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odolmach3
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes problem bei meinem E46 Cabrio ( genauer Alpina B3 3.3L Bj. 2002 90000km, Automatik):

Wenn ich ihn morgens anmache läuft er auf den ersten paar Metern unruhig, große Drehzahlschwankungen sind auf dem Tacho aber nicht festzustellen! Das ganze geht auch wirklich nur ein paar Hundert Meter und nur im Stand an der Ampel ! Könnte der LMM langsam den Geist aufgeben? Welche Ursachen könnte so etwas noch haben?
Oder ist das in Ordnung, dass er das macht bis er etwas auf Temp gekommen ist?

Ist mein erster BMW, deshalb habe ich leider noch nicht so viel Erfahrung damit!

Vielen Dank vorab!
982racer
Ist nicht normal,kann aber vieles sein.Am besten erstmal Fehlerspeicher auslesen .
odolmach3
 

Ist nicht normal,kann aber vieles sein.Am besten erstmal Fehlerspeicher auslesen .
(Zitat von: 982racer)


 Danke für die Antowrt, ist im Fehlerspeicher überhaupt etwas vorhanden wenn keine Kontrolleucht leuchtet? Kenne das nur von Opel, dass dann explizit bei nem vorhanden Fehler eine Lampe angegangen ist?
widi
Hallo,
ich fahre leider keinen ALPINA, jedoch wäre bei deinem Problem interessant, ob der B3.3 mit dem serienmäßigen Benzindruck von 3,5 bar betrieben wird !?
Zu niedriger Benzindruck kann zu Kaltlauf Ruckeln führen
UND
steht nicht im Fehlerspeicher, da nicht diagnosefähig.
Mich persönlich würde interessieren, ob der B3.3 den Benzin Druckregler im Filter außen unter dem Fahrersitz hat
( wie beim M54 üblich )
ODER
das Einspritzrohr vom M52TU verwendet wird, wo der Benzindruckregler getrennt vom Filter vorne bei Zylinder 1 sitzt .

Wurde der Benzinfilter bei dir gewechselt ?

lg
Widi
odolmach3
 

Hallo,
ich fahre leider keinen ALPINA, jedoch wäre bei deinem Problem interessant, ob der B3.3 mit dem serienmäßigen Benzindruck von 3,5 bar betrieben wird !?
Zu niedriger Benzindruck kann zu Kaltlauf Ruckeln führen
UND
steht nicht im Fehlerspeicher, da nicht diagnosefähig.
Mich persönlich würde interessieren, ob der B3.3 den Benzin Druckregler im Filter außen unter dem Fahrersitz hat
( wie beim M54 üblich )
ODER
das Einspritzrohr vom M52TU verwendet wird, wo der Benzindruckregler getrennt vom Filter vorne bei Zylinder 1 sitzt .

Wurde der Benzinfilter bei dir gewechselt ?

lg
Widi
(Zitat von: widi)


 Hi, da bin ich leider auch überfragt ob dem so ist oder nicht, aber Benzinfilter wurde in letzter Zeit nicht gewechselt! Zielt die Frage daraufhin dass das die Ursache oder die Lösung sein könnte ( evtl. verstopft?)
widi
Ja,
wenn der Fehlerspeicher leer ist, würde ich auf jeden Fall zuerst den Benzinfilter wechseln,
damit zu niedriger Benzindruck wegen verstopften Filter ausgeschlossen werden kann.

Bei Cabrios verursacht durch längere Standzeiten können Benzinrückstände gerne Probleme verursachen.

Nur der Fachmann kann jedoch wissen und beurteilen, ob der ALPINA Filter ( mit Druckregler ) baugleich
Serie M54 ist !

lg
Widi
double2
Im schlimmsten Fall könnten es die Hydrostössel sein nachdem Benzin und Luft ausgeschlossen wurden. Hast du ne Sekundärluftpumpe am Motor? Könnte eventuell auch daran liegen.


Die Motorkontrollleuchte geht übrigens nur an wenn der Fehler Abgasrelevant ist soweit ich weiss. Würde auch jedenfall Fehlerspeicher auslesen lassen und hier posten.

Bearbeitet von: double2 am 03.06.2015 um 16:00:23