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gerdy41
Hauptthema:

Liebe Leute am Steuer eines BMW‘s, habt ihr ne Idee?

für mein 1998er 323i Coupe mit M-Fahrwerk suche ich für die Felgengröße 7J x 16 H2 einen Reifen in der Größe 225 /50/RZ16, 
einen nicht allzu teueren aber trotzdem empfehlenswerten Reifen. Muss man auf ausschließlich auf die Stallhirsche Continental, Dunlop, Michelin oder Bridgestone setzen? Oder tut es auch ein Produkt von Falken (z.b. ZE914) oder Hankook? Wer hat Erfahrung damit? Gute Erfahrung?

In Erwartung des ultimativen Geheimtipps...achso, fahre überwiegend Kurzstrecke, manchmal auch ein wenig mit Power...
Gruß  an die BMW Reifenexperten!

Gerdy41, Wiesbaden
SD111
Moin Gerdy,hab mir dieses Jahr den Hankook Ventus RS2 geholt. Bis dato (500 km) kann ich schonmal sagen, dass der bei trockener Straße sehr gut funktioniert.
Meinen Favorit bleibt jedoch Hankook Evo S1. Der hat auch bei Regen Spaß auf der Bahn gemacht.

Sind meine persönlichen Erfahrungen.Dunlop fand ich zu hart, Michelin Pilot Energy zu teuer (obwohl auch sehr gut)...
TD
Vredestein Ultrac allerdings fahre ich den in Größe 205/55/16 bin aber kein Reifenexperte!
Mario325iK
Mit nem Hankook kannst Du nichts verkehrt machen.
Preis/Leistung passt wie ich finde.
Fahre diese Marke schon seit Jahren auf meinen BMW`s, bin immer zufrieden gewesen.
Aktuell fahre ich den Ventus V12 Evo, allerdings in 17".
ChrisH
 

Moin Gerdy,....

Sind meine persönlichen Erfahrungen.Dunlop fand ich zu hart, ....
(Zitat von: SD111)


  Das ist eine sehr pauschale Aussage, wenn man nicht schreibt, welcher Reifen von Dunlop es ist. Die haben schliesslich sowohl Energiesparreifen wie UHP-Reifen.
Ich habe gerade den Dunlop SP Sport Maxx RT (225/40-18 92Y XL), der hat zwar recht lange für die Einfahrphase gebraucht, ist danach aber nicht nur sehr griffig, sondern auch vom Fahrverhalten her ein Top Reifen, sowohl trocken wie nass.

Grüße
ChrisH
JayB
Hey Chris, 
willst du deine Erfahrungen mit dem Sport Maxx RT vielleicht ein wenig genauer ausführen? Wie ist die Präzision? Der Verbrauch? Immer wieder hat man bei den verschiedenen Sport Maxx von extremem Verschleiß gelesen.
Kannst du vielleicht kurze Vergleiche zu den üblichen UHP-Referenzen, wie SportContact5 oder Pilot Sport 3 aufstellen? Wäre dir dafür sehr dankbar!
ChrisH
 

Hey Chris, 
willst du deine Erfahrungen mit dem Sport Maxx RT vielleicht ein wenig genauer ausführen? Wie ist die Präzision? Der Verbrauch? Immer wieder hat man bei den verschiedenen Sport Maxx von extremem Verschleiß gelesen.
Kannst du vielleicht kurze Vergleiche zu den üblichen UHP-Referenzen, wie SportContact5 oder Pilot Sport 3 aufstellen? Wäre dir dafür sehr dankbar!
(Zitat von: JayB)


  Ja, was schreibe ich jetzt noch dazu? So viele Reifen verschleisse ich halt auch nicht, dass ich so umfangreiche Vergleiche anstellen könnte.

Meine letzten Reifen in 225/40-18 waren in zeitlicher Reihenfolge aufsteigend:

- Pirelli P Zero Rosso. Im Grenzbereich weniger weich/schmierend als der P Zero, deshalb aber nicht schneller, eher langsamer (subjektiv, objektive Vergleiche mit Messwerten habe ich nicht gemacht). Dafür läuft er von allen drei Reifen aber am stärksten Spurrillen nach. Ich würde ihn daher nicht nochmal nehmen. Dafür hat er sehr lange gehalten.

- Pirelli P Zero (der Zero ohne weitere Namenszusätze!). Bei mir in M0-Spezifikation. Schmiert im Grenzbereich sehr weich weg, sowohl nass wie trocken. Gut beherrschbar bei Nässe und Trockenheit. Viel Grip.

- Die Dunlop Sportmaxx RT gefallen mir auch recht gut, sowohl im Trockenen wie bei Nässe. Immer gut beherrschbar.
Allerdings haben sie bei mir auffällig lange zum Einfahren gebraucht und in der Zeit ziemlich gewimmert in schnell gefahrenen Kurven. Nach dem Einfahren ist das komplett verschwunden. Viel Grip.

"Hohen" Verschleiss beim Dunlop will ich so nicht bestätigen. (Er ist aber noch drauf, endgültiges kann ich erst danach sagen.) Allerdings hat der Zero Rosso bei mir glaube ich doch am längsten gehalten, die griffigeren Reifen verschleissen wohl schon schneller. Von nichts kommt halt nichts ;)

Letztlich orientiere ich mich bei der Auswahl (mangels Alternativen) primär an den Reifentests von "sport auto".
Mein Fokus liegt dabei neben der reinen "Performance" immer auch auf der guten Fahrbarkeit. D.h. ein gutmütiger, neutraler Reifen ist mir lieber, als einer, der einen Tick schneller ist, aber zackig auskeilt oder untersteuert. Beides sowohl für Trockenheit wie für Nässe, denn bei mir wird der Wagen gerne auch bei Nässe rangenommen.
Einzelwerte gibt es in der Regel in der Bildgalerie der Tests.
Berücksichtigen muss man beim Vergleich zwischen Tests auch, dass auf verschiedenen Autos in verschiedenen Größen getestet wird. Ob die Reifen vorher alle optimal angefahren sind (siehe meine Erfahrung mit dem SportMaxx RT!) ist für mich leider auch nicht ganz klar.

Test 2015:
Link

Test 2014:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/zehn-sommerreifen-groesse-225-40-r-18-y-im-test-8309814.html

Test Semislicks im Vergleich mit einem UHP-Reifen 2015:
Link

Grüße
ChrisH
 
JayB
Danke für die Ausführungen, wie immer super!

Mein Problem ist, dass es die wenigsten UHP oder Semis in 245/40R17 gibt.
Nachdem meine derzeitigen Kumho KU36 nicht optimal sind blieben mir eigentlich nur noch SportContact5 oder PilotSport3 - aber jetzt gesellt sich da wohl der SportMaxx RT in die Auswahl mit hinzu.
Danke nochmal!
Kobura

Mein Problem ist, dass es die wenigsten UHP oder Semis in 245/40R17 gibt.

Yokohama Advan Neova AD08R. Sehr extremer Trockengrip (Dunlop außer Direzza Z2 kein Vergleich), nicht ganz so souverän bei Nässe, aber immer noch besser als der Bridgestone RE070.
Die Verfügbarkeit ist natürlich das Hauptproblem, zumindest in Deutschland.
Bei Semis gibt es auch den Yokohama Advan A048 in der Größe.
ChrisH
Kannst bei Semis und ähnlichen auch hier mal stöbern:
Link

Bei der Einführung des jeweiligen Reifens (also unabhängig von der Größe) gibt es teilweise auch ganz gute Beschreibungen der Reifeneigenschaften:
http://renn-reifen.de/shop2.html

Grüße
ChrisH
JayB
Danke für den Link!
Auf der Seite war ich vor Ewigkeiten mal, hab sie dann aber nicht mehr gefunden!