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jaruee
Hauptthema:
Hallo!
Habe vor mir einen anderen BMW zu kaufen und zwar einen 330(Limo.)Ich schwanke zw.einem Benziner oder einem Diesel.Kann mir jemand sagen welcher sich besser fährt.(Steuer und Versicherung ausgenommen).Danke.
MStyle
Hi, gefahren bin ich bis jetzt noch keinen von beiden.
Bei dem Diesel hast du halt Power aus dem Drehzahlkeller der aber am Ende wieder fehlt, kannst Schaltfaul fahren und Verbrauchst weniger. Vom Klang kannst du natürlich nicht viel erwarten. Kannst aber leichter tunen als beim Benziner(Haltbarkeit mal außer acht).
Beim Benziner, typisch BMW, seidenweicher Lauf bis zum Abriegeln. Super Klang. Leistung steigt nach Drehzahl. Freude am Drehen ä meinte Fahren*g*.
Ich würde mal sagen das du beide einfach mal Probefahren solltest.
Ich würde eher zum Benziner tendieren da hier die Haltbarkeit meiner Meinung nach höher ist und die Reperaturkosten ebenfalls.Wobei der Diesel natürlich weniger Verbraucht. Die Diesel sind mir zu überreizt und bin der Meinung das die keine lange Lebensdauer haben.
Von der Fahrleistung sind beide ähnlich bis auf die V-Max(Benziner besser).

Torsten

stormy
um die Antwort kurz zu formuliren :D

330i

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 01/11/2004 02:42:28
sixpack28
Hallo,
ich würde auch den Benziner nehmen!!!

Gruss Steve!

Kein Krümeln und kein Kleckern,da kann keiner meckern!!!
PT
Ja so ein 330i würde mir auch gefallen.

BMW....und Tschüß
Sib
Zitat:


um die Antwort kurz zu formuliren :D

330i

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 01/11/2004 02:42:28

(Zitat von: stormy)




so isses. :D

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: mein ex Coupé
Tipp: klick mich
FRY
vom diesel mekrst du nichts, es sein den du stehst und hast die fenster auf, dann ist er etwas lauter, von ruckeln aber keine spur. den diesel kann man nur dann schaltfaul fahren, wenn man nicht großartig beschleunigen muss. wenn du von 0-100km/h beschleunigst, dann bist du mit dem 6-gang getriebe nur am schalten, da es so eng abgestuft ist. für stadtverkehr ist es ganz gut, da man da wirklich nur wenig schalten brauch. der diesel harmoniert auch sehr gut mit dem automatikgetriebe.

beim 330d solltest du keinen mit 184PS nehmen, da die motoren noch sehr anfällig sind und auch die hinterachse wurde danach verstärk da dort viele probleme auftraten. am bessten wäre natürlich der 204PS 330d.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Sven
Aus sportlichen Aspekten ganz klar den 330i. Ist deutlich besser
jaruee
Vielen Dank für die Antworten.Ich tendiere auch für den 330i,obwohl mich der 330d mit seinem Drehmomenten starken Motor reizt.
FRY
wieviel fährst du denn etwa so im jahr? wäre da ein diesel überhaupt rentabel?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
jaruee
[quote]
wieviel fährst du denn etwa so im jahr? wäre da ein diesel überhaupt rentabel?

mfg FRY

Na so um die 15000Km,ich glaube ab da kann man mit einen Diesel rechnen.Zumal ja der 330i SuperPlus haben möchte,vieleicht nimmt er ja auch nur Super( geringer Leistungsverlust),nehme ich an.Es sei denn unsere Politiker heben die Preise für Diesel an,leider kan man nicht in Ihre defekte Festplatte schauen!.Tschau jaruee
Sib
Du kannst beim 330i ohne Probleme Super tanken, mache ich auch, überlege jedoch auf ARAL ultimate umzusteigen, aber bei den Preisen...

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
FRY
bei 15000km im jahr würde ich doch zum 330i tendieren. der 330d soll ja eher eine alternative zum 330i darstellen für vielfahrer. ist natürlich geschmacksache, aber ich würd lieber nen benziner fahren.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
MStyle
Wenn du noch etwas Geld übrig hast dann nehm den 330i und rüste denn auf Gas um. Dann fährst nochmal um fast die Hälfte billiger wie den Diesel.
Sven
Zitat:


Vielen Dank für die Antworten.Ich tendiere auch für den 330i,obwohl mich der 330d mit seinem Drehmomenten starken Motor reizt.

(Zitat von: jaruee)




Das starke Motordrehmoment beim Diesel täuscht. Der Diesel hat ein deutlich "längere" Gesamtübersetzung so daß aus dem "massigen" Drehmoment nicht so viel "übersetzt" wird und letztlich nicht so viel Kraft auf die Straße gebracht wird wie man annimmt. Es ist nicht sehr viel mehr oder in etwa gleich als beim 330i. Berücksichtigst Du noch, daß der 330i leichter als der 330d ist, wird theoretisch klar, daß der 330d in der Beschleunigung das Nachsehen hat, denn Beschleunigung = Kraft / Gewicht
a = F/m

... und in der Praxis - ich drücke es mal so aus ;-) selbst meinen, mit etwas schechteren Fahrleistungen als der 330i, hat auf der Autobahn ein 330d es noch nicht geschafft mich einzuholen, zumindest nicht dann, wenn ich es nicht wollte...

Aber letztlich mußt Du natürlich nach Deinem Gefühl entscheiden. Beide probe fahren.

Anbei ein Diagramm welches die Beschleunigung/ Beschleunigungsvermögen bei jeder Geschwindigkeiten (vollgas) aufzeigt - falls es Dir hilft...




Bearbeitet von - sven am 04/11/2004 02:09:35
Dietmar E39
Pauschal kann man die Frage nicht beantworten,vor allem dann nicht wenn die Kosten (Steuer) nicht die Hauptrolle spielen sondern die Fahrfreude...

Eines kann man jedoch sagen:

Der Benziner ist das "schnellere" Auto wenn man ihn dementsprechend die Sporen gibt,der Diesel hat aber ein gigantisches Drehmoment was wirklich Spaß macht und zuverlässig für lange Gesichter sorgt,auch bei Fahrern von motortechnisch großzügig dimensionierten Fahrzeugen :-o

Für das Geld was Du anscheinend ausgeben willst hilft aber nur eine Probefahrt um alles klar zu machen,man muß unbedingt mal beides gefahren haben um diesbezüglich eine Entscheidung treffen zu können...

Gruß Dietmar
330dHenry
hallo...

habe selber einen 330d touri bin überaus zufrieden, mein erster Diesel.

Also momentan keine schlechte erfahrungen und würde mir angesichts der kraftstoffpreise nie wieder einen Benziner kaufen, diesel hat leistung pur ;-)

Lieber Tot als Schwung verlieren!


Bearbeitet von - 330dHenry am 06/11/2004 23:38:25
jaruee
Hallo.Schön das die Dieselfraktion sich auch mal meldet.Ich habe mich mal hingesetzt und die Kosten ausgerechnet(Steuer,KFZ-Versicherung,Benzinpreise,Verbrauch).Natürlich alles zum heutigen Preis.Danach kommt der Diesel bei 15000KM mit einem PLUS davon,er ist etwa 100€ billiger als der Benziner.Da aber alles von den Benzinpreisen abhängt und der Dieselpreis stärker steigt als der Benzinpreis,schwindet sein Vorteil.Und wie es weitergeht weis ja niemand.Tschau jaruee.
HOSS
Könntest du deine Rechnung mal kurz hier niederschreiben ?

Angenommene 15 Cent Preisunterschied beim Sprit. (eher weniger heutzutage)
Steuer ist der Diesel doch teurer.
Versicherung auch !?
Reparaturen/Insprektion ebenfalls der Diesel teuerer.

Wenn ich nun alles gleich setze (Versicherung/Steuer/Reparaturen), bei einem Spritpreisunterschied von sagen wir 15 Cent bei einer JAhresfahrleistung von 30.000 km.
Spritunterschied auf 100 km ist ca. 2 Liter.

Also auf 100 Kilometer braucht der Diesel 30 Cent weniger !?

1000 Km = 3 Euro
10.000 Km 30 Euro
30.000 Km 90 Euro !

Was kostet der Diesel nochmal mehr in der Steuer/Jahr ?

Also wie du auf 15.000 = rentabel für Diesel kommst möchte ich mal wissen.

Oder hast du eine Null vergessen (150.000) ;-)

Gruß
Olli

Bearbeitet von - hoss am 07/11/2004 23:56:39
Smartie
Mit beiden wirst du Fahrspass haben.
Der 330d wäre vernünftiger, mit dem 330i haste richtigen unvernünftigen Spass!!


...und dat alles mit TÜV!!! ;-)
MfG Smartie
----------------------
Region NRW

EY KRASS!! GUCKST DU E36!
jaruee
Hab ich mir doch gedacht,daß jetzt die Preisfrage kommt.Ich habe hier mal alle Kosten zusammengerechnet, an die ich definitiv herangekommen bin(alles ohne Gewähr).Die Angaben beruhen auf 15000KM im Jahr,soviel fahre ich etwa.Bin bei der HUK24 versichert und im öffentlichen Dienst.

330i Benzin(9,1SP EU4/D4).KFZ Steuer (6,75€)also 202,50€.Versicherung Vollkasko mit 500€ SB,Haftpfl.mit 50Mil.Versicherungssumme=405,30€.Benzin auf 15TK=1365L,1,119€ sind1527,43€.Superplus 1,149 sind 1568,39€.zusammen!!2135,23bzw 2176,19€ bei SP.

Diesel 330d(EU4/D4 6,6L).KFZ Steuer 15,44€ also 463,20€.Versicherung siehe oben 540,41€ und Diesel(990L zu 0,999€ sind 989,10€)Zusammen!!1992,62€.

Der Diesel ist also 142,61 bzw.183,57€(SP)billiger als der Benziner.Nicht eingerechnet sind Durchsichten und Rep.,da mir keine Daten vorliegen.Ach ja beide sind bis 12.05 Steuerbefreit.
Nun kann man Diskutieren über die Benzinpreise (sind Prozentual weniger gestiegen als der Diesel)usw.Mir geht es aber alleine um die Fahrkultur.Tschau jaruee.
Wer andere Daten hat kann sie mir ja mitteilen.

HOSS
Alla gut, stimmt, wenn der 330D so wenig verbraucht....
Gruß
Olli

Bearbeitet von - hoss am 08/11/2004 15:17:46
Silberpfeil(killer)
Hallo!
Ich bin schon beide Motorvarianten gefahren und muss sagen,dass mir der Diesel mehr spass gemacht hat.Natürlich ist es eine Ansichtssache,aber mir persönlich gefällt es besser,wenn der Motor von unten her gut rauszieht,da ich in diesem Drehzahlbereich öfters fahre.
maxi
Hallo Olli,

vielleicht kam die Antwort schon, aber egal: 2 Liter auf 100 km Verbrauchsunterschied machen nicht 15 Cent * 2 Liter = 30 Cent!
Sondern (auf 100 km)

Diesel:
(z.B.) 9 Liter (Diesel) * 1,03 EURO/Liter = 9,27 EURO

Benzin: (z.B.) 11 Liter * 1,18 EURO/Liter = 12,98 EURO

Das sind 3,71 EURO Mehrkosten auf 100 km beim Benziner.

bei 10.000 km pro Jahr macht das 556,5 EURO pro Jahr
bei 20.000 km pro Jahr macht das 1.113 EURO pro Jahr usw.
....

Nur mal so angemerkt von mir.

maxi

Zitat:


Könntest du deine Rechnung mal kurz hier niederschreiben ?

Angenommene 15 Cent Preisunterschied beim Sprit. (eher weniger heutzutage)
Steuer ist der Diesel doch teurer.
Versicherung auch !?
Reparaturen/Insprektion ebenfalls der Diesel teuerer.

Wenn ich nun alles gleich setze (Versicherung/Steuer/Reparaturen), bei einem Spritpreisunterschied von sagen wir 15 Cent bei einer JAhresfahrleistung von 30.000 km.
Spritunterschied auf 100 km ist ca. 2 Liter.

Also auf 100 Kilometer braucht der Diesel 30 Cent weniger !?

1000 Km = 3 Euro
10.000 Km 30 Euro
30.000 Km 90 Euro !

Was kostet der Diesel nochmal mehr in der Steuer/Jahr ?

Also wie du auf 15.000 = rentabel für Diesel kommst möchte ich mal wissen.

Oder hast du eine Null vergessen (150.000) ;-)

Gruß
Olli

Bearbeitet von - hoss am 07/11/2004 23:56:39

(Zitat von: HOSS)


HOSS
Stimmt !

Da hab ich mich ganz grob verrechnet !
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
mayo8
Zitat:


Hallo!
Ich bin schon beide Motorvarianten gefahren und muss sagen,dass mir der Diesel mehr spass gemacht hat.Natürlich ist es eine Ansichtssache,aber mir persönlich gefällt es besser,wenn der Motor von unten her gut rauszieht,da ich in diesem Drehzahlbereich öfters fahre.

(Zitat von: Silberpfeil(killer))




Ich würde mir auf jedenfall einen 330i holen, hatte es auch eigentlich vor.
Die Fahrkultur, das Feeling, der Sound als auch bei den laufenden Kosten bis 20.000 km ist der Benziner günstiger. Denn nicht nur den Verbrauch sollte man vergleichen. Steuern und Versicherung sind beim 330d einfach nur extrem. Das holt den Mehrverbrauch des Benziners bis 20.000 km pro Jahr nicht raus. Außerdem kommen auch die Benziner unten heraus sehr gut. Selbst mein 325er kommt ab 2000 u/min gut aus den pushen. Für mich ist ganz klar der Benziner der Favorit, außer man ist Vertreter oder so und muss mehr als 40.000 pro Jahr und viel Autobahn fahren, dann natürlich Diesel.

Gruß Mario

Einmal Reihensechser immer Reihensechser !!!
assassini84
Hallo zusammen,

der diesel ist eindeutig die günstigere variante. Lohnt sich auch schon bei kleinen fahtren. Wenn man sich ein auto mit so einer maschine holt möchte man auch mal schnell fahren und der verbrauch beim diesel ist max. 9-10L und der Benziner wenn du ihn drückst kommst du auf 13-14L und das sind schon zwischen 3-4L differenz. dann brauch man sich beim diesel auch keine sorgen um die versicherung und um die steuer machen. das hast du dann sogar doppeltwieder drinne.
aber der benziener macht auf jedenfall auch sehr viel spass. mann sollte wirklich beide gefahren sein und dann entscheiden
mfg
untermieter1
Auf jedenfall den 330i bei 15000km.
Ist mit sicherheit weniger Reperaturanfällig, die Wartung ist um einiges günstiger und macht mehr spaß meiner Meinung nach.
Fahr mal beide!
Sir-Dadse
Wenn du nicht gerade über 20000km im Jahr fährst würde ich auf jedenfall den Benziner nehmen, fährt sich auch auf jedenfall geiler, etc !!!

In Versicherung und Steuer ist halt der Diesel teurer !!!

Grüße Sir-Dadse
H2O
Ich weiss zwar nicht, wie es sich beim 330 verhält, aber beim 320 ist der Diesel NICHT teurer in der Versicherung als der Benziner. Warum sollte er auch ? Das Argument des Vielfahrers beim Diesel wurde durch die Einstufung in die verschiedenen Jahres-Kilometerklassen entkräftet. Außerdem sollten beim Diesel ja auch die entspannteren Fahrer hinterm Lenkrad sitzen .... ;-)
Vespakumpel
Ich steh auf Diesel,,, drehmoment!

Aber das ist natürlich einstellungssache!

Beim Verbrach steigt der Diesel auch um einiges günstiger aus.

Vom sportlichen her und der kw Leistung muss der Diesel sicher einstecken!

Meine meinung: dennoch xxd!!!
Obi-Wan-325coupe
Bei Deiner jährlichen KM Leistung würde ich auf jeden Fall den Benziner nehmen. Der würde mir definitiv mehr Spass machen.
Ich selbst fahre 30tKM jährlich und war auch schonmal am überlegen ob sich nicht ein Diesel lohnen würde - aber ich würde den Sound und das Drehzahlband des Benziners zu sehr vermissen ;-)

MfG OBi