Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
L1gH
Hauptthema:
Hallo Leute, 

ich hätte eine Frage an die BMW Mitarbeiter unter euch.... Da ich heuer meine Bachelor-Arbeit in Europäischer Ethnologie schreibe und mein Thema "Industrie 4.0" ist, wollte ich auf diesen Weg mal nachfragen, ob es denn hier im Forum Band-Mitarbeiter bei BMW im Werk gibt. Ich würde mich mega freuen, wenn sich jemand meldet oder vielleicht jemanden kennt und mir den Kontakt vermitteln könnte. Ich würde nämlich gerne mit einem Insider über die Arbeit am Band und die Abläufe und sowas sprechen. Die Arbeit wird nicht veröffentlicht und Namen natürlich abgeändert. Es ginge mir um die reine Info, letzten Endes. Ehemalige Mitarbeiter, oder Leute mit Band-Erfahrung wären auch super! 

Es wäre mir sehr geholfen, wenn sich jemand interessiert zeigen sollte.

Beste Grüße! 
BMW-Erich
Was genau interessiert Dich denn an der Bandarbeit?
Die Monotonie dieser Arbeit oder die heutige wiedergekehrte frühkapitalistische Ausbeutung der Mitarbeiter, die heute nicht vom Dienstherrn selbst, sondern
über Zeitarbeitsfirmen zu 1000senden ind die Werke geschleust werden. In Leipzig beschäftigt BMW und Porsche bald mehr Sklaven als eigene Mitarbeiter.
Aufbau Ost!
 
X3 Michael
Servus,

woher beziehst du deine Infos,Erich?
Ich kann das so nicht bestätigen und bin BMW Mitarbeiter.
Klar gibt es bei BMW Zeitarbeitskräfte (so heißen Leiharbeiter nämlich),aber im Vergleich zu anderen Firmen eher wenige.
mfg,Michael

Bearbeitet von: X3 Michael am 27.05.2015 um 02:11:26
B3AM3R
Was genau willst du wissen?
hier gibt's schonmal nen Einblick.
http://www.youtube.com/watch?v=-PTiM2fAr2o

Jeder hat dort seinen Part, der sich immer wieder wiederholt.
Heckpropeller
Och Erich.....
Weißt du was diese armen ausgebeuteten Leute bei Bmw verdienen? Bei Porsche ganz zu schweigen.
Und die die MA der Arbeitnehmerüberlassung müssen seit über 5 Jahren auch nicht mehr am Hungertuch nagen.
Bei solch einer Arbeit kann man nun mal kein Millionär werden. Und ein Zweitleben in Thailand muss auch nicht jeder haben. Deshalb ist man noch lange kein Sklave.
BMW-Erich
Ich schicke heute Abend mal einen Link zu einer Doku, wo die aktuellen Zustände in den Werken, auch Daimler, aufgezeigt werden.
KLar nagen die heute nicht mehr am Hungertuch, wenn sie vom Sklavenhändler kommen...Deshalb ja auch heute Werkverträge.
Da hat nichtmal der Betriebsrat Kenntnis, da der Menscheneinkauf da offenbar wie Materialeinkauf gehandhabt wird!

Habe jetzt keine Zeit, den Link zu suchen, da keine Zeit, weil ich werktätig bin!
Rozay
Irgendwie hat der Erich echt Probleme! Von dem hört man nur negatives!!!
angry81
 

Habe jetzt keine Zeit, den Link zu suchen, da keine Zeit, weil ich werktätig bin!
(Zitat von: BMW-Erich)


  Dafür hast Du genug Zeit zu jedem Beitrag deinen negativen Müll beizutragen!
Heckpropeller
Ich kenn den Beitrag vom ZDF wo sich ein Herr vom ZDF bei einer Personaldienstleistungsfirma "einschleust". Und hatte dann einen Werkvertrag mit einem Drittel des Gehalt vom Festangestellten.
Aber das ist heute kaum noch zu bewerkstelligen.
und wer solche Verträge unterschreibt ist selbst schuld.
Aber wenn ein Zeitarbeiter bei Bmw mit über 2500euro brutto nach Hause geht ist der Begriff Sklaverei weltfremd.
BMW-Erich
 

Ich kenn den Beitrag vom ZDF wo sich ein Herr vom ZDF bei einer Personaldienstleistungsfirma "einschleust". Und hatte dann einen Werkvertrag mit einem Drittel des Gehalt vom Festangestellten.
Aber das ist heute kaum noch zu bewerkstelligen.
und wer solche Verträge unterschreibt ist selbst schuld.
Aber wenn ein Zeitarbeiter bei Bmw mit über 2500euro brutto nach Hause geht ist der Begriff Sklaverei weltfremd.
(Zitat von: Heckpropeller)


  Mein Link stammt nicht aus dem ZDF-Journalismus.
Suche ihn später.
Das Leugnen dieser "Beschäftigungsverhältnisse" ist ja unerträglich!
Wer sowas unterschreibt ist selbst schuld? Nein, er ist genötigt , dort zu unterschreiben, Hartz4 oder Zeitarbeit..Das ist Wahl zwischen Cholera und Pest!

 
Hessenspotter
Die Menschen die ich kenne die in Leipzig bei Porsche am Band stehen, die verdienen ca. Das 1,5 fachen vom üblichen Lohn in seiner Position in der freien Wirtschaft. Sklavenarbeit nenne ich das nicht ...

Das was aufm Bau passiert, ja das ist Sklaven Haltung. Aber das gehört nicht hierhin
L1gH
Also erstmal vielen Dank, dass ihr da alle was zu sagt und diskutiert.
Das ist jetzt schon super interessant für mich und geht in die richtige Richtung. Eine Meinung will und kann ich mir nicht bilden, da ich das Ganze ja eher aus "wissenschaftlich - neutraler" Position beurteilen will/soll. Für die, die Leute am Band kennen oder selber dort arbeiten.... Wie hat sich das eigentlich verändert bezüglich Handarbeit und Digitalisierung? Ich hab aus Recherche-Gründen mal bei einer Werksführung bei BMW in Regensburg mitgemacht. Da sagen die natürlich nichts kontroverses oder in irgend einer Form Imageschädigendes. Haben die Leute - platt gefragt - Angst davor, von Maschinen irgendwann verdrängt zu werden? Was mich auch interessieren würde: Gibts im Werk selbst da eine Art "Klasse"?  Also im Sinne "ihr seid die Bandarbeiter/Schichtdienstler und wir sind die tollen Manager etc"? 

Freu mich echt mega über den ganzen Input von euch! 
X3 Michael
Servus,

ich war jahrelang am Band,ist aber schon so ca. 10 Jahre her,ich treffe die Leute aber immer noch ab und zu.
Klar wandelt sich das Arbeitsbild,weg von stupiden,ewig wiederkehrenden Handgriffen,hin zu Roboterunterstützung.
Das hat natürlich alles Licht und Schattenseiten,einerseits ist die Zeit der körperliche Plackerei zuende,andererseits wir natürlich immer weniger Personal benötigt.
Und nochmal expliziert für unsere Wutbürger die ihre Bildung von der Bild und RTL beziehen (nein ich schreib jetzt keine Namen),Zeitarbeitskräfte bekommen bei BMW noch zusätzlich zu ihrem Lohn der Leiharbeitsfirma etwas dazu,hab den Betrag grad nicht im Kopf,aber hungern muß da keiner.
Zeitarbeitskräfte sind bei uns weitestgehend mit der Stammbelegschaft gleichgestellt,mit allen Rechten.
Und letztendlich ist Deutschland ein freies Land,keiner muß Zeitarbeit machen,aber das führt jetzt zu weit und gehört nicht zum Thema des TE


mfg,Michael
schehofa
Hab nach meiner Ausbildung bei BMW auch am Band gearbeitet.

Habe alle Tätigkeiten im Bereich beherrscht und kenne auch Hintergrundinformationen und andere Abläufe im Fahrzeugbau.


Bin aber mittlerweile zurück in der Werkstatt.


Wenn du Infos willst, gerne PN.

Bearbeitet von: schehofa am 27.05.2015 um 18:54:48
BMW-Erich
 

Servus,

ich war jahrelang am Band,ist aber schon so ca. 10 Jahre her,ich treffe die Leute aber immer noch ab und zu.
Klar wandelt sich das Arbeitsbild,weg von stupiden,ewig wiederkehrenden Handgriffen,hin zu Roboterunterstützung.
Das hat natürlich alles Licht und Schattenseiten,einerseits ist die Zeit der körperliche Plackerei zuende,andererseits wir natürlich immer weniger Personal benötigt.
Und nochmal expliziert für unsere Wutbürger die ihre Bildung von der Bild und RTL beziehen (nein ich schreib jetzt keine Namen),Zeitarbeitskräfte bekommen bei BMW noch zusätzlich zu ihrem Lohn der Leiharbeitsfirma etwas dazu,hab den Betrag grad nicht im Kopf,aber hungern muß da keiner.
Zeitarbeitskräfte sind bei uns weitestgehend mit der Stammbelegschaft gleichgestellt,mit allen Rechten.
Und letztendlich ist Deutschland ein freies Land,keiner muß Zeitarbeit machen,aber das führt jetzt zu weit und gehört nicht zum Thema des TE


mfg,Michael


(Zitat von: X3 Michael)


  Dafür hast Du dich extra hier angeldet? Nur, um das zu posten?
Schreibst Du im Auftrage des BMW-Werks?

Bild und RTL muss  wieder herhalten, wenn unangenehme Kritik geäussert wird!
Der TE kann auch gerne mich ansprechen.
Habe einie Infos, auch bezüglich anderer Werke!
angry81
Boah Du nervst sowas von ab, das kannst Du keinem anbieten!

Der User ist deit 2013 hier angemeldet und postet sicherlich nicht im Auftrag der "feindlich Westmarktwirtschaft".

Du erzählst immer was von Infos und laberst dennoch nur hohles Gewäsch. Wer soll dich ernst nehmen? Nimmst Du dich überhaupt selbst ernst? Verschanz dich im Plattenbau und fahr Dacia, aber erzähl der Welt nichts über die Verdorbenheit der Marktwirtschaft. Jeder ist schlau genug sich seinen Teil für Dinge zu denken die ihn interessieren, da braucht keiner deine leeren Phrasen!

Bearbeitet von: angry81 am 28.05.2015 um 15:55:06
Old Men
@BMW-Erich Die 31 Tage Sperre haben wohl keine Abhilfe schaffen können. Mach weiter so bis zur vollständigen Sperrung. Ich würde es begrüssen.
BMW-Erich
 

Boah Du nervst sowas von ab, das kannst Du keinem anbieten!

Der User ist deit 2013 hier angemeldet und postet sicherlich nicht im Auftrag der "feindlich Westmarktwirtschaft".

Du erzählst immer was von Infos und laberst dennoch nur hohles Gewäsch. Wer soll dich ernst nehmen? Nimmst Du dich überhaupt selbst ernst? Verschanz dich im Plattenbau und fahr Dacia, aber erzähl der Welt nichts über die Verdorbenheit der Marktwirtschaft. Jeder ist schlau genug sich seinen Teil für Dinge zu denken die ihn interessieren, da braucht keiner deine leeren Phrasen!

Bearbeitet von: angry81 am 28.05.2015 um 15:55:06
(Zitat von: angry81)


  In gewissen MOD-Kreisen soll man ja in dem schmutzigen "Geschäft" der Zeitarbeit involviert sein, wie aus informierten Kreisen erfahren habe.
Wenn Du speziell etwas über die Ausbeutung durch Zeitarbeitsfirmen am Band der Autowerke erfahren möchtest so gibt es genügend seriöse
Dokus.
Nun Plattenbau und Dacia ist die richtige Richtung! Da wird es hingehen für die Werktätigen.
" wäre ich nicht arm, wärst du nicht reich"

Wieso "Verdorbenheit der Marktwirtschaft"? Keiner hätte etwas gegen die gute alte soziale Marktwirtschaft!

Ich fühle mich durch Deine Post beleidigt! Aber Du darfst das offenbar!

 
Heckpropeller
@ Ossi - "ich fahre trotz doofen Kapitalismus einen BMW e60" - Erich

Bitte lass dir unbedingt andere Tabletten verschreiben. Die bisherigen zeigen keinerlei Wirkung mehr.

Danach packst du deine Koffer gen Chile und richtest Margot einen herzlichen Gruß von mir aus. Anschliessend könnt ihr ja zusammen nach Thailand reisen. Da ergibt sich sicher etwas.

Ich denke das ist doch eine vernünftige Lösung.
 
angry81
Immer wenn ich denke es geht nicht besser schiebst Du die Latte wieder ein Stück höher. Dann grüß deine "gut informierten" Kreise und richte Ihnen aus, sie können mich da mal wo keine Sonne scheint. Es interessiert mich exakt genauso wenig was Du glaubst zu wissen wie das, ob Du dich durch die Reaktion auf dein Geschwafel beleidigt fühlst.

Beschwer dich doch bei deinen gut informierten Modkreisen. 
BMW-Erich
http://www.regensburg-digital.de/bmw-lohndumping-per-werkvertrag/28102011/



immer noch aktuell und sehr gerne totgeschwiegen...
angry81
Deine Infos ziehst Du aus Beiträgen von regional Blättchen aus dem Jahr 2011? Du lebst wirklich hinter dem Mond. Du müsstest einem schon fast leid tun. 
BMW-Erich
Du kannst Dir auch noch die vielen Dokus darüber ansehen.
Du weisst ja sehr gut, weil DU ja nicht hinter dem Mond lebst, welche Ausbeutung mit Zeitarbeit betrieben wird!
Einige leben aber sehr gut davon.......

nicht wahr?
Roterwassermaxx
Servus ✌
Immer locker Jungs, sonst artet des wieder aus!!
Ich würde mich freuen, wenn hier wieder ordentlich gut diskutiert wird.
Wie sagt der bei BAD BOYS??
Wuuuuuusssaaaaaaaa!!! 😀 und dann die Ohrläppchen streicheln ,bis 10 zählen und dann wenns garantiert garnicht mehr geht . Bitte die Augen schließen und mit Volldampf versuchen durch die Wand rennen . Das hilft garantiert !!!😂😂
angry81
 

Du kannst Dir auch noch die vielen Dokus darüber ansehen.
Du weisst ja sehr gut, weil DU ja nicht hinter dem Mond lebst, welche Ausbeutung mit Zeitarbeit betrieben wird!
Einige leben aber sehr gut davon.......


(Zitat von: BMW-Erich)


 ...und einige, die anscheinend nicht gut genug haben im Leben jammern und meckern anstelle selbst was zu schaffen und schimpfen auf die anderen denen es besser geht. Neid kann man sich eben nicht kaufen. 

Was ich wegen deiner unqualifizierten Kommentaren weiß ist, dass Du in keiner Art und Weise objektiv Dinge betrachten kannst sondern blind Stumpf und unsinnig pseudo Argumente anführst von denen Du bisher keins belegen konntest. Schwafelst immer von Ausbeutung und sonst was für nem geistigen Dünnschiss und kommst mit einem Beitrag aus dem Regensburger regionalblatt aus 2011. 

Setz dich selbst mal auf den Hosenboden und schaffe Werte anstelle neidisch gegen andere zu hassen. Aber ich weiß, es ist einfacher mit dem Finger auf andere zu zeigen. 

Ich bin bin raus hier. Deine geistigen Fähigkeiten hast Du gezeigt und mit ihnen auch deren Grenzen. Ist mir ne Nummer zu hoch. 
BMW-Erich
 

Servus ✌
Immer locker Jungs, sonst artet des wieder aus!!
Ich würde mich freuen, wenn hier wieder ordentlich gut diskutiert wird.
Wie sagt der bei BAD BOYS??
Wuuuuuusssaaaaaaaa!!! 😀 und dann die Ohrläppchen streicheln ,bis 10 zählen und dann wenns garantiert garnicht mehr geht . Bitte die Augen schließen und mit Volldampf versuchen durch die Wand rennen . Das hilft garantiert !!!😂😂
(Zitat von: Roterwassermaxx)


Was heist ausarten!
Einige leugnen die Ausbeutung am Fließband durch Leiharbeiter.
Das kann nicht sein!
Man halte sich vor Augen, dass dort LEute zu Löhnen arbeiten, die vor 30 Jahren üblich waren!
Man schickt Leute, die den ganzen Tag arbeiten zum Aufstocken zum Amt!
Kaum ist der sog. Mindeslohn da, gibt es schon jede Menge Strategien diesen zu umgehen.

Ein Armutszeugnis, dass die Regierung sowas billigt!

Denke mal, dass sind auch die Hauptanliegen für den TE!
Monotonie am Arbeitsplatz usw. war auch vor 30 Jahren schon Thema...nur da konnte der Bandarbeiter sich noch was leisten!
 
BMW-Erich
...und einige, die anscheinend nicht gut genug haben im Leben jammern und meckern anstelle selbst was zu schaffen und schimpfen auf die anderen denen es besser geht. Neid kann man sich eben nicht kaufen.



Das ist ja das Schlimme!

Wer es gut hat, der muss nach Deiner Betrachtung Geld und materiellen Wohlstand haben!
Alle anderen sind nur neidisch!

Wie arm ist das denn?

Gibt es nicht noch andere Werte? Andere Werte, als "Wohlstand" anzuhäufen, egal wie und auf wessen Rücken?



Auch hinter der Mauer wärst Du nicht besser geworden!

ChrisH
@BMW-Erich.
Sorry, aber das ist alles off topic hier.

Hallo Leute, 

ich hätte eine Frage an die BMW Mitarbeiter unter euch.... Da ich heuer meine Bachelor-Arbeit in Europäischer Ethnologie schreibe und mein Thema "Industrie 4.0" ist, ...

Beste Grüße!
(Zitat von: L1gH)


Industrie 4.0:
http://de.wikipedia.org/wiki/Industrie_4.0

Grüße
ChrisH
X3 Michael
Lieber Erich ,

ich bin seit 2013 hier gemeldet.Wenn du diesen Thread hier genau verfolgst,verstehst du vllt. warum ich wenig im Forum schreibe.
Ich brauch übrigends keine erschreckenden Dokus,ich erlebe das Thema Leiharbeit ja live auf Arbeit.
Jammern tun eigtl. nur die Gescheiterten,so hart wie das jetzt klingt,aber bei manche Leuten hat es einen Grund warum sie Leiharbeiter sind.
Ich bin jetzt raus hier,ach und Erich,google mal das Wort Niveau....ich mein aber nicht die Creme.

mfg,Michael
jens-1985
@ Erich
Mir kommt es anscheinend nicht allein so vor das du von allem Ahnung hast oder es zumindest versuchst, und zu jedem Mist deine Meinung geben musst.
Ich hoffe ja das du weist was ein Werkvertrag ist. Sonst mach dich mal schlau. Wer Bei so etwas anfängt sollte sich entweder schlau machen vorher, oder muss halt bei nicht erbrachtem Erfolg mit schlechtem Ausgang rechnen. Denn nur dafür gibt es Kohle.
Übrigens ausgebeutet zu werden bei 2500€ netto. Da mach ich gerne mit.


Bearbeitet von: jens-1985 am 29.05.2015 um 04:29:21
Roterwassermaxx
Servus
Ich vermute mal das wir hier keine Einigung erzielen!
Es heißt nicht das ich das AUSBEUTEN anderer in Kauf nehmen werde. Das hast du ja in wahrscheinlich in anderen Threat's gelesen. Da ich auch mal Akkord am Fließband gearbeitet habe, kann ich nur sagen:
" Respekt gegenüber denen, die es machen und auch wirklich nötig haben eine Familie zu ernähren! Natürlich unter dem Aspekt, das es dementsprechend Human und angemessen gewürdigt wird. "
Ich hab mir das Audi Werk in Neckarsulm angeschaut und eine Führung mitgemacht, da fallen einem Schuppen von den Augen. Man ist da drin eine Hitze, aber die Leute schaffen hier mal gerne, sowie das aussieht. Wieso?? Ich hab mit dem Betriebsrat gesprochen, was es da für vor und Nachteile gibt. Klar ist die Schattenseiten kann ich nach ein paar Minuten nicht erkennen, trotzdem hoffe ich das es auch im anderen Werken so HUMAN zugeht.
Meine Meinung ist:
GANZ KLAR!!! AUSBEUTEN NEIN!!
EHRLICHE ARBEIT UND VERGÜTUNG - JA!!

Nachweisen lässt sich der sogenannte jetzige Zeitpunkt eh nicht und ich weiß auch nicht wie es in den Firmen zugeht. Beide Seiten sind zu hören.
Das wars dazu!😉
Airborne
Da werde, wenn ich den eben genannten Nettolohn lese, als Werksangehöriger in der Werkstatt mehr ausgebeutet..... zwar bei abwechslungsreicher Arbeit, aber diese eben auch schwerer (nicht alles machinell unterstützt) und um einiges komplizierter (Fehlersuche).
Dafür keine Schichtarbeit, zmndst nicht in dem Ausmaß wie im Werk, aber natürlich auch 13. und 14. Monatsgehalt in Form von Urlaubs- und Weihnachtsgeld (nach 4 Jahren Zugehörigkeit 100% vom Bruttolohn), plus die nicht unerhebliche Erfolgsprämie.
Wobei man davon natürlich gut die Hälfte an den Deutschen Staat für sinnlos genutzte Steuergelder abgeben darf, aber das werde ich in Zukunft mit nem Umzug über die Grenze abstellen.
Beim Händler ist man aus eigener Erfahrung meist um einiges schlechter dran.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 29.05.2015 um 07:04:14
BMW-Erich
https://www.youtube.com/watch?v=vtKajGGJnyU




Hier mal ein Link..


Der TE sollte und möchte sich ja sicherlich auch damit auseinandersetzen!

bluepearl1972
Bei welchem Nettoverdienst geht denn die ausbeute los? Hätte ich nicht die Fahrstrecke würde ich mich auch mit Bandarbeit anfreunden. Seit 2006 bin ich in einer Lackiererei (PKW) , mein Netto sind ca. 1200, einige werden lachen ok damit muss ich leben.
Airborne
Ich hab 6 Jahre lang für 1000 Netto geackert bis ich mal was anderes bei nem Alpinahändler gefunden habe.
War leider auch nicht das Wahre, gab zwar mehr, aber in Kombination mit Wochenendpendeln und Zweitwohnung hatte ich effektiv sogar noch weniger als beim Händler vorher!
Erst mit dem Wechsel in ne Niederlassung kam "das große Geld".
Reich wird man nicht, aber für nen Kfz Mechaniker werde ich recht gut bezahlt (ohne die genannten Bonuszahlungen), zumal ich noch Servicetechnikerzuschlag bekomme (bei den Händlern vorher gabs nen Scheiß extra als ST, bei Alpina gabs nochnichtmal Weihnachtsgeld!!).

Alternativ würde ich mich mittlerweile aber auch in der Industrie umsehen.... hier gibts uA INA, Bosch und ZF.... letztere wär top weil super bezahlt, aber erstmal reinkommen

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 29.05.2015 um 22:20:47
Hessenspotter
Leg auf die 1200€ netto noch mal 5
600€ drauf und dann hast du das was ungefähr ein Ing. Verdient der in nem normalen mittelständigen Unternehmen arbeitet. Das ist bestimmt auch Ausbeutung und Sklaventreiberei ... (Achtung Post kann Spuren von Ironie enthalten )


Mal kurz als Backround Info. In der Stuttgarter Gegend wird vom großem Hersteller an die Leiharbeitsfirmen pauschal 100-120.000€ im Jahr pro Leih"Ing." Gezahlt. Damit man flexibel ist. Erhalten tut der Ing. aber am Ende gerade einmal etwas unter 50t€ brutto ... Dafürhält man nicht studiert ...
angry81
Schau dir mal an für was der Entleiher diesen Faktor 2 braucht. Fehlzeiten (krank Urlaub beitriebsschliessung), Feiertage, Variable-und Fixkosten des Entleihers (Miete, Strom, Gehalt seiner Angestellten etc, die Arbeit denjenigen zu suchen etc) zumal der Entleiher mit Frist von meist 3 Tagen regulär den Leiharbeiter wieder dem Entleiher vor die Füße setzen kann. Wer trägt dann dessen Gehalt die Kündigungsfrist (2 oder 4 Wochen)? Richtig. 

Das aus sind alles Faktoren die man pauschal gern vergisst. 
BMW-Erich
Die letzten 3 User verlassen aber das Thema!
Klar gibt es auch ausserhalb des Fließbandes genug Aubeutung.
Der User mit den 1200 netto als Lackierer ist ein Beispiel.
Immer noch wird im Beitrittsgbiet nur Hungerlohn gezahlt. Eine Schande!

Auch Ing. und weiteres hochqualifiziertes Personal wird durch Zeitarbeitsfirmen billig verkauft!
Hier zeigt sich eben auch, dass man nicht unbedingt duch hohe Berufsabschlüsse zu Geld kommt.
Als Personaldienstleister, wie es vornehm heisst, braucht man keine besonderen Abschlüsse.
Ähnlich bei den lästigen Versicherungsvertretern.
 
Roterwassermaxx
Servus
Wie es aussieht meinst du, das die Bandmitarbeiter,die von der Leihfirma ausgeliehen werden, ausschließlich schlecht bezahlt werden?!
Beispielsweise die BASF (ich arbeite nicht da), hat sowas auch, dort wurden einige von meinen Freunden übernommen wenn man dort richtig gut arbeitet. Leider sind die meisten die von den Leihfirmen kommen, nicht gerade die besten ausgebildeten Fachkräfte. Ich betone nochmals, es kann nicht jeder was dafür das er dort landet oder sich dort Arbeit besorgen muss. Jeder muß halt auch mit dem ein oder anderen Schuß Glück, sich auch weiterhin um seine Zukunft kümmern, Ausbildungstechnich zb und da gibt es viele Möglichkeiten. Das kostet Nerven, Geld und Zeit.
Es kann ja nicht sein das einer der nichts gelernt hat, dasselbe Geld bekommt, als derjenige der hart sich mit Ausbildung und Weiterbildung!!
Ich werde die Besoldung mancher Dienstleister eh nicht schlau. Aber sowie hier schon geschrieben, muss einiges an weiteren Geldern ja bezahlt werden.
Einige hier schreiben auch was sie verdienen, da kann man von Glück sagen, wenn man einen guten Job hat und der Verdienst bzw das Betriebsklima passt!! 😀
Fogg
Es gibt genug Beispiele wo ungelernte Kräfte recht gut verdienen...

ein großer Getriebehersteller im Saarland bezahlt Ferienjobbern mehr wie etliche im Handwerk verdienen, dabei müssen die im Handwerk mehr wie können wie 3 Zahnräder in der richtigen Reihenfolge auf ne Welle legen und dann nen Knopf drücken damit es zur nächsten Station fährt.

Warum die das bezahlen!? Weil sie es können, der Laden verdient nunmal gut mit seinen Teilen.

Oft werden auch gerade stupide arbeiten sehr gut bezahlt wenn sie gemacht werden muss um damit dann unmengen an Kohle zu scheffeln.

Am Ende ist es aber wie Airborne sagt, jeder ist seines Glückes schmied.
Vielleicht muss man mal ne gewisse Zeitspanne mit nem Job überbrücken der echt mies ist aber wenn man will bekommt man auch wieder was besseres.



I
X3 Michael
Dann ma Butter bei de Fische,

bei uns verdient ein Leiharbeiter ca 1600€ im Monat,ist das ein Hungerlohn?
Viele von denen haben keinen Beruf erlernt,manche nicht mal den Hauptschulabschluß.
Ist das dann zu wenig bezahlt,Erich?
Ich sach ja,jammern tun nur die Gescheiterten.
Jetzt fällt mir doch glatt noch ein Spruch ein den besonders Erich verstehen sollte:
"Nicht jammern und picheln,sondern hammern und sicheln!"

mfg,Michael
Roterwassermaxx
Hahahahhaha ich schmeiss mich wech!!!
Der Spruch ist wie immer treffend!!
Ein Freund von mir sagte das auch mal, der ist jetzt eingefleischter
OST-PÄLZER und ist Winzer!
Ich freue mich immer wieder auf neue und vergessene Sprüche, die absolut, wie dieser ins Gespräch passen.
Hahahaha, aua mein Bauch, ich platz gleich 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
JonyT
 

Was genau interessiert Dich denn an der Bandarbeit?
Die Monotonie dieser Arbeit oder die heutige wiedergekehrte frühkapitalistische Ausbeutung der Mitarbeiter, die heute nicht vom Dienstherrn selbst, sondern
über Zeitarbeitsfirmen zu 1000senden ind die Werke geschleust werden. In Leipzig beschäftigt BMW und Porsche bald mehr Sklaven als eigene Mitarbeiter.
Aufbau Ost!
 
(Zitat von: BMW-Erich)


  Verdienen aber Bandmitarbeiter bei den großen Automobilherstellern nicht recht viel, für ungelernte Kräfte?
jens-1985
Mein Vater arbeitet im Osten bei einem größeren Unternehmen. Der hat im Schnitt eine 55-60h Woche. Manchmal mehr. Und er verdient 1300 netto. Und das trotz Meister Ausbildung. Das ist Ausbeutung. Hier jammern einige auf hohem Niveau m.M. nach. Überstunden werden natürlich nicht bezahlt.

Aber mal wieder zum Thema.
Hat der Ersteller nun jemanden gefunden?
L1gH
Im Prinzip ja, aber je mehr desto besser natürlich, da es ein paar mehr fragen sind und sich eine Person wahrscheinlich recht schnell erschlagen fühlen wird.Also jeder der etwas zur Band-Arbeit sagen kann (aus eigener Erfahrung wäre natürlich am besten), ist immer noch gerne willkommen :)

Und danke nochmal für das Interesse ! 
Scandal90
Naja. Ich hab ein Jahr bei der Konkurrenz gearbeitet. Ingolstädter ;)) und jetzt arbeite ich bei einem großen Zulieferer für Autos, der unter anderem auch Haushaltsgeräte baut. Komme aus Nürnberg und der Verdienst ist mehr als gut. Sprengt die 2.000er Grenze locker.