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Jack328iF34
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 20.03.2015 um 23:47:52 aus dem Forum "nicht gelistete BMW Typen" in dieses Forum verschoben.

Man kann immer wieder lesen, daß über die völlig ungeschützte OBD II-Buchse die Schlüsseldaten des Autos von Gaunern mit einem kleinen Gerätchen in sekundenschnelle ausgelesen und umprogrammiert werden kann - und dann das ganze Auto geklaut wird ...
Dazu ins Fzg. zu gelangen ist mit "Polenschlüssel/ Ziegelstein/ Funkschlüsselnachahmung ja auch kein großes Hindernis.

Man kann vielleicht schon durch Lahmlegen eines OBD-Drahtes mit einem kleinen Geheimschalter den Fahrzeugklau unterbinden :

Frage: Die Unterbrechung welchen Pins/Drahtes (Farbe...) könnte Dieben dieses "Schlüssel-Auslesen/Umprogrammieren" vermiesen?

Meine OBD II Buchse im F34 hat folgende Pins belegt:
  3 = BMW ?
  4 = Fahrzeugmasse
  5 = Datensignalmasse
  6 = CAN High
  8 = BMW ?
  9 = BMW ?
11 = BMW ?
12 = BMW ?
13 = BMW ?
14 = CAN Low
16 = + 12 Volt

Anbieten würden sich z.B. die + 12 V, was aber nichts nützt, wenn das Diebgerätchen selbst eine Batterie eingebaut hat.

Bearbeitet von: Pug am 20.03.2015 um 23:47:52
Saguaro
Hi,

Man kann immer wieder lesen, daß über die völlig ungeschützte OBD II-Buchse die Schlüsseldaten des Autos von Gaunern mit einem kleinen Gerätchen in sekundenschnelle ausgelesen und umprogrammiert werden kann - und dann das ganze Auto geklaut wird ...
Dazu ins Fzg. zu gelangen ist mit "Polenschlüssel/Ziegelstein/Funkschlüsselnachahmung ja auch kein großes Hindernis.

Man kann vielleicht schon durch Lahmlegen eines OBD-Drahtes mit einem kleinen Geheimschalter den Fahrzeugklau unterbinden :

Frage: Die Unterbrechung welchen Pins/Drahtes (Farbe...) könnte Dieben dieses "Schlüssel-Auslesen/Umprogrammieren" vermiesen ?

Meine OBD II Buchse im F34 hat folgende Pins belegt:
  3 = BMW ?
  4 = Fahrzeugmasse
  5 = Datensignalmasse
  6 = CAN High
  8 = BMW ?
  9 = BMW ?
11 = BMW ?
12 = BMW ?
13 = BMW ?
14 = CAN Low
16 = + 12 Volt

Anbieten würden sich z.B. die + 12 V, was aber nichts nützt, wenn das Diebgerätchen selbst eine Batterie eingebaut hat.

Da ja alle Geräte die mit dem Fahrzeug verbunden sind (OBD Auslesegeräte, ICOM, etc.) immer via CAN H und CAN L mit den anderen Steuergeräten kommunizieren wäre es hier das einfachste wenn man einen Schalter in die Leitungen CAN H und CAN L einbaut um diese zu unterbrechen. Ist diese Leitung unterbreochen, so kann keine kommunikation zu irgend ein Steuergerät aufgebaut werden. der Platz für den Schalter müsste halt nur so ungewöhnlich gewählt werden das man in 5 min. nicht darauf kommt oder man verlegt die gesamte OBD Schnittstelle einfach und lässt ein Dummy an seinem original Platz, aber beim Tüv und in der Werkstatt dann immer hinweisen das entweder ein Schalter verbaut ist oder die OBD Schnittstelle woanders angebracht ist.

Schalterbeispiel

Gedrillte Leitungengibt es von BMW zur Airbag Leitungsinstandsetzung auch als Meterware, die könnte man dann für das anschliessen der CAN H/L Leitungen nutzen. Einbauort für den Schalter z. B. im Handschuhfach oder völlig Banane im Motorraum. Dann müsste der Schalter halt nur Spritzwassergeschützt sein. Aber die Arbeit sollte sich lohnen.





Grüße Saguaro
BMW e63
Hallo Leute bin neu und habe ein Problem! Wollte mir die styling 128 Felgen drauf machen
Nur mit welcher reifenkombination und welcher et! Vielen Dank! 19 oder 20 zoll
Jack328iF34
Sehr wichtig wäre halt zu wissen,
ob wirklich alle "Gauner-Geräte" nur immer mit diesem CAN-Bus arbeiten müssen, um die Autoschlüsseldaten auszulesen/umzuprogrammieren!
Was ist mit den 6 anderen geheimnisvollen "BMW-Pins" ? Sind die fürs Autoklauen evtl. auch irgendwie wichtig/nutzbar ...?

Verdrillt sollten die Leitungen zum Geheimschalter wegen der Störunempfindlichkeit schon auch sein, aber das kann man ja auch selbst mit einigermaßen passenden Drähten machen - und braucht keinen teueren BMW-Leitungssatz kaufen.
Auch würde ich möglichst kurze Wege entlang dem Karosserieblech empfehlen/anstreben und nicht "durch die Luft durch das halbe Auto".

Z.B. gleich in der Nähe der OBD-Buchse direkt hinter der Seiten-Verkleidung einen doppelpoligen Druckschalter völlig unsichtbar so bündig anbringen, daß man zum EIN/AUS- Schalten immer nur diese Verkleidung an der Stelle 2 mm eindrücken muß ... 
Strassenkoeter
Codier das FZD, FRM hoch auf 15-03, dann geht der Alarm los sobald der Stecker steckt u kein Schlüssel erkannt wird.
bmw_freak96
 

Codier das FZD, FRM hoch auf 15-03, dann geht der Alarm los sobald der Stecker steckt u kein Schlüssel erkannt wird.
(Zitat von: Strassenkoeter)


 
Geht das auch bei E Modellen bzw. beim E60? Also Alarm an sobald einer was in die OBD Dose steckt und dabei die Zündung aus ist?
Um welche Werte handelt es sich da?
Strassenkoeter
Hi, nein leider nur bei F-Modellen.
FA umschreiben auf Zeitkriterium 15-03 und die Steuergeräte codieren.
Der FA muss dafür nicht ins Fahrzeug geschrieben werden
bmw_freak96
Danke für die Antwort.
Schade, leider nichts für mich. Hab kein F-Modell :-)
Jack328iF34
Ich habe mir jetzt in meinen F34 einen "Doppel-Geheimschalter" eingebaut, der getrennt die beiden CAN H und CAN L Pins (Drähte) der OBD-Buchse im "normalen Betrieb das ganze Jahr über" unterbricht. Für einen Werkstatt- oder TÜV-Besuch muß ich die  natürlich wieder einschalten.
Ist ein ziemliches Gefriemel und nur was für geübte/hartnäckige Bastler, die  OBD-Buchse dafür mit seinem "Arretier-Haken" an der Rückseite zu lösen/auszubauen.
Es geht aber. Meinen Schalter findet garantiert auch so schnell keiner, obwohl er rel. leicht und schnell zu betätigen ist .
Darüber habe ich laaange nachgedacht, der Fantasie sind da aber keine Grenzen gesetzt....
Bisher Null Probleme.
zappi
gibt doch da auch schon Lösungen am Markt. 

Ich werde in meinen F32 so er denn geliefert wurde die CAN Firewall von Ampire installieren. 

Ohne Codeiengabe von diversen Tasten im Auto ( alle können genommen werden ) in bestimmter Reihenfolge kann das Fahrzeug nicht gestartet werden. 

Die Schnittstelle zum Programmieren des Codes wird nach erfolgter programmierung aus dem Stecker getrennt. 

Selbst wenn also jemand nen Shclüssel nachgebastelt bekommt oder sogar den original Schlüssel an der hand hat ist ohne Codeingabe essig mit Fahrzugklau ;)

an diesem Stück hier überlege ich noch hmm 

https://www.ampire.de/OBD-FIREWALL.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=OBD-FIREWALL&p=35686