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FreshPrince323
Hauptthema:
Hallo

bin gerade dabei meinen 323i coupe auf ein kleines Ringtool umzubauen. Will dabei ein neues Fahrwerk, große Bremse e46 330 VA,  e46 328 Bremse HA, Sperrdiff, Domstreben, leer räumen, Käfig, Schalensitze, PU-Lagerung, M3 Domlager, Semis um/anbauen.

Soweit alles gut. Habe nur ein paar kleine Fragen bezüglich Fahrwerk und Bremse und hoffe mir kann einer weiter helfen ;)

Bremse VA: wie gesagt e46 330 Bremse, Sandgestrahlt, lackiert, neu abgedichtet. ATE blue racing, Stahlflex,  Scheiben wollte ich von BMW die Compound holen.
Frage jetzt welcher Belag wäre gut? also ich will das Auto eigetnlich nur noch selten im Straßenverkehr fahren. überlegung ist erstmal die bremse mit besseren Serienbremsbelägen zu fahren, weil die bremse ja schon eigentlich ziemlich gut ist. ODER direkt auf teure Ferrodo umzusteigen ode EBC?

und zum Fahrwerk: ich bin schon öfters über die Nordschleife gefahren. und hab momentan ein KW2 Fahrwerk drin, welches aber extrem Blatt ist.
Wollte auf ein Bilstein B14 umsteigen. Kann mir das einer empfehlen für die Norschleife? oder Muss es doch ein Bilstein B16 oder KW3 sein?
Beim Fahrwerk hab ich nich so viel plan und woltle einfach ein gutes Preis/Leistung Fahrwerk einbauen, welches gut für die Norschleife funktioniert.

Danke ;)
 
JayB
Also die Bremsanlage mit vernünftigen Komponenten macht ordentlich was her.
Ich hab die 330i Bremse vorne mit ATE Powerdisc und ATE-Standard-Belägen. Dazu Stahlflexleitungen und neue Flüssigkeit. Bremst hervorragend.
Hinten hab ich es versäumt, die E46 328i Bremse nachzurüsten und hab stattdessen die originale genauso, wie vorne bestückt. Tut aber das Ihre.

Zum Fahrwerk:
Für die Nordschleife werden generell keine all zu harten Fahrwerke empfohlen, da sie ja doch sehr holprig sein soll. Ich war allerdings selbst bisher nie dort und kann das nicht beurteilen.

Ich fahre jedoch selbst das Bilstein B14 (welches ja unter dem Schlagwort: "Nordschleifenabstimmung" verkauft wird) und kann dir einige Worte dazu sagen:

Es ist weicher, als die meisten Gewindefahrwerke, die ich kenne. Als mein Coupé noch mit originaler Ausstattung und dem damit verbundenen Gewicht bewegt wurde, war es mir oft zu weich. Seit es leer geräumt ist, finde ich, dass das Fahrwerk für Landstraßen sehr gut passt. Wenn ich jedoch mehr auf der Rennstrecke damit unterwegs wäre, würde ich es wohl gegen ein etwas härteres Fahrwerk tauschen, beziehungsweise eines, welches in der Härte verstellbar ist.
Man sollte sich da als Alternativen die K-Sport, Spax, D2 und ähnliche Konkurrenten anschauen. Preisklasse knapp oberhalb 1000€ dafür sind in der Regel schon verstellbare Unibal-Domlager inklusive und sie bieten mehr Einstellmöglichkeiten. Qualität soll hervorragend sein!
FreshPrince323
ok. danke schonmal.
genau das hab ich auch bei Bilstein gelesen. "Nordschleifenabstimmung". Ich finde es vom Preis her sehr attraktiv. Leer räumen werde ich das Auto eh noch, daher sollte es vielleicht für den anfang genügen mit einem b14. Aber ich werd mir mal die Fahrwerke der anderen Hersteller noch angucken. wenn du sagst, das Domlager dabei sind, wäre das aufjedenfall auch interessant. Die würden ja beim b14 auch wieder dazu kommen.

 
JayB
Du kannst das B14 ohne Probleme auch mit den Serien-Domlagern fahren aber Uniballager im Fahrwerk sind aus fahrdynamischer Sicht natürlich eine feine Sache. Der Komfort bleibt dabei gewaltig auf der Strecke, das muss dir klar sein.
Ich habe im Moment Seitenverkehrte M3-3.2-Lager vorne und die Domlager vom E46 M3 hinten. Solange man nichts besseres kennt ist man damit natürlich super happy ;)
solli74
Servus,
Ich kann dir das B14 auch wärmstens empfehlen. Ich habe vorne die Druckstufe der Dämpfer etwas erhöhen lassen, da ich es sehr tief fahre und es ab und zu in die Begrenzer geschlagen hat. Das kannst du bei Rennfeder.de machen lassen, da können die Dämpfer auch an Deine Bedürfnisse angepasst werden. Kostet 100,- pro Achse und damit bist du immer noch günstiger wie mit einem verstellbaren. Qualität ist auch Top von dem Fahrwerk. Ich habe es jetzt seit 4Jahren und keine Probleme. Es gibt hier ja einige Leute die es schlecht reden.
Ich hatte bei mir jetzt über den Winter Uniball Lager verbaut, habe sie aber nach einer Fahrt wieder rausgemacht, war mir einfach zu hart. Wenn du Interesse hast, ich will sie verkaufen inkl. Axiallager, das die Federn keine Geräusche machen. Sind silverproject Lager für die Serienfedern, leicht modifiziert das sie ca. 15mm tieferlegung erzeugen gegenüber dem Serienlager.
FreshPrince323
so Bremse ist dran und eingefahren. Verhält sich echt gut muss ich sagen. hatte aber noch keine gelegenheit sie aufm Ring zu testen.
hier mal ein bild :P



hab mir jetzt auch das Bilstein B14 geholt.
jetzt kommen bei mir ein paar kleine Fragen auf.

M3 Domlager oder doch Uniball Domlager? Und PU-Lagerung oder doch lieber Gummilagerung lassen?
Fahrzeug soll ja auf der Nordschleife bewegt werden. Deswegen frage ich mich ob PU oder Uniball nicht zu hart wären.

Hat jemand Erfahrungen damit`?

MfG
 
JayB
PU geht auf jeden Fall, auch Unibal sollte sich gut bewegen lassen.Gib mir Bescheid, wenn du Händler für Unibal-Hinterachslager gefunden hast ;)
Das äußere Lager des oberen Querlenkers ist übrigens ab Werk ein Uniballager, hier also lieber nicht gegen PU tauschen.
Das innere Lager des oberen Querlenkers hab ich erst vorgestern wegen erhöhtem Verschleiß gegen eins aus PU getauscht.
Gibts hier zu beziehen:
https://www.strongflex.de/1020-bmw-e36
Passgenauigkeit war wie bei den allbekannten Powerflex sehr gut!

Testen konnte ich es leider noch nicht ausgiebig.
Hessenspotter
Uniball Domlager fahre ich selber. Auto ist danach nur noch ein "schön Wetter " Auto und darf kein Salz sehen.

Man kann fast alles an FW Lagern in PU machen. Nur was man absolut vermeiden sollte sind die Längslenkerlager, die entweder OEM + Shims oder Uniball fahren. Und wenn du gerade dran bist. Entweder selber oder lass dir die Verstärkungsbleche vom M3 einschweißen. Wir hatten erst vor 3-4 Wochen den Fall das ein Ringtool abgeflogen ist weil das Längslenkerlager samt Bolzen ausgerissen ist und Karosse war nicht mürbe. Er ist Powerflex Gefahren, leider haben die Powerflex Lager nur einen Freiheitsgrad, das Lager an der Stelle braucht aber 2. das entstehende Torsionsmoment macht auf Dauer die Karosse weich und irgendwann bricht es.

Ich fahre selbst an der VA die "weichen" PU Querlenkerlager (80-85 Shore) und verstärkte Querlenker.
djrelord
Hi,
ich habe auch schon das Bilstein in meinem Subaru gefahren und es ist der Hammer. Nicht so unangenehm bretthart wie andere Gewindefahrwerke, liegt trotzdem aber schön straff mit ordentlichem Restcomfort.

Beim Thema Bremsen scheiden sich ja bekanntlich die Geister, zum Glück hast du dich schon auf Scheiben festgelegt, das macht es etwas anderes. Ich habe (auch am Subaru) gefühlt schon sogut wie jede Kombo probiert und 100% zufrieden war ich nie. Von allem was Brembo im günstigeren Segment so anbietet kann ich nur abraten, genauso wie EBC. Die Beläge Blackstuff und Greenstuff sind mir (nach ordentlichem Einbremsen) später bei etwas härterer Gangart quasi zerbröselt. Besser hier Ferodo: Ich hatte erst DS Performance drauf, die waren solala, haben aber wenigstens gehalten.

Aktuell fahre ich DS2500, die sind schon viel aggressiver, man hat ein Bremsgefühl als ob der Belag die Scheibe regelrecht zerfurcht, sehr gut! Aber man muss aufpassen dass die nicht verglasen.... Das beste: die Langlebigkeit. Ich habe den bestimmt schon 30-40t km drauf :)
 

Bearbeitet von: djrelord am 07.06.2015 um 12:07:49
Hessenspotter
😂 DS2500 taugen überhaupt nichts auf der Renne. Alles was ne Straßenzulassug hat taugt durch die Reihe nichts.
Das z.B. EBC Black/Greenstuff wegbröselt ist normal. Das sind Serienbeläge. Wenn dann eher RedStuff (würde ich nur auf der HA fahren und auf der VA BlueStuff, bei hundert Prozent Track den Orange). Die Frage ist auch immer wie die Bremse belüftet ist. Wenn da nix ist kann man auch die besten und hitzebeständigsten Sinterbeläge fahren die es gibt. Bis dann irgendwann entweder der Sattel verbrennt, die Scheibe krum wird, die Radnabe/ das Radlager bricht. Alles schon gesehen.
djrelord
kleiner Nachtrag: DS2500 hat keine Strassenzulassung!
Hessenspotter
War auch eher als allgemeiner Hinweis gehalten ;). Auf der HA fahre ich sogar die günstigsten Beläge die es gibt. Halten ca. 600-800km auf der Rennstrecke, die HA habe ich mit ner Luftführung versehen die die Bremse kühlt. Die Bremsbeläge hinten kosten eh nix. 30-35€ ...
FreshPrince323
also Bremsbeläge fahre ich jetzt die Pagid RS4-2. auch keine Straßenzulassung. Wenn sie warm sind echt der gut. konnte sie aber leider noch nicht richtig auf der Rennstrecke testen.

Die Frage die ich eigentlich habe, ist, welche Lager am besten für die Nordschleife sind. Also wie schon oben beschrieben weiß´ich nicht ob Uniball-Domlager in Kombination mit PU-Lagern für die Strecke zu hart ist. Ich will eben nicht irgendwas einbauen und nachher merken das es scheisse ist :D
Also entweder richtig oder gar nicht. Deswegen wären Erfahrungswerte gut.
Also ich denke entweder PU-Lager und Gummi-Domlager aber dann exzentrisch vom M3
oder PU und Uniball. Preislich tut sich da nicht viel.
@JayB für hinten hab ich die gefunden: http://www.raceparts.cc/product_info.php?info=p756_domlager--bmw-e36--hinten--konzentrisch.html

@Hessenspotter: was meinst du mit OEM + Shims für den Längslenker? Das Tonnenlager?
und welche Verstärkungsbleche? meinst du die von der Hinterachsaufname?

MfG

Bearbeitet von: FreshPrince323 am 10.06.2015 um 20:00:02
Hessenspotter
Uniball+PU Lager ist für die Rennstrecke nicht zu hart, wenn die Stoßdämpfer net komplett zu gedreht sind ... An der HA fahre ich die M346 Cabrio Domlager

Tonnenlager des HA Trägers kann man in PU machen.

Längslenkerlager mit den Shims hier

http://www.8000rpm.eu/Fixierscheiben-Laengslenkerlag

Verstärkungsbleche gibt's original bei BMW ;) für die HA Aufnahme. Einfach mal google anschmeißen.
FreshPrince323
ah ok. ich meinte das selbe,schrieb aber das falsche :D
Link
Nr.4 auf dem bild damit wir von dem selben sprechen.

Top wusste nich das es sowas gibt. hab die bei mir schon 2mal gewechselt. deswegen auch der Gedanke jetzt mit PU.
Dann werd ich mir die mal holen.
Hessenspotter
Längslenker Lager nicht aus PU! OEM Lager mit Shims oder uniball.
JayB
Am hinteren Domlager ein Unibal-Gelenk einzusetzen halte ich für sinnlos. Dort werden nur Kräfte in z-Richtung vom Dämpfer in die Karosserie eingeleitet, man übt an dieser Stelle keinen Einfluss auf die Radführung aus. Der Krafteintrag in die Karosserie wird dadurch nur unnötig hart, sollte dir aber in puncto Radführungs-Präzision nichts bringen. Ich hab dort auch die Meyle-HD für den E46 M3 verbaut und bin sehr zufrieden damit. Wahrscheinlich sind sie härter, als es sein müsste aber der erste Satz Originallager hat ca. 15.000km gehalten, bis ein Stehbolzen abgerissen ist...

Die Info mit den PU-Lagern an den Längslenkern ist sehr interessant, hab dort vor 3 Jahren aus Unbedachtheit die schwarzen Powerflex montiert aber klar - man nimmt dem Lager damit den "Gierwinkel-Freiheitsgrad".
Wenn im Winter die komplette HA neu gemacht wird, kommt da ein Uniballager rein. Die Aufnahmebleche werden dann sowieso beidseitig neu eingeschweißt, da schon mit 2 oder 3 Helicoils nachgebessert werden musste...
FreshPrince323
Empfehlungen für Uniball Domlager?
Hessenspotter
Für die Längslenker, z.B. MK Motorsport.