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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fio325iCab
Hauptthema:
im 4ten Gang fest und kann nicht mehr schalten an meinem 2,5er Touring.
Bin gestern normal gefahren, wollte vom 5ten in den 4ten und seither tut sich nichts.
Optisch gesehen kann ich den Leerlauf und den Rückwärtsgang einlegen, aber es bleibt dennoch der 4te eingerastet.
1,2,3 und 5 nimmt er garnicht an.
Ich lag bereits gestern unterm Wagen um zu schauen ob das Gestänge eventuell gebrochen ist, aber das ist NICHT der Fall.
WAS kann es nun sein ?
Innen im Schaltgetriebe ?
wenn ja, was muss gemacht werden und wie lange dauerts circa ?
und was kostet der Spass ?



...nicht die Grossen fressen die Kleinen,sondern die Schnellen die Langsamen...

FioSophie.de

///M325i
Hi
Fio eins verstehe ich nicht kannst du den schalthebel bewegen und wenn ja was tut sich genau?

Gruß Kosmas

///M-Power
David325
ich würde mal das getriebe absenken und schaun obs wirklich daran und nicht am gestänge liegt.

wenn am getriebe: gebrauchtteil verbauen. sollte so 30-50eur max. kosten.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Ehm
Wenn das Gestänge vom Schaltschema tatsächlich noch drann ist und sich frei bewegn lässt, würde Ich mal auf eine abgerissene Schaltklaue tippen.
Aber da nicht alle Gänge auf einer Welle liegen müssten eigenlich beide Klauen abgrochen sein.
Dies halt Ich für eher unwarscheinlich.

Wie schon gesagt wurde: Getriebe absenken und Schaltkulisse genau überprüfen.
Die sind mit Sprengringen gesichert.
Kann mir vorstellen das einer weggeflogen
ist und sich ein Arm ausgehängt hat.

Gruß

Thorsten
Fio325iCab
Servus zusammen ,
sorry das ich jetzt erst antworte aber ich war 5 Tage nicht online.
Meinen wagen habe ich heute morgen abgeholt,
wie ihr vermutet hattet war es so das die Schaltklaue gebrochen war, haben dann kurzfristig nen Austauschgetriebe bekommen, incl gleich ner neuen Wasserpumpe, da die auch defekt war und hab fuer alles 500€ gezahlt... komplett.denke mal ein Preis womit man leben kann.
Nun würd mich noch intressieren wie es passieren kann das das Dingen gerissen/gebrochen ist ?
Liegts am Fahrer oder " shit happends" ....

Ich werde ncher mal einen neuen Tread aufmachen und die Story meines Tourings erzählen, habe einges an Problemen und so einiges was nicht angehen kann, was "freie Werkstätten" betrifft und haette gerne mal eure Meinung gehoert dazu.

Danke fuer die Antworten ..

So long

Fio


...nicht die Grossen fressen die Kleinen,sondern die Schnellen die Langsamen...

FioSophie.de

Ehm
Hi,

Richtig, das liegt hauptsächlich am/n dem/n Fahrer/n.
Mann kennt das ja, aus Faulheit bleibt die rechte Hand meisst auf dem Schaltknüppel liegen.(Ich muss zu meiner eigenen Schand gestehen das Ich mich auch öfter dabei ertappe)Das hat zur Folge das Gestänge(inkl aller Lagergummis) und die Schaltklauen ständig unter Last stehen.
Was dann irgendwann dazu führt das die Lagergummis hin sind und im schlimmsten Fall(wie du Geldbeuteltechnich schmerzhaft erfahren musstes) die Klauen abbrechen.

Gruß

Thorsten

p.s bin schon mal auf deine weiteren Themen gespannt.
Fio325iCab
hm, also ist das ein Fehler des Fahrers der ueber einen längeren zeitraum kommt ...
merci:)

neuer Beitrag steht :)

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