bereits tests durchgeführt haben.
Habe eine PDF mit einem Bericht als Antwort erhalten.

---

Fazit
Der ADAC kann aus genannten Gründen keine grundsätzliche Empfehlung für die auf dem Markt angebotenen Partikelfilter-Reinigungsverfahren bzw. Reinigungsmittel aussprechen.
Zeigt die Kontrollleuchte im Fahrzeug einen Fehler des Partikelfiltersystems an, so sollte zuerst die genaue Ursache hierfür in der Werkstatt abgeklärt werden.
Ist der Filter mit Ruß zugesetzt, kann die Werkstatt eine manuelle Regeneration einleiten. Ursa- che hierfür ist meist der überwiegende Betrieb des Fahrzeuges im Stadtverkehr, der eine re- gelmäßige Einleitung des Regenerationsverfahrens verhindert; aber auch ein defektes AGR- Ventil könnte hier ursächlich sein.
Nur wenn der maximale Aschegehalt im Partikelfilter erreicht ist, muss der Partikelfilter ersetzt werden. In diesem Fall sollte man zuerst nach Angeboten des Fahrzeugherstellers fragen. Viele bieten hier schon günstigere Filter im Rahmen eines Austauschprogramms an.

Falls es jemanden interessiert, hier die komplette PDF
DPF-pdf
sigis
 

Hi, danke für die Info.

Hab direkt mal geschaut, hast Du Erfahrungen damit bereits gesammelt?

Was mich nur gerade wundert ist, dass ich von DPF aus dem Zubehör bisher noch nichts gefunden habe.


(Zitat von: Steppo79)


 Moin.....

nein, Erfahrungen mit dem Partikelfilter von denen hatte ich noch nicht, weiß aber, daß hier unsere Freie Werkstatt die Produkte vom gleichen Hersteller verwendet und dies sicher nicht tun würde, wenn es da Schwierigkeiten gäbe. Ich hatte wie gesagt allgemein noch nie Probleme mit der Qualität oder Haltbarkeit der auteile24 Produkte (und das seit Jahren, egal für welche unserer 6 Fahrzeuge.....)
Es gibt dort zwei verschieden DPFs, zumindest für meinen 2008-er 320D (cordierite bzw. SiC - mußt Dich mal über Google in die Technik einlesen...)
die haben auch das Flexrohr.......Es kommt ja auch immer etwas auf das Fz-Alter an.....bevor ich in einen Wagen, der 200000 km runter hat und wie meiner trotz Vollausstattung selbst für 7500.00 Euro nicht mehr zu verkaufen ist, fast 2000.00 bei BMW für den Filtertausch zahle, würde ich ihn eher "stilllegen", dann verbraucht auch der Wagen locker nen halben Liter weniger....ist aber wohl leider nicht so einfach..... 

Gruß - Sigi
Steppo79
Ich habe mich nun dazu entschieden den Filter komplett austauschen zu lassen.

Hintergrund ist, dass mein Wagen die 200.000 nun überschritten hat. Da es heißt, dass ein DPF nach ca. 180.000K ausgetauscht werden muss, gehe ich mal davon aus, dass die Laufleistung nicht mehr so hoch sein wird.
Davon abgesehen ist auch das Flexrohr defekt, daher habe ich mich für einen Austausch und gegen eine Reinigung enschieden.

Auf dieser Seite habe ich die Originalteilenr. gefunden: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/18307812281/

Mit der Nr. habe ich folgende Links gefunden:

Scheint Original BMW zu sein

Konnte leider kaum Infos zum Händler finden
https://www.partacus.de/ersatzteile/detail/ca01101a7651e62c44d40b6694819b15/

Ist wohl bekannt und gut
http://www.leebmann24.de/austausch-dieselpartikelfilter-1er-3er-5er-x1-18307812279.html

Und dann habe ich noch aus dem Zubehör z.B. folgenden Händler gefunden:

Hier z.B. ein Filter von der Firma Ernst, Walker gibt es wohl auch
http://www.autoteileflink.com/910057-ernst?c=29722

Es besteht logischerweise ein gewisser Preisunterschied zwischen Original und Zubehör.

Meine Überlegung ist nun, ob ich mir einen Filter bei partacus bestelle oder lieber einen aus dem Zubehör.
Denke aus dem Zubehör sollte für meinen Ausreichend sein...

Hintergrund ist einfach, dass ich nicht einschätzen kann ob die aus dem Zubehör auch so gut sind wie Original, daher versuche ich soviele Infos zu bekommen wie kriegen kann :-)

Ich bin vorher lange VW gefahren und dort hab ich alles aus dem Zubehör geholt ausser die Bremsbeläge, da die Original immer länger gehalten haben als aus dem Zubehör.
Tayfun330
Was ist jetzt bei rausgekommen?