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Guten Abend zusammen, bei meinem e46/328ci hatte der Kat von Bank 1-3 einen Riss, ich habe in einer BMWfachwerkstatt einen Neuen verbauen lassen. Keinen Originalen, da ich über 600€ nicht zahlen wollte. Es kam ein Eberspächer rein, etwas günstiger, der die Hitzschutzbleche nicht drum hat.
Nun ist nach Reparatur mein Auto unter Last erheblich lauter, in bestimmten Drehzahlbereichen je nach Gang, vorn vom Motor her kommend. Ich ab zur Werkstatt und die Sache vorgeführt und die meinten, es könnte von der fehlenden Ummantelung der Kats kommen, wäre aber nicht auffällig. Ich habe nun erklärt, dass das Fahrzeug nun lauter im Lastbetrieb ist und es so nicht bleiben könne. Fahre ich schön tourig, ist nicht lauter. Auch seine Temperatur erreicht er schneller. Die Einbaukosten waren ja auch gerade mal nicht billig, 930€ haben meine Urlaubskasse geplündert.
"Nun bitte nicht schlagen, aber es gibt auch BMWfahrer, die Ihr Fahrzeug weiterhin schnurren hören wollen und nicht wie manche Jungfahrer (darf es ja ruhig geben, verzeiht mir,sorry) denen es nicht laut genug geht. Der saubere sonore Klang des 2,8l wird durch aufbrummen im Motorbereich zum teil echt nervtötend, was ich so nicht will. Mein Reuter macht hinten einen sauberen Klang. Vorne will ich weiterhin Ruhe. Mein 3er hört sich nun, als wenn ich gerade von der BAB komme.
Die kompletten Dichtungen an allen Befestigungsflächen wurden kontrolliert, alles dicht. Hat Jemand von euch solchen Zustand auch schon erlebt, weiß vielleicht ne Idee/Lösung, was es sein könnte?
Der Meister ist gerade in Urlaub gefahren (war bei bei der Montage anwesend), den man fragen könnte, ob er den alten Kat entsorgt hat oder bei Seite gelegt hat (wohl eher nicht), um den alten Kat wieder zu verbauen und den Neuen zu reklamieren. Ich glaub zwar nicht, dass der Hersteller zugeben würde, dass damit etwas nicht stimmt. Sollte das fehlende Hitzeschutzblech für die lautere Geräuschkulisse verantwortlich sein?
Wer von euch hat Plan, eine Idee, Erfahrung mit Katherstellern oder hat es sogar schon selbst erlebt. Ich habe mich auch schon gefragt, kann man da einen falschen verbaut haben, was verneint und mit orig. Nr. verglichen wurde.
was ratet Ihr mir, bin ganz Ohr, da erneute Montagen ja nicht umsonst sind und ich das gute Stück benötige.
Gruß Lothar
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ThogI |
eine gute Chance, dass der KAT nicht entsorgt wurde, weil die Wertstoff sind und auch einen gewissen Wert haben. Den hat er dann höchstens Im Austausch zurückgegeben. |
logopower |
eine gute Chance, dass der KAT nicht entsorgt wurde, weil die Wertstoff sind und auch einen gewissen Wert haben. Den hat er dann höchstens Im Austausch zurückgegeben. hat der 328iger nicht Metalleinsatz statt Keramic ?(Zitat von: ThogI)
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widi |
@logopower bei meinem 328i war ebenfalls einer der Kat´s gerissen.
Ich habe BEIDE neu gemacht, weil ich diese aus Kostengründen ebenfalls als Nachbau gekauft, ( die neuen ebenfalls ohne Hitzeschutzbleche, die alten habe ich behalten !) und ich Angst hatte, daß diese ev. nicht so ganz paßgenau sind wie die originalen und sich verspannen könnten, wenn nur einzeln getauscht. In diesem Fall wäre dann der nicht alte, am Motor verbliebene dann auch gerissen.
Bei dir könnte der alte Kat NUN an der Schweißnaht unter dem Hitzeschutzblech gerissen sein. Nimm das Blech einfach runter und siehe nach .
Wenn du einen meiner alten Kat´s brauchst, kannst dich ja melden.
lg Widi
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logopower |
hast du einen voll intakten, leisen mit Hitzeschutzblechen versehenden 1-3er Bank und was soll er kosten incl. hermes bitte per PN, mein Mailserver spinnt gerade. woher kommst du zwecks vielleicht Abholung? |
V!ru$ |
Moin
Das hilft zwar nicht umbedingt dem TE aber unsere Kats lassen sich auch gut nachschweißen da, jedenfalls meiner, aus Stahl / Edelstahl und nicht aus Gusseisen ist.
Auch Gusseisen kann man unter Umständen nachschweißen.
MFG |
982racer |
Richtig,die Kats kann man schweißen und die hitzeschutzbleche sind leicht zu entfernen(Heile)damit man sie danach wieder verwenden kann.Habe schon mehrere Kats instand gesetzt und die Kunden waren immer zufrieden.Auch sahen die Kats nach der Reparatur so aus als wäre nie was gewesen. Ach ja ...auch die AU wurde problemlos bestanden! |
logopower |
meinen nagelneuen will ich ja zum Lieferanten über die Werkstatt zurückschicken lassen, was da nicht mit io. ist das ist ja nicht normal hoffe nur am Montag, das die meinen alten gerissenen nicht entsorgt haben und er noch in irgendeiner Ecke liegt, wenn nicht besorge ich mir einen guten Gebrauchten, der unter Umständen noch ein paar Jahre/Kilometer hält. und warte letztendlich was mit dem neuen Eberspächer los ist, wenn ich auch denke, dass sie schreiben, der wäre io. finde ich keinen Ersatz, hättest du denn einen für die Bank 1-3, natürlich io. mit Hitzeschutzbleche. ich überlege halt auch, wenn der neue nach Überprüfung oder der Ersatz zurück ist, ob ich an den die Hitzschutzbleche von nem anderen alten Kat anbringen lasse, aber ob das was bringt? leider kostet mich das Montieren immer wieder Geld, vor Jahren habe ich noch selbst geschraubt, ja das waren Zeiten und Geld gespart :-( Gruß logopower Richtig,die Kats kann man schweißen und die hitzeschutzbleche sind leicht zu entfernen(Heile)damit man sie danach wieder verwenden kann.Habe schon mehrere Kats instand gesetzt und die Kunden waren immer zufrieden.Auch sahen die Kats nach der Reparatur so aus als wäre nie was gewesen. Ach ja ...auch die AU wurde problemlos bestanden!
m(Zitat von: 982racer)
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widi |
@logopower, du hast Post, wegen dem Kat ! lg widi |
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