Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
balzi
Hauptthema:
so heute ist der startschuß gefallen! ich habe meinen ausbau begonnen und habe, was ich bisher geschaft habe, mit bildern dokumentiert. als kleine hilfe für andere.

also als erstes batterie, batteriekasten und handschufach raus



aber dann die frage wo kann ich mit dem kabel durch?



innen ohne handschufach



also erstmal den guten weidezaundraht durchs gummi gesteckt und mal gucken wo wir wieder raus kommen



genau da wo ich hin wollte



also kabel hinterher





dann erstmal die rücksitzbank raus..einfach vorne hochziehen





so jetzt der beifahrersitz raus, also die vier schrauben lösen
und vorher batterie abklemmen!!! wegen airbag und gurtstraffer





was man dabei nicht alles findet! lipglos(wie man das auch immer schreibt) von der freundin



dann die beiden stecker abziehen und raus damit



tah dah!



jetzt teppich anheben, vorher noch die torxschraube von der gurtführung lösen und die plastikleiste bei der tür nach vorne schieben und rausnehmen, und man siehe kabelkanäle
da kann man schön das stromkabel lang legen, mit dem cinchkabel lieber an der mittelkonsole lang gehen, damit man keine turbine hat





vorne



hinten



kabel nach hinten



und vorne



so weit so gut...

dieser weg ist nur ein vorschlag, klar man kann auch anders vorgehen.


Bearbeitet von - balzi am 23.12.2008 19:20:58

Bearbeitet von - balzi am 23.12.2008 21:31:50
DoubleH
Wirklich ne sehr gute anleitung :)
Millencolin.
Geht aber auch einfacher, das Stromkabel versteckt nach hinten zu verlegen :-)
balzi
ja kann sein, aber ich hatte zeit ;-)
Axel_S
So muss man das machen. Ich hasse es wenn man Kabel einfach nur unter den Teppich quetscht. Das geht gar nicht.
DoubleH
Zitat:


So muss man das machen. Ich hasse es wenn man Kabel einfach nur unter den Teppich quetscht. Das geht gar nicht.

(Zitat von: Axel_S)




Genau so gehts mir auch
Touby89
danke für die hilfreiche beschreibung. klärt mir schon im voraus einige fragen da der eusbau bei mir auch für nächste woche vorgesehen ist und ich`s ordentlich machen will. bekommst`n grünen daumen!
DoubleH
Wäre es möglich diesn Thread ins N2K aufzunehmen? Ist ne super Anleitung. Sehr ausführlich und gut bebildert. Und die Frage wegen dem stromkabel wird ja doch sehr häufig gestellt
stefan323ti
Leider fehlen mittlerweile schon ein Großteil der Bilder.

Diese sollten evtl bei einem anderen Hoster als Imageshack hochgeladen werden.
balzi
wenn ich mir das angucke fehlen keine bilder??
stefan323ti
Jetzt gehts wieder.

Gestern war ein Großteil der Bilder nicht zu sehen, hab ne ganze Weile gewartet.
bo0sta
Wie isn des wenn ich die Batterie unter der Rückbank habe kann ich dann direkt von dort aus die Plusversorgung legen oder sollte man dies von dem Überbrückungspunkt vorne machen?
Und kann man des Massekabel dann auch gleich direkt auf die Batterie legen oder sollte man dies trotzdem über karosserie machen?
balzi
plus würde ich aufjedenfall von der batterie nehmen, ist ja ein kürzerer und direkter weg.
JohnBlack84
hoffe das es mit 50 oda 75 er kabeln auch so leicht geht oder kann ich dann auch direkt an die gelbatterrie die in den kofferraum kommt anschließen?
zany
Zitat:

Wie isn des wenn ich die Batterie unter der Rückbank habe kann ich dann direkt von dort aus die Plusversorgung legen oder sollte man dies von dem Überbrückungspunkt vorne machen?
Und kann man des Massekabel dann auch gleich direkt auf die Batterie legen oder sollte man dies trotzdem über karosserie machen?




Kabel direkt an die Bat. Ist die Bat bei dein E36 hinten, sparst du dir viiiel Kabelweg! Brauchst also nicht nach vorne bzw. von vorne kommen, wäre ja unsinn.

Massekbael direkt an die Bat. Ist besser als auf die Karosse!


Zum 50er Kabel:
Passt ;) Da ich selber eins habe. Wollte eig auch nen 90er nehmen, war mir aber zu teuer, würde aber auch passen!

Zur Gelbat.:
Die Gel MUSS mit der vorderen zusammengeschaltet werden. In 2 Optionen:
1 Mit Trennrelai wenn du im Stand hörst. Verhindert das leersaugen der Vorderen!

2 Ohne wenn du nicht im Stand hörst. Spar das Relai und Arbeit!


Also 50er von Vorne nach hinten. Und von der Gelbat. direkt zu den Stüfen.

Doch VORSICHT!

Nach der Starter Batterie MUSS nach 30cm eine Sicherung kommen (bei 50qmm 150amp!) und VOR der Gelbat ebenso mit der 30cm Regelung.
Nach der Gelbat ebenso, ausser nach 30cm kommt ein VErteiler. Die Kabel nach dem VErteiler werden ebenso mit den Sicherungen behandelt wie die Bat.!

Ist sehr wichtig, weil im Falle eines KabelBRandes und des daraus resultierenden Brandes des Autos übernimmt die Versicherungs gar nichts wenn die Sicherung erst NACH 30CM kommt.
JohnBlack84
vielen dank, hab ich nicht gewusst das man mehrere sicherungen braucht!
hast du auch eine gelbatterie? wenn ja brauch ich eine stärkere lichtmaschine oder reicht die originale?
zany
originale reicht, ausser du hast enorm hohen ampere fluss der anlage!

Schreibe mir mal eine PN mit deinen Setup!
JohnBlack84
hallo

hab einen emphaser x4 spl im originalen gehäuse (12")
monoblock dazu wird ea13000spl werden
ls hab ich noch keine
(auto ist erst im frühjahr fahrtauglich)

mfg john
Gerrito
so eine anleitung habe ich gesucht danke dir echt prima ;)
buddy-E36
reichen dafür 5m Kabel?? normal schon oder hab auch ein E36 Limo
B4C4RDI
5m langen dicke^^
Oneill
Danke für die Super Anleitung ;)

Dank deiner Anleitung war mein Einbau ein voller Erfolg.
Xray1
Den Sitz auszubauen kann man sich aber sparen, man kriegt es auch so ordentlich verlegt, hab ich jedenfalls bei meiner alten Limo so gemacht und man sah nachher gar nichts mehr vom Kabel :)
SauerländerE36
Super Anleitung :)Muss mir jetzt nur noch was mit den Cinch-Kabel überlegen ^^Ich denke mal die verlege ich dann einfach auf der linken Seite unter der Zierleiste her. Hoffe mal ich schaff es die Kabel da irgendwie lang zu verlgen ^^Könnte bisschen streßig werden aber das mit dem Spannugnskabel war das größte ProbelemAlso heute auf in die 2. Runde :D
Hellspawn
Chinchkabel kann auch im Mitteltunnel nach hinten verlegt werden, da ist der weg nicht ganz so lang.
Ein Akt ist es so oder so :-)