Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
phantom92
Hauptthema:
Hallo, ich habe heute am Samstag mein e90 320d zum Batterie Wechsel zu atu gebracht. Habe selbst keine gute Meinung von denen, dachte aber das sollten die hinbekommen, auch das Batterie anlernen haben sie zugesagt. Jetzt wollte ich das Auto abholen, sagt mir der Werkstatt Meister, wir haben ein Problem. Nach dem Wechsel der Batterie gibt die wfs keinen der 2 Schlüssel mehr frei, und es erscheinen diverse Fehlermeldungen. Die bei atu sind ratlos, wissen nicht mehr weiter und wollen nächste Woche nochmal nachsehen. Jetzt stehe ich wegen deren Unfähigkeit ohne Auto da. Hat vielleicht einer eine Ahnung was da passiert sein könnte??
schehofa
Startwert-Abgleich zwischen CAS und DME/DDE ging beim Batterie-Tausch verloren. Kann vorkommen. Muss aber nicht.
phantom92
danke :) ist dies kurzfristig/einfach zu beheben?? Oder eher schwierigeres Problem??
schehofa
Einfach per Diagnose einen Startwert-Abgleich durchführen. Ist kein großer Akt.


Falls dies nichts bringt müsste man die dazugehörigen Fehlerspeichereinträge wissen und was genau am Fahrzeug alles gemacht wurde.


Gruß
phantom92
Danke :) denke das wird es sein :) auf meinem Einwand, ob nach Batterie Wechsel etwas eingestellt/angelernt werden muss hat mir der "fachidiot" dort erklärt das dies nur bei laufendem Motor möglich ist und er nicht wisse was er machen kann... Tut mir leid, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man es vorher sagen und nicht hinterher... Ich werde am Montag, wenn er immer noch keine Ahnung hat, den Wagen zu meiner Bmw Werkstatt bringen lassen, und ein ernstes Wort wegen den Zusatz kosten an atu richten....
sigis
Moin...

Häääää ?! Batteriewechsel bei laufendem Motor ?? Gut- ich hatte beim BMW noch nicht das Vergnügen des Wechsels, meine erfreut sich auch im 7.Jahr seltsamerweise noch bester Gesundheit. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das die normale Vorgehensweise ist. Normalerweise schießt Du damit Deine Lichtmaschiene ab, es sei denn,alle Verbraucher sind an. Ich ging eigentlich davon aus, daß man zum Batteriewechsel im Motorraum an dem Plus-Stützpunkt für den Dauer des Wechsels einfach ne Stützbatterie anklemmt dann die Batterie tauscht und hinterher im Energiemanagement als neue anmeldet....kann mich natürlich täuschen, aber so hätt ichs versucht.....

Gruß - Sigi
phantom92
Nein da hast du etwas falsch verstanden. Er meinte er komme in das Menü zum anlernen oder Fehler auslesen nur wenn der Motor läuft, was ja wegen der wfs nicht möglich war, dies war seine ausrede. Ich hätte eigentlich gehofft das die bei atu wenigstens sowas hinbekommen...
Roterwassermaxx
Servus
Du bist leider nicht der erste hier es gibt noch einen hier im e46 und e9x der sich deswegen schon beschwert hat. Tja, man lernt leider nicht aus. Die Konsequenzen daraus ziehen und nichts bezahlen, nur wenn sie das nicht hinbekommen. Ich bin mit solchen Rechtsbelehrungen usw leider nicht bewandert. Ich denke die Batterie musst du bezahlen und den Arbeitslohn würde ich mal streichen. Vielleicht hilfts? Ausserdem wird es das beste sein deinen Wagen tu einem anderen Händler deines Vertrauens zu bringen. Ich denke das es eine Bmw Werkstatt wesentlich schneller und einfacher hat, logischerweise. Nur würde ich jetzt keine Experimente mehr machen. Sonst ist vielleicht noch mehr platt.
schehofa
Gut, wie man eine Batterie ersetzt lernt man als Kfz-Mechatroniker schon in der Ausbildung. Den Grund, warum während des Tausch ein Ladegerät angeschlossen sein soll oder der Motor laufen soll ist mir unbekannt.
Ausser der Uhrzeit geht bei einem BMW im Regelfall nichts verloren (Einstellungen Navi/Radio, Initialisierungen, etc.)
Wenn doch, muss man dies dann einfach nach dem Tausch der Batterie mittels Diagnose wieder einstellen. Der Aufwand ist relativ gering.

 Wenn wie bei dir, die Batterie bei laufendem Motor ersetzt wurde ist das ein Eingriff ins Powermanagement der Auswirkungen auf das Fzg. haben kann.
Z.B. durch das fehlende Potential der Batterie kann theoretisch die Spannung im Bordnetz kurzzeitig ansteigen (je nach Einstellung des Ladestroms/Ladespannung durch die DDE/DME).
Aber einer gewissen Überspannung schalten dann Steuergeräte ab. Dies ist in etwa vergleichbar wie ein Absturz eines PCs. Eingestellte Werte usw. gehen dabei verloren.


Von daher sind jetzt die Fehlerspeichereinträge in den Steuergeräten das erste was man wissen sollte.


Gruß
Miko323ti
Also dass mit dem laufenden Motor verstehe ich auch nicht.

Hab meine Batterie vor ein paar Wochen selbst getauscht und mit BMWhat registriert.
Funtionierte ohne Probleme.
Hätte allerdings nicht gedacht, dass mittlerweile so ein Kabelsalat an der Batterie ist.
Hab auch von 80Ah auf 90Ah AGM gewechselt.
Das einzige was ich sonst noch gemacht hab, war die Batterie vorher zu laden.

Und ja, die Uhr musste ich neu stellen;)
phantom92
So kurzes Update. Das Auto wurde heute von meiner stammwerkstatt bei atu abgeholt. Die Leute dort waren glücklich das sie das Problem los waren. Laut meiner Werkstatt wurde beim Ausbau der Batterie ein pol abgebrochen, welcher für die Energie Versorgung der Steuer Geräte zuständig ist. Ob das das Problem löst klärt sich morgen. Musste mir nun einem Mietwagen zulegen, um auf Arbeit zu kommen. Wenn ich alle Kosten zusammen habe werde ich damit an atu ran treten.
Roterwassermaxx
Genau
Nur wirklich die echt entstandenen Kosten nehmen. Denn sonst hast du noch mehr Ärger an der Backe. Es würde mich auch interessieren was man da alles erstattet bekommen wird?! Hast du mit Dem Werkstattmeister darüber gesprochen und ihm das auch gesagt das du in einer anderen Werkstatt gehst und auf Schadensersatz plädierst zuzüglich Ersatzfahrzeug? Was sagt er dazu?
phantom92
Ich hab es erwähn t, jedoch ist er felsenfest der Meinung, der Wagen sei defekt gewesen schon als ich ihn abgeliefert habe. Ich warte auf die definitive Bestätigung der Werkstatt das es wirklich ein atu Fehler war, dann werde ich diese mit allen Rechnungen Besuch, und die Niederlassungs Leitung verlangen. Ich sage ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung ob ich überhaupt was bekomme. Jedoch werde ich es atu mit ihrem inkompetenten pfusch nicht leicht machen.
phantom92
Update: leider kann ich atu nur noch einen Bruchteil der schuld geben. An dem Punkt wo das Batterie Kabel (ein dickes rotes) unter dem Kofferraum raus durch die Karosserie geht war der Kontakt stark korrodiert. Also das Problem wäre sowieso demnächst aufgetreten. Und nur weil die von atu so ungehobelt die Batterie rein geboxt hatten, ist dieser pol nun schon abgebrochen. Jetzt wird das komplette Batterie Kabel von der Batterie bis zum Batterie pol im MotorRaum erneuert, in der Hoffnung das keines der Steuer Geräte abgeschossen wurde, und dann das Problem hoffentlich erledigt ist.
phantom92
Sooo Auto fährt wieder, hat knapp 600 Euro gekostet. Dann ruft mich der nl Leiter von atu an und bittet mich zu einem Gespräch, dachte es geht um eine Entschuldigung und eventuell Entschädigung. Weit gefehlt... Er hat aufgrund einer Beschwerde Mail Druck von seinen vorgesetzten bekommen, diesen musste er an mich weitergeben. Also wurden mir 20 Minuten lang lügen unterstellt, seine eigenen Mitarbeiter gelobt, und mich ziemlich scharf angegangen, wie ich es mir wagen könnte mich zu beschweren... Nie wieder betrete ich eine atu Filiale, und ich rate jedem von diesem inkompetenten Haufen Affen ab!!!
automatiknoob
Da würde ich nicht locker lassen und mich über den Mann beschweren.
Schalltherapie
Direkt noch ne Mail aufsetzen! So würde ich nicht mit mir umgehen lassen!

Mfg Alex
sigis
mmmmhhhhh...

Du wagst Dich aber ganz schön weit raus mit Deinen "öffentlichen" Äußerungen.....Wenn die von falscher Stelle so gelesen werden kann Dich das am Ende recht teuer zu stehen kommen.....Ich denke mal, es gibt sicher genauso viele Leute, die mit ATU zufrieden sind wie nicht. Ebenso dürfte sich das mit BMW-Werkstätten verhalten. Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Wagen ist, ich würde mir aber eher die Frage stellen, was da für ein Schrott verbaut ist, daß am Batteriepol was abkorrodiert. Und daß dieser Austausch dann 600 Euro gekostet hat zeigt doch, daß man dann für die Reparatur minderwertiger Qualität am Ende auch noch abgezockt wird. Ich gehe schon lange nicht mehr in BMW-Werkstätten, wenns nicht unbedingt sein muß. Glücklicherweise, hab ich das Meiste bislang selbst hingekriegt und falls nicht, eben meine freie Werkstatt im Dorf für ein Bruchteil dessen, was ich bei BMW gezahlt hätte.
Man muß immer differenzieren, was kaputt geht. Wenn ich bedenke, daß meine Batterie nun auch im 7. Jahr immer noch top ist, so hätte ich kein Problem damit, bei BMW für den Wechsel 400 Euro zu zahlen, wenn die neue AGM dafür wieder solange hält, ich würde es allenfalls deswegen nicht tun, weil ich kaum glaube, das es sich für den Wagen noch lohnt....Wenn ich dann aber z.B.für den Austausch der völlig rostzerfressenen (so`n Schrott hab ich wirklich noch nie gesehen) über 100 Euro zahlen soll, dann hab ich schon ein Problem. Da ist das Paar für 24.00 Eurpo aus dem Zubehörhandel, was noch dazu in 5 Minuten gewechselt ist, garantiert nicht schlechter als das Original. Ebenso finde ich es dreist, fast 500 Euro für den Austausch des problembehafteten Controllers vom Navi zahlen zu sollen. Das Teil kostet keine 200 Euro und ist locker in 10 Minuten gewechselt. Und derer Beispiele gibt's es viele.....

Sigi
BMW-Erich
So würde ich mich nicht von ATU behandeln lassen!
Auch ich hatte schon sehr oft Probleme mit denen, weshalb schon seit Jahren dort nichts mehr gemacht wird!

Du solltest Dich mit der Zentrale in Weiden in Verbindung setzen!
Die haben ein Ohr und reagieren sehr schnell.
Ich hatte einen Fall, wo der Filialeiter dann sehr klein wurde und ich meine Kosten zurück erstattet bekam!
Bei mir ging es um eine falsch eingebaute Kupplung. Diese wurde dann bei BMW neu eingebaut!
 
Lil_E
ATU ist ein scheis laden und wird es auch immer sein spreche aus erfahrung...

und nein ich brauch keinen roman schreiben hab selbst erlebt wie die stunden kloppen wollen und kaputte sachen vortäuschen

drecksladen !!!!
samson339
hey,
Ich möchte auch mal mein Komentar abgeben! habe meine Batterie jedes Jahr im Winter an meinen E 92 ausgebaut.
jedesmal ohne irgendwelche Probleme. Nix mit Anlernen und so.
Jetzt habe ich neine Neue eingebaut. Nach 8 Jahren tat sie sich nun etwas schwer. Alles in Heimarbeit.
Gruss
schehofa

hey,
Ich möchte auch mal mein Komentar abgeben! habe meine Batterie jedes Jahr im Winter an meinen E 92 ausgebaut.
jedesmal ohne irgendwelche Probleme. Nix mit Anlernen und so.
Jetzt habe ich neine Neue eingebaut. Nach 8 Jahren tat sie sich nun etwas schwer. Alles in Heimarbeit.
Gruss

 Gut.


Ich hab das Thema mindestens schon tausend mal angesprochen hier.

Dein Fahrzeug weiß nun nach 8 Jahren nicht, dass du eine nagelneue Batterie verbaut hast. Der State of Health ist somit im Powermanagement schon mal gar nicht berücksichtigt. Jeglicher Kommentar von wegen "Es funktioniert bisher alles super" ist rein überflüssig. Auf solche Dinge gehe ich ohnehin nicht mehr ein.


Was willst du genau wissen zu diesem Thema?


Gruß
Miko323ti
Stellt sich die Frage, ob er bei Baujahr 2006 schon den IBS hat.
Bzw. muss mann  ohne den überhaupt die Batterie anlernen/registrieren?

Bearbeitet von: Miko323ti am 19.05.2015 um 06:44:07
Saguaro
Hi,

Stellt sich die Frage, ob er bei Baujahr 2006 schon den IBS hat.
Bzw. muss mann  ohne den überhaupt die Batterie anlernen/registrieren?

Der IBS ist beim E8x/9x erst verbaut wenn Navi Buisiness als SA verbaut ist. Aber eine neue Batterie muss bei diesen Modellen immer registriert/codirt werden, wurde auch schon zig-fach erklärt.
Das Registrieren einer neuen Batterie erfolgt im Motorsteuergerät, da dieses dem Generator die Ladespannung/Ladestrom vorgibt. Hierbei berücksichtigt das Motorsteuergerät auch das Alter der Batterie und passt das Laden während des Motorbetriebs mit zunehmenden Batteriealter an (errechnetes Modell im Motorsteuergerät).

Wenn nach dem Verbau einer neuen Batterie nicht registriert/codiert wird, dann wird die neue Batterie wie die alte, also unzureichend geladen. Die Folge sind diverse Fehlfunktionen im Bordnetz, ständig schwache Batterie, etc..




Grüße Saguaro