Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmwe36325ijp
Hauptthema:
Guten Tag
Erst mal zu meinem Auto.
Bmw e36 compact 316i umgebaut auf 323ti mit Vanos. Alles Baujahr 1999 und hat ca. 220tkm runter.

Ich habe folgendes Problem.
Also wenn ich am fahren bin und das Auto warm ist, eine Geschwindigkeit z.B. 80km/h
Konstant fahre, fängt er an Leistung zu verlieren und ruckelt. Gebe ich Dan Vollgas dauert es ca. 1-2sek bis er richtig zieht und das ruckeln ist dann weg.
Das ruckeln ist nur bei teillast da und auch nur wenn der Motor warm ist.

Eine Frage noch. Unter der ansaugbrücke ist eine saugpumpe/Vakuumpumpe. Von der rechten Seite der pumpe Richtung Cockpit geht ein schwarzer Schlauch weg der ca 60cm lang ist. Weiss einer wo der angeschlossen wird.

Habe den lmm und das drosselklappen podi getestet diese sind beide okay.


Danke für jede Hilfe
papa_joe_11
Nummer 6 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/323ti-M52/L-M/apr2000/browse/engine/crankcase_ventilation_oil_separator/

ist vermutlich gemeint??

Der führt über den Meßstab in die Ölwanne...

was sagt der Fehlerspeicher?

papa_joe_11
Bmwe36325ijp
Die Vakuum pumpe wo ich meine ist zylinderförmig habe auch kein Bild im Internet dazu gefunden.

Fehlerspeicher ist leer
DerTaik
Hatte ich auch mal..
Aber unter volllasst.
Bei mir war es das Getriebe das einen Weg hatte
Bmwe36325ijp
Mhh okay
Was könnte es denn noch sein.
papa_joe_11
 

Die Vakuum pumpe wo ich meine ist zylinderförmig habe auch kein Bild im Internet dazu gefunden.

Fehlerspeicher ist leer
(Zitat von: Bmwe36325ijp)




die hier?

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/323ti-M52/L-M/apr2000/browse/engine/air_pump_f_vacuum_control/

der schlauch, Nummer 19 ist der für die Klappensteuerung vom ESD,

Umbauen auf dieses:http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/323ti-M52/L-M/apr2000/browse/exhaust_system/exhaust_system_rear/

entfällt bei dir vermutlich, daher den Schlauch einfach dicht verschließen, der zieht sonst Falschluft

papa_joe_11

 
Bmwe36325ijp
Also mein Motor ruckelt und verliert Leistung bei teillast wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Im Stand schwangt die Drehzahl auch mal zwischen ca 300-1000 oder auch nur zwischen 500-800 Umdrehungen.
Die Vakuum pumpe ist dicht habe den Schlauch wo zur Auspuffklappe gehen sollte dicht gemacht.

Der Motor hört sich auch bei Vollgas an als ob ein turbo verbaut wäre.

Noch eine Sache bei dem Umbau habe ich meinen kat vom M43B19TU also 316ti übernommen.

Werde morgen mal nach den Zündkerzen schauen und nochmal. Meinen Laptop anschließen am Auto. Mit inpa und auslesen.
papa_joe_11
Also ich bin ja kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen, der Kat ist eventuell nicht geeignet.

ich dachte bisher immer, die sind in Abhängigkeit von der Motorgröße auf das Fahrzeug konstruiert. Dann wird die Lambdasonde (welche sind verbaut? die aus dem 1.9er oder 2.5er?) nach Kat auch keine vernünftigen Werte bekommen, und die Motorelektronik versucht zu regeln....
 
Da die Werte aber ja niemals stimmen werden (wenn meine Theorie mit dem ungeeigneten Kat richtig wäre) wird die Kiste warm auch immer diverse Probleme haben.

Aber mal sehen was der Fehlerspeicher sagt

papa_joe_11