Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
scorpion.nk
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 11.05.2015 um 12:26:18 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Guten Abend an alle,
bin neu hier im Forum habe auch ein für mich großes Problem mitgebracht und hoffe jemand kann mir helfen!
habe mir die Alufelgen BBS vom 7er E65 V-vielspeiche Styling 94 Privat gekauft aber was der Verkäufer mir nicht gesagt hat ist das die Felgen eigentlich vom 7er sind und nicht vom E46, so und was ich jetzt mitbekommen habe ist das ich sie eintragen lassen muss und das auch noch über eine Einzelabnahme deswegen bin ich auf der suche nach ein Teilegutachten bzw. was ähnliches an Gutachten bin sehr dankbar wenn jemand mir weiterhelfen kann?

Bearbeitet von: angry81 am 11.05.2015 um 12:26:18
Old Men
Für BMW Felgen gibt es kein Gutachten. Felgen vom E65 müssen aber beim E46 eingetragen werden. Hierfür brauchst du eine Traglastbescheinigung von der BMW Kundenbetreuung München. Dann noch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller. ( Reifenhersteller, nicht Reifenhändler) Da diese Felgen aber nur eine ET von 24 haben, musst du mit Karosseriearbeiten rechnen. Diese ET passt nicht beim E46.

Bearbeitet von: Old Men am 10.05.2015 um 23:43:36
scorpion.nk
Hallo,
danke erst mal für deine Hilfe und Ratschlag, also bei BMW Kundenbetreuung nach dem Traglastgutachten fragen.
Aber die Felgen habe ich schon drauf und läuft echt ruhig auch bei extremeren Straßenbediengungen.
Aber Danke nochmal.
Old Men
Dann würde mich mal deine Reifengröße interessieren. Ich fahre ET 26 und musste ca 1,5cm Kotis ziehen.
scorpion.nk
Reifengröße 225/40/18 waren aber auch so drauf
cxm
 

...Traglastbescheinigung von der BMW Kundenbetreuung München. Dann noch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.  ...
(Zitat von: Old Men)


Hi,

...und einen willigen Prüfer, der muss das nämlich mitmachen.
Eine Einzeleintragung ist kein Selbstläufer, sondern von der Tagesform des jeweiligen Prüfers abhängig.
Manche machen's , andere nicht, der nächste will noch ein Vergleichsgutachten sehen...

Ciao - Carsten
scorpion.nk
Achso also brauche ich auch noch ein bischen Glück welchen Prüfer ich bekomme, ok wird sich am Mittwoch Nachmittag zeigen ob es sich überhaupt lohnt. Danke
PaulPP
[font]Guten Abend, ich fahre einen E36 328i und habe mir Styling 94Felgen gekauft, nun will ich diese offiziell vom TÜV abnehmen lassen, ich dachte ich brauche nur ein Traglastgutachten von BMW und eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller! Nun möchte der TÜV eine impact Freigabe für den Reifenquerschnitt, da ich eine andere Reifendimension fahren möchte! Ist wohl eine Neuregelung vom TÜV, hat da jemand Erfahrungen? Gruß Paul[/font]
Hessenspotter
Kurzform , nö war schon immer so und der Kollege arbeitet Richtlinien konform. 👌 Das ist auch der Grund wieso das eigentlich nicht geht. Von BMW gibt's da nix. Schön zu sehen das es noch Kollegen gibt, die sich mit der Materie Felgeneintragung gut auskennen.