Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Damirko
Hauptthema:
Hallo,
das ist die Diagnose...
Kennt sich jemand damit aus? Ist etwas dabei was umgehend repariert werden muss?

Vielen Dank im Voraus









 
Pat91
Wenn der Motor gescheit laufen sollen würde ich schon mal NWS und Lambdawechseln. Wenn der NWS total ausfällt, kommt meist der Fehler das die Kiste im Leerlauf ausgeht und/oder nur schlecht anspringt.

Bei einer defekten Lambda stimmt die Gemischaufbereitung nicht mehr und der Verbrauch KANN in die höhe schießene (bei meinem 6 Zylinder damals auf 16 Liter auf 100km).

Der letzte Fehler weiß nicht, da bin ich überfragt *sry*
logopower
Nockenwellensensoren würde ich erneuern, beide, eventuell auch die Lamdasonde
wenn dein Bimmer schon mal nicht anspringen wollte oder vielleicht schon mal ohne Grund ausging und ne Zeit später lief er wieder,
ist es mit dem Wechseln so weit. Kauf dir keinen ebayschrott, kaufst zweimal ;-)
Performances
Würde auch mit den NWS Senoren anfangen , ist eine kleine Krankheit am E46.
Wenn die einen falschen Wert liefern springt der Motor zum Schutz nicht an . Selbiges beim KWS.
steffen692
Ich würde mal ein Oszilloskop dran klemmen und prüfen ob die überhaupt defekt sind. Wenn ja, tauschen und Fehler löschen - fahren und nochmal auslesen. Die anderen Fehlercodes können Folgefehler sein.
schehofa
Soweit ich weiß, kosten Nockenwellensensoren Geld. Und das nicht wenig.


Aber gut... Als BMW Teiletauscher kann ich da vermutlich nicht mitreden. Ich wüsste zumindest nicht, dass beim BMW N42 die Nockenwellensensoren Probleme machen. 
Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Sensoren zusammen ausfallen sehr gering.
Es geht in erster Linie darum, einen Fehlerspeichereintrag zu interpretieren. 

Wird ein Bauteil im Fehlerspeicher angezeigt, wird ja meist sofort "DEFEKT" geschrien. Man sollte aber den Eintrag mal genau analysieren.


Da ich die Diagnosesoftware nicht kenne, weiß ich auch nicht wie diese Software die Fehlerspeichereinträge im Steuergerät interpretiert.


Bei einem N42 würde ich als erstes bei Einträgen zur NWS und VANOS folgendes machen:


- beide Magnetventile ausbauen
- prüfen ob die Magnetventile von einer evtl. gelängten Kette angeschliffen wurden
- prüfen ob an den Magnetventilen Späne am Sieb sitzen
- durch die Bohrungen am Zylinderkopf für die Magnetventile die Gleitschiene prüfen, diese lässt sich, wenn sie gebrochen ist, leicht hin und her bewegen.
  Dabei auch prüfen, ob sie sich oben genau so wie unten bewegt, wenn man durch den Öl-Einfüllstutzen schaut.
- danach beide Magnetventile quertauschen
- Fehlerspeicher löschen

Wander der Fehler mit der Nockenwellensteuerung nun mit, ersetzt man das jeweilige Magnetventil.
Hat man weiterhin Fehler an der Nockenwellensteuerung:

- Steuerzeiten prüfen.



Der Fehler zur Lambda-Sonde vor Kat Bank 2, weißt auf eine durchgebrannte Sonde hin.
Der Fehler zum Sekundärluftsystem scheint ein Folgefehler vom Lamda-Sonden Fehler zu sein.


Gruß
Performances
Dann gibt in der Suchmaschine deiner Wahl einmal N42 No** dass reicht eig. schon. Kosten pro Stück ca. 70€ (Stand Mitte letzten Jahres).
Oszilloskop hat ja auch nicht jeder daheim :).
Damirko
Vielen Dank für die Antworten!
Dann heisst es wohl noch mehr Geld in das Montagsauto stecken :(
Das ist schon der 3-te Motor...Bei dem ersten 2 Motoren musste ich alle 350km 1 Liter Öl nachfüllen..und bei diesem letztens Kurbelwelle gebrochen und Zylinderaussetzer.
Und nun geht es weiter... Echt keine Lust mehr auf E46 :(
Kennt jemand vielleicht die Nummern von den Teilen die ich kaufen muss?
Hoffentlich kostet diese Prüfung bei dem Magneten nicht viel... seufz

Vielen Dank im Voraus
 
womenhunter
Kleine Info zu den NWS, Kauf dir welche von Febi, die sind günstiger als die vom 😀! Sind Originale gewesen nur das BMW Emblem ist weggeschliffen worden!