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mütze127
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe meinen Dicken seit Anfang 2015. Mit 140.000km habe ich ihn von privat gekauft. Bin seitdem 20.000 km Langstrecke gefahren jeden Tag mindestens 100km.

Seit ein paar Wochen ruckelt das Automatik Getriebe. Ich habe den Getriebedeckel mit Filter getauscht und die selbe Menge an Flüssigkeit neu nachgefüllt. Alle Gänge durchgeschaltet und erneut den Füllstabd geprüft. Nach einer Woche Ca 1000km die ich ohne Probleme gefahren bin ging mein Getriebe in den orangen Notlauf ( Zahnrad mit ! In der Mitte ). Auto aus kurz gewartet wieder an - Fehler Weg. Seit dem haut er die Gänge sehr doll rein und dreht die Gänge hoch aus bevor er schaltet. Nach längeren Fahren ab 50-100km am Stück kann ich ein schleifendes Geräusch beim Schalten höhren.
Fehlerspeicher ausgelesen - Fehler an der Kupplung.

Außerdem macht der Motor komische Geräusche (wie ein Herzschlag ) als wenn dieser Nebenluft ziehen würde. Leistung ist aber voll da! Motor wurde vor Ca 10.000km von Bavaria-Tuning.com "geschippt".

Den Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo habe ich bereits ausgetauscht inclusive Dichtungen ( war verdreckt von außen )
Habt ihr eine Idee? Mache gerne alles selber an dem Fahrzeug, mir fällt nur nichts mehr ein.

LG
Matthias
rick2601
 


Seit ein paar Wochen ruckelt das Automatik Getriebe.
...
Motor wurde vor Ca 10.000km von Bavaria-Tuning.com "geschippt".

(Zitat von: mütze127)


 
Könnte da ein Zusammenhang bestehen ? Ich finde es schon erstaunlich ein Auto dessen Automatikgetriebe mit der Serienleistung schon gut ausgelastet ist bei 150.000 km noch zu chippen.

Hast Du den Getriebeölwechsel genau nach Herstellerangaben vom Getriebe gemacht? Insbesondere das Procedere bei "Wiederinbetriebnahme" ist wichtig.

Bearbeitet von: rick2601 am 04.06.2015 um 12:36:20
mütze127
Wie ist denn das genaue Prozedere ?
rick2601
Link

Schau hier
mütze127
Ja passt eig. Nur wie misst man genau den Füllstand kann da ja net reingucken
rick2601
Steht doch da. Auf Seite 7 von 12.
mütze127
Ja das passt, haben wir alles so gemacht...

Waren vorher auch keine Spähne drin oder Kunstoff
aycetin
Sorry aber vielleicht haben dein getriebe und dein motor jetzt einen weg infolge des chippens. Wieviel mehr nm und ps hat er denn jetzt mehr? Vorher war doch alles i.o oder? 
mütze127
Ja vorher war alles ok mit dem Getribe, Motor Geräusch war von Anfang an so...

350ps 750nm vmax offen über 300km/h gps
rick2601
Sind die Leistungswerte gemessen worden?
rick2601
Das Getriebe ist doch lediglich bis 600nm ausgelegt ... oder irre ich?
angry81
 

Sind die Leistungswerte gemessen worden?
(Zitat von: rick2601)


  Im Leben nicht :) ü 300 GPS mit 350 Diesel-PS naja.

Es wird die Hardware (Wandler, Bänder etc) verschlissen sein. Da kannst Du mit einem reinen Ölwechsel nichts ausrichten.
rick2601
mütze127
Es gibt kein Leistungsdiagramm.
Die Werte sind Erfahrungswerte von der Firma.
In dem link da steht auch was von bis 750nm

Aber ist ja auch egal wie viel er nun hat.

Kann man Wandler Bänder und Co selber tauschen? jemand Erfahrungen ? Preis für die Teile?

Vielen Dank!
angry81
Machen kann man alles immer auch, was die Werkstatt macht. Es bleibt die Frage nach dem Know-How und den Werkzeugen.

Zu Beginn sollte man wissen was genau kaputt ist, ehe man unnütz was tauscht. Bei ner AG Bude wirst Du min 1500€ los, aber die machen es ordentlich und mit Garantie.
rick2601
Das GA6HP32Z ist für 750 nm ausgelegt, Deiner hat aber das GA6HP26Z drin. Ein ordentlicher Chipper weist auf so etwas hin und hat einen Leistungsprüfstand. "Erfahrung" ha! Und wenn ich das richtig sehe auf der Homepage, dann kaufen die die Datensätze auch nur zu.

Egal, jetzt ist es passiert, neues Getriebe ca. 4.500, neuer Wandler ca. 1.800 ... ohne Einbau. Instandsetzung etwa die Hälfte. Ganz grobe Schätzung.

Und praktischerweise ist ganz in der Nähe des Chippers ein ZF-Servicepartner.

@angry81: so recht?

Bearbeitet von: rick2601 am 04.06.2015 um 15:45:10
angry81
 

Und praktischerweise ist ganz in der Nähe des Chippers ein ZF-Servicepartner.
(Zitat von: rick2601)


  Bitte nutze die editiert-Funktion und mach nicht für alles einen neuen Post. Danke
mütze127
Kleiner Zwischenstand:
Auto steht nun seit ein paar Wochen bei der "AG-Bude". Den Flüssigkeitsstand haben die überprüft und war ok. Warte nun auf ein paar Bauteile die ausgetauscht werden sollen. Leider hat ZF wohl Lieferprobleme. Kann ich wohl trotzdem mit dem Getriebe 500km zum Syndikat fahren wenn ich langsam unterwegs bin und viele Pausen mache? Was kann im schlimmsten Fall passieren ?

Der BMW ist zur Zeit nicht im Getriebenotlauf.