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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Raffi325
Hauptthema:
Moin
Habe seit Gestern ein sehr unschönes Problem mit meinem Automatik-Getriebe.
Ich fahre seit knapp einem Monat einen E61 535D VFL BJ 2005. Ich hatte seit dem Kauf Drehzahlschwakungen und ein leichtes ruckeln im unteren drehzahlbereich.  Demnach hatte ich mich dazu entschlossen ein Getriebeölwechsel vorzunehmen und es zu spülen eine Anleitung zum Spülen des getriebes hatte ich im Netz gefunden. Somit führte  ich gestern den wechsel durch, dazu hatte ich mir 11L ZF Öl besorgt inkl ZF Ölwanne. Als ich fertig war machte ich natürlich eine probefahrt und war zunehmend begeistert,kein ruckeln keine Drehzahlschwankung mehr einfach 100%ig dachte ich mir.
Nun zu dem eigentlichen Thema
Als ich das Pedal ca 3/4 durchgetretten habe und ca bei 120-140 Kmh war sprang der Gang wärend des beschleunigens raus und der Motor drehte nur noch hoch ! Im display erschien die Fehlermeldung"Getriebestörung". Ich hielt an und startete den Wagen erneut die Fehlermeldung war dan weg. Habe es aber mittlerweile wieder 5 Mal gehabt.
Gecheckt wurde:
Getriebeöl habe ich nochmal kontrolliert.
Fehler auslese ergab 2 Fehler :
 "20362 Übersetzungsüberwachung Schaltung 4-5" orig code 4F8A
"20357 Übersetzungsüberwachung Kupplung E" orig code 4F85
Auf Tiptronic und DS mode konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.
Laufleistung : 226Tkm Langstrecke 1 Hand und durchgehend bei BMW
executive-zweieinhalb
Hallo Raffi,

ich habe das gleiche Problem wie du. Nur sind die Drehzahlschwankungen bei mir marginal, mal 100 - 200 U/min hoch/runter. Ich habe mir deshalb viele Beiträge zum Thema Spülung angeschaut. Habe gelesen, dass du das Getriebe wieder "anlernen" musst. Denke aber, dass du dazu zum Freundlichen musst, oder zu einen Programmierer.

Gruß
Raffi325
Hatte es auch probiert mit anlernen bzw Lernwerte zurücksetzen. Ich konnte das alles mit einem Gutmann Tester machen
charlie2
Und hast Du das Problem nun lösen können oder tritt der Fehler immer noch auf?
Raffi325
Bis jetzt keine Lösung. Lebe im Moment damit, wenn man weis wie man fahren muss dann geht's aber eine Dauerlösung ist es nicht
executive-zweieinhalb
Hab´ mal meinen Ölspezi gefragt. Der meint, dass solche Sympthome eigentlich nur bei Verwendung von falschem Öl vorkommen. Dann aber quer durch die gesamte Drehzahlbandbreite
TK567
Ich denke, deine Ölmenge passt nicht und/oder dein Wandler ist verschlissen!
Ein defekter Wandler verursacht durchaus Drehzahlschwankungen. Ein Freund tauschte seinen, und seit dem sind die endlich weg!
Wie hast du die Getriebeölmenge kontrolliert?
Raffi325
Drehzahlschwankung habe ich seit dem Wechsel ja garnicht mehr. Mein Problem ist das der Gang von 4-5 rausspringt und er in notlauf geht
BMW328-Cruiser
Hab vor kurzem erst Getriebeöl bei ZF wechseln lassen. Die waren dort sehr nett und kompetent (zumindest in Hamburg. Das Telefonat mit ZF in Minden war unangenehm) . Die Adaptionswerte wurden gelöscht, Mechatronik wurde gereinigt etc. Vielleicht solltest du direkt bei ZF nachfragen woran es liegen könnte.
Raffi325
Laut zf liegt es an Messingbuchsen die verschließen sind und er den Öldruck zum schalten verliert. Aber hatte null Abrieb oder sonstiges in der ölwanne. Ich habe eventuell die Vermutung das durch das spülen die feinen Siebe vor den Magnetventilen verstopft wurden. Aber habe momentan noch keine Zeit bzw Lust wieder alles Öl runter zulassen usw
toni e
Hi leut ich brauch hilfe
Und zwar ich habe ein 530d bj 05 e61 240.000tkm und er ist in getriebe störung habe den fehler auslesen lassen und zeigt druckreglerventil 2 defekt kann mann das wechseln ich weis net mehr weiter