Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
polacekkkk
Hauptthema:
Hallo.
Ich brauche wieder mal euren Rat.
Bei meinem e46 330i ist auf der Autobahn der obere wasserschlauch geplatzt. Keine Ahnung warum.
Habe es getauscht und im stand getestet. Entluftungs schraube geöffnet und gewartet. Von der schraube kommt Dampf aber Temperatur anzeige geht ins rot.
Ok, Thermostat und Wapu ausgetauscht und das Problem dauert. Immer gleich.
Der untere kühler Schlauch bleibt immer kalt und wenn ich ihm ausschalte und Ausgleichsbehälter öffne, dann blubert das drine so wie es kochen würde.
Weiss nicht mehr weiter, kann das auch was mit dem kühler sein!
Danke für eure antworten.

Bearbeitet von: polacekkkk am 30.05.2015 um 13:23:57
tobias021
Du musst so lange schütten bis da wasser aus der schraube kommt ?
Guck doch mal auf Youtube wie man endlüftet.
Mfg.
Tobias
polacekkkk
Ok. Habe so gemacht nur hab ich die Heizung auf heisst stellen vergessen. Wurde es morgen gleich nochmal ausprobieren. Und hoffen.
polacekkkk
Wollte noch sagen, daß vor dem der wasserschlauch geplatzt ist, hat sich öfter als normal der Lüfter nach der fahrt eingeschaltet. Kann das Vielleicht irgendein Zeichen sein?
polacekkkk
Problem besteht immer noch. Jetzt wird der kühler getauscht und dann wissen wir mehr.
widi
Du mußt beim Wasser Füllen das Auto vorne höher hinten niedriger haben und randvoll machen.
Mit beiden Händen die beiden Kühlschläuche zusammendrücken,
daß auch der Kühler oben gefüllt ist !!

lg
Widi 
polacekkkk
Es raucht (dämpft) von dem kühler nach kürzere fahrt. Glaube ist undicht oder so. Ich werde diese Rat vor dem Tausch noch ausprobieren aber glaube der kühler ist hin. Temperatur steig immer noch zu hoch.
polacekkkk
Also kühler auch gewechselt und immer noch nicht Gut. Habe drei Stunden versucht den zu Entluften, alles erfolglos. Ist immer noch sehr höher Druck in ganzen Kühlsystem. Von der Entlüftungs schraube kommt eigentlich nur Luft oder Wasser mit Luft zusammen. Es wird immer zu heisst, Temperatur geht ins rot.
Habe schon verdacht auf zkd ob wohl ich kein Öl im Wasser habe oder weisse Rauch von Auspuff. Weiss nicht mehr was die Ursache sein kann.
Koxxi
hast du nen CO2 test gemacht? Kopf mal abgedrückt?
polacekkkk
Nein noch nicht. Heute war ja Sonntag ich komme damit auch nicht so weit dem in die Stadt fahren. Muss mich erstmal in Ort umschauen wer so was macht. Habe aber keine Symptome für kaputten zkd. Nur hohen Druck, die Schläuche werden richtig hart.
Koxxi
du kannst mal den ausgleichsbehälter aufmachen und reingucken ob es dort "blubbert" wenn du den waagen anmachst! Falls ja hast du auf jedenfall eine defekte zkd da abgase im system kommen! Würde an deiner stelle jetzt aber mal ein CO2 test machen und noch kopf abdrücken!! sollte jede werkstatt machen können!

das die schläuche hart werden kann dadran liegen das die temperatur immer in roten bereich geht... durch wärme dehnt sich das wasser ja aus und dadurch kann es sein das die knüppel hart werden.. könnte aber auch zkd sein... das abgase mit im system sind und es aubäht!!



das könnte auch der grund sein warum der schlauch geplatzt ist... 

Bearbeitet von: Koxxi am 07.06.2015 um 22:19:33
polacekkkk
Nein es blubbert erst, wenn das Wasser zu kochen anfängt. keine Luft blassen drin oder Öl Flecken. Tja ist schon schwer wenn man in kleinen Dorf wohnt. Drehe mal ne runde um die zwei Werkstätten fragen ob die das machen können. Aber morgen will sich das erstmal ein Kumpel noch anschauen, der glaub auf keine kaputte zkd.
Die Hoffnungen sterben zuletzt ……… 😀
Koxxi
drücke dir die daumen ;) 

hast du schleim am öl einfüllstutzen? oder am ölmessstab? kann sein das du kein öl im kühlkreislauf hast aber kühlwasser im öl
polacekkkk
Nein alles mehrmals durchgechekt..nix davon, deswegen Hoffe noch. Die Kiste hat schon über 410000km auf dem Buckel, soll trotzdem noch laufen.
Danke schön. Wurde weiter berichten ………
widi
Hallo,
du hast immer noch keine Kühlwasserzirkulation durch den Kühler !

Könnte es sein, daß du versch. Frostschutzarten miteinander vermischt hast und dein Kühlsystem damit verstopft ist ?

Beim Tausch der WAPU irgendwelche Klümpchen im System ?
Wie sieht der alte Kühler innen aus ?
Würde das System vor dem Füllen durchgespült ?

Probiere das richtige Entlüften vorab mal mit reinem Wasser,
dann berichte uns bitte mal !

lg
Widi
polacekkkk
Habe es nicht durchgespült. Keine Dreck drin oder sonstiges. FrostSchutz nur von eine Marke.
Alte kühler war voll Verdreckt,aber Jetzt ist schon neue kühler drin.
Wie macht man so richtiges durchSpülung?
Danke
widi
Hallo,
wenn im alten Kühler Schmutz war, kann im Motor auch Schmutz sein, sammelt sich gerne bei den Bohrungen der Zylinderkopfdichtung.
Motor drurchspülen geht gut mit Gartenschaluch, wenn WaPu und Thermostat demontiert ist.

lg
Widi 
polacekkkk
Ok das könnte ich ausprobieren. Es war kein Dreck in kühler drin, sondern war von außen und zwischen den Speicher voll verstopft. aber eine durch Spülung schadet ja nie. Abend geht wieder los mit suchen nach dem Fehler.
polacekkkk
Hallo nach längerem zeit und Urlaub habe mich diesem CO2 LeckTester gekauft. Was gut ist, der Test ist Negativ, was schlecht ist, jetzt bin ich wirklich ratlos. Problem besteht immer noch und ich weiss nicht was ich machen soll.
Hat Vielleicht noch jemand ein Tipp für mich. Oder Vielleicht jemand aus dem Raum Ingolstadt der sich das anschauen möchte. Wäre echt froh wenn ich das Auto zu laufen bringen wurde. macht mich langsam sehr sauer. Danke
polacekkkk
Kann mit dem Problem die zusätzliche Wasser pumpe irgendwie hängen? Weiss jemand was darüber?