Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tobias021
Hauptthema:
Hei,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem n42 Bj2002 316i Compact mit 140tkm.
Fehler 27BB Nockenwellensteuerung Auslass-Vanos
Hab jetzt beide Magnetventile gegenseitig getauscht fehler wandert nicht mit.
Was könnte es noch sein ? NWS ? Auslass ist doch der auf der Linken seite wenn man vorm Motor steht oder ?

Mfg.
Tobias
 
e46_fan
Hi

..ja auslasseitig ist wenn mann vor dem motor steht links, in fachsprache jedoch rechts -> Fahrtweisen!
beim n 42 habe ich ja bei soetwas immer gleich ein ungutes gefühl

nws glaube ich nicht!

meine prüfungen wären....

1 vanosventiel
2 verstelleinheit vanos
3 steuerzeiten mal geprüft -> Kettenspanner, schienen, kette selber gelängt?

mfg kevin
 
florian112-96
Wie äußert sich das Proplem am Fahrverhalten des Autos?
Notlaufprogramm oder Leistungsverlust?

Könnte wie schon gesagt an der Vanos liegen oder die Kette ist übergesprungen/ Gleitschiene kaputt.
tobias021
Steuerkette ist erst 9.000tkm drinne. Original BMW.
Magnetventile hab ich ja schon getauscht fehler wandert aber nicht zum Einlass.

Beim fahren merkt man es nicht, woran erkennt man den notlauft ?
florian112-96
Das merkst du schon. Drückst aufs Gas und so richtig würde nichts losgehen und die Höchstgeschwindigkeit würde bei weitem nicht erreicht werden.

Ich bin der Meinung bei defektem Stellmotor der Valvetronic geht er ins Notlaufprogramm.
Gleit/Führungsschiene sollte sich mit weniger Leistung und mehr Verbrauch äußern.
Hatte das Proplem bei nem Kumpel. BMW meinte Exenterwelle eingelaufen, kosten 2000€. Was daraus geworden ist weiß ich aber nicht.
tobias021
Also er packt auf der bahn über 170 klamotten weiter komme ich immer nicht ist zu voll.
Notlauf schließe ich aus.
Aber ist die exenterwelle nicht für den Ventilhub zu ständig ?
florian112-96
Da hast du recht. Vanos wäre ja die Nockenwellenverstellung aber valvetronic regelt doch auch über die nockenwellen den ventilhub?
Wen der stellmotor defekt ist wird man nicht viel merken beim fahren was bei dir passen könnte.

Bmw hatte den Lmm und den stellmotor gewechselt.
tobias021
Ne über die exenterwelle glaube ich.
Also Notlauf denke ich mal nicht weil sonst müsste ja noch was anderes im Fehlerspeicherstehen.
Sowas wie ventilhub nicht korekt oder so.
 
tobias021
Fehler behoben.
War Öl im stecker vom auslass ventil.
 
florian112-96
Da denk ich an die schlimmsten Fehler und dann doch so einfach :)
Dann gute Fahrt weiterhin