Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
Fräulein_K Hauptthema: |
Servus. hab nen 323ti und da waren schicke 16" (7x16) Alu's dabei - Original BMW natürlich. wollte eigentlich 17" für den Sommer, aber die Taugen mir so sehr - das ich nun diese nehme. nun wollte ich mal wissen welche Reifen ich ohne Eintragung fahren kann (35mm tiefer VA/HA) bzw was ich problemlos eintragen lassen kann. weil 225/50/16 ist mir etwas zu ... unchick :D |
jochen78 |
|
Fräulein_K |
Ja, da hab ich mich schon mal umgeschaut, hätte aber gern was mit ner geringen Flankenhöhe so 215/40/16 oder so ... |
jochen78 |
Am besten mal mit dem TÜV abklären was erlaubt ist.
215/40 fahr ich auf 17 Zoll... |
Fräulein_K |
ja 215/40/17 hatte ich auch aufm 190er. will halt keine balonreifen haben. 205/40/16 wären auch noch ne Idee. |
Gusman |
ist aber schon ne so hohe Abweichung das es mit dem Eintragen schwer wird Änderung Bodenfreiheit -2,6 cm Abrollumfang Differenz -8,4 % Geschwindigkeitsabweichung +9,2 % Tachoanzeige bei 100 km/h 109,2 km/h |
JayB |
Damit man das richtig versteht - du willst auf die 17" verzichten, weil dir die aktuelle Bereifung so gut taugt? Und dann willst du sie doch über Bord werfen aus optischen Gründen? |
Fräulein_K |
Nein, hab zum wagen 16" dazu bekommen und die gefallen mir - da wäre es doch sinnlos extra geld für 17" auszugegeben. ich such nur ne anständige bereifung für die 16er, was - wo nicht so balonreifen mässig aussieht. |
DeChamp320 |
Kannste bei 16 Zoll aber so gut wie vergessen.
Mfg |
oOFaCeOo |
Außerdem wirst hinterher VIEL Platz im Radhaus haben. So weit kannste den gar nicht tiefer legen um den Reifen entgegen zu kommen; erst recht wenn du möglichst flache Reifen haben willst. Also überlegs dir nochmal. Entweder dickere Reifen oder doch 17 Zöller. |
ChrisH |
Also wenn du 40er Querschnitt mit 16 Zoll willst, dann wird es aufwendig! Ggf. kann der TÜV sogar auf ein Abgasgutachten bestehen (weil sich indirekt die Übersetzung ändert). Außerdem wird eine Tachoangleichung nötig. Ich würde beim 323ti bei 225er Reifen bleiben.
Normal wären: 225/50-16 auf 7 x 16 Zoll (Serie) 225/45-17 auf 7,5 x 17 oder 8 x 17 (wurde z.B. bei der Sport Limited Edition auf Styling 32-Rädern ausgeliefert) 225/40-18 auf 8 x 18 oder 8,5 x 18 (dafür brauchst du auf jeden Fall ein Gutachten. Bilder kannst Du Dir in meiner Fotostory ansehen)
Es zählt nicht nur die Größe: Wenn es keine Originalräder von BMW sind, die für den 323ti freigegeben sind, ist ein Gutachten nötig, in dem die zugelassenen Radgrößen aufgeführt sind. Also erst ins Gutachten der Räder gucken, bevor Du Räder kaufst! Eine Einzelabnahme ist mit Festigkeitsgutachten ggf. möglich, das hängt aber auch von der Laune des TÜV-Prüfers ab.
Grüße ChrisH |
Fräulein_K |
Um euch alle zu beruhigen - es wurden dann doch 17er ( 0058er in weiß) |
J323 |
Am besten noch nen Satz Ate Ceramic dazu, sonst hast du keinen Spaß beim Felgen putzen. ;) |
jochen78 |
Rondell Typ 58? 8x17? |
|