Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
berni-m
Hauptthema:
Seit kurzem gibt es nach dem Ausstellen des Motors bei meinem F10, 530 xd ein kurzes Schnarren. Dabei ist es egal, ob ich vorher Lang- oder Kurzstrecke gefahren bin oder ob ich mit oder ohne aktivierte Klimaanlage unterwegs war.

Das Schnarren kommt mitten aus dem Motorraum, dann wenn der Motor aus ist und für ca. 10  - 20 Sekunden.

Weiß jmd., was das ist?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.01.2015 um 23:59:03
deaglepwr.
evtl sowas hier?
Link
berni-m
Ja, genau das!
schehofa
Aber doch nicht in dieser Lautstärke oder?


Der Drallklappensteller macht üblicherweise dieses Geräusch bei allen N47 und N57 Motoren. Beim einen lauter, beim anderen leiser.


Gruß
berni-m
Ist das normal beim F10 Diesel? Kommt - wie gesagt - erst seit kurzem vor!
Wilhelmidelta
Ich gehe mal davon aus, daß du das innen gehört hast nach dem abschalten? Wüsste nicht daß ich sowas schonmal gehört hätte bei meinem....auch 3 Liter Diesel.....
berni-m
Nein, innen höre ich es nicht.
berni-m
Es kommt aus der Mitte des Motorraum. Hat /  hatte jmd. das gleiche Problem?
schehofa
Ein Video wäre wirklich nicht schlecht. In heutigen Zeiten von Smartphones usw. dürfte das auch kein Problem darstellen.


Aber du kannst mal folgendes prüfen:


Motorabdeckung abnehmen, Motor starten und Motor abstellen. Bestenfalls mit einem Kollegen.
Und wenn der Motor abgestellt wird musst du an den Drallklappensteller fassen bzw. hören.


Je nach Baujahr leicht abweichend: 

Bei Baujahr nach 9/2011 im N57T: Bauteil 13




Vor 9/2011 Bauteil Nummer 3:




Wollte nur ausschließen dass du nicht sagst: "Sieht aber bei mir völlig anders aus als auf dem Foto"


Gruß
berni-m
Wow!!! Besten Dank für die Mühe. Werde deiner Anleitung folgen!

Wenn´s der Drallklappensteller ist: bleibt dann nur der Austausch in der Werkstatt?
berni-m
War beim Freundlichen. Habe ihn auf das seltsame schnarrende Motorgeräusch nach dem Ausstellen angesprochen. Der sagte, das ist normal. Kein Grund zur Sorge. Es gäbe keine Grund zu vermuten, dass was defekt wäre.

Aber normal finde ich das nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=Hi5EV9GemkI&feature=youtu.be
berni-m
Hat jemand eine Idee? Worauf muss ich den Freundlichen mit der Nase draufstoßen?
schehofa

Hat jemand eine Idee? Worauf muss ich den Freundlichen mit der Nase draufstoßen?



Du musst niemanden mit der Nase wo draufstoßen. Das ist völlig normal.


Ich hab schon hunderte Fahrzeug mit N47 oder N57 gefahren, abgestellt usw. 
Je nach Ausbaustufe, Fahrzeugtyp ist das völlig normal.


Das Geräusch was du hier hörst, kommt vom elektrischen Umschaltventil für die AGR-Bypassklappe.



Gruß
berni-m
Nicht zu hören ist es, wenn der Motor aufgrund Start/Stopp ausgeht. Schaltet das Ventil dann nicht um?
schehofa
Ein MSA Motorstart/Motorstop unterscheidet sich in diversen Sachen von einem normalen Motorstart/Motorstop.