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Sersch89
Hauptthema:
Schönen guten Tag,
ich versuche mich bei dem Kauf von teuren Dingen eigentlich immer gut vorab zu informieren und deswegen wollte ich mal schauen, ob ich hier nicht 1,2 hilfreiche Tipps oder Hinweise abholen kann.
Also: Ich habe soeben einen Job bekommen, der Anfang Juli anfängt (muss noch Masterarbeit zuende schreiben und umziehen, deswegen die Zeitspanne) und wollte mir dafür ein neues Auto zulegen, weil mein alter treuer e36 318i bereits vor paar Monaten zu einem Würfel verarbeitet wurde (Motorschaden, komplett hinüber). Ich habe während des Studiums fleißig gespart und denke, dass ich ein Budget von 20-24 (Schmerzgrenze 25) Tausend € für einen Wagen habe, den ich dann auch aktiv fahren würde. Also als Hauptauto. Ich wollte hier meine Gedanken zu 4 verschiedenen Modellen aufschreiben und euch um Rat bitten, was ihr euch an meiner Stelle kaufen würdet.

1) F20 - Der kleine BMW.
+ Sehr geringer Verbrauch, man findet immer einen Parkplatz, weil es kein Schlachtschiff wie der 7er ist z.B. und man hat geringe Unterhaltskosten.
- Sieht leider nicht wirklich sexy aus und der Wiederverkaufswert wenn man sich jetzt einen 118i für 20.000€ zulegt, wird in 2-3 Jahren angesichts der nun kommenden neuen 1er Modelle nicht wirklich prall sein. Riesiger Wertverlust denke ich.

2) F30 - Mit dem 3er kann man doch nichts falsch machen, oder?
+ Super geiles Aussehen (ich liebe die neue Front im Vergleich zum e90 einfach) und ordentlich Leistung. Man findet den ein oder anderen 320i für gute 22-23 Tausend und im Vergleich zu meinen alten 115 PS ist das wie Tag und Nacht.
- In der F Serie wurde der fast so groß wie der 5er, dann kann man sich doch gleich den 5er kaufen oder nicht? Alles andere ist doch fast 1:1 dasselbe, außer, dass der 5er sogar noch mehr Leistung hat. Keine Ahnung wie der Wiederverkaufswert ist.

3) F10 - Statussymbol
+ 5er ist einfach ein Statement, da kann man sagen was man will, der sieht elegant und doch "böse" aus. Leistung ist super und man kriegt mehr PS für sein Geld als bei nem 3er.
- Der wird garantiert teuer sein im Unterhalt und der 5er sieht ein wenig mehr nach "Familienkutsche" aus, als mir lieb ist. Bin 25 und nicht 35 mit 2 Kindern. Keine Ahnung wie der Wiederverkaufswert ist.

4) E63 - verrückte Schnapsidee?
Ich saß vor 1 Jahr in so einem Auto drin und es ist der Hammer!
+ Man sieht nicht viele 6er und dieses Auto macht einfach nur unfassbaren Spaß beim Fahren. Selbst in der 630i Version hat man nach Facelift noch 272PS (645 oder 650 wären glaub ich zu teuer von Steuern und Sprit her) und alles drum und dran. Aktuell stehen welche bei Mobile oder Autoscout für 22-24 Tausend drin.
- Die Autos sind aber EZ 2007 ... ich weiß nicht, ob bei 80-1000 Tausend KM gelaufen und diesem Baujahr nicht mehr Probleme auftreten, als mir lieb ist. Denke nicht, dass die 6er dafür gemacht wurden, um jeden Tag gefahren zu werden, das sind doch sonst 2t Autos zum Spaß haben gewesen. So ein F30 oder F20 geht sicher leichter über den TÜV.

Das sind so meine Gedanken. Liege ich irgendwo falsch? Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ihr machen würdet? Ein paar Anregungen und Denkanstöße wären wirklich sehr nett :)
 
edison
Moin,

bei einem recht neuen 5er oder 6er hätte ich persönlich eher die Befürchtung schief angeschaut zu werden. Mit einem solchen Auto vorzufahren ist halt auch immer ein Statement. Ohne zu wissen, in welcher Branche du arbeitest/ arbeiten wirst: Vielfach ist es üblich, dass es Dienstwagen gibt. Dienstwagen sind üblicherweise recht stark an die Hierarchie gekoppelt. So kann es dir mit einem 6er recht schnell passieren, dass dein portentiell vorgesetzter Abteilungsleiter mit nem 520d "abgespeist" worden ist und dann recht neidisch und wenn du Pech hast missgünstig reagiert.

Ich persönlich finde da z.B. einen E91 330/335d/i sehr sexy. Am Besten noch ohne Schriftzug am Heck. Auch da gibt es sehr schöne Autos - und wenn du tatsächlich 20k in die Hand nimmst, kannst du dir die Ausstattung qasi aussuchen... E91 hat auch den Vorteil, dass der große Wertverlust bereits durch ist. Er ist aber (vor allem in der LCI-Variante) immer noch technisch recht aktuell und im Unterhalt auch bezahlbar. Dennoch gibt es Fahrzeuge mit akzeptabler Laufleistung zu kaufen. Der Spritverbrauch ist gerade bei den Dieseln echt überschaubar - zu den Benzinern kann ich da wenig sagen. Reparaturen sind preislich auch bezahlbar. Meiner Erfahrung nach minimal teurer als beim 1er.

Ein 1er ist mir persönlich etwas klein. Gerade der Kofferraum ist beim 3er zwar nicht üppig, aber zumindest besser nutzbar (Heckklappe!). Ich fahre aber auch häufiger Langstrecke mit recht viel Gerümpel im Auto. Wenn du den Platz nicht für Urlaub oder Hobbys etc. brauchst, ist der aber auch eine Option.

Letztenendes alles eine Geschmacksfrage, was du nimmst. Einfach aufgrund dem Images und der potentiellen Neider wäre ich mit recht aktuellen Oberklassemodellen vorsichtig. Um TÜV würde ich mir bei allen der genannten Autos recht wenig Gedanken machen. Mein 2008er läuft jedenfalls treudoof und ist beim TÜV unauffällig.
Sersch89
Hi,
vielen Dank für die Anregung, ich hab gar nicht daran gedacht "zu dick aufzutreten".Ich werde als Ingenieur in der Chemie Industrie arbeiten und als ich zu meinem Bewerbungsgespräch mit dem Golf meines Vaters gefahren bin, fühlte ich mich neben den ganzen A6 3.0 und E Klassen etwas "fehl am Platz". Vor allem wenn man direkt neben nem CLS parkt. Hatte eher Angst, dass ich mit einem kleinen 1er eher mickrig aussehen würde. Aber dass ich mit nem e63 vielleicht bei wem anecken würde, daran habe ich nicht gedacht.
Also würdest du von einem F10 oder F30 abraten und lieber einen E90 kaufen?Aber meinst du nicht, dass ein 330i dem e63 z.B. unterlegen ist? Also beide haben den gleichen PS Wert, aber der 6er hat Head-up Display, die viel besseren Sitze, Aktivlenkung, extra Sport Mode an der Schaltung und meiner Meinung nach einfach ein besseres Aussehen. Wie ist das denn mit den "Problemen" der e63? Ich habe ziemlich viel über die Probleme mit der Nockenwelle und der Thermosensoren im Motorraum gelesen. Muss ich davon ausgehen, dass ich beim TÜV regelmäßig viel lassen muss, wenn ich so ein "Spaß-Auto" dann als Hauptwagen verwende? Vor allem weil es ja nicht die jüngste Reihe ist. Selbst Facelift ist EZ 2007.
Um ganz ehrlich zu sein, finde ich den E91 rein optisch dem F30 weit unterlegen. Ich würde durchaus die 72PS weniger in Kauf nehmen, wenn ich dafür die tolle Front und das Innenraum-Design des neuen 3ers habe.Oder um nochmal auf deinen Punkt zurück zu kommen: Sollte ich dann nicht vielleicht nen "putzigen" 1er kaufen, mit ihm 2-3 Jahre fahren und dann noch etwas Geld sparen, mich einarbeiten in den Betrieb und dann vielleicht ein besseres Auto kaufen? Also erstmal "kleine Brötchen backen"?

Bearbeitet von: Sersch89 am 18.05.2015 um 11:42:46
hamburger330i
Hallo Sersch89, also ich würde mir absolut keine Gedanken darüber machen ob du mit deinem Auto bei jemandem "aneckst" oder ob es evtl. Neider geben könnte!! Jeder Porschefahrer wird darüber lachen. Meine Meinung: Der 1er wäre mir zu klein außer du brauchst den Platz nicht und kaufst einen 130 oder 135 mit richtig Leistung. Den gibts auch mit sehr guter Ausstattung. Der 3er wäre meine Wahl. Ich fahre selbst einen 330i LCI Bj.2011 mit fast Vollausstattung und kann nur sagen das für mich die Verbindung zwischen Platzangebot Ausstattung und Fahrgefühl Perfekt ist. Der 5er hat Natürlich mehr Platz und eventuell noch die ein oder andere Ausstattung mehr..ist aber schwerer als der 3er und bei gleicher Motorisierung nicht so Spritzig. Der 6er wäre mir eine Nummer zu "groß " was Versicherung Werkstattkosten betrifft......letztlich musst du kaufen was DIR gefällt!! Hast du mit den Verschiedenen Modellen mal eine Probefahrt gemacht? Vergleiche doch mal die Unterhaltskosten (Versicherung usw.) Nur meine Meinung. ..
edison
Moin,

ich wäre halt bei Autos der "5er Größe" etwas vorsichtig, wenn sich optisch noch aktuell sind. Dazu zählen für mich F10/11 und auch E63. Die Außenwirkung ist halt die, dass viele andere denken, dass da jemand mit Papis Auto einen auf dicke Hose macht. Erst recht, wenn man recht jung ist.

Wenn du scharf auf Gimmicks wie ein HUP bist, kannst du auch beim E60/61 schauen. Sowas gibt es zumindest in der LCI-Variante. Optisch ist natürlich der F10 wieder meilenweit voraus. Wegen der älteren Optik wirkt das dann auch wieder nicht oder zumindest protzig.

Mit technischen Problemen der E63 hab ich mich nie auseinandergesetzt, daher traue ich mir da keinen Rat zu. Für mich kam der nie in Frage. Ich hatte mir mal nen 5er Touring angeschaut wegen Familienplanung und so. Technisch erschienen mir die recht unproblematisch.

Thema E90/F30:
Aus der technischen sicht sind beide Autos "Brot und Butter" Autos die recht unproblematisch laufen. Fahrverhalten und so sind auch beim "alten" schon gut. Der E90 ist halt was Infotainment und viele Assistenten betrifft schwächer. Auch bei der Optik geb ich dir recht. Der Vorteil vom E90 ist der, dass der große Wertverlust durch ist und man sich für dein Budget einen sehr schönen 6-Zylinder hinstellen kann. Für den etwas höheren Spritverbrauch und so kann man ja ggfs. das Budget um 2k kürzen. Ich fürchte, dass man beim F30 bei dem Budget Abstriche bzgl Ausstattung machen muss ...

Thema F20:
Ja, den Ansatz kann man auch fahren. Ich persönlich bin kein Freund davon ein Auto nur für 2 Jahre zu kaufen. Bei jedem Kauf/ Verkauf bezahlt man Händler mit, die ja auch von etwas leben müssen. Zudem wird der Wertverlust bei einem Auto mit jedem Jahr, dass man es länger hält geringer.

Ich (übrigens auch Ing) hab an der Arbeit übrigens 2 Kollegen, die bewusst mit nem 2er Golf bzw. nem Ascona vorfahren ... die fallen zwischen den A4s, 3ern und Passats mittlerweile ziemlich auf... längere Strecken wollte ich damit allerdings nicht unbedingt fahren ....
Sersch89
 Hast du mit den Verschiedenen Modellen mal eine Probefahrt gemacht? Vergleiche doch mal die Unterhaltskosten (Versicherung usw.) Nur meine Meinung. ..


(Zitat von: hamburger330i)

  Hey, also ich bin mir dem e63 wie gesagt schon mal gefahren und es war der absolute Oberhammer. Ein besseres Auto kann ich mir nicht vorstellen. Aber genau wegen den Punkten die du ansprichst (laufende Kosten) und Sprit mache ich mir bei dem Sorgen. So vom Gefühl her will ich den e63 aber der Verbrauch wird mit 12l angegeben und wir alle wissen, dass es mehr als der angegebene Wert wird, wenn man den Wagen "drückt" ... und ich wollte mir keine 272PS Maschine zulegen, um immer bei 2000 Umdrehungen zu fahren :)


Ich hatte bereits eine Probefahrt mit einem F30 und F20. Nur der F10 fehlt mir noch. Überraschenderweise fand ich den F20 sogar etwas spaßiger, obwohl es nur die 120i Version war.


Ich stelle wie gesagt immer sehr viel Nachforschung an, bevor ich mir was Technisches kaufe, sodass ich für jede Anregung sehr dankbar bin :)




Thema E90/F30:
Aus der technischen sicht sind beide Autos "Brot und Butter" Autos die recht unproblematisch laufen. Fahrverhalten und so sind auch beim "alten" schon gut. Der E90 ist halt was Infotainment und viele Assistenten betrifft schwächer. [...] Ich fürchte, dass man beim F30 bei dem Budget Abstriche bzgl Ausstattung machen muss ...
(Zitat von: edison)


 
Ja das ist auch mein Problem. Der F30 sieht mit dem "kleinen" Navi einfach so extrem unpassend aus vom Innenraum her. Das sieht aus wie selbst hingebastelt. Das große Rechteck ist da viel besser. Ganz schön schwer da bei Mobile oder AutoScout einen 320i mit vernünftigen Sitzen und Bildschirm zu finden.

Also du empfiehlst einen e90 dann, ja? Das Problem ist dass man im Internet wie immer teilweise extrem unrealistische Preise sieht, die schon an das Absurde grenzen. Hast du da ein paar Erfahrungen? Also welcher Preis wäre mit Bi-Xenon, Ledersitzen, vernünftigen Felgen und nicht all zu vielen Vorbesitzern bei einer Laufleistung von <90.000KM vernünftig? Kommt man da mit 22.000 aus? Dann wäre immerhin noch Geld fürs Gasgeben da.

Bearbeitet von: Sersch89 am 18.05.2015 um 15:15:16
edison
Ich hab selbst aktuell keinen Marktüberblick - meiner muss noch 2-3 Jahre ;)

Falls es dir weiterhilft:

Ich hab meinen von 3,5 Jahren gekauft. Der war da 3 Jahre alt (Leasingrückläufer).

Ich hab damals auch nach Benzinern geschaut, bin dann trotz recht geringer Laufleistung auf nen Diesel gegangen. Gefühlte 80% der gebrauchten 3er sind Diesel und Touring. Das macht die Auswahl viel größer. Nen Touring wollte ich allerdings eh haben. Das sind halt die typischen Wagen, die vorher ein Vertreter hatte.

Wenn man sowas kauft, dann würde ich darauf achten, dass der Wagen nur einem Fahrer zugeordnet war. Auf ne "Firmenhure" hätte ich wenig Lust, auch nen alten Mietwagen oder Streifenwagen wollte ich nicht.

Ich hab für meinen damals 3 Jahre alten E91 320d, 177PS mit 89Tkm 18Tsd EUR bezahlt. Xenon, Navi (beim E91 wichtig!), Schiebedach und so hab ich alles drin, Leder und ACC fehlt meinem. Gekauft hatte ich bei einem Vertragshändler in der Nähe. Gefunden hatte ich den über mobile.de. Verkauft worden ist der von einem BMW Vertragshändler. Meiner hatte übrigens Winterreifen (immerhin auf einfachen BMW-Alus) drauf, so dass Sommerreifen mit Felgen preislich noch dazu kamen...

Mit deinem Budget sollte da also was machbar sein. Ich hab aber auch rund ein halbes Jahr gesucht .... Der F30 ist meines Wissens Anfang 2012 irgendwann in geringer Stückzahl auf den Markt gekommen. Das bedeutet, dass man jetzt die ersten 3-jährigen kaufen kann. Da wird man in der Preisregion auch zuschlagen können, da wirds dann vermutlich mit Leder&Xenon aber eng...
Sersch89
Vielen Dank für die ausführliche Info.

Ich denke, dass ich mir dann noch einen e90 anschauen werde, obwohl ich um ehrlich zu sein lieber in einer F-Reihe sitzen würde. Der Innenraum ist einfach so viel schöner. Aber vielleicht sieht es vom Fahrersitz ganz anders aus. Gibt es sonst noch wen, der vielleicht einen Rat bezüglich meines Anfangsposts hat? Irgendwelche Hinweise, auf die ich achten sollte? Erfahrungen beim TÜV mit einem alten e63 oder Hinweise zum Unterschied zwischen F10 und F30? Sämtliche Infos sind sehr willkommen.
joecrashE36
Für das Geld immer das jüngste Fahrzeug kaufen.
In dieser Preisklasse wäre das ein 2013/14 F20.
Mit ein bisschen Geduld wäre da auch was mit M-Paket und Xenon zu finden.
Da ist die Front Optisch viel besser.
Bei den frühen F30/31 ist es schwer was mit guter Ausstattung zu finden.
Oder halt viel km.

Je größer das Auto desto höher der Wertverlust.
Auch wenn der E 63 "der Hammer" ist, im Vergleich hat der die höchsten Unterhalt und Teilkosten.
Dasselbe gilt auch für Leistungsstarke Motoren, die gerne auch extra Zuschlag kosten.
Am Anfang sollte man auf die goldene Mitte setzen, da man am Anfang seiner beruflichen Laufbahn sicher
auch noch andere Sachen manchen will als nur für's Auto arbeiten.
 
Heckpropeller
Du fängst erst dort an. Hast bei Scheitern keinen Anspruch auf soziale Leistung.
Ich würde erstmal was kleines holen und sehen, dass du dort Fuss fasst.
Maximal 5er. Aber 6er ist heftig als Berufseinsteiger. Du musst dir den Wort Case vor Augen halten.
Sersch89
Vielen Dank für die Denkanstöße Heckpropeller und joecrashE36.
Wie bereits geschrieben hatte ich ja auch eine Probefahrt in einem F20 und fand den wirklich überraschend gut. Das einzige Problem mit dem 1er ist bei mir, dass ich mir immer wieder vor Augen halte, dass ein 120i mit Xenon und Leder für ca. 21.000 verkauft wird und man für nur 2-3k mehr einen akzeptablen 5er haben kann.

Ich wollte mir ja eigentlich ein "größeres" Auto zulegen, um mich auch ein wenig für die 5 Jahre Studium zu belohnen wenn mans so sagen kann. Aber ich denke, dass eure Punkte zusammen mit der Anmerkung von edison dann doch leider zumindest von dem genialen E63 abgebracht haben. Ihr habt wahrscheinlich Recht. Die aktuelle 6er Reihe in der F12 Form ist sowieso der E69 weit überlegen und wird in 3-5 Jahren wahrscheinlich mehr Sinn machen ;)

Ich denke, dass ich nach meiner Probefahrt morgen im E90 325i von einem Bekannten mehr weiß und dann anfangen kann intensiv nach einem passenden Auto zu suchen.
Also nochmal vielen Dank für die wertvollen Hinweise und Denkanstöße. Mal schauen, was die nächsten Tage so bringen.
Greis²
 


Auch wenn der E 63 "der Hammer" ist, im Vergleich hat der die höchsten Unterhalt und Teilkosten.

 
(Zitat von: joecrashE36)


  Definitv.
-Matador-
 



Ich denke, dass ich nach meiner Probefahrt morgen im E90 325i von einem Bekannten mehr weiß und dann anfangen kann intensiv nach einem passenden Auto zu suchen.
Also nochmal vielen Dank für die wertvollen Hinweise und Denkanstöße. Mal schauen, was die nächsten Tage so bringen.
(Zitat von: Sersch89)


 
Und was hat die Probefahrt gezeigt?
Habe mich in das Thema eingelesen. Interessanter Thread ;)

Kann behaupten alle der angesprochenen Autos schon mal gefahren zu haben bis auf den 6er.
Bin in deinem Alter und finde du würdest mit keinem irgendwas total verkehrt machen außer vllt mit dem 6er..is einfach noch kein Auto für Leute in unserem Alter :D
Da du ja mit dem Master fertig bist wirst du dort bestimmt n gutes Gehalt bekommen aber ob das dann alles in Unterhaltskosten für nen 6er fließen muss..? ;) Wart ab und peil den aktuellen 6er aber erst später an - sieht meilenweit besser aus als der Vorgänger..mach ich insgeheim auch so (auch wenns wohl unerreicht bleiben wird)
Ob du jetz mit nem dicken 5er oder nem kleinen 1er vorfährst..mir wärs ehrlich gesagt egal was andere über mein Auto denken. Ich muss zufrieden sein damit und nicht der neue Kollege oder Chef. Dass evtl. geredet wird kann sein..da musst du gesundes Selbstbewusstsein haben und drüber stehen. Ich geh dort ja hauptsächlich zum arbeiten rein.

Mit dem Budget sollte eig. auch jedes Auto drin sein. Beim 5er würds aber eher n kleinerer Motor bzw. viele km werden. Frage is halt ob du alles auf die Karte Auto setzen willst wie Heckpropeller schon geschrieben hat.
Ich in deiner Situation würd nen 3er nehmen. Wenn du was preiswertes im E90-Segment findest dann den (auch wenn er halt optisch ob innen oder außen mit dem F30 nicht mithalten kann) oder dann eben den F30. Aus deinen Beiträgen hatte ich das Gefühl, dass der schon auch dein Favorit wäre, was auch vollkommen verständlich ist. Nicht zu groß nicht zu klein und optisch ne Augenweide

In diesem Sinn sag ich: "Gönn dir!"
 
Greis²
 

 



Ich denke, dass ich nach meiner Probefahrt morgen im E90 325i von einem Bekannten mehr weiß und dann anfangen kann intensiv nach einem passenden Auto zu suchen.
Also nochmal vielen Dank für die wertvollen Hinweise und Denkanstöße. Mal schauen, was die nächsten Tage so bringen.
(Zitat von: Sersch89)


 
Ich muss zufrieden sein damit und nicht der neue Kollege oder Chef. Dass evtl. geredet wird kann sein..da musst du gesundes Selbstbewusstsein haben und drüber stehen. Ich geh dort ja hauptsächlich zum arbeiten rein.
(Zitat von: -Matador-)


 
Nett gedacht, klappt jedoch meist nicht, da die Neider mit ihrem Spatzenhirn so weit nicht denken können und Toleranz ein Fremdwort ist.
joecrashE36
Ich würde sagen, das trotz höherem Einkommen ein "kleineres" aber komplett bezahltes
Auto auch von einer gewissen Reife und Verständnis im Umgang mit Geld zeugt.
Das war jetzt ein länger Satz :-)
Dafür könnte man z.B. Früher mit dem Eigenheim anfangen oder tatsächlich sparen,
auch wenn's zu den aktuellen Zeiten wenig bringt.
Klar das man halt auch mal gerne "zeigt was man hat" aber gerade das sorgt  dafür
das man schnell in der "Poser" Schublade landet, wo es schwer ist wieder herauszukommen.