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T H E M A     R Ü C K B L I C K
RALF.NRW
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.02.2014 um 14:17:07 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

servus,

wer von euch macht das ASC während der fahrt überwiegend aus?

bitte mit begründung!

gruß

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.02.2014 um 14:17:07
ChrisH
Beim normalen Fahren ist das ASC+T immer an - weil ich keinen Bock habe, die Birne zu wechslen. (Kein Witz, das ist völlig ernst gemeint).

Sobald irgendwelche halbwegs sportlichen Betätigungen in Sicht kommen ist ASC+T bei mir grundsätzlich IMMER aus, weil der Kram dabei nur nervt, viel zu früh und zu rigoros reinfummelt und die Differenzialsperre in ihrer segensreichen Arbeit abwürgt.

Und weil sportliches Fahren mit diesem Elektronikkram für mich ohnehin völlig sinnlos wäre: Ich mache das ja schliesslich, weil ich das Auto SELBER im Grenzbereich bewegen will. Ich würde definitiv NIEMALS ein "sportliches" Auto kaufen bei dem ESP nicht komplett abschaltbar ist!

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Ich hab zum Glück kein ASC. Das arbeitet mir zu aggressiv und langsam, ich kenns aus dem 3er meines Kumpels. Hätte ich es, wär es aus, vermutlich per Sicherung und Lämpchen raus drehen.
Bei Frontantrieb würde ich es anlassen, macht eh kein Unterschied, aber den 3er habe ich wegen dem RWD und allem was es mit sich bringt. :)
Roughy
es ist nahezu immer aus bei mir mittlerweile. Fast schon eine Frage der Ehre.
Ich lass es nur an, wenn ich bei schlechtem Wetter schneller fahre, z.B. Autobahn, Ausserorts.

Bin auch so froh nur ASC zu haben wo es mit einem Knopfdruck aus ist und nicht DSC wo man immer so lange draufhalten muss.
Heckpropeller
Fahrt ihr Rennen im Alltag oder warum beschäftigt euch das?und was hat das mit Ehre zu tun?
Bei mir bleibt es eigentlich immer an. Fühle mich trotzdem Ehrenwert. :)
Gruß
Gas Guzzler
Zitat:


Fahrt ihr Rennen im Alltag oder warum beschäftigt euch das?und was hat das mit Ehre zu tun?
Bei mir bleibt es eigentlich immer an. Fühle mich trotzdem Ehrenwert. :)
Gruß

(Zitat von: Heckpropeller)



sehe ich auch so.
B OZ 200
Das kann ich auch nicht nachvollziehen, warum sollte man bei normaller Fahrt zur Arbeit zB ASC ausmachen? Es hilft dir in Notsituationen sicherer zu sein, wenn es zB plötzlich zum Unfall kommt.

Wenn man iwo aufm Parkplatz bisschen spass haben will kann man es ja abschalten, aber im normallen Straßenverkehr wo man nicht jede Sekunde 100% bereit ist auf ein Unkontrolliertes ausbrechen zu reagieren finde ich riskant.
ChrisH
Zitat:


.... Es hilft dir in Notsituationen sicherer zu sein, wenn es zB plötzlich zum Unfall kommt.
....
(Zitat von: B OZ 200)



Es kommt nicht "plötzlich" zu einem Unfall, jedenfalls zu keinem derartigen Unfall, den das ASC verhindern könnte.
Da hat dann fast immer der Fahrer Mist gebaut, und das wäre vorhersehbar und vermeidbar gewesen.

Wenn der Fahrer sich nicht blind und weitgehend vergeblich auf ein ASC oder ESP verlässt, dann ist die Motivation größer, beim Starten des Motors auch gleich das Hirn mit einzuschalten ;)

Nein, ich fahre keine Rennen auf dem Weg zur Arbeit, aber eine schöne Kurve findet sich immer mal. Dort wäre ASC lästig. Auf dem gemütlichen Rest der Strecke ist es nüchtern betrachtet völlig überflüssig, stört dann aber auch nicht. Deshalb lasse ich es da an, um die Lebensdauer der Birne in der ASC-Warnleuchte zu erhöhen.

Grüße
ChrisH
RALF.NRW
servus,

immer locker bleiben leute ist ne normale umfrage und zur arbeit fährt bestimmt keiner rennen,es sein denn die strecke ist länger und läßt es zu wobei mache rennen mit sportlich verwechseln(das nehmen nur leute so wahr die mit dem ganzen elektroschrott großgeworden sind!!!
fahrt mal nen 325i bj89.da merkste noch wie dein schätzchen sich kurz heckmäßig am verabschieden ist wenn du bei ner autobahnausfahrt rausfähst die piste naß ist und du im grenzbereich fähst nennt sich arsch sensor.
also manche sollten mal überlegen das hier auch leute sind die bmw schon immer fahren gelle!!
und nicht kommentare abgeben wenn derjenige 20 jahre lang golf gefahren ist und dann auf bmw umgestiegen ist weil die kasse es erlaubt...und er sich im elekktrowunderland gelandet ist.;)
in diesem sinne...................

grüße
Roughy
Das mit der Frage der Ehre war auf mich selbst bezogen, wie andere und womit sie fahren und ob sie sich noch TCC DSC Ultraspurwarner Kollisions und Pinkelassistent mitbestellt hätten bei ihrem Wagen ist mir egal.
Ich brauche kein ASC, ausser wie schon von mir oben erwähnt.

Für mich ist Auto/Motorrad fahren mein Lebensinhalt.
Mich interessiert Längsbeschleunigung weniger, genauso wie ob ich die geilsten breitesten Puschen auf 19 Zöllern Mischbereifung fahre und damit Anerkennung bei irgendwelchen Dorfmäcces Kumpeln kriege etc. pp

Man kann auch im Alltag in der Stadt Spaß haben beim Auto fahren. Ich kann mit 20km/h abbiegen bzw. eine Kurve fahren ohne dass irgendwelche G Kräfte wirken und der 0,5l Softdrink ohne Pappständer stehenbleibt und ich kann auch mit 40 lang fahren und spüre die Querdynamik, bin aber gerade mal an der Kante des Grenzbereichs, aber alle Laien denken man ist DER Raser schlechthin und verrückt.
Fahre ich das ganze jetzt mit 50 sollte ASC aus sein, damit es nicht schon früh abregelt und trotzdem bin ich immer noch nicht an der "äußeren" Kante des Grenzbereichs.
Es ist auch beeindruckend wie schnell man manche trockene enge Kehre nehmen kann, das ist für mich die Faszination beim Auto fahren, nicht der laute Auspuff oder die Standlichtringe.

Ich seh das ganze so: Wer sich nicht in Gefahr begibt, der kommt darin um.
Nicht falsch verstehen, das ganze beruht natürlich auf Fahrerfahrung und ich würde niemals eine Kurve o.ä. die ich nicht kenne gleich in Richtung Grenzbereich erfahren wollen.
Man muss halt immer wissen was man tut und konzentriert sein, wenn man es tut.

Nochmal zur Kernfrage: Bspw. war ich in den Wintern zuvor (dieses Jahr war ja hier kein Schnee) fast immer ohne ASC unterwegs, ausser nat. Außerorts, weil ich ohne ASC einfach schneller vorankomme, das ASC regelt einfach total nervig.
Fahre ich z.B. erschöpft vom Fußball nach Hause, dann bleibt es an.
Linksabbiegen an einer Kreuzung mit nasser/verschneiter Fahrbahn geht auch schneller vonstatten ohne, man darf nur nicht unsensibel aufs Pedal latschen, damit man den Wagen unter Kontrolle behält.
Sonst könnte ich ja auch Fronttriebler fahren und das um einiges günstiger als mit einem BMW.

Hätte auch keine Skrupel mir einen e36 Vorface zu kaufen ohne ASC und Airbag.

Bearbeitet von: Roughy am 22.02.2014 um 21:09:34
RALF.NRW
Zitat:


Das mit der Frage der Ehre war auf mich selbst bezogen, wie andere und womit sie fahren und ob sie sich noch TCC DSC Ultraspurwarner Kollisions und Pinkelassistent mitbestellt hätten bei ihrem Wagen ist mir egal.
Ich brauche kein ASC, ausser wie schon von mir oben erwähnt.

Für mich ist Auto/Motorrad fahren mein Lebensinhalt.
Mich interessiert Längsbeschleunigung weniger, genauso wie ob ich die geilsten breitesten Puschen auf 19 Zöllern Mischbereifung fahre und damit Anerkennung bei irgendwelchen Dorfmäcces Kumpeln kriege etc. pp

Man kann auch im Alltag in der Stadt Spaß haben beim Auto fahren. Ich kann mit 20km/h abbiegen bzw. eine Kurve fahren ohne dass irgendwelche G Kräfte wirken und der 0,5l Softdrink ohne Pappständer stehenbleibt und ich kann auch mit 40 lang fahren und spüre die Querdynamik, bin aber gerade mal an der Kante des Grenzbereichs, aber alle Laien denken man ist DER Raser schlechthin und verrückt.
Fahre ich das ganze jetzt mit 50 sollte ASC aus sein, damit es nicht schon früh abregelt und trotzdem bin ich immer noch nicht an der "äußeren" Kante des Grenzbereichs.
Es ist auch beeindruckend wie schnell man manche trockene enge Kehre nehmen kann, das ist für mich die Faszination beim Auto fahren, nicht der laute Auspuff oder die Standlichtringe.

Ich seh das ganze so: Wer sich nicht in Gefahr begibt, der kommt darin um.
Nicht falsch verstehen, das ganze beruht natürlich auf Fahrerfahrung und ich würde niemals eine Kurve o.ä. die ich nicht kenne gleich in Richtung Grenzbereich erfahren wollen.
Man muss halt immer wissen was man tut und konzentriert sein, wenn man es tut.

Nochmal zur Kernfrage: Bspw. war ich in den Wintern zuvor (dieses Jahr war ja hier kein Schnee) fast immer ohne ASC unterwegs, ausser nat. Außerorts, weil ich ohne ASC einfach schneller vorankomme, das ASC regelt einfach total nervig.
Fahre ich z.B. erschöpft vom Fußball nach Hause, dann bleibt es an.
Linksabbiegen an einer Kreuzung mit nasser/verschneiter Fahrbahn geht auch schneller vonstatten ohne, man darf nur nicht unsensibel aufs Pedal latschen, damit man den Wagen unter Kontrolle behält.
Sonst könnte ich ja auch Fronttriebler fahren und das um einiges günstiger als mit einem BMW.

Hätte auch keine Skrupel mir einen e36 Vorface zu kaufen ohne ASC und Airbag.

Bearbeitet von: Roughy am 22.02.2014 um 21:09:34

(Zitat von: Roughy)




das mir den dicken schlappen sehe ich genauso und mit den standringen alles quatsch!!

du hast die richtige grundeinstellung bin was das fahren betrifft genauso,und die geschichte nach dem fußball erschöft nach hause fahren ist doch nur bequmlichkeit denn wenn du den elektrogedöns nicht hättest wärst du bestimmt noch aufmerksammer!

gruß
ChrisH
Zitat:


Das mit der Frage der Ehre war auf mich selbst bezogen, wie andere und womit sie fahren und ob sie sich noch TCC DSC Ultraspurwarner Kollisions und Pinkelassistent mitbestellt hätten bei ihrem Wagen ist mir egal.
Ich brauche kein ASC, ausser wie schon von mir oben erwähnt.

Für mich ist Auto/Motorrad fahren mein Lebensinhalt.
Mich interessiert Längsbeschleunigung weniger, genauso wie ob ich die geilsten breitesten Puschen auf 19 Zöllern Mischbereifung fahre und damit Anerkennung bei irgendwelchen Dorfmäcces Kumpeln kriege etc. pp

Man kann auch im Alltag in der Stadt Spaß haben beim Auto fahren. Ich kann mit 20km/h abbiegen bzw. eine Kurve fahren ohne dass irgendwelche G Kräfte wirken und der 0,5l Softdrink ohne Pappständer stehenbleibt und ich kann auch mit 40 lang fahren und spüre die Querdynamik, bin aber gerade mal an der Kante des Grenzbereichs, aber alle Laien denken man ist DER Raser schlechthin und verrückt.
Fahre ich das ganze jetzt mit 50 sollte ASC aus sein, damit es nicht schon früh abregelt und trotzdem bin ich immer noch nicht an der "äußeren" Kante des Grenzbereichs.
Es ist auch beeindruckend wie schnell man manche trockene enge Kehre nehmen kann, das ist für mich die Faszination beim Auto fahren, nicht der laute Auspuff oder die Standlichtringe.

Ich seh das ganze so: Wer sich nicht in Gefahr begibt, der kommt darin um.
Nicht falsch verstehen, das ganze beruht natürlich auf Fahrerfahrung und ich würde niemals eine Kurve o.ä. die ich nicht kenne gleich in Richtung Grenzbereich erfahren wollen.
Man muss halt immer wissen was man tut und konzentriert sein, wenn man es tut.

Nochmal zur Kernfrage: Bspw. war ich in den Wintern zuvor (dieses Jahr war ja hier kein Schnee) fast immer ohne ASC unterwegs, ausser nat. Außerorts, weil ich ohne ASC einfach schneller vorankomme, das ASC regelt einfach total nervig.
Fahre ich z.B. erschöpft vom Fußball nach Hause, dann bleibt es an.
Linksabbiegen an einer Kreuzung mit nasser/verschneiter Fahrbahn geht auch schneller vonstatten ohne, man darf nur nicht unsensibel aufs Pedal latschen, damit man den Wagen unter Kontrolle behält.
Sonst könnte ich ja auch Fronttriebler fahren und das um einiges günstiger als mit einem BMW.

Hätte auch keine Skrupel mir einen e36 Vorface zu kaufen ohne ASC und Airbag.
(Zitat von: Roughy)



Vollste Zustimmung!

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Ich kann erst gar kein ASC ausschalten, weil ich keins habe. Wo ist das Problem? Das ist ein altes Auto in dem man noch was spürt und das ASC hat eh nix drauf. Das was ASC ausbügeln kann, sind grobschlächtige Tritte aufs Gas mit genauso grobem Gegenraegieren seitens des ASC.
Das ist absolut kein Bereich in dem ich noch Hilfe benötige. Wenn du wirklich zu schnell für einen Kurve bist, dann bist du zu schnell, da macht ASC gar nichts dran. Der 3er meines Kumpels hat ASC, und mit dem entsprechenden Lenkimpuls stell ich ihn auch mit aktivierten Systemen an. So viel zur Sicherheit. Ihr wähnt euch durch eine bald 20Jahre altes anfängliches ESP in Sicherheit als wärs Bj 2014. Das ASC ist ne nette Spielerei, aber um im E36 zu überleben ist immernoch ein Fahrer mit Hirn notwendig, ASC hin oder her.
Und ich kenn auch wenige Autos die so gutmütig im Grenzbereich sind, das ist im E36 absolut kein Drama. Vorrausgesetzt keine komische Mischbereifung. :)
ChrisH
Wofür das ASC+T sicher nützlich ist: Wenn man einen unerfahrenen oder schlechten Fahrer oder jemand, der noch nie Hecktriebler gefahren ist, den Wagen auf Schnee fahren lassen will. Da kann es dann durchaus Unfälle vermeiden.

Für alles andere gilt die Devise: Nie schneller fahren als das, was man noch selber beherrscht.
Weder ein altes ASC noch ein topmodernes ESP sind geeignet oder ein Freibrief, um Sachen zu machen, die man selbst nicht mehr unter Kontrolle hat.

Grüße
ChrisH
Rollstuhlraser
Im letzten "Winter" (also da, wo es noch Schnee gab) hatte ich ASC ausgeschaltet, damit ích mehr Feingefühl beim Beschleunigen habe. Im Alltag fahre ich auch nicht am Limit und so ist das Ausschalten der elektronischen Helferlein aus meiner Sicht überflüssig. Auf einer Rennstrecke würde ich die definitiv ausschalten, um die Charakteristik des Autos nicht zu verfälschen.
feinstaubsauger
meiner Meinung nach bringt das abschalten erst etwas wenn die gelbe Lampe blinkt und man sich dadurch behindert fühlt. warum sollte ich es sonst abschalten?

man macht es aus um etwas schneller zu beschleunigen, um sportlich durch die Kurve zu fahren und um in manchen gangwechsel-manövern nicht gebremst zu werden.

wenn ich ehrlich bin, ist es bei regen schon hilfreich und wenn ich mit Passagieren an bord bin oder ich nur normal von a nach b fahre lasse ich es an.
der ein oder andere dreher kann dadurch vermieden werden.

klar. werd Spaß will sollte es abschalten.

LG
wicli84
Immer ohne elektr. Helferlein. Sicherung gezogen, also ohne ABS und ASC+T. Fährt sich viel schöner, insbesondere auf schlechten Straßen nervt dieses ABS nicht mehr...
DaFlow_BMW
Dazu muss man erstmal eins zum abschalten haben, mein 328er ist ohne ASC und ich hab keine Probleme damit den Wagen auch bei Nässe, Glätte und Schnee sicher zu bewegen. Wenn man es gewohnt ist, weiß man wie man zu fahren hat.
Pat91
mein 323ti hat auch kein ASC. Und ich bin schon BMW mit und ohne gefahren und ohne komm ich einfach besser zurecht.

Ka warum ist aber so.
ayt
hallo habe da mal eine frage habe bmw e 60 525 beim stehen,wenn ich das lankgrad etwas stark hin und her bewege kommt da so ein knacken und wärend der fahrt nicht. ist das normal?
ayt
kann mir einer vlt helfen?
Rollstuhlraser
Zitat:


hallo habe da mal eine frage habe bmw e 60 525 beim stehen,wenn ich das lankgrad etwas stark hin und her bewege kommt da so ein knacken und wärend der fahrt nicht. ist das normal?

(Zitat von: ayt)



Deine Frage passt leider nicht zum Thread. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Wenn du nichts brauchbares finden kannst, dann solltest du im E60er Unterforum einen Thread über deinen Problem erstellen.
oligophrenairborne
Ich finde das ASC/DSC ist eine Erfindung für den unsicheren Fahrer/in.

Ich Persönlich habe es noch nie gebraucht auch nicht auf glatter Fahrbahn.

Finde es immer noch besser wenn das eigene Gehirn schneller reagieren kann als ein Computer.

Mal ehrlich: Die Fahrfreude beginnt doch erst wenn alle Drosseln raus sind :-D

ABS hingegen finde ich klasse / eine Notwendigkeit!
RALF.NRW
Zitat:


hallo habe da mal eine frage habe bmw e 60 525 beim stehen,wenn ich das lankgrad etwas stark hin und her bewege kommt da so ein knacken und wärend der fahrt nicht. ist das normal?

(Zitat von: ayt)



servus,

du bist glaube ich bischen falsch hier kollega entweder mach ein eigenes thema auf und zwar zu deinem model.
gruß
xcamora92
Also ich habe es meistens aus :) Nur morgens wenn ich zur Arbeit fahre im Winter hab ich es an bin nämlich der schlimmste Morgenmuffel den ich kenne :D Und wenn ich auf der Autobahn dann mal mit 200+ unterwegs bin ist es auch an :) Ansonsten bei jeder gelegenheit die ich habe aus :)
RALF.NRW
Danke für eure zahlreichen Antworten:))
B3AM3R
Ich weiß schon alt, aber nochmal zu oben.

ABS ist absolut keine Notwendigkeit. Ebenfalls nur eine Frage des Gefühls. Das Problem ist immer nur bremsen nachdem man sich erschreckt hat, dann ist sämtliches Gefühl weg und das ABS nötig.
Auf Schnee ist der Bremsweg ohne ABS deutlich kürzer. Eben weil sich eine Art Keil aus Schnee unter den Reifen aufbauen kann.

ASC.... hab Ich nicht. Wozu auch?
Roughy
Also so langsam bin ich an dem Punkt angelangt wo ich mir einen ABS Knopf oder so ne Art Renn ABS wünschen würde.
Das ABS regelt einfach zu früh, heute wieder gehabt. AB Abfahrt etwas stärker gebremst(nicht voll) dann kommt eine Unebenheit und schon vibrierts im Pedal. Unnötig Bremsweg verschenkt.

Was ja auch viele Laien nicht kennen ist das Bsp. mit dem Kammschen Kreis. Abs ist ja soo toll und sicher weil man da bremsen und lenken gleichzeitig kann. Ja, in der Theorie klingt das ja auch super, aber in der Praxis sollte man bevor man ausweicht(lenkt) doch lieber die Bremse zumindest für den Ausweichmoment lösen, da der Reifen mehr Querkräfte übertragen kann, wenn er nicht noch gleichzeitig Längskräfte übertragen muss.

Mittlerweile bei Motorrädern Pflicht in der EU, gut hab ich ja nichts dagegen ist ja auch ne andere Geschichte aufm Motorrad eine Schreckbremsung zu machen,(und es ist auch immer abschaltbar (noch)) aber letztens auch so ein interessantes Video gesehen in youtube.
Da hat einer mit ne KTM Duke 390 auf dreckigem Asphalt mehrere Bremsungen gemacht mit und ohne ABS, einfach irgendein Motorradfahrer kein Profi.
Einmal hatte er den gleichen Bremsweg und sonst hatte er ohne ABS den kürzeren Bremsweg, das hat mir dann doch zu denken gegeben.
 
B3AM3R
Ja wie gesagt, baut sich ein Keil vor den Reifen auf, durch Schnee oder Dreck. Das bremst unheimlich.
Das Problem des E36 ABS ist die Taktung. Es regelt zu langsam. Das geht heute alles schon wesentlich besser. Der E46 M3 hat ein klasse ABS.
Ich bin auch am überlegen es schaltbar zu machen. Beim driften kommt das ABS gar nicht mehr klar.
5N1P3R
 

Also so langsam bin ich an dem Punkt angelangt wo ich mir einen ABS Knopf oder so ne Art Renn ABS wünschen würde.
Das ABS regelt einfach zu früh, heute wieder gehabt. AB Abfahrt etwas stärker gebremst(nicht voll) dann kommt eine Unebenheit und schon vibrierts im Pedal. Unnötig Bremsweg verschenkt.

(Zitat von: Roughy)


  Wenn man alte oder einfach nur schlechte Reifen drauf hat, dann reißt die Haftung auch viel früher ab und das ABS fängt das Regeln an....
rick2601
 


 


  Wenn man alte oder einfach nur schlechte Reifen drauf hat, dann reißt die Haftung auch viel früher ab und das ABS fängt das Regeln an....
(Zitat von: 5N1P3R)


 Ich denke auch so. Mancher Eingriff der elektronischen Helferlein lässt sich durch die Reifenwahl verhindern und ich baue mehr Kräfte in jegliche Richtung auf. So kann ich sportlicher fahren. Quer ist nicht gleich sportlich.

Und kommt es zu einem Unfall und die Helferlein sind nachweislich abgeschaltet bzw. eine Sicherung gezogen...wer weis was die Versicherung draus macht.

Ich schalte übrigens die Helferlein auch mal aus. Bei meinem e83 im Gelände bei geringen Geschwindigkeiten. Dann macht es auch Sinn.
joecrashE36
Na , das ABS ist auf jeden Fall wichtig ,denn die Masse der Autofahrer ist nicht fähig das Pedal mit der
nötigen Kraft zu treten.Geschweige denn bis zur maximalen Bremsleistung,an der Blockiergrenze zu
halten.Dazu ist oft auch die maximale Aufmerksamkeit gefordert,so das keine Möglichkeit bleibt
zu schauen und zu lenken.
Na klar, das es Menschen gibt,die das können.Das sind Leute die das gelernt haben.
Gutes fahren fängt mit gutem Bremsen an.
Deshalb sage ich : macht ein Sicherheitstraining und lernt Bremsen und korrekte Lenkradhaltung/Sitzeinstellung.
Dann kann man auch mal die elektronischen Helferlein ausschalten.
Es gibt durchaus Fahrwerke die ohne ESP nicht fahrbar sind..( Smart) 
 
ChrisH
 

Na , das ABS ist auf jeden Fall wichtig ,denn die Masse der Autofahrer ist nicht fähig das Pedal mit der
nötigen Kraft zu treten.Geschweige denn bis zur maximalen Bremsleistung,an der Blockiergrenze zu
halten.Dazu ist oft auch die maximale Aufmerksamkeit gefordert,so das keine Möglichkeit bleibt
zu schauen und zu lenken.
.....
(Zitat von: joecrashE36)


 Das ABS z.B. in einem E36 hilft einem aber nicht dabei, den maximalen Bremsdruck aufzubauen. Das muss man schon selber hinbekommen.
(Allerdings werden die Bremsservos inzwischen ja schon abartig stark ausgelegt, so dass darunter schon die Bremsdosierung leidet. Daher ist der maximale Bremsdruck bei neueren Autos eh kein Thema mehr.).
ABS verhindert bloß, dass die Räder blockieren und das Auto dann nicht mehr lenkbar ist. Ohne ABS muss der Fahrer dann richtig reagieren und den Bremsdruck selbst zurücknehmen. Das muss man üben, sonst rutscht man einfach geradeaus.

Ich fahre ja abwechselnd mit ABS (E36) und ohne ABS (Caterham). Grundsätzlich ist ABS schon eine Vereinfachnung. Gerade der agilen Caterham wird bei einer scharfen Bremsung auch mal recht unruhig oder zieht zu einer Seite und der Fahrer muss mit dem Lenkrad (und ggf. dem Bremsdruck) korrigieren.
(Wobei das mit ABS durchaus auch mal passieren kann, insbesondere bei µ-Split, also ungleichem Grip links und rechts. Manche ABS sind dann sehr spurstabil, haben dafür aber einen verlängerten Bremsweg. Andere ABS verzögern stärker, dafür muss der Fahrer gegenlenken)

Ohne ABS ist es schon anspruchsvoller, macht aber auch Spaß.

Der Hauptnachteil von ABS ist halt der verlängerte Bremsweg auf losem Boden, z.B. Sand, Kies, oder auf noch nicht total festgefahrenem Schnee.

Grüße
ChrisH
Imotski
beim e46 hat das abs noch ne zusätzlichen nutzen, irgendwas in kurven...  kann mich aber schlecht daran erinnern.
herr_welker
 

beim e46 hat das abs noch ne zusätzlichen nutzen, irgendwas in kurven...  kann mich aber schlecht daran erinnern.
(Zitat von: Imotski)


  Du meinst die Kurvenbremskontrolle CBC.
Das gehört ab dem E46 zur Standartausstattung des ABS Bremssystems.
CBC ermittelt aus den Signalen der vier ABS Sensoren die Querbeschleunigung. Es erkennt gewissermaßen die Kurve und steuert darum den Bremskraftabbau so, dass die Bremskraft des kurvenäußeren Vorderrads schneller steigt als die der übrigen Räder. CBC wirkt der Übersteuertendenz entgegen und verhindert gleichermaßen auch ein Überbremsen der Hinterachse.
Im Klartext: Bei Kurvenfahrten wirkt CBC wie eine elektronische Bremskraftverteilung. Das kommt den Hinterrädern zugute - sie bekommen mitunter gar deutlich mehr Bremskraft zugemutet als in konventionellen Anlagen üblich. CBC berücksichtigt zudem den jeweiligen Beladungsszustand und verbessert damit, auch außerhalb des ABS Regelbereichs, den Bremsweg.
(Quelle: Jetzt helfe ich mir selbst, E46)
ChrisH
Gerade gefunden:

YouTube Video Link



Der Cayman hier hat ABS und so ein Cornering Brake Dings System hat er ebenfalls.
Er ist etwas schnell, kommt mit den linken Rädern auf die Randsteine, dann bremst er auch noch.
Gut, ein Mittelmotorwagen reagiert ja schon auf Lastwechsel zickig, alleine das fördert in dem Moment einen Dreher.
Aber jetzt kommt auch noch eine µ-Split-Bremsung dazu (also unterschiedlichen Reibwerten links und rechts): Viel Grip rechts auf Asphalt, weniger Grip links auf den Steinen, dann kommen die linken Räder auch noch in den Dreck, also noch weniger Grip links. All das beschleunigt das Eindrehen nach rechts.
Gut, es ist hinterher immer leicht, schlaue Sprüche abzulassen, heikel war die Situation auf jeden Fall. Aber trotzdem kann man was für sich mitnehmen: Alles kann so ein ABS eben auch nicht rausreißen.

Wenn ihr mal mit den Rädern einer Seite in die Bankette kommt, dann - wenn es von der Situation her irgendwie geht - nicht bremsen, stattdessen auskuppeln und zuerst mal das Auto mit sachtem Lenken mit allen Rädern wieder auf Asphalt bekommen - und wenn noch nötig dann erst richtig reinhauen in die Bremse.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 07.06.2015 um 02:48:31
Hessenspotter
ABS, ESP und Co. hat ja durchaus seine Berechtigung. Bei mir ist es im E39 immer an, weils doch sehr harmonisch regelt und nützlich im Alltag ist. Ich bin zwar jetzt auch schon knappe 100tkm nur in Fzg. Gefahren die nur ABS haben (worauf ich überhaupt nicht mehr verzichten will) und konnte bisher ganz gut damit leben, weil es keine 286PS 2to Bomber sind wie der E39 ;). Mein 2to Pajero von 89 hat kein ABS, hier wünscht man es sich jedoch um so mehr. Der dynamische HA-Regler nimmt dadurch dass das Fzg vorne stark Einfedert fast jegliche Bremskraft von der HA. Ein EBV wie sie schon im E36 realisiert ist wäre mir da lieber.

Bezüglich Motorräder und ABS, die ABS Pflicht ist hier sehr sinnvoll, gerade in schwierigen Situationen (nass, dunkel, Regen) wenn der Fahrer genug mit der Situation zu tun hat, ist in Notfall das ABS der Punkt der Meter rettet. Selbst im Langstreckenmotorrad Sport fahren sie ja in Regen mit ABS, weils einfach kürzer Bremswege hat. Das ABS lässt sich jedoch bei modernen Moppeds nicht abschalten. Nur bei den alten BMW's kenne ich das z.B. Dass die das Abschalten können.

Wer die ABS/ESP Sicherung zieht legt zusätzlich auch noch die EBV lahm. Somit verschenkt man unter Umständen Bremskraft bzw. eine Achse überbremst. Gibt einige lustige Videos z.B. Aus Hockenheim, wo die Leute ihre Autos in die Wand feuern nur weil sie die ESP Sicherung gezogen haben und einen auf Cool machen wollten :D.
joecrashE36
Oder weil in einem Forum dazu geraten wurde.
Gerade solche Foren können nicht für die erforderliche Fahrpraxis sorgen.
Um auf trockener Fahrbahn schneller "wegzukommen" braucht man das nicht abschalten.
Beim E32 oder beim E36 , wo es noch nicht so weit entwickelt war, könnte es ohne besser sein.
Aber im ernst,meistens fährt man auf der Straße und es liegt nicht dauernd Schnee..
ChrisH
@joecrashE36
Von was redest du denn jetzt, ABS oder ASC/ESP?

Grüße
ChrisH
Roughy
Oh man, immer dieses Gottvertrauen in Software.
jens-1985
Bin schon erstaunt was ich hier lese.
Bin nun kein Trödler. Manchmal nervt das asc zwar. Aber das meistens nur, wenn man mal an der Ampel losfährt und diese schönen Schleifen zur autoerkennung das Teil auslösen weil sie so rutschig sind. Aber ich hatte noch nie das Problem das ich von der AB gefahren bin und mal gut reingetreten hab in die Bremse, das es zittert am Fuß.
Genauso bezweifle ich, das einige hier das Auto wirklich so unter Kontrolle haben wie sie meinen. Wenn dann eine Situation kommt und man das Zeug aus hat, man es aber bräuchte weil die Gedanken nicht zu 100% auf der Straße sind, will ich bezweifeln das ihr genau das richtige macht und keinen Unfall baut. Ich persönlich lass es fast immer an. Schon allein aus Faulheit das Teil immer aus zu machen. Außer im winter, da macht ohne schon mehr Spaß und man kommt ohne meistens auch besser vorwärts. Aber auch nur wenn ich weis, das ich voll konzentriert bin auf die Straße und sofort reagieren kann.
Aber egal. Wir sind alt genug um uns selbst einzuschätzen.
Was mich aber auch interessieren würde ist, ob eine Versicherung zahlt wenn man das ganze Zeug aus hat und einen Unfall gebaut hat. Könnte mir vorstellen das sich die Versicherung erst einmal quer stellt und man den Schaden selbst vorerst regeln muss. Und wenn Pech auch das andere Auto erst aus der eigenen Tasche vorstrecken muss.
Fogg
Also im E46 hatte ich DSC so gut wie immer an. Im Winter wenn es rutschig war und ich bei langsamer fahrt mal etwas Spaß haben wollte hatte ich es ab und an mal aus, aber das war die Ausnahme.
ABS stört mich nie, wenn das anfängt zu Regeln dann muss ich schon ordentlich den Anker werfen.

Bei älteren Fahrzeugen waren die Systeme oft noch nicht so "feinfühlig" wie heute, das mag sein.
Mein Golf IV TDI hat auch recht früh und heftig angefangen zu Regeln, gerade in Kurven, mein GTI jetzt regelt sehr spät und fängt aber auch unmerklich an.
Da sieht man es an der Leuchte das es aktiv ist bevor man es merkt.Und mit den Bridgestone Potenza Adrenalin muss man auch ganz schön schnell unterwegs sein damit es überhaupt anfängt. Da merke ich es selbst mit Frontantrieb (+300PS) normal nur beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang. Wenns Nass ist auch noch im 3. und auf sehr glattem Asphalt teilweise sogar im 4. Gang. Aber damit sollte man im BMW ja weniger Probleme haben.

Ich würde auch sagen das es viel an den Reifen liegt. Meine Winterreifen (selbe Dimension wie im Sommer, also 225/45 R17) fordern viel öfter die Hilfe der Elektronik. Gerade beim harten Anbremsen wird bei den Gölfen das Heck sehr leicht und da ist es schon angenehm wenn die Elektronik im Hintergrund hilft.
Was nicht bedeutet das ich nicht fahren kann, aber Fronttriebler die das Heck werfen sind nicht so einfach zu fangen wie die Fahrzeuge mit Heckantrieb. 
p.k.BMW
Hallo,

Was würdet ihr mir für Tieferlegerungsfedern
empfehlen ? (E60 - Limousine FL)

Danke!
Fogg
@p.k.BMW ich würde 4 Stück nehmen.


































(passt nicht so ganz hier in den Thread wa)
ChrisH
 

Bin schon erstaunt was ich hier lese.
Bin nun kein Trödler. Manchmal nervt das asc zwar. Aber das meistens nur, wenn man mal an der Ampel losfährt und diese schönen Schleifen zur autoerkennung das Teil auslösen weil sie so rutschig sind. Aber ich hatte noch nie das Problem das ich von der AB gefahren bin und mal gut reingetreten hab in die Bremse, das es zittert am Fuß.
Genauso bezweifle ich, das einige hier das Auto wirklich so unter Kontrolle haben wie sie meinen. Wenn dann eine Situation kommt und man das Zeug aus hat, man es aber bräuchte weil die Gedanken nicht zu 100% auf der Straße sind, will ich bezweifeln das ihr genau das richtige macht und keinen Unfall baut. Ich persönlich lass es fast immer an. Schon allein aus Faulheit das Teil immer aus zu machen. Außer im winter, da macht ohne schon mehr Spaß und man kommt ohne meistens auch besser vorwärts. Aber auch nur wenn ich weis, das ich voll konzentriert bin auf die Straße und sofort reagieren kann.
Aber egal. Wir sind alt genug um uns selbst einzuschätzen.
Was mich aber auch interessieren würde ist, ob eine Versicherung zahlt wenn man das ganze Zeug aus hat und einen Unfall gebaut hat. Könnte mir vorstellen das sich die Versicherung erst einmal quer stellt und man den Schaden selbst vorerst regeln muss. Und wenn Pech auch das andere Auto erst aus der eigenen Tasche vorstrecken muss.
(Zitat von: jens-1985)


Auch ich bin schon erstaunt, was ich hier lese!

Weißt Du, als ich damals im Käfer - der mit der driftfreudigen Pendelachse - mit Fahren angefangen habe, da hatten wir damals natürlich immer einen Leichensack dabei, um dem Rettungsdienst den Abtransport unserer sterblichen Überreste zu erleichtern. Weiter als 10 km ist damals ja kaum einer gekommen bis zum ersten Unfall, weil es halt noch kein ABS und ESP gab. ^^

Aber Spaß beiseite:
Ich bin nun bestimmt der letzte, der jemand, der sich das nicht zutraut, überzeugen will, das ESP abzuschalten.
Aber Du solltest bitte auch nicht vom Deinem Fahrkönnen auf das von anderen schliessen!
Andere Leute, ich eingeschlossen, sind Jahrzehnte lang Autos ohne ABS und ESP gefahren, und da wirken solche Kommentare wie Deiner doch irgendwie erheiternd.

Richtig ist sicher, dass die Fahrwerke tendenziell heute oft nicht mehr sorgfälltig abgestimmt werden, weil die Hersteller sich zu sehr auf das ESP verlassen. Das gilt übrigens auch für die von BMW verwendeten Runflat-Reifen, die bei Nässe schon ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellen. Das spricht aber nicht für ESP, sondern gegen die Reifen und Fahrwerksabstimmungen! Ohne ESP hätte sich BMW sicher nie getraut, Runflatreifen zu verwenden. ESP ist daher heute u.a. auch eine Notlösung für ein völlig überflüssiges Problem. Insofern war es mit älteren BMWs speziell bei Nässe sicher leichter, ESP-frei am Limit zu fahren.

Ach ja, am ABS gibts im E36 nichts zu meckern. Im Rahmen dessen, was ABS nun mal grundsätzlich zu leisten vermag, funktionierte das auch damals ganz ausgezeichnet.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 08.06.2015 um 19:52:32
veno
Ich bin auch der Meinung, dass das Abschalten von ESP nichts im Strassenverkehr zu suchen hat. Ausnahme würde ich bei Schnee sehen, aber sicher nicht weil ich gerne sportlich fahre und mal eben nicht auf der Rennstrecke bin.

Ein Z4 aus der Kreisverkehr beschleunigen und dabei ohne DTC kann sehr unschön werden.
ChrisH
 

...
Ein Z4 aus der Kreisverkehr beschleunigen und dabei ohne DTC kann sehr unschön werden.
(Zitat von: veno)


Schon erstaunlich, was man hier so alles lernen kann! ^^

Nix für ungut
ChrisH

 
automatiknoob
Ich persönlich mach es nach meiner Tagesperformce, wenn voll erledigt bin, will ich meine ruhe im Auto, alles was leuchtet geht mir auf den Sack.
Dazu gehört sogar, Licht dimmen und soweiter. Sonst in der Regel ist es immer aus.
johni07
Also meiner Meinung nach regelt beim E46 das DSC dermaßen heftig, dass man fast meint man hat die karre absaufen lassen. Bei Nässe und Schnee möchte ich es aber nicht missen.
Imotski
kann hier bitte jemand was übers ASC+T  vs DSC  im vergleich aus der praktischen erfahrung  her sagen?

wäre mein e46 einen monat jünger hätte ich auch das DSC :D

Bearbeitet von: Imotski am 12.06.2015 um 01:47:08
B3AM3R
Im Vergleich kann Ich nur den E90 330i ran ziehen, da wird es nochmals besser sein.
Also im Prinzip kannst du es dir vorstellen wie altes gegen neues ABS. Es regelt halt schneller. Damit meine Ich Taktung in der was passiert. Statt zb 10 mal voll reinzuhacken, macht es 50 mal feiner dosierte Aktionen. Schwer zu beschreiben vom Gefühl her. Es regelt halt unmerklicher und feiner.
Technisch gesehen weiß Ich nicht genau was sich geändert hat, da ich das Thema Fahrhilfen nicht mag. :)




Nochmal generell zum DSC/ASC: Ich hab gar nix davon im E36. Ich lebe auch noch.
Wenn Ich meine müde oder sonstwie nicht sonderlich fit oder aufmerksam zu sein, dann fahr Ich halt mal nicht superschnell. Damit mein Auto anfängt so heftig zu reagieren, das man sich ESP wünscht, muss man schon bitterböse Aktionen vollbringen. Wenn man nicht dazu in der Lage ist und trotzdem so schnell fährt, hilft auch ESP nix mehr, der Unfall wird kommen. ^^.
Es würde im Regen und Schnee auch vielen gut tun, kein ESP zu haben. Das lässt den Kopf wieder denken. Da überholt einen keiner mehr mit 250Kmh auf pissnasser Autobahn und auf Schnee stellen sich die Leute auch nicht mehr an wie die ersten Menschen.