Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
benjiman82
Hauptthema:
Hallo Leute. Ich fahre einen e30 mit m62 b44 vor tu. Da einer der beiden kats leider defekt war und zu saß habe ich gleich beide vorerst raus geschmissen. Bemerkbar machte sich das ganze durch unrunden Leerlauf und leistungs Verlust. Ich habe die Temperatur gemessen vor und nach kat auf beiden Bänken und dadurch erschloss sich das der kat (Bank 1-4) zu saß.
Nach meinem empfinden läuft dass Auto unten herum wesentlich kraftvoller als vorher aber oben rum wie zu geschnürt. Ab 4500umdrehungen sehr träge. Da ich parallel dazu eine carbon airbox verbaut habe erschließt sich jetzt die Frage ob die kats
Oder die Box ein Leistungsverlust erzielen können? Der Sound ist zumindest seitdem sehr gut! Aber ich brauch eher die Leistung. Hat noch jemand Erfahrung mit einem schlechter laufenden Fahrzeug mit "lwergeräumten" kats? Was wäre sinnvoll dann?
Ich tendiere zu 200zeller mit Abstimmung. Gruß und danke im voraus
Greis²
Mal abgesehen von dieser ganzen Steuerhinterziehungsgeschichte habe ich in Bezug auf das Thema "Kat raus" von Ventilüberschneidung und Leistungsverlust gehört.
Ich würde zu guten 400er Zeller Kats greifen, das sollte völlig ausreichen und ist absolut legal.

Eine Carbonairbox macht ihre Sache vom Grundaufbau recht gut, bietet ein wenig mehr Luftdurchsatz (plus netten Sound) in Verbingung mit Kühler Ansaugluft, da abgeschirmt.
Daran wird es nicht liegen.