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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Airborne
Hauptthema:
Hi.

Bevor jetzt wieder alle kreischen "Suche!"...die hab ich leider schon erfolglos ausgereizt!!

Habe letztes Wochenende mal gedacht, ich bau jetzt spontan mal die Brücke drauf, ist im Großen und Ganzen auch keine Riesenproblematik für mich.

Mein Auto ist ein 323ti,Bj 9/99,
M52B25 Euro 3.

Nachdem ich mir die Halter für Leerlaufregler und Ölabscheider zusammengeschustert hatte, was dank beschissenen Werkzeugs zuhause ein Mordsgefuddel war, hatte ich letztendlich die Brücke am Zylinderkopf sitzen.

Jetzt musste ich eigentlich nur noch die Einspritzleiste samt Düsen einsetzen.
Das die Halter nicht zur Brücke passen war mir klar, hatte auch schon Adapter bereit liegen.

Nur:
Die Einspritzdüsen selbst sitzen total schief in der Aufnahme!
Auch das wegbiegen dieses "Metallfähnchens", wie es bei @Dschänsen in der Anleitung zu sehen ist, brachte keinen Erfolg.

Die O-Ringe der Düsen waren augenscheinlich zwar richtig in die Aufnahme reingerutscht, geheuer war mir das ganze aber nicht, da die Düsen wie schon gesagt extrem schief drinsitzen!
Da stimmt doch das Spritzbild nimmer, oder irre ich mich da jetzt gewaltig!?

Hätte ich die Leiste mit hilfe der Adapter festgezogen währen die Düsen wieder herausgezogen worden.
Wie gesagt, saß ziemlich stramm das Ganze!


Wie kann man das lösen?
Kann ich einfach ne Leiste vom M50 montieren?
Wie sitzen bei dieser Leiste die Kraftstoffanschlüsse?

Bei meinem Auto kommen beide Leitungen (Zu-/ und Rücklauf, beides Schnellverschluss) zwischen Motor und Spritzwand nach oben, also wäre es gut wenn die M50-Leiste die beiden Anschlüsse rechts hätte, genau wie die vom M52.

Der BMW-ETK ist leider ziemlich nutzlos um das erkennen zu können!->Hilfe!!

Als ich die Brücke gekauft hab, lag ein Schreiben bei, das die Leiste vom M50 montiert werden müsse....:-/

Oder hat jmnd das anders gelöst?


Hoffentlich kann mir jmnd helfen, komme mir als Kfz´ler doch etwas blöd vor, sowas zu fragen.

Will halt nur alle Unklarheiten vor dem nächsten Versuch beseitigen!

Hab mittlerweile die alte Brücke montiert, muss ja mit dem Auto auch zur Arbeit, ausserdem fing es bei Entdeckung der genannten Probleme an zu regnen...und das Auto steht draussen!

Danke schonmal!

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 18.07.2007 11:37:29
Weiß-Blau-Fan-Rude
Könntest du die Problemstellen auf den Bidlern evtl. kenntlich machen, das würde zum besseren verstehen sicherlich beitragen, die Resonanz auf diesen Thread würde sicher etwas besser werden.



Airborne
Aus dem Kopf weiß ich die "Auflagepunkte" leider nimmer :-(

Auf dem oberen Bild ist aber auch zu sehen, das die Lasche umgebogen wurde, hat bei mir aber irgendwie nix genutzt.

Ach, ich habe eh Urlaub, ich bau die Leiste mal aus, setz sie in die M50-Brücke rein und stell die Bilder davon hier rein!!

Vielleicht hat noch jmnd Bilder, wie´s bei ihm aussieht, vorzugsweise 323ti Bj99-2000!?

MfG
Airborne
So....das war ja mal wieder richtig typisch Airborne :-D

Hab die Leiste abgebaut und mal in aller Ruhe geschaut worans denn nun lag!

Die Ruhe hatte ich letztens nämlich nicht, wenn euer 92 Jahre alter Opa, der leider Alzheimer hat, euch ne Stunde lang während der Arbeit zuquatscht wisst ihr warum :-D

Jedenfalls war die Lösung voll Simpel!
Könnte mir echt selbst in den Arsch treten!

Es musste nur die linke Haltelasche etwas nachgebogen werden!*andenkopfklatsch*

Hier mal die Bilder, was ich denn nun genau meine






Bevor ich den Thread jetzt einfach schliessen lasse, hab ich gedacht ich blamier mich mal und helfe damit vielleicht jmnd, der das auch net gleich gecheckt hat! :-D

Also, Problem gelöst.

Da ich eh schon fast alles auseinander hab knall ich die Brücke gleich drauf :-D

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 18.07.2007 11:54:07
Serial-Thriller
Kann man ja mal übersehen.

Wenn ich das richtig sehe kann ja nun die leiste nicht mehr verschraubt werden.
ist ja auch net so wichtig, sitzt ja fest genug... aber alternativ
könnte man doch einfach die M50 einspritzleiste verweden oder ?
dürfte ja mit den einspritzdüsen selbst kein problem sein oder haben die irgendwie
unterschiedliche durchmesser bei der aufnahme zur einspritzleiste ?

Edit: hauptsächlich auf den b28 bezogen

Bearbeitet von - serial-thriller am 18.07.2007 12:10:08
Airborne
Nene, die Leiste kann, wenn sie denn richtig drinsitzt, schon verschraubt werden!!

Schau mal auf die Bilder, die Weiß-Blau gepostet hat, da sieht man wie.

Hier ein Bild, wie´s jetzt bei mir aussieht!



Genauso habe ich es auch gemacht....das Auto läuft übrigens, nach 1,5 Stunden war ich fertig mit dem Umbau!

Hab auch keine Durchzugschwäche oÄ.
Untenrum fehlt halt erwartungsgemäß etwas an Drehmoment, dafür dreht der Motor besser hoch und zieht ab ca 5000 Umdrehungen nochmal etwas an....für ein genaues Ergebnis muss ich halt noch auf den Prüfstand, man merkt es wirklich kaum!

Der BDR ist der vom M52!

Die Leiste vom M50 müsste theoretisch passen.
Ich hab momentan keine zum Vergleichen da.

Allerdings bin ich mir, wie oben schon gesagt, nicht sicher ob man die Kraftstoffleitungen einfach so dranschließen kann.
Weil die M50-Leiste hat, wenn ich mich recht entsinne, einen Anschluss auf der linken Seite und den anderen Anschluss genau gegenüber an der Rechten.
Also ein riesen Abstand dazwischen.

Beim M52 sitzen die Anschlüsse ja eng zusammen auf einer Seite.

Einfach so Hopp-la-hopp die Leitung verlängern wird, zumindest bei mir, nicht gehen, da an den Krafststoffleitungen Schnellverschlüsse dran sind.
Allerdings könnte man eine Leitung wohl ausbauen und nen längeren Benzinschlauch verlegen und diesen mit ganz normalen Schlauchschellen befestigen.

Brauch man aber eigentlich nicht, passt ja jetzt alles!

MfG
SD111
Sehr gut dokumentiert. Schnelle und einfache Lösung...
Dachte schon, hier hat außer mir niemand das Problem gehabt.

Danke Airborne!!!
DoubleH
 




Die Leiste vom M50 müsste theoretisch passen.
Ich hab momentan keine zum Vergleichen da.

Allerdings bin ich mir, wie oben schon gesagt, nicht sicher ob man die Kraftstoffleitungen einfach so dranschließen kann.
Weil die M50-Leiste hat, wenn ich mich recht entsinne, einen Anschluss auf der linken Seite und den anderen Anschluss genau gegenüber an der Rechten.
Also ein riesen Abstand dazwischen.

Beim M52 sitzen die Anschlüsse ja eng zusammen auf einer Seite.

Einfach so Hopp-la-hopp die Leitung verlängern wird, zumindest bei mir, nicht gehen, da an den Krafststoffleitungen Schnellverschlüsse dran sind.
Allerdings könnte man eine Leitung wohl ausbauen und nen längeren Benzinschlauch verlegen und diesen mit ganz normalen Schlauchschellen befestigen.

Brauch man aber eigentlich nicht, passt ja jetzt alles!

MfG
(Zitat von: Airborne)





 

Ja die M50 Leiste passt, die fahre ich bei mir. Anschluss ist einer links und einer rechts. Hab ich mit nem Schlauch verlängert. Hab bei mir aber auch keine Schnellverschlüsse dran. Sind die Baujahresabhängig?
angry81
Der Beitrag ist seit 94 Monaten gelöst :)