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NiRo8
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 16.05.2015 um 09:08:59 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,
Nach ewigen hin und her mit dem Thema bremsanlage hab ich keine lust mehr.
Alle Lösungen um die 1000€ sind mir zu heikel.
Gebrauchte Bremssattel vom e90 335 oder f30 335 sind mir zu heikel und wenn ich neue Sättel kaufe kann ich gleich die bmw perfomace nehmen wo es auch ein Gutachten für gibt.

Also hat jemand intresse mit zu bestellen?
Könnte nen guten preis klar machen obwohl der preis von 1545€ schon super ist. http://m.leebmann24.de/item/33363935

Vielleicht kann ja auch einer seine Erfahrungen hier mit uns teilen mit der bremsanlage. ..
Gruß Robert

Bearbeitet von: NiRo8 am 15.05.2015 um 19:04:08

Bearbeitet von: angry81 am 16.05.2015 um 09:08:59
Vasi1992
Ich hab die Komplette bremsanlage drauf, mei sie sieht klasse aus und mit der bremsleistung bin ich sehr zufrieden. Ist ja nix Andres wie ne Brembo Anlage. Ist halt nicht günstig wen Scheiben und Belege wechseln musst.
NiRo8
Super danke für das positive Feedback.
Das es nicht günstig ist wenn die die scheiben neu müssen ist verständlich.
Hab jetzt schon vier leute die mitbestellen. Denke 10 brauch ich damit da was geht...
Performances

Super danke für das positive Feedback.
Das es nicht günstig ist wenn die die scheiben neu müssen ist verständlich.
Hab jetzt schon vier leute die mitbestellen. Denke 10 brauch ich damit da was geht...

Nicht günstig ist evtl. etwas untertrieben :) ... schau mal was die kosten ... liegen bei einem vielfachen der normalen.
Optisch sind die Performanceteile natürlich erste Sahne.
phil_e36
 

Ich hab die Komplette bremsanlage drauf, mei sie sieht klasse aus und mit der bremsleistung bin ich sehr zufrieden. Ist ja nix Andres wie ne Brembo Anlage. Ist halt nicht günstig wen Scheiben und Belege wechseln musst.
(Zitat von: Vasi1992)


 
Aber du weisst, dass die Bremsanlage nur bis zum 330i zulässig ist und der 335i leer ausgeht?

Die Scheiben der Serienbremsanlage des 335i sind an Vorder- und Hinterachse sogar größer als die der Performance Bremsanlage.

Optik ist bei der Performanceanlage natürlich super.
Performances
Größe ist ja aber nicht alles.
Die Breite, Material , Geometrie , Wärmeabfuhr etc. mind. genauso wichtig.
phil_e36
Ein Großteil der Bremsanlagen in Alltagsautos werden wohl aus optischen Gründen gekauft. Ob diese entsprechend ihrer Mehrleistung (gibts dafür eigentlich Belege?) überhaupt genutzt werden, wage ich zu bezweifeln.
Kleinere Scheiben sehen weniger gut aus, als große. Ich habe also einen schöneren Sattel, aber kleinere Bremsscheiben und das ganze dann noch ohne Zulassung. Dann bleib ich lieber bei der Serienbremse oder kaufe gleich was anderes.
Performances

Ein Großteil der Bremsanlagen in Alltagsautos werden wohl aus optischen Gründen gekauft. Ob diese entsprechend ihrer Mehrleistung (gibts dafür eigentlich Belege?) überhaupt genutzt werden, wage ich zu bezweifeln.
Kleinere Scheiben sehen weniger gut aus, als große. Ich habe also einen schöneren Sattel, aber kleinere Bremsscheiben und das ganze dann noch ohne Zulassung. Dann bleib ich lieber bei der Serienbremse oder kaufe gleich was anderes.

Stimme ich dir zu.
Nur solche sinnlosen Optikaktionen sind für mich immer sehr hirnrissig. Ebenso wie 20" Felgen, 150Ps Autos mit Lamborghini Bremsen und Co.
Ich selbst stehe ja auch auf große Bremsen, allerdings müssen die ihre Berechtigung haben und gerade bei Bremsen , Rädern ... sollte alles passen!
Den Vogel schießen die Bremsencover dann ab :D.
Die Bremsleistung der Serienanlage reicht im Alltag mehr wie aus.
Ich kenne die Sicherheitsfaktoren nicht , werden wohl aber bei ~2-3 liegen.
 
NiRo8
Danke erstmal für eure Meinungen.
Ich wollte eigentlich auf 335i bremsanlage umrüsten aber das ist dan doch nicht so das gelbe vom Ei.
Preislich kommt bald das selbe raus weil ich nicht so gerne gebrauchte Sattel haben will.
Dann TÜV Probleme
Und zu guter Letzt sagen mir viele 335i/d Fahrer das es sich nicht lohnt.
Für 1500€ kann man dann schon die Performance nehmen die ohne Probleme eingetragen wird.

Zum nutzen kann ich nur sagen das meine 320d bremsanlage leider versagt bei meinem fahrstill.
Dann will der TÜV auch ganz gerne das ich aufrüste damit ich die mehr Leistung von 60ps u. 210nm eingetragen bekomme.
Aber natürlich auch die Optik, in meinen 20" würd die anlage gut aussehen.

Natürlich kann man es in frage stellen ob man das brauch aber am ende muss es jeder selber wiesen.

Bremsen aufrüsten, also was für die Sicherheit tun ist immer sinnvoll.
Sinnvoller als alles andere was ich bis jetzt an meinem wagen verändert habe.

Gruß Robert

Bearbeitet von: NiRo8 am 17.05.2015 um 22:57:24
Mad-76
Sorry... Aber wenn deine Bremse bei deinem Fahrstil versagt, würde ich mir mal Gedanken machen...
Wenn sich das ganze auf eine Strecke abspielt ist das natürlich was anderes ;-)

Zum Thema TÜV, dein Fahrzeug bleibt das selbe, ob nun eine Mehrleistung dazu kommt oder nicht... Du musst das selbe Gewicht abbremsen wie vorher auch, er läuft durch die Optimierung ja jetzt keine 350... Wenn das dein Prüfer so will würde ich mal nach dem Grund Fragen.
NiRo8
Ja mein fahrstill ist nicht optimal aber ist halt so.
Mit dem TÜV hab ich ewig darüber diskutiert aber er bleibt bei der Meinung.
Aber weil ich so oder so ne andre bremsanlage haben will ist es kein streit wert.
Heute abend bestell ich die bremsanlage und freue mich darauf. Es macht ihn nicht schneller aber sicherer. Und optisch wird es ihn auch sehr aufwerten auch wenn das einige nicht verstehen können, mir ist die Optik sehr wichtig...
mariozankl
 

Zum Thema TÜV, dein Fahrzeug bleibt das selbe, ob nun eine Mehrleistung dazu kommt oder nicht... Du musst das selbe Gewicht abbremsen wie vorher auch, er läuft durch die Optimierung ja jetzt keine 350... Wenn das dein Prüfer so will würde ich mal nach dem Grund Fragen.

(Zitat von: Mad-76)



Die Bremsleistung muss die Motorleistung immer um einen gewissen Sicherheitsfaktor übersteigen um jederzeit ein sicheres anhalten des Fahrzeuges zu ermöglichen. Wenn du jetzt z.B. einen Turboschaden hast und dir dein Motor durch geht dann musst du, trotz vielleicht schon zuvor heißgefahrenen Bremsen, problemlos den Motor ausbremsen und sicher anhalten können. 

Ein 335i hat auch größere Bremsen, vor allem an der Hinterachse, als ein 320d obwohl sie sich die gleiche Karosserie teilen. Wenn man ein Motortuning eintragen lassen möchte ist es ideal wenn man die Bremse des ähnlich motorisierten Wagens verbaut. Wenn also ein 330d auf das Niveau eines 335d gechipt wird dann sollte auch die Bremse eines 335d oder größer verbaut werden. Damit sind die Prüfer eigentlich immer zufrieden.
NiRo8
Ejjjj bist du der TÜV typ??😂😂😂
Der hat fast genau das selbe gesagt...
😉
mariozankl
 

Ejjjj bist du der TÜV typ??😂😂😂
Der hat fast genau das selbe gesagt...
😉

(Zitat von: NiRo8)



Nö, aber ich kenne das auch so. :)
 
NiRo8
Ist ja auch richtig wenn man drüber nachdenkt. Bessere bremsen gehen immer aber zu schwache sind scheiße...
Nächste Woche kommt das packet an, freu mich drauf...

Gruß Robert