Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
manu27297
Hauptthema:
Servus leute
Ich bin neu hier und hätte mal ein paar fragen.
Ich will meinen 325ti auf kompressor umbauen mit fächerkrümmer 2×200 zeller kat's und 330 ansaugbrücke und bremsanlage vom m3 e46.
Da ich schon jemanden hier im forum gesehen habe der sowas umgebaut hat wollte ich mal um rat fragen.
1. Was muss alles umgebaut und verändert werden.
2. Hält das getriebe und das diff
3. Was muss alles verändert werden um die bremsanlage zu montieren (habe zwei komplette federbeine vorne mit allem drum und dran)
4. Welche kosten kommen ca. auf mich zu
Die optimierung mache ich bei einem bekannten der software für die f1 entwickelt hat und wird dann auch dabei ungestellt auf e85.
Ich bedanke mich schon mal und entschudige mich für rechtschreibfehler und auch wenn es das thema schon gibt
Mfg
StreckenSau
Hallo und willkommen im Forum!
Da hast du ja ein großes Projekt vor. Zunächst einmal sollte die Basis, also der Motor, in Ordnung sein. Wieviel km hat der schon runter? Wurde evtl. schon eine Revision durchgeführt? Ohne eine gesunde Basis wirst du sonst nicht lange Spaß daran haben.
Weißt du schon woher du die Komponenten für den Kompressorumbau nimmst? Solls ein G-Power Kit sein mit ASA Kompressor? Wenn du so einen Umbau vorhast, dann machs gescheit und bau einen Ladeluftkühler mit ein (ist nicht mehr in den G-Power Kits enthalten).

Zum Umbau selbst: G-Power hat für das SK Plus Kit eine ausführliche Einbauanleitung. Ist halt ohne Ladeluftkühler. Aber da siehst du so in etwa was alles gemacht werden muss.
http://www.joey-starman.de/online/SK_Plus.pdf

Thema Getriebe: Was hast du aktuell drin? 5- oder 6- Gang? Schalter oder Automatik? Ein Schalter wäre natürlich die richtige Basis, am besten schon das serienmäßige 6 Gang Getriebe. Wenn du Leistungen um die 300 PS anstrebst, dann wäre das Getriebe vom M3 (E36 oder E46) in Betracht zu ziehen.

Die Bremsanlage vom M3 ist natürlich was Ordentliches. Aber da passt nichts Plug&Play. Da brauchst du schon den kompletten Achsschenkel vom M3 weil die Aufnahme für den Bremssattelträger beim M3 sich unterscheidet von allen anderen E46. Oder du baust dir passende Adapter. Bei der großen Bremse kann ich mir vorstellen, dass auch der Hauptbremszylinder vom M3 übernommen werden muss, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.

Kosten: Wenn du alles machen lässt sind für den Kompressorumbau allein mit TÜV Abnahme und Software schon mal 6-7 Scheine fällig. Das ist noch optimistisch gerechnet. Mit Bremsanlage, Abgasanlage und Brücke + Abstimmung kommen bestimmt auch nochmal 2-3 Tausender dazu. Wenn du es selbst umbaust wirds natürlich günstiger.
 
manu27297
Danke schon mal für die antwort
Er compi ist ein 5 gang schalter hat jetzt 138tkm runter un läuft top ist auch optimiert auf 218ps
Ich denke das der asa t3 313 am besten da der g power das gleiche kostet aber nur bis 260 ps geht glaube ich
An den feder beinen sind die achsschenckel dran mit bremssattel und scheiben und beläge alles erst 44tkm gelaufen
Einbauen werde ich alles selbst da ich bei bmw arbeite ist das kein problem
Die fächerkrümmer bekomme ich für 150
Die kats für 200
Die brücke für 150
Die federbeine habe ich komplett für 350 bekommen
StreckenSau
Deinen Teilehändler will ich auch kennenlernen! ;D
Jo dann wird das kostentechnisch natürlich ne ganze Ecke günstiger. Die ASA Kompressoren sind schon klasse. Denke auch der T3 313 ist schon mal ein guter Anfang. Wie gesagt, nen LLK sollte schon mit rein. Ohne würde ich gar nicht erst anfangen.
Bei der Laufleistung nen Kompressor drauf...Hmm wenn der Motor immer ordentlich gepflegt und gewartet wurde sollte das gehen, aber das kann man schlecht vorhersehen. Aber du hast ja sicherlich die Mittel und Möglichkeiten bei BMW den Motor zu checken ;)
manu27297
Ja hab da schon paar kontakte ;)
Ja llk wollte ich auch auf jedenfall verbauen
Aber es hat sich gerade noch etwas geändert es kommt als basis ein m54b30 rein
Prowi
Andere hier aus dem forum würden schon wieder fragen "sind schon wieder ferien" ich frage einfach mal warum jetzt m54b30? 

mfg 
manu27297
Weil der b30 dafür einfach eine bessere grundlage ist und er erst 105tkm hat.
Also denk ich mal und ein paar kollegen von mir dadurch ist ja auch noch mehr leistung drin
Mfg
Prowi
Gut das sind Sachen die musst du endscheiden wie fit der B25 ist aber bessere Grundlage oder mehr Leistung wirst mit dem B30 nicht machen.
manu27297
Mehr leistung werde ich schon haben beim b30 müssten un die 340ps un 400nm raus kommen und beim b25 280-290ps und 360nm
Prowi
Ja die 340 ps sind Wunsch denken ist mit dem T3-313 sehr schwer realisierbar hab bis jetzt noch keinen gesehen. Und für denn b30 bekommst auch kein Fächer für 150.
manu27297
Klar der t3 313 wird das nicht schaffen da muss was anderes her
Aber die fächerkrümmer bekomme ich für das geld ;)
Prowi
Also jetzt doch anderer lader?? Orginal gibt's kein für die m54b30 Motoren musst aus dem Zubehör greifen und da kannst ja mal schauen wo die los gehen selbst gebraucht nicht für das Geld.
manu27297
Ja ich denke das es zu viel für den t3 313 auf dem b30 ist
Un die fächer bekomme ich angefertigt
Prowi
Wie gut die "angefertigten" Fächer funktionieren zeigt ja das netz. Was soll denn für denn b30 da zuviel sein? der Lader macht im bestenfall 0,5 bar was der da befeuert ob nun b25 oder b30 ist dem vollkommen egal.

manu27297
Der fächer funktioniert da wir vor 3 wochen schon einen verbaut haben
Okey ja hast du eigentlich recht mit dem t3 wie sind die eigentlich von der qualität
Prowi
Ne werden schon top funktionieren. Qualität gegenüber denn von g-power?
Prowi
Der Fächer bauende bmw Mitarbeiter hat auf jedenfall schon mal festgestellt das die ASA Kompressoren besser sind als die von G power. Hut ab dafür wenigsten hatte ich mein Spaß.
manu27297
Ja von g power hört man nix wirklich gutes
Prowi
Es müssen auf jeden Fall irgendwo Ferien sein. Viel Spaß hier noch im Forum
manu27297
Oh sorry war mein handy
Ich meinte man hört nur gutes wäre ja auch schwachsin wenn nicht das g power ja asa kompressoren verbaut tut mir leid
Un die fächer bekomme ich von jemandem gemacht der bei einer firm arbeitet die sich auf abgasanlagen spezialisiert hat von der ich aber jetzt nicht den namen nennen will kann man denk uch mal versehen weil ich halt nur das material bezahle deswegen auch nur 150
manu27297
Aber noch was anderes bei der m3 bremsanlage vorne brauch ich da auch noch den hauptbremszylinder
JohnnyGipsy
Hi,

Und sorry wenn ich mich irren sollte. Ich denke jedoch das man hier nicht weiter zu reden braucht, da es ein blender oder laberer oder angeber (was auch immer das im Forum bringen soll) ist.

Wieso denke ich das?

Es gibt Leute die bauen Motoren um und haben auch das Kleingeld dafür, jedoch liest man nicht viel bevor sie den Umbau zumindest angefangen haben. Weil diese Leute sich erst in die Materie einlessen (was gerade bei dem Thema ohne Probleme geht da schon hunderte dazu etwas geschrieben haben), macht Plan was er alles braucht und fängt dann an erst mal alles zu besorgen was er braucht. (Dies kann Jahre dauern wegen Kosten, weiß wovon ich rede ich horte Grad selber Teile für einen Umbau den ich in etwa 5 Jahren angehen werde. Einfach weil ich so lange brauche bis ich alle Teile habe und noch ein gesundes geldpolster aufbauen muss). Dann fangen diese Leute den Umbau an, da sie ja genug eingelesen sind hätten ja ne Weile Zeit, und eventuell Posten sie dann Fragen wenn sie an einer Stelle hängen bleiben und die Lösung nicht finden. Oder sie Posten erst dann etwas wenn sie fertig sind dies nennt sich fotostory.

Aber Leute wie du (was ich nur annehme, eventuell tue ich dir unrecht), die Fragen stellen zu b25 oder b30 desen antworten man Recht einfach hier im Forum mit der Suche finden kann. Dann während der fragerei die Daten ändert was man tun möchte und alles noch zu unverschämt günstigen Preisen angeblich bekommt, dass wird meistens nix. Irgendwann schreiben Leute noch in dem Thema, bloß der Ersteller wird irgendwann (meist nach dem Sommer) nichts mehr dazu schreiben oder antworten.

Oder er stellt das Projekt ein weil er merkt das es zu teuer wird.


Wenn du jedoch wirklich vor hast diesen Umbau zu machen, geb ich dir den Tipp, alles was du gefragt hast habe ich in nicht mal 5min mit Google gefunden. Ich habe es getestet eben Grad. Klar nicht alle antworten waren hier im Forum deswegen auch Google nutzen, aber wenn man dies wirklich tun will sollte man sich die Zeit nehmen und erst informieren. Und vor allem erst mal wissen was es den wirklich werden soll.

Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 28.05.2015 um 14:07:24
manu27297
Also ich kann schon ma sagen das ich kein bländer bin die habe die fragen einfach nur gestellt um zu erfahren was ich noch brauche un welchen kompressor ich am besten nehme da hier bestimmt leite sind die damit schon erfahrungen haben
Ich habe schon alles zusammen bis auf komoressor den motor habe ich auch schon
Aus einem 330 unfall
JohnnyGipsy
Wie gesagt wenn ich falsch liege sorry. Jedoch werde dir bitte erst mal klar welche Komponenten du verbauen willst.

Z.b. der Kompressor wenn du eine Aussage möchtest welcher den der richtige wäre, dann solltest du zumindest wissen für welchen Motor du ihn willst und nicht in der Hälfte des Themas einfach den Motor ändern.

Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 28.05.2015 um 15:13:30
manu27297
Es wird der m54b30
Den wollte ich mit einem kompressor ausrüsten mit llk habe an den asa t3 313 gedacht
manu27297
Nur gibt es den kompressor bei asa nur ohne llk
Jetzt habe ich hier schon öfter vom g power sk1 kit gehört das gibt es mit llk aber wenn ich bei g power auf die seite gehe kann ich es nicht finden weiss da jemand etwas
JohnnyGipsy
Nochmal ich.

Erlaube mir noch eine Frage. Wie viel ist deine finanzielle Obergrenze was du bereit bist für alles auszugeben.

Also Motor ist drin, kompressor ist dran, das gesamt Paket ist abgestimmt und du hast TÜV.

Ich weiß du bekommst viel günstig, aber dennoch wo liegt deine Obergrenze.

Also mein letzter stand bezüglich g Power ist das nur noch kits ohne llk angeboten werden. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

manu27297
Ich habe so mit 6000 gerechnet
Ist aber noch luft nach oben da ich weiss das sich oft noch was ändert bei sowas
Als mit selbst einbau
manu27297
Ok und was muss man dann noch für einen llk verändern
Performances
LLK, LLK-Verrohrung , Halter, Schläuche ...
Gute LLK findest du bei Wagner oder Mishimoto ...
manu27297
Ok danke
Und wo bekomme ich die llk vorrohre
leon.91
hallo zusammen hab ne frage an euch.

mein bmw 325i e90 hatte schon bastuck esd dran und ich habe jetzt seit kurzem noch den msd von bastuck geholt nur das problem ist ich kanns nicht montieren weil beim bastuck msd kein lambdasonden anschluss dran ist und beim originalen schon :/ was könnte ich jetzt tun?? Diesen msd mit codierung deaktivieren oder beim neuen msd bohren mit gewinde passend für die sonde???