Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kai M3
Hauptthema:
Hallo, habe für jemanden in einen E36 Bj.91 318i einen 318i Motor aus einem E36 Cabrio ca.Bj.96 eingebaut! Der alte hatte Zahnriemen und der neue nun Kette. Da am Uyndschloss dieser EWS ring dran ist am Auto Bj.91 komischerweise schon, dachte ich einbauen und bei bmw freischalten lassen, aber nun zum erstaunen das ist nur ein Atrappenring ohne funktion!
Nun ist das Problem, das er nicht anspringt, Er macht überhaupt nix nicht mal der Starter dreht ist das normal!?
Was kann ich nun tun um ihn zum laufen zu bringen?
Wäre echt toll wenn jemand mit erfahrung mir helfen würde!!!!! VIELEN DANK VORAB!
Cube43
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der alte Motor keine EWS??

Und der neue??
Der hat bestimmt EWS.Oder??
Hobbyschrauber
Hi,

zumindest der Anlasser müsste laufen. Versuchs mal mit anschieben/anziehen, wenn er dann läuft liegt es nicht an der EWS.



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.
Kai M3
ja mit dem anschieben kann ich morgen probieren, aber ich kann mir nicht vorstellen das er anspringt da der neue motor ja eine ews hat und die karosse nicht!
meint ihr das er trotzdem unter umständen anspringen kann???

andere wiederum sagen das nicht einmal der starter dreht ohne ews! was stimmt nun?

ja der neue motor hat ews!

Was kann ich nur schnellsmöglich machen das der wagen läuft! er möchte ihn gerne haben und ich habe den umbau gemacht! nun muß ich grade stehen! bitte schnellstmöglich helfen Vielen Dank an alle!!!!!
Sven
Normalerweise dreht der Anlasser nicht wenn die EWS nicht abgestimmt ist. Weiß ich aus eigener Erfahrung, da das bei mir so ist.




Nein, der Motor wird ohne EWS-Abstimmung oder Umgehung nicht anspringen... auch nicht zufällig ;-) Wäre ja noch schöner wenn das ohne gehen würde (abgesehen mal mit Hilfe von irgendwelchen polnischen Hilfsmitteln).

Was Du machen kannst? EWS nachrüsten. Durchführbarkeit hängt allerdings stark von Deinen Fähigkeiten ab ;-)
Mal ne andere Frage, wo hast Du eigentlich das EWS-Steuergerät, sowie das Sendeempfangsmodul angeschlossen? Du sprichst immer nur vom Antennenring... Ebenso, hast Du überhaupt die Transponder? Falls Du weder das eine noch das andere hast,
mußt Du welche besorgen und das ist nicht so einfach, da über BMW nicht frei verkäuflich.

Weitere Möglichkeit ist eine EWS- Umgehung zu kaufen. Gibt Anbieter, mußt halt mal im Internet oder evtl auf Internetauktionen schauen. Aber die Umgehung ist soweit ich mich erinnern kann teurer als sich einen anderen, passenden Motor bei Ebay zu ersteigern.

... andere Möglichkeiten? Schwer zu sagen. Ich hab jetzt z.B. nicht mehr genau in Erinnerung ob die EWS 92 oder 94 eingeführt wurde. Wurde sie 94 eingeführt und Du hast den M43 Motor mit Baujahr vor 9/96, d.h. noch mir alter 1.7.X Motronic, dann besteht ggf. die Möglichkeit sich ein Steuergerät von den M43 318i Motoren von Bj 93 bis 94 zu besorgen und draufzustecken. Aber Voraussetzung ist, daß die EWS erst 94 eingeführt wurde und Du nicht die DME MS43 hast.





Bearbeitet von - sven am 04/11/2004 21:03:27
Kai M3
also wie ich das ganze nun verstanden habe, also die ews wurde ab ende 94 eingeführt!

so nun zum nachrüsten der ews, also ich habe eine ringantenne und 2 ews steuergeräte und den schlüssel von dem motor der die ews hat! was brauche ich noch?

kabelbaum ews? teilenummer?

noch was?

Wo wird der Ews kabelbaum angeschlossen überall?
Sven
94, Ok. Ist ja schon mal nicht schlecht...

2 EWS-Steuergeräte? Hast Du zwei bekommen oder meinst Du das EWS-Steuergerät (so groß wie das WI/WA Modul) und das Sendempfangsmodul (etwa so groß wie eine Streichholzschachtel)?

Jedenfalls läuft die EWS über den Karosseriekabelbaum und sitzt normalerweise unter dem Handschuhfach. Ein Kabelbaum, der nicht auf EWS ausgelegt ist wird demnach wohl keine Anschlüsse dafür haben... und von einem EWS-Nachrüstkabelbaum habe ich noch nicht gehört.
Du müßtest dann schon den kompletten Karosseriekabelbaum tauschen oder die Kabel selbst nachziehen. Aber wohin und welche Kabel nachgezogen werden müssen, das ist etwas zu viel gefragt und das kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten, da noch nicht gemacht. Da mußt Du Dir schon selbst die Schaltpläne besorgen und Dich einlesen. Aber von meiner Erfahrung her sage ich eher, sehr, sehr aufwendig, laß die Finger davon. Zum Karosseriekabelbaum tauschen: mit letzter Gewißheit kann ich Dir nich sagen ob das so ohne weiteres geht. Über die Jahre wurde einfach zu viel geändert. Schwierigkeiten sehe ich bei den Anschlüssen von Airbagsteuergerät, ABS- Steurgerät welche möglicherweise verschieden sein könnten.

Die benötigten Teile fürs EWS-nachrüsten noch mal im Detail. Karosseriekabelbaum (umbauen/ umrüsten), Transponder im Schlüssel (kann man umbauen), Sende-Empfangsmodul (kommt an Lenksäule), EWS-Steuergerät (unterm Handschuhfach) und dann eigentlich nur noch das passende Motorsteuergerät inkl. Motorkabelbaum.


Aber in Anbetracht der Dinge würde ich versuchen ne alte Bosch-Motronic 1.7.2 von 93-94 (ohne EWS) zu besorgen und die ohne das ganze EWS-gedöns versuchen anzuschließen. Ich denke dafür muß dann noch ein entsprechender Motorkabelbaum her, oder Du besorgst Dir eine Pin-Belegung vom DME-Stecker und x-20-Stecker und gleichst ab. Ist auf jeden Fall einfache als am Karosseriekabelbaum herumzufummeln.
Kai M3
gibt es den den 318i e36 motor mit kette ohne ews? dachte nur der zahnriemenmotor ist mit ohne ews steuergeräte!?
Sven
Der M43 wurde ab 1993 im 318i verbaut. Wenn es EWS, wie Du sagst, erst ab 94 gab, dann muß es wohl auch M43-Motoren ohne EWS geben.
Wie gesagt, ich hab vergessen ob '92 oder '94 EWS eingeführt wurde.

Im Zweifel lieber bei BMW nachfragen.

Bearbeitet von - sven am 05/11/2004 01:03:55
Ingmar
Ist es denn nicht möglich den "alten" Motorkabelbaum vom alten Motor an den neuen zu bauen? Oder ist da von den gebern usw so viel anders?

Und das kleine blonde Mädchen mit der Wi... an der Brille sagte: und ich sah es kommen! *sfg*