Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fräulein_K
Hauptthema:
Servus.  hab nen 323ti und da waren schicke 16" (7x16) Alu's dabei - Original BMW natürlich. wollte eigentlich 17" für den Sommer, aber die Taugen mir so sehr - das ich nun diese nehme.
nun wollte ich mal wissen welche Reifen ich ohne Eintragung fahren kann (35mm tiefer VA/HA) bzw was ich problemlos eintragen lassen kann.
weil 225/50/16 ist mir etwas zu ... unchick :D 
jochen78
http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Schau mal hier.

Gruß
Jochen
Fräulein_K
Ja, da hab ich mich schon mal umgeschaut, hätte aber gern was mit ner geringen Flankenhöhe so 215/40/16 oder so ... 
jochen78
Am besten mal mit dem TÜV abklären was erlaubt ist.

215/40 fahr ich auf 17 Zoll...
Fräulein_K
ja 215/40/17 hatte ich auch aufm 190er.  will halt keine balonreifen haben. 205/40/16 wären auch noch ne Idee. 
Gusman
ist aber schon ne so hohe Abweichung das es mit dem Eintragen schwer wird 
Änderung Bodenfreiheit -2,6 cm
Abrollumfang Differenz  -8,4 % 
Geschwindigkeitsabweichung +9,2 %
Tachoanzeige bei 100 km/h  109,2 km/h
 
JayB
Damit man das richtig versteht - du willst auf die 17" verzichten, weil dir die aktuelle Bereifung so gut taugt?
Und dann willst du sie doch über Bord werfen aus optischen Gründen?
Fräulein_K
Nein, hab zum wagen 16" dazu bekommen und die gefallen mir - da wäre es doch sinnlos extra geld für 17" auszugegeben. ich such nur ne anständige bereifung für die 16er, was - wo nicht so balonreifen mässig aussieht. 
DeChamp320
Kannste bei 16 Zoll aber so gut wie vergessen.

Mfg
oOFaCeOo
Außerdem wirst hinterher VIEL Platz im Radhaus haben. So weit kannste den gar nicht tiefer legen um den Reifen entgegen zu kommen; erst recht wenn du möglichst flache Reifen haben willst. Also überlegs dir nochmal. Entweder dickere Reifen oder doch 17 Zöller.
ChrisH
Also wenn du 40er Querschnitt mit 16 Zoll willst, dann wird es aufwendig! Ggf. kann der TÜV sogar auf ein Abgasgutachten bestehen (weil sich indirekt die Übersetzung ändert). Außerdem wird eine Tachoangleichung nötig.
Ich würde beim 323ti bei 225er Reifen bleiben.

Normal wären:
225/50-16 auf 7 x 16 Zoll (Serie)
225/45-17 auf 7,5 x 17 oder 8 x 17 (wurde z.B. bei der Sport Limited Edition auf Styling 32-Rädern ausgeliefert)
225/40-18 auf 8 x 18 oder 8,5 x 18 (dafür brauchst du auf jeden Fall ein Gutachten. Bilder kannst Du Dir in meiner Fotostory ansehen)

Es zählt nicht nur die Größe: Wenn es keine Originalräder von BMW sind, die für den 323ti freigegeben sind, ist ein Gutachten nötig, in dem die zugelassenen Radgrößen aufgeführt sind. Also erst ins Gutachten der Räder gucken, bevor Du Räder kaufst!
Eine Einzelabnahme ist mit Festigkeitsgutachten ggf. möglich, das hängt aber auch von der Laune des TÜV-Prüfers ab.

Grüße
ChrisH
Fräulein_K
Um euch alle zu beruhigen - es wurden dann doch 17er ( 0058er in weiß) 
J323
Am besten noch nen Satz Ate Ceramic dazu, sonst hast du keinen Spaß beim Felgen putzen. ;)
jochen78
Rondell Typ 58?
8x17?