Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Vasi1992
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 31.05.2015 um 15:54:38 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

nabend,

Mich Beschäftigt schon länger der Gedanke, eine Steuerung in mein bmw e90 3.35i einzubauen um den vorhandenen Chip zu schalten. Verbaut ist eine powerbox rein Hardware technisch wär das für mich als elektroniker kein Problem, dass einzige was mich interresiert ist wie verhält sich das Auto während dieser umschalten Phase von serien kennfeld und powerbox. Könnte es evtl sogar schädlich sein? Ich mein der schaltvorgang Geschiet in Milli sekunden.

Ich möchte bitte keinerlei blöden Kommentare wozu ich sowas brauch etc. das Auto fährt sich ohne Chip im Alltag einfach angenehmer aber wen ich mal etwas zügiger unterwegs sein möchte dan macht der Chip eine gute Arbeit.

Über hilfreiche Antworten würd ich mich freun.

Bearbeitet von: angry81 am 31.05.2015 um 15:54:38
turbovxr
Einen normalen Chip umschaltbar zu machen...keine Ahnung ob das möglich ist (Hardware und Softwaretechnisch)

Viel mehr würde ich dir für sowas JB4 oder COBB empfehlen.
Mit JB4 einfach im Stand Map 0 einstellen innerhalb von ner Minute und er gibt die normalen Kennfelder wieder zur DME.
Bei COBB geht es ebenso schnell die Maps wieder aufzuspielen binnen 5 Minuten.
Vasi1992
Das klingt auf jedenfalls interresant, nur schmeiß ich ungern ein 700 Euro Chip Weg... Was kostet den das jb4 komplett Paket? Und was für eine Leistungssteigerung kann ich dort haben. Bei meinem Chip sind 380 ps angegeben ob das stimmt is mal so dahin gestellt.
turbovxr
JB4 und COBB geben sich nicht viel.FBO ist mit COBB/JB4 so ca 440-460 PS drin. Mit Methanol Injektion warscheinlich so an die 480PS.
turbovxr
Achso und ein gebrauchtes JB4 kriegste so ab 450-500€. COBB V2 ebenso. Gibt mitlerweile zwar schon COBB V3, aber das hat im Gegensatz zum V2 nur ein größeres Display.
Vasi1992
Ok danke schonmal dafür, wen jemand noch was zu der Hardware Schaltung der power box sagen kann wäre auch klasse.
erikumpf
Wenn du während des Fahrbetriebes die Map umschaltest,passiert gar nichts-wie du schon sagst-das geht in milli sec.Es ist das selbe wie bei der interne Sicherheits Map bei Überlastung:einfach weniger Leistung und gut is.Würde es aber nur im Stand machen weil dort beide Maps identisch sind.
Vasi1992
Ok danke für die Info, dan mach ich mich mal ran das umzusetzen.