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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cebrail
Hauptthema:
Ich habe folgendes Problem. Habe mein Auto in die Werkstatt gebracht wegen neuen TÜV und Radlager und jetzt hat die Werkstatt meinen Schlüssel verloren. Ich selber besitze auch nur einen. Er will jetzt einen nach bestellen bei BMW und ihn neu anlernen. Sollte ich die Schlösser austauschen lassen?
Stefan177
Die Versicherung (ab Teilkasko) schreibt das sogar vor, soweit ich weis. 
deaglepwr.
 

Sollte ich die Schlösser austauschen lassen?
(Zitat von: Cebrail)


  darum darf sich dann auch die Werkstatt kümmern und die kosten übernehmen, lass dich dort nicht übern tisch ziehen.
Cebrail
Kann man den alten schlüssel nicht sperren lassen? Woher soll ich wissen das der die Schlösser gewechselt hat. Der kann mir ja viel erzählen
Achja und das Auto ist noch nicht angemeldet.
Ich habe es gekauft und es sollte jetzt eigentlich TÜV drauf

Bearbeitet von: Cebrail am 29.05.2015 um 17:04:33
cxm
Hi,

um was für ein Auto handelt es sich?
Einen nagelneuen schwarzen X6 mit Vollausstattung?
Oder den E36 Compact aus früheren Beiträgen?
Dann bleib mal locker.

Dass die Schlüsseltauschaktion kostenlos für Dich ist, ist selbstredend.
Lass Dir deswegen keine Kosten aufschwatzen.

Ciao - Carsten
Cebrail
Ne der e36 compact. Er meinte der Schlüssel würde 100 € kosten und er übernimmt die kosten. Es geht mir nur darum wer weiß wo der andere Schlüssel ist und nicht das das Auto dann eines Tages mal weg ist etc.
ShadySteveO
Dann lass dir doch nen neuen Satz komplett einbauen. Und du siehst es ja dann daran das neuen Schlüssel hast, neu meine ich auch mit das Schlüsselbart anders ist. Und neues ews system. Wenn ews hast.
Cebrail
Ja hat ews. Bei BMW meinten die man könne den alten Schlüssel sperren lassen über nen tester. Ob das reicht...
turbovxr
Naja, wenn BMW das sogar vorschlägt, würde ich das machen lassen in Rücksprache mit deiner Versicherung....
Lass dir auf jedenfall eine Bestätigung deiner Versicherung geben, sonst wäre das für die Katz!
BMW-Erich
So ein Theater für einen E36 compakt???
Mit dem verlorenen Schlüssel kann ja eh dann keiner mehr das Auto starten.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Versicherung den Austausch der kompletten Schließanlage für so ein altes Auto bezahlt!

 
Cebrail
Naja was soll ich machen ihn nun verschrotten weil ein Schlüssel fehlt. Ob alt oder neu spielt ja keine rolle.
Was meinst du mit Bestätigung der versicherung?
BMW-Erich
 

Naja was soll ich machen ihn nun verschrotten weil ein Schlüssel fehlt. Ob alt oder neu spielt ja keine rolle.
Was meinst du mit Bestätigung der versicherung?
(Zitat von: Cebrail)


  Der E36 hat nunmal eine komplette Schließanlage. Also alle Türen und Kofferaum und Zündschloss.
Das verursacht mit Blick auf das Alter des Fahrzeuges unangemessene Kosten.
Was meinst Du was BMW für diese Arbeit berechnet?

Man wird einen 2. Schlüssel liefern und die Wegfahrsperre eben umcodieren.

Wie kann denn in der Werkstatt ein Schlüssel abhanden kommen?
Hast Du da mal gefragt?
Cebrail
Das frage ich mich auch. Er meinte er könne sich das selber nicht erklären und hätte schon alles abgesucht. Nur wie verfahre ich jetzt am besten. Hatte so eine Situation noch nie. Neuen Schlüssel nehmen und bei BMW alten sperren lassen oder komplett neue Schlösser. Ich denke das der die kosten für die Schlösser nicht übernehmen wird
BMW-Erich
 

Das frage ich mich auch. Er meinte er könne sich das selber nicht erklären und hätte schon alles abgesucht. Nur wie verfahre ich jetzt am besten. Hatte so eine Situation noch nie. Neuen Schlüssel nehmen und bei BMW alten sperren lassen oder komplett neue Schlösser. Ich denke das der die kosten für die Schlösser nicht übernehmen wird
(Zitat von: Cebrail)


  Die Werkstatt ist doch versichert.
Allerdings möchten die auch nicht für jede Kleinigkeit die Versicherung in Anspruch nehmen.
Deshalb hat er ja auch den Vorschlag gemacht, einen neuen Schlüssel über BMW zu besorgen.
Mir würde das ausreichen.
Frage doch einfach mal bei der Versicherung nach, wie in so einem Fall agiert wird!
 
Cebrail
Das werde ich mal machen...
herr_welker
Bei sowas ist man doch immer der Gearschte.

Lässt man die kompletten Schlösser tauschen, verursacht man hohe (möglicherweiße unangebrachte) Kosten.
Lässt man sich nur einen neuen Schlüssel machen und irgendwann mal wird eingebrochen, dann zahlt einem auch keiner was.

Von daher. Ich würde alles tauschen lassen. Hätte die Werkstatt eben besser aufpassen müssen.


Ganz nebenbei:
Was ist mit dem Handschuhfach? Und was ist mit der Zentralverriegelung? Muss ja auch getauscht werden dann. (ZV kann man ja wahrscheinlich programmieren)
Cebrail
Der Schlüssel wird neu angelernt auf alles. Ich werde mich nächste Woche bei meiner künftigen Versicherung mal schlau machen. Ansonsten neuen Schlüssel und den alten bei BMW sperren lassen. Die kosten darf dann die Werkstatt tragen wo das Auto nun seit 2 Wochen steht...