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T H E M A     R Ü C K B L I C K
schwarzweiß
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein e92 Coupe Bj. 03/2010 (VFL) mit original 80Ah Batterie und IBS.

Aufgrund des Vorhabens einer großen Hifi-Anlage mit 2-3 Verstärkern (~2000Wrms), benötige ich wieder eine zweite Batterie um den sauberen Stromfluss sicherstellen zu können. In meinem alten Fahrzeug e36 hatte ich bei ähnlicher Konfiguration z.B. 2Stück 90Ah AGM Batterien verbaut. Dies funktionierte bis zum Ausbau einwandfrei. Ähnliches hätte ich bei dem neuen Fahrzeug gerne wieder.

Frage: Wie kann ich das bei dem neuen Fahrezug mit der IBS realisieren ? Hier lässt sich über das Steuergerät leider keine zweite Batterie codieren und auch die einzelne zu codierende hat "nur" 90Ah. 

vielen Dank,
Michi
thbo0508
Ich denke nicht, dass den IBS die 2. Batterie interessiert.
Rein technisch gesehen hast Du ja die gleiche Spannung und die doppelte AH-Zahl.
Er misst ja nur Spannung und Ruhestrom, wenn das Fahrzeug aus ist.
Wenn Du die Anlage bei ausgeschaltetem Motor betreibst, kann der IBS allerdings eine Fehlermeldung erzeugen.
Wenn das so wäre, musst Du zwischen den beiden Batterien ein Trennelement einbauen.
Das hängst Du an Kl. 15, somit schaltest Du die 2. Batterie beim Starten zu und lädst sie, beim Ausschalten wird sie getrennt und Du kannst die Anlage uber die 2. Batterie betreiben.
Das Trennelement gibt es original bei den BMW-Hyridfahrzeugen.
 
schwarzweiß
Ich denke nicht, dass den IBS die 2. Batterie interessiert.
Rein technisch gesehen hast Du ja die gleiche Spannung und die doppelte AH-Zahl.

(Zitat von: thbo0508)



Warum möchte die IBS dann überhaupt wissen wieviel AH eine Batterie hat, wenn die AH-Zahl letztlich nicht interessant ist ?
thbo0508
Den IBS interessiert nicht die AH-Zahl der Batterie.
Ihn interessiert der Ruhestrom.

Damit morgens beim Starten nicht plötzlich die Batterie platt ist.
Roterwassermaxx
Servus
Warum nimmst du nicht eine Gelbatterie? Die ist von der Leistung her besser und da müsste man halt klären ob das klappt? Ich hatte das mal im Vw Golf mit einer Stereo Anlage verbaut, da sonst immer wieder die Batterie zusammen gebrochen ist
joecrashE36
Man könnte prüfen, ob es im "Behördenumfang" eine solche Lösung für 2. Batterie gibt.
Dank Rekuperation und Start/Stopp kann es sein das es nicht einfach mit einer zusätzlichen
Batterie klappt.
Wo das Ding denn hin soll ?
schehofa
Hallo,

Ich denke nicht, dass den IBS die 2. Batterie interessiert.


Doch. Du veränderst mit einer 2. Batterie, die in das Bordnetz einspeist, massiv die Spannungsversorgung des Fahrzeugs.
Das ging bei alten Fahrzeugen ohne großen Schnick-Schnack. Heute nicht mehr so einfach.
 

Er misst ja nur Spannung und Ruhestrom, wenn das Fahrzeug aus ist.


Nein. Er misst den Lade - und Entladestrom im Fahrbetrieb, Spannung, Batterietemperatur und den Ruhestrom.
Anhand von Batteriespannung, Temperatur und Stromflüsse, kann das Powermanagement den State of Charge und den State of Health der Batterie errechnen.
 

Wenn Du die Anlage bei ausgeschaltetem Motor betreibst, kann der IBS allerdings eine Fehlermeldung erzeugen.


Fehlermeldungen können bei so einem Eingriff auch bei Fahrbetrieb auftreten.
 

Wenn das so wäre, musst Du zwischen den beiden Batterien ein Trennelement einbauen.


Theoretisch ja. Aber nicht original von BMW.
 

Warum möchte die IBS dann überhaupt wissen wieviel AH eine Batterie hat, wenn die AH-Zahl letztlich nicht interessant ist ?


Der IBS will das auch gar nicht wissen.
Das Powermanagement MUSS das wissen. Die Batteriekapazität ist abhängig von Ausstattung, Motorisierung, Länderausführung usw.
In Abhängigkeit von Kapazität, errechnetem State of Charge und State of Health der Batterie wird diese auch unterschiedlich geladen. Somit ist das für das Powermanagement absolut notwendig.




 




























 
thbo0508
Hallo Schehofa,
Ein Trennelement gibt es original von BMW, habe ich selbst schon in der Hand gehabt.
Für die Hybridfahrzeuge und BMW mit Aktivlenkung.
Die haben 2 Batterien, aber nur einen IBS.
Dort funktioniert es auch ohne Fehlermeldung, also muss es gehen.
Hab´s gesehen beim 7-er, 5-er, 3-er, X5.
 
schehofa
Hallo,



es gibt diverse Trennelemente von BMW bei 2 Batterien.

z.B. beim F10/F11/F12/F13/F06   bei 6 Zylinder mit Servotronic.

Hier ist zusätzlich zur Fahrzeugbatterie, eine kleine Batterie verbaut. Die kleine Batterie ist zu der Hauptbatterie in Reihe geschaltet. Dazwischen liegt ein Trennelement und eine Batterie Control Unit.
Die kleine Batterie ist lediglich dazu da, die Spannung an der Lenkung auf 24 V anzuheben. Der Strom hingegen wird aus der großen Batterie entnommen. Gesteuert wird dies von der BCU. 


Beim F15/F16 mit N63 und bestimmter Ausstattung, ist neben der Hauptbatterie eine Zusatzbatterie verbaut. Die Hauptbatterie ist in dem Fall eine 90AH AGM und die Zusatzbatterie eine 50AH AGM. Getrennt werden beide durch die Power Control Unit PCU. Die PCU ist aber ein komplexes Bauteil und ist auch ein Steuergerät und ist somit ins Bordnetz und dem dem Energiemanagement eingebunden.


Die Trennelemente von BMW kannst du somit nicht einfach verbauen.

Man muss eine einfache Lösung wählen und dafür sorgen, dass das Powermanagement durch die zusätzliche Batterie nicht durcheinander kommt.



MfG