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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Leolow
Hauptthema:
Servus !

Mich würde mal interessieren, welche Vor und Nachteile ihr bei den beiden Autos seht, bzw. welche Unterschiede es bei den Autos noch gibt. ( Das die iS Version mehr PS hat ist mir klar, daraum gehts aber nicht )

- Inwiefern ist der iS teurer in der Versicherung ?

- Wieviel Sprit verbrauchen die beiden bei "normaler" Fahrweise ( nicht rasen und nicht schleichen ) ?

- Hat der iS irgendwelche Vorteile in der Ausstattung oder anderen Bereichen ? ( Mehr Ersatzteile für ein Auto ?? )

- Ist einer der beiden anfälliger ?

Meine Fragen beziehen sich nur auf die Modelle von vor 98...Also auf die älteren e36 !

Danke schonmal

Gruss Leo
FRY
der 318is (M42/M44) verbraucht etwa gleich viel wie der 318i (M43). der M42/M44 hat 16 Ventile (der M43 nur 8) und eine etwas bessere verbrennung, deswegen auch der etwa gleiche verbrauch. den 318i geibt es auch mit M40 motor mit zahnriemen, von diesem ist aber abzuraten (siehe motorenforum "M40"). ab 93 oder 94 wurde nur noch der M43 verbaut. ab 99 dann nur noch als 1,9i. der verbrauch liegt bei etwa 9-10L super. wenn du viel landstraße fährst auch 7L, möglich sind aber auch 15L (auch mit dem 316i 1,9L zu schaffen :o) ).
wenn du den 318is als limo haben willst, dann unterscheidet er sich ausstattungsmäßig sehr stark vom 318i, da es ihn nur als ClassII gab und der die komplette M-verspeulerung ab werk hatte. ist aber recht selten zu bekommen. das coupe hatte keine ausstattungs unterschiede bis auf die scheibenbremsen hinten und die innenbelüfteten scheiben vorne. ab 99 hatten aber alle E36 hinten scheibenbremsen.

der 318is gilt aufgrund der komplexeren technik als anfälliger, kommt aber wie immer auf den fahren und die vorbesitzer an. man kann jeden motor kaputt fahren.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Leolow
Danke erstmal für deine Antwort FRY !

Also erstmal zu den Baujahren und ihren Anfälligkeiten. So gesehen, habe ich bis 5200 € freien Spielraum. Allerdings würde ich auch noch gerne einige Sachen verändern und es wäre sehr gut, wenn es ein bisschen weniger kosten würde. Allerdings bin ich auch bereit bis zu 5500 zu zahlen wenn ich ein gutes Angebot finde...Geld für die Umbauten verdiene ich mir hart als Kellner =)

Nun ist die Frage. Welches Auto ist eigentlich für mich geeignet ? Als Schüler bin ich auf das Auto nicht so oft angewiesen außer :

- Schule hin / Schule zurück
- Freizeitfahrten

Also bin nicht an das Auto gebunden. Da ich aber sehr sehr gerne bastel und etwas besonderes besitze, will ich einige Sachen dran ändern.

Von den Anschaffungskosten abgesehen ist ein BMW ja auch nicht gerade günstig wenn man sich mal die Versichrungspreise ansieht.

Deshalb kommen für mich nur 316er oder 318er in Frage, da dort laut Bekannten die billigsten Versicherungen zu finden seien. ( Bitte kläre mich auf wenn es nicht so ist )

Zu welchem Auto würdest du mir raten ? Die Versicherung läuft über meine Mutter ( Kein Beamtenstatus oder so extrazeug wodurch es billiger wird ) Sf 21 ...also 30% oder 35 % bin mir gerade nicht sicher.

Laut Huk kostet es bei denen bei einem 318er --> knappe 420 €

Bei einem 318iS ---> 660 €

Ist also schon ein Unterschied.

Im großen und ganzen ist zu sagen, dass ich ein Auto brauche, für das es genügend ersatzteile gibt, dass für einen BMW in den Nebenkosten "relativ günstig" ist und das gut umzustylen ist.

Baujahre werden wohl nur welche über 94 in Frage kommen, da das Auto auf jedenfall unter 150.000 Km haben sollte. Will auch kein Uraltes Auto.

Zum Spritverbrauch: Wohne außerhalb der Stadt, und es geht fast alles über die Landstraße. Ansonsten halt AB und im Ort/Stadt...Denke also mit 9 Litern werde ich dabei sein ;( !

Ob Limo oder Coupe weiß ich noch nicht. Wird wohl davon abhängen, was man gerade findet. Stehe eigentlich mehr auf die Limo, da ich auch einiges an Sound vorhabe und sie eigentlich nicht unsportlicher als den Coupé finde.

Mein hart verdientes Geld würde ich gerne sinnvoll anlegen, deshalb lass ich mich am besten mal von dir beraten. Kannst dich auch per PN oder icq melden !

Gruss Leo





Pug
Zitat:


der 318is gilt aufgrund der komplexeren technik als anfälliger
(Zitat von: FRY)



was ist bei dem iS den anfälliger?
die typischen macken teilen sich doch alle 4zyl.
das einzige was aus dem rahmen fällt wäre der M40 mit eingelaufenen nockenwellen.
ansonsten würde ich behaupten die 4 ventiltechnik ist eine ausgereifte sache und macht nicht mehr ärger als beim 2 ventiler.


Nu mal los....
Leolow
Willst du damit also sagen, dass ich bei einem Bj ab 95 also keine Angst haben muss wegen Typmäßigen Macken ?

Welche Macken der Motor hat bzw. auf was man achten muss kann ich bzw. habe ich teilweise schon im Motorforum durchgelesen. Ist erst mal Nebensache, weil ich mich damit erst beschäftigen werde, wenn ich mich auf einen Typen festgelegt habe. Bin aber halt immernoch unsicher was für mich günstiger wäre....316 / 318 / 320 ...

Der Rest und meine weiteren Fragen stehen ja oben im Text !

Gruss Leo
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Willst du damit also sagen, dass ich bei einem Bj ab 95 also keine Angst haben muss wegen Typmäßigen Macken ?

Welche Macken der Motor hat bzw. auf was man achten muss kann ich bzw. habe ich teilweise schon im Motorforum durchgelesen. Ist erst mal Nebensache, weil ich mich damit erst beschäftigen werde, wenn ich mich auf einen Typen festgelegt habe. Bin aber halt immernoch unsicher was für mich günstiger wäre....316 / 318 / 320 ...

Der Rest und meine weiteren Fragen stehen ja oben im Text !

Gruss Leo

(Zitat von: Leolow)




Servus.

Also ich kann nur für mich sprechen.
Ich hab mir damals als Noch-Schüler einen E30 316i geholt.
Mit dem war ich super zufrieden. Angemessener Verbrauch und günstige Versicherung.

Beim E36 gilt ähnliches.

Auch noch akzeptabel ist ein 318i.
Die anderen beiden 318iS und 320i machen sich nicht nur durch mehr Verbrauch, sondern auch durch höhere Einstufung in den Typenklassen bemerkbar. Haben jedoch auch ein spritzigeres Fahrverhalten. Und ein Reihensechser ist nunmal ein Reihensechser. Da kann vom Klang und vom ruhigen Lauf kein Vierzylinder mithalten.

Was die Verarbeitung angeht, so kann man denke ich ab Bj. 1994 getrost zugreifen. Also nach dem 1. Facelift,
Wobei ich mit meinem '91er auch verarbeitungsmäßig super zufrieden bin.


Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!

Bearbeitet von - BMW 325i-FAhrer am 04/11/2004 15:56:12
Leolow
Zitat:


Zitat:


Willst du damit also sagen, dass ich bei einem Bj ab 95 also keine Angst haben muss wegen Typmäßigen Macken ?

Welche Macken der Motor hat bzw. auf was man achten muss kann ich bzw. habe ich teilweise schon im Motorforum durchgelesen. Ist erst mal Nebensache, weil ich mich damit erst beschäftigen werde, wenn ich mich auf einen Typen festgelegt habe. Bin aber halt immernoch unsicher was für mich günstiger wäre....316 / 318 / 320 ...

Der Rest und meine weiteren Fragen stehen ja oben im Text !

Gruss Leo

(Zitat von: Leolow)




Servus.

Also ich kann nur für mich sprechen.
Ich hab mir damals als Noch-Schüler einen E30 316i geholt.
Mit dem war ich super zufrieden. Angemessener Verbrauch und günstige Versicherung.

Beim E36 gilt ähnliches.

Auch noch akzeptabel ist ein 318i.
Die anderen beiden 318iS und 320i machen sich nicht nur durch mehr Verbrauch, sondern auch durch höhere Einstufung in den Typenklassen bemerkbar. Haben jedoch auch ein spritzigeres Fahrverhalten. Und ein Reihensechser ist nunmal ein Reihensechser. Da kann vom Klang und vom ruhigen Lauf kein Vierzylinder mithalten.

Was die Verarbeitung angeht, so kann man denke ich ab Bj. 1994 getrost zugreifen. Also nach dem 1. Facelift,
Wobei ich mit meinem '91er auch verarbeitungsmäßig super zufrieden bin.


Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!

Bearbeitet von - BMW 325i-FAhrer am 04/11/2004 15:56:12

(Zitat von: BMW 325i-Fahrer)




Schonmal ne ganze Menge neuer Infos.
Der E30 fällt für mich auf jeden Fall weg, weil er mir einfach nicht zusagt. Sieht mir einfach zu altmodisch aus. Einige haben sich was gutes draus gemacht aber er entspricht einfach nicht meinen Vorstellungen.

Was verbraucht nach deiner Erfahrung denn ein 316er bzw 318er bei normalem Fahrstil ? Und was kostet er bei wieviel % in deiner Versicherung? Alles was über 318i ist scheint dann wohl für mich wegzufallen. Muss allerdings erstmal vom Versicherungsvertreter ausrechnen lassen um weiviel € sich der ganze Kram unterscheidet.

Älter als 94 wie gesagt sollte er auf keinen Fall sein, weil das Auto dann schon über 10 Jahre alt wäre und ein 10 Jahre altes Auto zeigt halt auch irgendwann seine VerschleißMacken. Kann gut möglich sein das er viele Km beim vorbesitzer gehalten hat und bei mir dann eins nach dem anderen auseinander fällt.

Empfehlt ihr einen Kauf im Winter? Angeblich soll das ja um einige €'s billiger sein im Gegensatz zu einem Autokauf im Sommer.

Die andere Sache ist die Farbe, wenn ich ein BMW will, dann auch in einer erträglichen Farbe, allerdings sehe ich immerwieder, dass ein schwarzer BMW gerne mal 800 € mehr kostet als ein silberner bei fast identischen Daten.
Komplettlackierung dürfte teuer werden oder?

Gruss Leo



BMW 325i-Fahrer
Zitat:



Schonmal ne ganze Menge neuer Infos.
Der E30 fällt für mich auf jeden Fall weg, weil er mir einfach nicht zusagt. Sieht mir einfach zu altmodisch aus. Einige haben sich was gutes draus gemacht aber er entspricht einfach nicht meinen Vorstellungen.

Was verbraucht nach deiner Erfahrung denn ein 316er bzw 318er bei normalem Fahrstil ? Und was kostet er bei wieviel % in deiner Versicherung? Alles was über 318i ist scheint dann wohl für mich wegzufallen. Muss allerdings erstmal vom Versicherungsvertreter ausrechnen lassen um weiviel € sich der ganze Kram unterscheidet.

Älter als 94 wie gesagt sollte er auf keinen Fall sein, weil das Auto dann schon über 10 Jahre alt wäre und ein 10 Jahre altes Auto zeigt halt auch irgendwann seine VerschleißMacken. Kann gut möglich sein das er viele Km beim vorbesitzer gehalten hat und bei mir dann eins nach dem anderen auseinander fällt.

Empfehlt ihr einen Kauf im Winter? Angeblich soll das ja um einige €'s billiger sein im Gegensatz zu einem Autokauf im Sommer.

Die andere Sache ist die Farbe, wenn ich ein BMW will, dann auch in einer erträglichen Farbe, allerdings sehe ich immerwieder, dass ein schwarzer BMW gerne mal 800 € mehr kostet als ein silberner bei fast identischen Daten.
Komplettlackierung dürfte teuer werden oder?

Gruss Leo


(Zitat von: Leolow)




Ich wollte damit nicht sagen, dass du dir nen E30 kaufen sollst :)
Ich meinte damit, dass die E36 316/318 der ersten Generation ja auf dem E30 Motor M40 basieren.
Der hat allerdings das Problem, dass die Nockenwelle gerne einläuft.
Also auf jeden Fall M43 Modell nehmen (gebaut ab '93).
Was den Verbrauch anbelangt:

Ich hab meinen E30 nicht geschont (so 8-11l warn da schon drin ;)).
Was noch dazu kommt, dass es verbrauchsmäßig auf deine Gegend ankommt.
Wenn du wie im Bayerischen Wald immer berg runter, bzw. berg rauf fährst, hast natürlich einen höheren Verbrauch, als wenn du im "Flachland" unterwegs bist!

Aber versicherungsmäßig war der schon günstig, zumal ich zu dem Zeitpunkt noch ca 80% hatte. Ich kann mal in meinen Unterlagen nachschauen.

Also mein 325i jetzt kost mich bei 55% round about 840€ Teilkasko und Haftpflicht.

Da fährst mitm 316i wesentlich billiger (Schätz mal um die Hälfte!)

Was die Farbe belangt:

Da die E36 4-Zylinder wesentlich leichter auch gutausgestattet zu finden sind, sollte deine Wunschfarbe auch drin sein.
Die 6-Zylinder sind meist schlecht ausgestattet (EFH, Bordcomputer, Sitzheizung, etc...) und mit wenig Km schwer zu finden, vor allem zu einem günstigen Preis.
Ein Kumpel von mir hat sich erst für 5000€ einen '96er E36 318i geholt.
Ausstattungsmäßig war der allerdings net der Hit (keine EFH, kein BC, keine Sportsitze, allerdings erst 70000 gelaufene km!

Gruß Bernhard


/// Evolution inside? ...in progress!
Leolow
Ne ne hatte ich auch so nicht verstanden. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich das Auto nicht so toll finde ^^

Zu der Farbe / Ausstattung :

Jo hab mich mal umgesehen und sind schon einige dabei, die mir so von den Daten gefallen würden, aber wirklich noch wie das Auto von Opa aussehen ^^....

Aber das ist ja mein Ziel...Will das Auto nicht fertig umgebaut kaufen, sondern alles mehr oder weniger selber machen bzw bei schwierigen Sachen wenigstens helfen.

Aber normal kann man doch aus jedem dieser Opa Autos ne schicke Karre machen oder ?

FRY
ich würde versuchen einen 318i oder 316i aus erster hand von einem rentner zu bekommen. das coupe ist im übrigen auch noch höher eingestuft als die limo. da kannst du immer noch alles nach deinen wünschen gestalten. gut wäre aber auch, wenn du schon von vorne herein das drin hast was du ahben willst (farbe, efh, BC, durchlade, skisack, NSW,...) wenn du günstig einen wagen bei einem BMW händler bekommst wäre es noch besser, denn da hast du dann auch noch europlus garantie falls mal was kaputt geht.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
N.O.R.B.E.R.T.
Hey,

also ich fahre einen 316i compact ez 97 und bin voll und ganz zufrieden.

Ich bezahle bei 35 % vierteljährlich 318 € Vollkasko und das bei "Allianz" ( die is schon recht teuer ).

Verbrauch liegt inner Stadt bei 9L, Autobahn Vollgas 200 Sachen 9-10L.

Kannst aber mit schonender Fahrweise auf 6 L runterkriegen. Auf der AB war mein wenigstes 5,9L bei 120 km/h :-)

Meiner ist in Avusblau-metallic lackiert. Ist ne schicke Sonderlackierung von BMW.
Hab nebenbei auch noch Vollausstattung und habe 5000 €uronen bezahlt.

Okay, hab das Auto meinem Vater abgekauft :-) sonst hätt ich mehr hinlegen müssen für das Auto. Aber das ist ja auch egal. Laufende Kosten haste ja jetzt erstmal dafür :-)
sg318is
Hy

also ich zahle für meinen is 480.-€ im Jahr bei SF 13 40% mit 150.-€ SB ,bei der ARAG und hab noch keine günstigere gefunden,

würd ein 318is immer nem 320...er vorziehen, bei nem 328 er könnt ich schwach werden,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

mein Bimmer
Leolow
Zitat:


ich würde versuchen einen 318i oder 316i aus erster hand von einem rentner zu bekommen. das coupe ist im übrigen auch noch höher eingestuft als die limo. da kannst du immer noch alles nach deinen wünschen gestalten. gut wäre aber auch, wenn du schon von vorne herein das drin hast was du ahben willst (farbe, efh, BC, durchlade, skisack, NSW,...) wenn du günstig einen wagen bei einem BMW händler bekommst wäre es noch besser, denn da hast du dann auch noch europlus garantie falls mal was kaputt geht.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

(Zitat von: FRY)




Ja genau daran denke ich ja. Einem Opa den BMW abkaufen und was richtig gutes dran machen. Orginal soll daran eh nix bleiben...

Mein Favorit wäre momentan die 318er Limo. Habe für ein paar gute Preise auch schon Leder mit in der Ausstattung gesehen.
Mit der Farbe das ist halt so ne Sache. Die "orginalfarben" von BMW gefallen mir nicht so gut. Hellrot,Hellblau usw sind sau langweilig. Wenn dann sollte der Wagen schon schwarz sein, weil er mir sonst nicht gefällt. Allerdings ist schwarz nicht gleich schwarz.

Habe da aber kurz mal ne Frage. Wenn man ein schwarzes Auto in einem neuen Schwarzton lackieren lässt, muss man doch nur die Außenseite lackieren oder? So kritsiche stellen wie zwischen den Türen würden dann doch gar nicht auffallen oder ? Oder müsste man auch da alles komplett lackieren ?

Vorbildlich dafür finde ich diese Fotostory...Der Wagen ist wirklich ein Traum. Respekt an den Besitzer ;)

318er Limo von AH202

@ Norbert : 5,9 Liter hören sich auch gut an =)...Hast du pics von deinem Auto ? Kannst ja mal ne Fotostory anlegen sofern du dann genug Posts beisammen hast. Wieviel Km hat er runter ?

Gruss Leo
stormy
Zitat:


Hy

also ich zahle für meinen is 480.-€ im Jahr bei SF 13 40% mit 150.-€ SB ,bei der ARAG und hab noch keine günstigere gefunden,

würd ein 318is immer nem 320...er vorziehen, bei nem 328 er könnt ich schwach werden,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

mein Bimmer

(Zitat von: sg318is)




Oder nem 325er ;-)

Ansonsten stimme ich dir voll zu.... =)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Zero_Cool
Hallo.
Also ich bin mit meinem IS bis jetzt voll zufrieden. Und was die Versicherung angeht, muss ich sagen, dass der nicht viel teurer als der 318 ist.
Ich zahl im Vierteljahr rund 410€ bei der DEVK. Mag sich vielleicht viel anhören, aber ich finde bei 80% geht das eigentlich.
Also ich würde eher dann zum IS tendieren. Erstens ist der etwas flotter und zweitens nicht wirklich viel teurer als ein 318. Vergleich doch einfach mal bei anderen Versicherungen. KRAVAG oder so. Die sollen recht günstig sein.

Gruß Jens
Starcrunch
Einen 320 würde ich aber nicht kaufen. Da is der 318is meines erachtens auf jeden Fall spritziger.

An deiner Stelle würde ich n bisschen sparen und einen 323 oder neueren 325 kaufen.
Die bekommst du durchaus auch von nem Opa, der ihn gepflegt hat und als Limo sind die günstiger in der Versicherung

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
FRY
mit nem 316i compact bei 200km/h 9-10 liter? das halte ich für ein gerücht. das geht evtl im windschatten eines 5er tourings. bei 200 auf der bahn braucht meiner locker 13-14liter super. habe allerdings auch 8x17" und 225er rundrum. mit winderreifen bin ich da auch etwas sparsamer dabei.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
N.O.R.B.E.R.T.
Hey ich hab ja nur kleine 205er Schlappen auf 15" :-)

Da is das im Bereich des möglichen. Hab auch nur den 1,6 L Motor.

Aber auf die astronomische Verbrauchshöhe hab ich meinen kleinen noch nicht gebracht.

Muss bei meinem kleinen noch ein wenig machen und Batterien für die Digicam kaufen :-)

Dann könnte ich ja mal ne Fotostory anlegen. Mal schauen.

Is aber eh nicht viel dran gemacht. Leicht tiefergelegt und Sportauspuff. Das wars. Meine Multimediaausstattung hab ich wieder ausgebaut und steht zum Verkauf. Brauch ich irgendwie nicht :-)
Findet ihr auch unter "Biete Teile"
FRY
ich hab auch nur nen 316i und der M43B19 verbraucht nicht mehr als der M43B16 in deinem. an der bereifung könnte es da schon eher liegen. wenn ich die ganze zeit vollgar fahre, dann brauch ich echt 13L. habe das ganze allerdings mit meinem neuen LMM noch nicht getestet. evtl lags auch daran.

hm, jetzt bin ich neugierig geworden :o)

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
N.O.R.B.E.R.T.
Dann probiers mal aus. Aber mir glaubt ja hier auch keiner, dass ich meinen kleinen mit 210 in den Drehzahlbegrenzer geschickt habe, und das auf gerader Strecke :-)

Naja mal sehen. :-)
FRY
doch, das geht, hab ich mit der serienbereifung auch schon geschafft. auf gerader strecke schaff ich mit meinem jetzt 200km/h.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
autobahnraser83
Ich glaube dir das auf jeden Fall - hab ich mit meinem M43B16 Motor auch geschafft (Coupe). Allerdings verbrauche ich dann auch 12-13l/100km...
Nun zu dir Leolow: finde es gut, dass du dir einen 4Zylinder zulegen willst - habe schon einige Schüler gesehen, die unbedingt ein 6Zylinder "brauchten", um sich dann nach einem halben Jahr in die Schuldenfalle zu lenken. Dennoch würde ich dir in deiner Situation zu einem 316i raten. Der Unterschied zum 318i ist fast belanglos, was die Beschleunigung angeht (hänge meinen Bruder mit seinem 318i Cabrio auch ab - dieses wiegt aber auch 150kg mehr), der Verbrauchsvorteil ist hingegen schon bemerkbar. Kommst mit einer Tankfüllung bei gleicher Fahrweise rund 50 km weiter.
Für dich sollte gelten: kleinster Motor (316), wenig km (bei 4Zylindern wichtiger als bei 6Zylindern), Wunschfarbe (Neulackierung ~1000€), Innenraum "fertig" (Extras schon dabei - Nachrüstung oft kostenintensiv). Da BMW Teile oft relativ teuer sind, sollte dein Wagen schon deinem Basisansprüchen entsprechen. Hüte dich davor "Sparkäufe" zu machen und Aerodynamikteile bei ebay etc zu kaufen. Ich würde auf jeden Kleinkram verzichten - ein neuer Schaltknauf sollte nicht das erste sein, was du dir zulegst, bevor du dann Felgen etc. anschaffen möchtest. Es gilt nichts übers Knie zu brechen: kauf dir nicht jeden Mist, nur weil du denkst du brauchst mal wieder was neues, oder bei ebay die Teile gerade für ein Spotpreis angeboten werden - die Qualität ist meist genauso spotbillig...
Ist meine persönliche Meinung, aber wenn BMW Besitzer unter Tuning verstehen, sich den Innenraum mit billigen Carbonaufklebern oder Alufußmatten ausrüsten zu müssen, bevor die Serienbereifung durch ein paar Alus ersetzt wird empfinde ich das als rausgeschmissenes Geld, dass ich lieber in den Tank stecken würde.
Geh´ sorgsam mit deinem hart verdienten Geld um und investiere, wo es nur wirklich nötig ist und spare für langfristige, endgültige Lösungen lieber 2-3 Monate mehr. Du wirst dich ärgern, wenn du dein erstes Geld zum Fenster raus schmeißt.
Viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit deinem BMW!

MfG
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Ich glaube dir das auf jeden Fall - hab ich mit meinem M43B16 Motor auch geschafft (Coupe). Allerdings verbrauche ich dann auch 12-13l/100km...
Nun zu dir Leolow: finde es gut, dass du dir einen 4Zylinder zulegen willst - habe schon einige Schüler gesehen, die unbedingt ein 6Zylinder "brauchten", um sich dann nach einem halben Jahr in die Schuldenfalle zu lenken. Dennoch würde ich dir in deiner Situation zu einem 316i raten. Der Unterschied zum 318i ist fast belanglos, was die Beschleunigung angeht (hänge meinen Bruder mit seinem 318i Cabrio auch ab - dieses wiegt aber auch 150kg mehr), der Verbrauchsvorteil ist hingegen schon bemerkbar. Kommst mit einer Tankfüllung bei gleicher Fahrweise rund 50 km weiter.
Für dich sollte gelten: kleinster Motor (316), wenig km (bei 4Zylindern wichtiger als bei 6Zylindern), Wunschfarbe (Neulackierung ~1000€), Innenraum "fertig" (Extras schon dabei - Nachrüstung oft kostenintensiv). Da BMW Teile oft relativ teuer sind, sollte dein Wagen schon deinem Basisansprüchen entsprechen. Hüte dich davor "Sparkäufe" zu machen und Aerodynamikteile bei ebay etc zu kaufen. Ich würde auf jeden Kleinkram verzichten - ein neuer Schaltknauf sollte nicht das erste sein, was du dir zulegst, bevor du dann Felgen etc. anschaffen möchtest. Es gilt nichts übers Knie zu brechen: kauf dir nicht jeden Mist, nur weil du denkst du brauchst mal wieder was neues, oder bei ebay die Teile gerade für ein Spotpreis angeboten werden - die Qualität ist meist genauso spotbillig...
Ist meine persönliche Meinung, aber wenn BMW Besitzer unter Tuning verstehen, sich den Innenraum mit billigen Carbonaufklebern oder Alufußmatten ausrüsten zu müssen, bevor die Serienbereifung durch ein paar Alus ersetzt wird empfinde ich das als rausgeschmissenes Geld, dass ich lieber in den Tank stecken würde.
Geh´ sorgsam mit deinem hart verdienten Geld um und investiere, wo es nur wirklich nötig ist und spare für langfristige, endgültige Lösungen lieber 2-3 Monate mehr. Du wirst dich ärgern, wenn du dein erstes Geld zum Fenster raus schmeißt.
Viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit deinem BMW!

MfG

(Zitat von: autobahnraser83)





Servus.

Genau das trifft es auf den Punkt!
Stimme vollkommen zu.

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
Leolow
Zitat:


Ich glaube dir das auf jeden Fall - hab ich mit meinem M43B16 Motor auch geschafft (Coupe). Allerdings verbrauche ich dann auch 12-13l/100km...
Nun zu dir Leolow: finde es gut, dass du dir einen 4Zylinder zulegen willst - habe schon einige Schüler gesehen, die unbedingt ein 6Zylinder "brauchten", um sich dann nach einem halben Jahr in die Schuldenfalle zu lenken. Dennoch würde ich dir in deiner Situation zu einem 316i raten. Der Unterschied zum 318i ist fast belanglos, was die Beschleunigung angeht (hänge meinen Bruder mit seinem 318i Cabrio auch ab - dieses wiegt aber auch 150kg mehr), der Verbrauchsvorteil ist hingegen schon bemerkbar. Kommst mit einer Tankfüllung bei gleicher Fahrweise rund 50 km weiter.
Für dich sollte gelten: kleinster Motor (316), wenig km (bei 4Zylindern wichtiger als bei 6Zylindern), Wunschfarbe (Neulackierung ~1000€), Innenraum "fertig" (Extras schon dabei - Nachrüstung oft kostenintensiv). Da BMW Teile oft relativ teuer sind, sollte dein Wagen schon deinem Basisansprüchen entsprechen. Hüte dich davor "Sparkäufe" zu machen und Aerodynamikteile bei ebay etc zu kaufen. Ich würde auf jeden Kleinkram verzichten - ein neuer Schaltknauf sollte nicht das erste sein, was du dir zulegst, bevor du dann Felgen etc. anschaffen möchtest. Es gilt nichts übers Knie zu brechen: kauf dir nicht jeden Mist, nur weil du denkst du brauchst mal wieder was neues, oder bei ebay die Teile gerade für ein Spotpreis angeboten werden - die Qualität ist meist genauso spotbillig...
Ist meine persönliche Meinung, aber wenn BMW Besitzer unter Tuning verstehen, sich den Innenraum mit billigen Carbonaufklebern oder Alufußmatten ausrüsten zu müssen, bevor die Serienbereifung durch ein paar Alus ersetzt wird empfinde ich das als rausgeschmissenes Geld, dass ich lieber in den Tank stecken würde.
Geh´ sorgsam mit deinem hart verdienten Geld um und investiere, wo es nur wirklich nötig ist und spare für langfristige, endgültige Lösungen lieber 2-3 Monate mehr. Du wirst dich ärgern, wenn du dein erstes Geld zum Fenster raus schmeißt.
Viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit deinem BMW!

MfG

(Zitat von: autobahnraser83)




Erstmal vielen vielen Dank für die Tips. Hört sich wirklich vernünftig mit dem BMW an, nach meinen Berechnungen dürfte das auch alles hinhauen, sodass ich dann hoffentlich noch 1500 Euronen für Sondersachen wie Alu's und M-Sachen habe...

Billig gekauft wird von mir eh nix. Die Qualli muss stimmen, das ist auf jeden Fall das wichtigste.

Lackierung --> 1000 € ? Wäre ja gar nicht mal sooo viel. Der BMW sollte auf jeden fall in einem guten Rotton oder Schwarz sein !, was anderes gefällt mir einfach nicht.

Ich antworte nachher nochmal genauer auf deine ganzen Sachen muss nun aber weg

Ciao Leo

Leolow
Zitat:


Ich glaube dir das auf jeden Fall - hab ich mit meinem M43B16 Motor auch geschafft (Coupe). Allerdings verbrauche ich dann auch 12-13l/100km...
Nun zu dir Leolow: finde es gut, dass du dir einen 4Zylinder zulegen willst - habe schon einige Schüler gesehen, die unbedingt ein 6Zylinder "brauchten", um sich dann nach einem halben Jahr in die Schuldenfalle zu lenken. Dennoch würde ich dir in deiner Situation zu einem 316i raten. Der Unterschied zum 318i ist fast belanglos, was die Beschleunigung angeht (hänge meinen Bruder mit seinem 318i Cabrio auch ab - dieses wiegt aber auch 150kg mehr), der Verbrauchsvorteil ist hingegen schon bemerkbar. Kommst mit einer Tankfüllung bei gleicher Fahrweise rund 50 km weiter.
Für dich sollte gelten: kleinster Motor (316), wenig km (bei 4Zylindern wichtiger als bei 6Zylindern), Wunschfarbe (Neulackierung ~1000€), Innenraum "fertig" (Extras schon dabei - Nachrüstung oft kostenintensiv). Da BMW Teile oft relativ teuer sind, sollte dein Wagen schon deinem Basisansprüchen entsprechen. Hüte dich davor "Sparkäufe" zu machen und Aerodynamikteile bei ebay etc zu kaufen. Ich würde auf jeden Kleinkram verzichten - ein neuer Schaltknauf sollte nicht das erste sein, was du dir zulegst, bevor du dann Felgen etc. anschaffen möchtest. Es gilt nichts übers Knie zu brechen: kauf dir nicht jeden Mist, nur weil du denkst du brauchst mal wieder was neues, oder bei ebay die Teile gerade für ein Spotpreis angeboten werden - die Qualität ist meist genauso spotbillig...
Ist meine persönliche Meinung, aber wenn BMW Besitzer unter Tuning verstehen, sich den Innenraum mit billigen Carbonaufklebern oder Alufußmatten ausrüsten zu müssen, bevor die Serienbereifung durch ein paar Alus ersetzt wird empfinde ich das als rausgeschmissenes Geld, dass ich lieber in den Tank stecken würde.
Geh´ sorgsam mit deinem hart verdienten Geld um und investiere, wo es nur wirklich nötig ist und spare für langfristige, endgültige Lösungen lieber 2-3 Monate mehr. Du wirst dich ärgern, wenn du dein erstes Geld zum Fenster raus schmeißt.
Viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit deinem BMW!

MfG

(Zitat von: autobahnraser83)




So hat sich nun doch erledigt und ich habe Zeit was zu schreiben =))

" In die Schuldenfalle " lasse ich mich eh nicht treiben, alles was ich dafür ausgebe bzw. ausgeben werde ist schon vorhanden oder wird noch verdient und wartet darauf ausgegeben zu werden !

Würdet ihr vom Händler kaufen wenns geht oder ist das relativ egal. Man hört ja schon viele Sachen usw...hab da bissi angst beschissen zu werden weil mir das bei einem Motorrad schonmal passiert ist.

Von einem Opa wäre es natürlich gerade zu perfekt. Da wurde langsam und vorsichtig gefahren und da muss ich mir auch NICHT UMBEDINGT Sorgen machen, dass er mich bescheißen will.

MIr würde denke ich auch ein 316er reichen, denn besonders Rasen will ich mit dem Auto eh nicht. Zum Rasen besitze ich ein Motorrad, das Auto soll schön optikmäßig ausgebaut werden. Bastel halt gerne und will was individuelle haben! Denke da ist ein BMW genau das richtige.

Zum Innenraum. Hätte gerne Leder und wenns geht auch ein BC, weiß allerdings nicht wie das mit dem Preislichen aussieht. Der BC ist nicht so wichtig, das Leder schon eher, da ich das dann bei Zeiten wohl eh nachrüsten werde. Verspoilerung gibt es eh beim Kauf nie dazu von daher weiß ich nicht was ich mir bei der Innenausstattung noch wünschen sollte. Klima ist ja fast überall standart mittlerweile....Bzw, die werde ich mir genehmigen. Elektrische Fensterheber usw sind mir nicht wichtig, da die dann eh nach meinen Wünschen umgestaltet werden...Wie gesagt es wird viel gebastelt werden...


Gruss Leo

EDIT : Kann es sein, dass es den 316er fast überwiegend nur als Compact gibt? Bei Mobile.de gibts in der Preislage bis 5.500 € gerade mal 3 coués und Limo's.....Compact gefällt mir nicht ...sollte limo oder coupé sein !

Gruss Leo













Bearbeitet von - Leolow am 05/11/2004 18:22:15