Du hast immer noch Fehlerspeichereinträge zum AGR Ventil?
Du müsstest theoretisch noch das pneumatische AGR Ventil verbaut haben, richtig?
Das elektrische AGR Ventil muss man erstens nicht anlernen, bzw. keine Adaptionen löschen.
Die pneumatischen AGR Ventile fallen seltener aus als die elektrischen AGR Ventile in späteren N47 Varianten.
Wenn das pneumatische AGR Ventil aber ausfällt, liegt es meistens am Positionssensor im AGR Ventil. Der Positionssensor gibt der DDE die Rückmeldung zur aktuellen Stellung des Ventils.
Somit habe ich schon mehrere pneumatische AGR Ventile ersetzt bei denen das Problem am Positionssensor lag. Beim manuellen ansteuern mit einer UD-Pumpe konnte man deutlich erkennen, dass der Positionssensor einen unplausiblen Wert an die DDE liefert.
Neues Ventil rein und das Ding war erledigt.
NUR: Das penumatische AGR Ventil sollte man nie einfach ohne vorangehende Prüfungen ersetzen.
Das bedeutet: Man muss die Unterdruckversorgung am Druckwandler für das Ventil prüfen bei laufendem Motor.
Danach prüft man ob der Druckwandler Unterdruck durchlässt bei einer getakteten Ansteuerung durch den Tester.
Druckwandler können ebenfalls ausfallen.
Leider gibt es beim N47, ohne Stufenaufladung, nur einen Druckwandler am gesamten Motor und das ist der für das pneumatische AGR Ventil.
Somit kannst du nicht mal eben quertauschen und prüfen ob das Problem dann gelöst ist.
Hatte das selbe Problem 3 mal. Immer wieder selber gelöscht. Bis jetzt Ruhe.
Hab mal nebenbei beim freundlichen nachgefragt. Er hat mir gesagt das die das öfter mit den Autos auf dem Gelände haben. Es liegt angeblich daran das die Autos unter einer Hochspannungsleitung stehen und dadurch ein falsches Signal übertragen wird :D. Klingt komisch aber es hört sich besser an als einen Agr zu tauschen.
Völliger Quatsch.
Ach ja, Fehlerspeicher löschen repariert nicht. Das sollte mal klar gestellt werden.
Die elektrischen AGR Ventile fallen sowieso allesamt der Reihe nach aus. Wir tauschen diese täglich durchgehend an allen Varianten des N47 oder N57.
Durch die Hitze verdampft bzw. verklebt das Fett am Gestänge des Ventils und führt dazu, dass das Ventil meist im Endanschlag hängen bleibt.
Zwar geht es meist durch leichte Erschütterung wieder zurück in die Ausgangsposition aber der Regel-Fehler ist trotzdem vorhanden.
Im Extremfall bleibt das AGR Ventil dauerhaft hängen und der Motor lässt sich nicht mehr starten.
AGR - Ventil getauscht
Luftmassenmesser getauscht
Lambdasonde getauscht
Luftmassenmesser werden heutzutage selten kaputt. Eine Kurzschluss-Reaktion den LMM tauschen zu lassen ist meist reine Geldverschwendung.
Kostet ja auch nicht wenig.
Zumindest kann ich mich nicht an einen einzigen Fall erinnern, bei dem am N47 oder N57 der Luftmassenmesser ausgefallen wäre oder falsche Werte erzeugt.
Somit habe ich noch nie einen LMM an besagten Motoren ersetzt.
Gruß