Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dirtydevil1
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 08.05.2015 um 12:45:16 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich plane mir einen e36 für die Rennstrecke ein bisschen Slalom zu holen.
Der Motor soll einen Turbolader bekommen, allerdings möglichst günstig, da das Auto nur eine vorübergehende Spaßlösung ist. Sprich: Kolben, Pleuel, Lagerschalen bleiben Original. Verdichtung wird über die ZKD reduziert.

Welcher Motor ist besser geeignet? Der "alte" 325 oder der "neue" 323/328?

Bearbeitet von: ThaFreak am 08.05.2015 um 12:45:16
SixpackBMW
Wenns möglichst günstig werden soll, dann nimm den günstigsten Motor von deinen aufgelisteten. Die GG-Blöcke sind halt druckfester demnach würde ich GG bei Aufladung immer vorziehen. Aber wenns eh nur zum Spaß und nix langlebiges sein soll, dann ist es eigentlich wurscht. Ich halte von solchen Umbauten nichts. Entweder anständig oder gar nicht...
Turboaufladung (so wie du sie vorhast) ist für die Rennstrecke eh nichts in meinen Augen. Legst du das System auf hohe Drehzahlen aus, wirst du aus den Kurven nicht raus kommen weil du überwiegend im Turboloch unterwegs bist. Legst du das System auf niedrige Drehzahlen aus, geht dir oben rum die Luft aus. Wieso holst du dir für die Rennstrecke nicht einen M3-Motor oder machst n schönes Saugertuning?
dirtydevil1
das ist vollkommen richtig was du sagst, es gibt nur einen Haken ... Das Budget lässt es nicht zu. 
Momentan sind wir (bauen es zu zweit auf) noch Studenten und das Auto soll die nächsten 2 Jahre halten bis ein anständiges Auto aufgebaut wird. Die drei aufgelisteten bekommt man recht günstig spaßtauglich, beim M3 kostet die Anschaffung schon so viel wie das ganze Konzept kosten soll.  

Der 325 kostet in der Anschaffung mehr als ein 328, die Frage ist nur ob ich nachher in die Haltbarkeit mehr investieren muss als den Mehrpreis des 325.
Karosseriesubstanz ist mehr oder weniger egal, er muss nur nochmal Tüv kriegen und die zwei Jahre halten. Wichtig ist auch, dass es ne Limousine ist, da das Coupe rund 100 kg mehr wiegt. Als Limo sind die Preise noch recht hoch für den 325. 
 
 
JayB
Möglichst billig ist immer Auslegungssache.
Wenn man sich einen 323/25/28 zulegen will und den samt Turboumbau und allem was dazugehört (soll der Umbau eingetragen werden?) für die Rennstrecke fit machen will, legt man auf jeden Fall mehr hin, als für einen brauchbaren 3.2l M3.
Den strippt man, verpasst ihm bei Bedarf ein neues Fahrwerk, montiert Semis auf leichten Felgen und es kann losgehen!

Zum eigentlichen Thema: 
Grundsätzlich ist der M50 dank Grauguss robuster unter hohen Verbrennungsdrücken und den daraus resultierenden Temperaturen. Der M52 hat aber auch klare Vorzüge, wenns um Aufladung geht.
Der Sven hat da schon einiges dazu geschrieben, einfach mal durch die Suche stöbern ;)
 
jochen78
 


Der 325 kostet in der Anschaffung mehr als ein 328, die Frage ist nur ob ich nachher in die Haltbarkeit mehr investieren muss als den Mehrpreis des 325.
 
(Zitat von: dirtydevil1)


  Wieso koster der ältere 325 mehr als ein 328?
dirtydevil1
Der Turbo muss eingetragen werden, sonst brauch ich nen DMSB Wagenpass das kostet letzendlich noch mehr. Der DMSB ist was die Sicherheitsauflagen angeht pingeliger als der Tüv. Fängt beim Käfig schon an, den muss jemand mit DMSB Schweißschein schweißen und nicht jemand der nen "normalen" Schweißschein hat. 
Was kostet eine Turbo Eintragung? Ich lese immer wieder von ca. 500,- 

hab wohl ein bisschen falsch gesucht, habe nicht mit m50 und m52 gesucht, da findet man ausreichend Infos um sich zu entscheiden. Es wird ein 328i. 

Selbst wenn ich mit dem M3 günstiger davon kommen würde, wo bleibt dann der Spaß am Umbau? Ist das nicht der eigentliche Grund warum man so etwas macht? Für mich ist das jedenfalls der Grund!  
BraInLagg
Du weißt hoffentlich dass du auch Bremsen und vieles weiteres für den TüV umbauen musst ja?
SixpackBMW
"eingetragener Turboumbau" und "günstig" passt definitiv nicht zusammen. Wenn du nix eintragen musst ist es relativ easy irgendwo nen ATL oder nen Kompressor dranzunageln. Aber so wie ihr das vorhabt nimmt das andere Formen an....

Lies dir doch bzgl. TÜV das mal durch: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic326080_Informationen_zum_Thema_Leistungsteigerung_TUeV_Gutachten__ABEs_und_Fragen_zu_Eintragungen.html
 
Performances
Fangen wir einmal mit dem Fazit an:
Lass es !

Grundsätzlich ist der M50 dank Grauguss robuster unter hohen Verbrennungsdrücken und den daraus resultierenden Temperaturen. Der M52 hat aber auch klare Vorzüge, wenns um Aufladung geht.
Der Sven hat da schon einiges dazu geschrieben, einfach mal durch die Suche stöbern ;)

Es gibt auch den M52B28 als GG-Variante ;).
Großer Vorteil vom M52 ist die Vanos!, gerade in Verbindung mit einem Turbolader. 

Günstig + Turbo kann man knicken, da es am Ende teurer wird wie wenn man es gescheit macht. 
Es heißt nicht ohne Grund, wer günstig kauft, kauft zweimal - was beim Turboumbau gnadenlos zutrifft!
Wenn dann noch der TÜV mit ins Spiel kommt, dann kannst du es gleich zweimal knicken günstig bauen zu wollen!!!
=> Die ganzen Chinakracherlader kannst du also auch schon einmal vergessen :) , da die keine "Gutachten" , noch nicht einmal eine Seriennummer haben und dir den keiner einträgt (legal).
Also kenzel die ganzen 1000-1500€ Asia oder USA-Kits gleich einmal. 
Günstige, gute Lader kannst du z.B. von BorgWarner oder Precision bekommen. Krümmer, musst du eben dann nach dem jeweiligen Flanschbild aussuchen.
Brauchst du nur mehr gefühlt 10000 andere Teile wie LLK, Verrohrung, Schläuche, LMM, Abstimmung und Co. ...
Dazu natürlich die Motorrevision , damit es nicht ein 100% Pfusch wird. 
Versuche statt der ZKD (ehrlich, eine dickere ZYLINDERKOPFDICHTUNG wollt ihr nehmen? ... ich kenne es ja mit einer VDRP (Verdichtungsreduzierplatte), aber ZKD ?!) die Kolben abdrehen zulassen. 
Ansonsten, lasst es - hält auf der Rennstrecke keine 500 Meter :) und ihr steht an der Seite.
Den ganzen Heckmeck wollt ihr euch für die paar Ps (ca. 60-100Ps zu Serie, mehr wird wohl nicht gehen) wohl nicht machen ? 

Falls du dich nicht abbringen lässt, sollte dein erster Weg sollte zum TÜV sein , der wird dir dann aber auch erst einmal die Flügel stutzen. 
Ansonsten kauft euch einen Serien 328i , evtl. mit M50 Brücke + gutes Fahrwerk + gute Reifen + Sitze und Gurte ... checkt ihn komplett durch und übt das saubere Fahren.
Da ist das Geld sinnvoller investiert und ihr habt mehr von.
Wenn ihr keine Erfahrung auf der Rennstrecke (gerade bei Slalom , wo ein Turbo wohl relativ wenig bis keinen Sinn macht!) habt, zieht euch ohnehin jeder 320i ab - mit oder ohne Turbo. 
 

Bearbeitet von: Performances am 08.05.2015 um 10:32:15
Hessenspotter
E36+Turbo+ Rennstrecke funktioniert nicht. Dein Budget wird alleine schon für Fahrwek und Bremse drauf gehen.
bremse umbauen auf E46 incl. Passenden Scheiben und Belägen 1000€
Fahrwerk min. 1500€
Alle Lager im Fahrwerk erneuern : 400€
Reifen: 600€
Sitze, Gurte, Käfig = 1500-3000€
Ölkühler : 400€
Diff Kühlung 300€

Dann noch Turbo einbauen und eintragen :D alleine das ordentliche (und standfeste) abstimmen eines Motors auf der Rolle kostet 1000-1500€.
Offenes Steuergerät mit Kabelbaum 500€
Abgasgutachten 600€
Turbohardware 1500-2000€


Merkst du was .... Macht kein Sinn auf Turbo um zu bauen. 328i braucht außerdem Euro 2 Nachweis was noch teurer ist.
Performances

Offenes Steuergerät mit Kabelbaum 500€ 

Wobei eine Freiprogrammierbare (ich denke dies ist hiermit gemeint) nicht unbedingt nötig sein muss , falls doch , dann ist auch hier die Sache mit dem TÜV vorbei :).

Abgasgutachten 600€ 

Damit wäre man auch noch günstig dabei (zumindest hier). 

Turbohardware 1500-2000€ 

Mind. würde ich eher auf 3-4000€ setzten (allein schon ein guter Lader kostet ab 1000€) + Krümmer, LLK, Schläuche, Verrohrung und und und + Motorrevision , also besser gleich mit 5000€+ rechnen. 

Dann ist man 7-10000€ los und trotzdem nicht schneller wie die anderen :).