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Propellerfreund82
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

Habe bei meinem Differential leider eine Geräuschentwicklung. Hier steht also eine Überholung bzw. ein Austausch an. Nun da ich eh einige hundert € in die Hand nehmen muss spiele ich (schon länger) mit dem Gedanken ein Sperrdifferntial einzubauen bzw. aus meinem eins machen zu lassen.
Mein Wagen 328i Touring BJ 95 hat allerdings ein Automatikgetriebe (kein ASC).

Nun meine Frage: bringt es überhaupt den gewünschten Effekt - besser aus kurven raus zu beschleunigen - trotz der Automatik??? Nicht das der Wandler eh den ganzen Biss schluckt.

Habe nun mittlerweile rausgefunden das ich ein Diff mit 188 er Gehäuse drin habe und es bei diversen Firmen bzw. Personen Know How gibt so ein Lammellenpaket nachzurüsten um dann ein Diff mit Sperre zu erhalten. Für Antworten und eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar....
B3AM3R
Nun, ob es sich "lohnt", hängt von deinem Fahrstil und dem Einsatz des Autos ab.
Die Automatik ist kein Problem.

Was es bringt, ist bei Schalter und Automatik gleich. Ab einer gewissen Last macht die Sperre zu und du kommst schneller den Berg hoch (Winter), schießt aus Kurven wie irre raus oder driftest eben mal ne Runde, denn die Drifts werden auf einmal ganz easy. Natürlich geht's mit nem Schalter schöner und er zieht etwas besser, aber der 328 hat auch als Automatik genug Saft um Spaß am Sperrdiff zu haben.
Jemand der immerzu nur vernünftig halbgas fährt, wird das nur an 2 Wintertagen im Jahr merken. Aber sportliche Fahrer haben damit nahezu täglich Spaß.

Ohne auf technische Details einzugehen, sagt das Video hier eigentlich alles über das Fahren aus.
http://www.youtube.com/watch?v=0FQHW3q9v1s


Wenn dich die Details doch interessieren, dann schau mal hier rein.
http://limitedslip.de/
Auch eine gute Adresse die Arbeiten machen zu lassen. Da kommt meine Sperre auch her.



Ganz ehrlich, ohne Spaß jetzt - Ich fahre nie wieder ohne Sperre. Das Teil ist ja noch cooler als jedes andere Teil am Auto. Ich würde lieber auf 50PS als auf die Sperre verzichten. :)


ChrisH
Sehe ich auch so wie B3AM3R.

Wie sich das Fahrverhalten beim 323ti durch die Sperre ändert, habe ich ausführlich in meiner Fotostory (Hauptteil und vor allem Anhang) beschrieben. Beim 328i wird es nicht anders sein.

Grüße
ChrisH
Propellerfreund82
Danke für die fixen Antworten! 

Über die Seiten von Florian S bin ich auch schon gestolpert. Was hat den das Diff gekostet über limitedslip? 

Im Netz gibt es angeblich fertig überholte Diffs mit original 25% für 700 Kracher, weiß natürlich kein Mensch was genau da erneuert wurde...

Einer meiner Gedanken war auch schon einfach ein 188er Differntial in der Bucht zu kaufen und dann zu jmd schicken der was drauß machen kann
ChrisH
 

Danke für die fixen Antworten! 

Über die Seiten von Florian S bin ich auch schon gestolpert. Was hat den das Diff gekostet über limitedslip? 

Im Netz gibt es angeblich fertig überholte Diffs mit original 25% für 700 Kracher, weiß natürlich kein Mensch was genau da erneuert wurde...

Einer meiner Gedanken war auch schon einfach ein 188er Differntial in der Bucht zu kaufen und dann zu jmd schicken der was drauß machen kann
(Zitat von: Propellerfreund82)


 Wenn es korrekt gemacht ist, dann sind die Lamellenpakete erneuert.
Aber beim Preisvergleich immer daran denken: Es es gibt Sperrdifferenziale und es gibt Hinterachsgetriebe (HAG) mit Sperre. Der Einbau der Sperre ins HAG kostst halt auch noch mal einiges Geld (weil aufwendig) und ggf. müssen dann im HAG auch ein paar Teile ausgetauscht werden.

Machbar ist alles, ist auch immer eine Kostenfrage. Zu Drexler kannst Du ein normales HAG einschicken, und die bauen Dir eine nagelneue Sperre ganz nach Deinen Wünschen (Straße, Driften, Slalom, Rallye, Rundstrecke etc) und verbauen sie im HAG. Kostenpunkt grob 2500 Euro. Ich hatte damals diese Option gewählt, mein HAG war halt noch gut in Schuss.

Andere haben vielleicht ja gebrauchte e36-Seriensperren mit oder ohne HAG da, die sie für Dich überholen könne, ggf. auch nach Deinen Wünschen umgestalten und diese auch für Dich in ein normales HAG einbauen können
Oder Du kaufste ein gebrauchtes HAG mit Sperre und lässt es dort überholen. Da muss man gucken, mit welcher der beiden Optionen man zum Schluss besser/günstiger rauskommt. Hängt halt primär davon ab, was gebraucht gerade zu einem guten Preis angeboten wird bzw. was die Leute sie Florian Seibold gerade auf Lager haben und was es bei ihnen kosten soll.

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Ich hatte mir damals direkt ein (kürzeres) 3.15 HAG mit Sperre günstig besorgt. Da hab Ich dann die Sperre neu machen und auf 45% und 80-100NM Vorspannung umbauen lassen. Das hatte mich 600€ gekostet, aber je nachdem was du willst kann das alles variieren.
Hatte für mich Natürlich den Vorteil, das mein Auto nicht eine Woche ohne HAG still steht, sondern Ich nur umstecken musste.
Am besten einfach mal beim Florian anfragen. Er ist ein netter, umgänglicher Typ, der dich gerne berät und verschiedene Angebote macht.
Er baut dir was du willst. Du kannst wünsche zum Fahrverhalten äußern oder auch Materialwünsche. Er baut dir bei Bedarf auch eine Sperre von Kaaz, Quaife oder anderen Aftermarketanbietern ein oder baut die originale mit Einzelkomponenten um. Sag was du willst, er macht das schon. HAG's hat er teilweise auch liegen oder du schickst eins hin.

Drexler ist natürlich das nonplusultra, was sich aber auch in Preisen niederschlägt.


Wegen Übersetzungen und Gehäuse beim E36 hat Florian auch ne schöne Tabelle gebastelt.
http://e36racing.de/differenzial.php



Propellerfreund82
Besten Dank für Eure Antworten und Anregungen.

Habe jetzt Kontakt zu Florian S von limitedslip.de aufgenommen. Mal schauen was sich ergibt, halte Euch auf dem laufenden...
Propellerfreund82
Hallo zusammen

Seit gestern ist mein neues Sperrdifferential verbaut. Habe es bei Florian S. gekauft.
Er hat mir eins mit originaler 2.93 er Übersetzung und 45% Zug&Schub mit 80-100 NM Vorspannung angeboten.
Bin zwar gestern nur ein kurzes Stück gefahren und heut nur 40km Arbeitsweg aber schon jetzt ist klar dass es den Wagen dynamischer macht. Beim Abbiegen mit etwas Gas anliegen spürte ich schon auf nasser Fahrbahn wie es im Heck arbeitet. Er ist deutlich flinker beim Rausbeschleunigen aus Nebenstraßen oder Kreiseln und es fühlt sich auch etwas präziser an als vorher, das macht wahre Freude und lust auf mehr Km!

irgendwie ist jetzt mein Wunsch nach einem Kupplungspedal wieder aufgeflammt...

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

gruss stefan
B3AM3R
Ja warte mal bis es schüttet oder Winter wird, dann hörst du nicht mehr auf zu grinsen. :)
ChrisH
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass überhaupt sportliche Hecktriebler ohne Sperre angeboten werden!
Wer mal eine hatte will nie wieder ohne!
Viel Spaß damit!

Grüße
ChrisH
B3AM3R
@Chris.H: Ja das ist echt ein Skandal. :)
Ich suche ja mit einem Auge nach was bequemen für den Alltag und Familie und um den E36 zu entlasten. V8 wäre mir lieb, aber keine M oder AMG kosten und mit Sperre. Ja lustig lustig. Jetzt darf Ich mich erstmal drum kümmern wo eine Sperre einfach so realisierbar ist, bevor Ich mir Autos angucke. Das ist doch lächerlich, als würde Ich nach Kleinwagen suchen.
Auf jeden Fall kaufe Ich das beste Auto nicht, wenn es keine Sperre hat und es keine zum Nachrüsten gibt.
Ich seh es schon kommen, am Ende hab Ich nen E36 Kombi. ^^
ChrisH
@B3AM3R
Falls Du was findest und es nur an der Sperre scheitern würde, frag auch mal bei Drexler, die sind natürlich nicht billig, aber können in der Tat für extrem viele Wagen was anbieten. Und was nicht passt, macht man da auch passend.

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Mal schauen. Geplant ist es nächstes Jahr erst.